Suchen Menü

Stellungsnahme von NUK in Sachen Ökotest

Hallo, ich habe vorgestern Abend ein e-mail an NUK geschrieben. Hier die Stellungsnahme:
Was sollten Sie über MAPA Latex-Sauger wissen?
Nachdem NUK Sauger in vergangenen Tests stets mit ?sehr gut? abgeschnitten haben, kommt ?Öko-Test? in Ausgabe 8/2005 zu einem negativen Urteil. Die Erklärung hierfür liegt weder darin, dass sich die Qualität der NUK-Produkte verschlechtert hätte, noch darin, dass sich gesetzliche Anforderungen geändert haben. Auch gibt es keine neue wissenschaftliche Erkenntnis. Vielmehr hat die Zeitschrift neue Regeln zur Bewertung von möglichen Risiken eingeführt, wodurch Endverbraucher unbegründet verunsichert werden.
Wir garantieren: Alle Latex-Sauger von MAPA sind gesundheitlich unbedenklich und erfüllen die gesetzlichen Anforderungen.
Nach Rechtsverordnung gelten N-nitrosierbare Stoffe ab einem Gehalt von 100 µg/kg als nachgewiesen. Zusätzlich wird eine Analysentoleranz von 100 µg/kg zugestanden, da selbst die modernste Analysentechnik Ungenauigkeiten von bis zu 100 µg N-nitrosierbare Stoffe pro kg Sauger aufweist . Damit es im Rahmen der durch Überwachungsbehörden beauftragten Untersuchungen zu keinen Grenzwertüberschreitungen kommen kann, werden von uns nur Produkte mit Gehalten an N-nitrosierbaren Stoffen in genügendem Abstand zum Grenzwert produziert, und das, ohne von der zugestandenen Analysentoleranz Gebrauch zu machen. Dies bestätigen sowohl unsere regelmäßig bei namhaften Instituten durchgeführten Messungen als auch die Überwachungsbehörden seit Jahren.
Auch möchten wir noch folgendes feststellen: N-nitrosierbare Stoffe, z. B. sekundäre Amine, sind auch in vielen Lebensmitteln enthalten und selbst nicht krebserregend. Hierzu muss erst eine chemische Reaktion stattfinden.
MAPA Latex-Sauger sind gesundheitlich unbedenklich:
Viele Lebensmittel enthalten gewisse Mengen biogener Amine, u. a. Dimethylamin. Wenn man z. B. eine Portion Fisch isst, so nimmt man bis zu 10 mg sekundäre Amine zu sich . Dies entspricht der Gesamtmenge N-nitrosierbarer Stoffe, die man im Laufe von ca. 55 Jahren ununterbrochenen Lutschens an insgesamt 20.000 Saugern (täglich neuer Sauger) aufnehmen würde . Hieraus wird deutlich, welchen Sicherheitsstandard unsere Sauger heute bieten.
Latex-Sauger und Allergien:
MAPA Latex-Sauger zeigen bei regelmäßigen Untersuchungen mit der modifizierten Lowry-Methode Restgehalte an löslichen Proteinen zwischen 10 und 30 mg/kg . Wie wir im Rahmen unserer Produktentwicklung festgestellt haben, ist die o. g. Methode bei derart niedrigen Konzentrationen sehr störanfällig, was auch die Spannbreite unserer eigenen Ergebnisse erklärt. Aus diesem Grund werden Mapa-Sauger seit Jahren immunologisch auf ihren Latex-Allergengehalt geprüft. Die Ergebnisse zeigen kein messbares allergenes Potential und bestätigen unsere positiven Erfahrungen aus nunmehr 50 Jahren mit NUK.
Wichtig für die Eltern allergiegefährdeter (atopischer) Kinder ist, dass selbst Latex-Sauger mit weniger als 30 mg/kg löslichen Proteinen nicht für Personen sicher sind, die an einer Latexallergie leiden. Tatsächlich gibt es keine Latexprodukte, die für Latexallergiker völlig unproblematisch sind! Deshalb sind sämtliche Hersteller von Latex-Saugern lt. BfR-Empfehlung (Bundesinstitut für Risikobewertung) gehalten, folgenden Text auf den Verpackungen zu bringen: "Erzeugnis ist unter Verwendung von Naturkautschuklatex hergestellt, der Allergien verursachen kann".
Wir hoffen dass, wir Ihnen einen kleinen Einblick in die komplexe Welt der Latex-Sauger geben konnten und Sie nun verstehen können, warum unsere Produkte gesundheitlich unbedenklich sind. Wir können Ihnen versichern, dass die gesunde Entwicklung, die Sicherheit und die Zufriedenheit Ihres Kindes auch für uns das wichtigste Ziel ist.
M A P A GmbH
Gummi- und Plastikwerke
- NUK Eltern-Service -
Da meine Kleine sowieso keine anderen Schnuller will, mache ich mir da jetzt einfach mal keinen Kopf mehr. Ist ja nicht so, dass sie die Dinger isst....
Grüßchen
Carobinchen
Bisherige Antworten

Re: Stellungsnahme von NUK in Sachen Ökotest

Ich habe zwar gestern zwei andere Schnuller gekauft, aber ehrlich gesagt, hat mich dieser neue Test auch etwas verwundert. Denn die NUK-Sauger sind doch nicht zum 1. Mal getestet worden und jetzt plötzlich sollen sie so schlecht sein. Leider mochte Jolina fast nur die NUK-Schnuller und ab dem 6. Monat sind wir von Silicon auf Latex umgestiegen, ändern kann ich das jetzt im Nachhinein auch nicht mehr. Danke für den Artikel! Liebe Grüße Zauseline

Bin ganz Deiner Meinung! GLG ->

Re: Stellungsnahme von NUK in Sachen Ökotest

Huhu Carobinchen,
Danke für die Infos! Bin jetzt auch beruhigter, hatte auch den Artikel in der Öko-Test gelesen und war sehr verunsichert, gerade weil meine zwei auch begeisterte NUK-Schnuller-Fans sind :-).
GLG Mona mit Fabian und Eva-Maria *6.1.04, die die Schnuller zum Fressen gern haben :-)))

Hab zwar nur die Hälfte verstanden, aber...

...uns geht es nicht anders, als deiner Kleinen. Tony nimmt auch nur die NUK-Nuckel und ich gab ihm bisher Latex, weil man ja bei vorhandenen Zähnen keine Silikonschnullis mehr geben soll. Am Liebsten würde ich zwar nun die Dinger auf den Müll schmeissen, aber er liebt seine Nuckis und diese Stellungnahme beruhigt mich ein wenig.
Danke für dein Posting!
LG Dine & NUK-Tony

Gut das meine beiden keine Schnuller wollen..!

GGGLG Yvonne, die ihrer Tochter damals aber auch MAM Schnuller kaufte!

Mhhhm, alles klärchen.....

...kaum was verstanden, aber als Beruhigung akzeptiert ;-)))
Ich hab auch versucht, ihm andere anzubieten, aber er nimmt noch nicht einmal die nächste Größe von Nuk. Ich lass es auch jetzt so. Ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass die plötzlich soooo schlecht abschneiden.
Jetzt bin ich doch noch etwas beruhigter.
LG Ulrike

Re: Stellungsnahme von NUK in Sachen Ökotest

Nachdem, was ich verstanden habe, geht es nur darum, ob man was dagegen hat, dass potenziell krebserregende Stoffe wie diese nitrosierbaren Stoffe in Schnullern sind oder ob man sagt, naja, das ist so wenig, ist wohl nicht so schlimm (wie die Firma NUK). Ich für meinen Teil nehme lieber Sauger, die einen geringeren bzw. gar keine solchen Stoffe drin haben, denn ich traue der Grenzwertfestsetzung überhaupt nicht. Aber ich hab auch leicht reden, denn Anton ist es zu deutsch gesagt sch... egal, welche Sauger er im Mund hat. Wir sind auf babylove umgestiegen, die sind eh günstiger als die von MAM, insofern haben wir uns sogar was gespart.
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen