Spreizhöschen
sind gerade vom Orthopäden zurück. Er hatte das Hüftscreening im Rahmen der U3 gemacht und hat doch nun festgestellt, daß Tony ein Spreizhöschen tragen bzw breit gewickelt werden muß. Bei dem ersten Ultraschall im KH war noch alles ok.
Wir nun gleich zum Sanitätshaus und das blöde Teil geholt.
Nun fragte ich mich, wie lange er das Ding tragen muß??? Und muß er das ständig tragen? Auch nachts? Sieht irgendwie ziemlich unbequem aus.
Hat da jemand Erfahrungen?
Im Mai müssen wir dann noch mal hin zur Kontrolle.
Meine Mum sagte, daß früher alle Babys breit gewickelt wurden.
LG Dine+Tony 5w+6t
Re: Spreizhöschen
lg, franka
der Orthopäde sagte ich soll im Sanitätshaus ne Spreizhose holen.
Da fällt mir grad ein, daß er mir ja dafür ein Rezept hätte schreiben können. Mußte dafür 5 Euro noch was berappen.
Hast du evtl ne Ahnung, was passieren würde, wenn man das spreizen nicht macht?
LG Dine
Aber wie gesagt, mit ner breiten Windel geht das auch und ist nicht unbequem.!
Probier es mal aus!
LG Conny und Leon 12w5t
ich habe auch breit gewickelt, weil die blöden hosen oft scheuern.
Einfach eine Mullwindel breit falten und zwischen die Beine klemmen, mit Body verschließen.
Zur U3 war der Spuk bei uns schon wieder vorbei.
LG Conny&Leon 12w5t
na dann hab ich ja noch Hoffnung, daß ich ihn vielleicht nicht all zu lange damit quälen muß.
Noch mal was anderes: Wie ist denn deine Katze so drauf? Geht sie an den Lütten ran? Ist sie eifersüchtig?
Meiner ist seit der Geburt irgendwie so reserviert. Er schmust fast nur noch mit meinem Freund. Hat Angst vor dem Kleinen. Schnuppert höchstens mal von weitem. Ist das normal und legt sich das mal irgendwann?
LG Dine+Tony 5w+6t
also, Ritchie ist ja so eine kleine einfältige Seele, der hat sich nicht groß verändert. Ins Bett zu mir kommt er seitdem nicht mehr, liegt aber ab und zu drin, wenn es leer ist. Ansonsten stürzt er sich auf mich, sobald Papa und Baby aus dem Haus sind. Leon und Ritchie ignorieren sich noch gegenseitig. Ritchie ist es wohl auch nicht so geheuer, dass der Kleine sich so ruckartig bewegt! Und seitdem er ihm vom Wickeltisch aus auf den Rücken gepieselt hat, weicht er dem auch im weiten Bogen aus *griiiiins*
LG Conny
Tony hats ja auch schon mal geschafft vom Wickeltisch auf den Teppich zu pinkeln, aber zum Glück noch nicht auf den Kater! Der sitzt manchmal auf dem Fensterbrett und schaut zu.
In meinem Bett liegt er komischerweise auch, wenns leer ist.
Na ja, vielleicht werden sie ja doch noch irgendwann dicke Freunde.
LG Dine
auch Laura hat "Probleme" mit den Hüften. Bei uns hat das mit dem Breit wicklen z.B. nicht geklappt. Die Fehlbildung war hinterher noch genauso da wie vorher.
Nun muß Laura für 8 Wochen eine Hüftbeugeschiene tragen. Die arme. 3 Wochen haben wir zum Glück schon um... Juhu!
Ich kann jedenfalls nur raten, es ständig zu machen. Und dann besser das Spreizhöschen. Besser das ein paar Wochen als wenn hinterher noch schlimmeres auf Euch zu kommt.
GGGLG Bibi
Ich hatte das Vergnügen 3 Jahre lang
zum Thema Hüftgelenksdysplasie bzw. Hüftluxation kann ich auch was beitragen: ich selbst wurde 3 Jahre mit einer Spreizschiene "traktiert". Das heisst die Beine waren auf 90 Grad angewinkelt, das Ding trug ich Tag und Nacht, denn es ging gar nicht abzunehmen. Ich lernte damit laufen und war ein rundum glückliches Kind. Baden konnte ich allerdings 3 Jahre lang nicht (boooaaah, was ne Schweinerei, lach), nur gewaschen werden. Ich hatte eine schwere Hüftluxation und man prophezeite mir ein Leben im Rollstuhl und viele Operationen. Meine Mutter wollte mich aber sooo klein noch nicht operieren lassen und so bekam ich die Spreizschiene. Ich kann nur sagen: es hat mich nach Aussage meiner Eltern u.a. nie behindert. Ich lebte damit ganz normal. Nur als die Schiene mit 3 Jahren abgenommen wurde, hatte ich O-Beine, wo man ein Fass durchrollen konnte. Ich musste das Laufen neu lernen, aber das ging wohl sehr schnell. Ich wurde nie operiert. Heute sind meine Beine (oh Wunder) gleich lang und kerzengerade. Mit der Hüfte habe ich kaum Probleme, selten plagen mich mal Schmerzen.
Heute sind die Geräte zur Behandlung und Vorbeugung dieser Dysplasien sehr viel ausgereifter und besser. Glaubt mir, die Kinder stört es nicht, ihr müsst aber dahinterstehen. Es kann dem Kind einiges ersparen, bei leichten Fällen genügt oft einige Zeit breit wickeln.
Meine Maus hat jedenfalls übermorgen die U3 und ich werde gaaanz genau hinhören.
LG, Nicole und Anna-Lena
Re: Ich hatte das Vergnügen 3 Jahre lang
danke, daß du so offen warst. Jetzt weiß ich, daß ich das richtig durchziehen muß. Klar, am Anfang denkt man, daß man die Kleinen quält. Aber später wäre es viel schlimmer, wenn sie ein Leben lang nen Hüftschaden haben.
Also danke!
Ich hoffe, bei deiner Kleinen ist alles ok!
GLG Dine+Tony (genau 6Wochen alt)
unser Kleiner trägt nun eine Hüftbeugeschiene (auch Tübinger Schiene genannt) seit er 2,5 Wochen alt ist - wir haben das Screenig schon nach 2 Wochen gemacht. Nun sind vier Wochen rum und wir hoffen morgen kommt sie weg.
Ich kann nur raten (aus eigener Erfahrung) die Spreizhose wirklich ihm anzuziehen, er wird es nicht mögen und in der nächste Zeit sicher viel Schreien (war bei uns so) aber das breitwikeln hilft leider nicht immer. Die Schiene mussten wir 23 h am Tag dranlassen, nur beim Baden und Wickeln abmachen.
Wenn man das Schleifen lässt (weil einem der Kleine leid tut) dann kann das später zu starken Problemen kommen und dann hilft nur noch eine Operation.
Ich finde aber eine Nachkontrolle erst im Mai ziemlich spät. Wir sind wöchentlich hingegangen, zum Nachprüfen ob die Schiene anschlägt und es eine Besserung gibt.
Also Kopf hoch und viel Geduld.
LG Sandra mit Timon 6 W 3 T
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen