Suchen Menü

Stern TV Bericht von Lea und Tabea !

Die Operation der siamesischen Zwillinge Lea und Tabea wird heute wieder aufgenommen. Die Ärzte müssen mit erheblichen Risiken wie schweren Blutungen und Schlaganfällen rechnen.
Die Trennungs-Operation der aus dem ostwestfälischen Lemgo stammenden siamesischen Zwillinge Lea und Tabea wird nach etwa dreitägiger Unterbrechung am heutigen Mittwoch fortgeführt. Ein zweimaliger vorübergehender Herzstillstand bei Tabea hatte die Ärzte um Professor Benjamin Carson vom Johns Hopkins Hospital vergangenen Samstag zum vorläufigen Abbruch des hochriskanten Eingriffs bewogen. Das erfuhren Reporter des stern im amerikanischen Baltimore.
Einzige Voraussetzung für den nun anstehenden zweiten Teil der OP ist, dass der Zustand der Mädchen weiter so stabil bleibt, wie er noch am Dienstag war.
Etwa um 6 Uhr (12 Uhr MEZ) sollen die Kinder von der Intensivstation zurück in den OP-Saal gebracht werden. Dann ist vorgesehen, die nach dem Abbruch der Trennung am vergangenen Samstag eingepflanzten Expander unter der zusammengenähten Kopfhaut der Mädchen wieder zu entfernen. Diese Silikonkissen hatten in den vergangenen Tagen dafür gesorgt, dass sich die über Wochen künstlich gedehnte Haut nicht wieder zusammenziehen konnte. So sollte sichergestellt werden, dass nach der Trennung genügend Gewebe für den endgültigen Verschluss der beiden Köpfe zur Verfügung steht.
Im nächsten Teil der zweiten OP werden auch die Titanplatten entnommen, mit denen die beiden Gehirne seit Samstag provisorisch geschützt worden waren.
Nach diesen vorbereitenden Schritten schließlich wird das Team versuchen, nach und nach auch die letzten Gefäßverbindungen zwischen den Köpfen der beiden Mädchen zu durchtrennen. Dabei müssen die Ärzte noch einmal mit erheblichen Risiken wie schweren Blutungen und Schlaganfällen kämpfen.
Bei komplikationsfreiem Verlauf soll die Operation von Lea und Tabea nach etwa 10 Stunden, also gegen Abend (MEZ), abgeschlossen werden können.
Meldung vom 15. September 2004
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*
Wie schliessen uns dem Posting weiter unten an ~ und zünden auch eine zweite, ganz grosse Kerze welche den Mädchen den Eltern ganz viel Kraft bringen soll..... an !!!
Auch wenn ich die Familie GAR NICHT kenne.... die Mädchen hab ich bei Stern TV gesehen - sowie die Eltern !
Sie sind mir alle so ins Herz gewachsen....
Mir steigen die Tränen in die Augen, bei der Vorstellung, sie sind bald wieder auf dem OP Tisch....Wie halten dass nur die Eltern aus ????
Verstehe gar nicht, warum mich das so runterzieht ???
Bin mehr als emotional dabei.... zähle die Stunden - könnte ich, ich würde alle in den Arm nehmen wollen...*knuddeln*
Wir hoffen sooo sehr, dass alles gut geht !
..... so süsse Engelchen darf Gott einfach nicht zu sich holen.... sie sind viel zu kurz auf der Welt.... haben doch noch so viel vor sich....
Hoffe er gibt den Kindern - den Ärzten Kraft...... und wacht über den süssen Mäusen !!!!
LG Nici
Bisherige Antworten

Re: Stern TV Bericht von Lea und Tabea !

Es rückt auch die Prioritäten wieder zurecht. Was bin ich froh zwei gesunde Mädchen zu haben, was schert mich da die Neuro, die Marleen hat???
Weiter unten schrieb aber auch jemand, was wäre früher passiert, sie hätten halt ihr Leben so verbracht und wären auch leben geblieben, ich hoffe sehr, dass es nicht den selben Ausgang nimmt wie bei den iranischen Zwillingen, das war so tragisch.
Will hier keine Diskussion entfachen, aber manchmal weiß ich echt nicht, ob die moderne Medizin Segen oder Fluch ist (auch in mancherlei anderer Hinsicht).
LG Beate, die auch ganz ganz doll Daumen drückt

Schliesse mich Deinen Worten an und

werde auch eine große Kerze anzünden heute Mittag die dann bis abends brennen wird.
Ja, die ELtern müssen ne menge kraft haben.
Wünsche auch alles gute und bin in gedanken dabei.
LG SErafina

schließe mich auch an. lg tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen