Suchen Menü

Sprechen Eure schon?

Hallo ihr Lieben,
hab da mal ne Frage. Dominik ist jetzt 13,5 Monate und sagt ausser "dadadada" "deideidei" und "nein" noch NIX, ist das normal? Ich hab nicht das Gefühl, dass da in nächster Zeit mehr draus wird, da er auch nicht irgendwelche "eigenen" Wörter für bestimmte Dinge benutzt, also ich meine, er zeigt nicht auf irgendwas und "sagt" seine eigenen Wörter... Man sagt ja, die kleinen konzentrieren sich immer auf einen Entwicklungsschritt, manche Laufen erst (das macht er seit seinem 1. Geburtstag) und manche Sprechen erst.
Würd mich mal interessieren, wer von Euren spricht, mit wie viel Monaten und obs von heut auf morgen losging, so wie bei uns mit dem Laufen... So viele Fragen, sorry :-)
LG, Minismama
Bisherige Antworten

Re: Sprechen Eure schon?

Die einzigen Wörter, die sie gezielt einsetzt sind: nein, ei (für streicheln), gagag (Ente), akku (scheint zu heissen "schau mal da". Das wars auch schon. Kein Mama, kein Papa, jedenfalls nicht gezielt. Sagen kann sie das schon. Für Schnuller und Essen hat sie spezielle Geräusche, bei denen wir sofort wissen, was gemeint ist. Sie ist jetzt 14 Monate und ich habe das Gefühl, der jetzige Entwicklungsschub könnte in Richtung Sprache gehen. Aber ich lass mich überraschen. Mein Mann hat auch erst sehr spät geredet. Liebe Grüße Zauseline

Von heute auf morgen könnte ich nicht sagen, eher so Wort für Wort dazugekommen.
Sie brabbelt eigentlich den ganzen Tag und kann auch schon einige Wörter. Vom Gefühl her finde ich nicht, dass es so viele sind, aber beim aufschreiben wurde mir bewußt, dass es doch beachtlich ist.
Sie sagt bisher gezielt: mama, papa, dada (weggehen), badder (bagger), bedder (bäcker), aua, ei (streicheln), haia (schlafen), jojo (jochen), hajo (hallo), ajaa (ja), nom nom (essen, trinken),brdbrd (auto), bidde (bitte), bedd (bett), batsch (wenn was knallt, runterfällt etc.), a-a (töpfchen, toilette, windel, sinker), bää (bär), baa (ball)
ich glaube das wars, das sind.. hmmm, moment 19 Stück. Wow, das hätt ich jetzt selbst nicht gedacht
lg
Nicoletta und Leonie 10.1.04

Anton hat seine ersten "Worte" wohl früh gesagt (mit ca. 10 Monaten das erste Wort "dade" für Katze, die nächsten Versuche kamen dann etwas später, aber da hat er auch vieles einfach ausprobiert und gleich wieder vergessen...), aber er hat übers Laufen lernen fast alles wieder vergessen (außer "dedse" für Kekse). Jetzt geht es langsam wieder los, aber er war halt schon immer eine Schwätzernatur ;o)
Ich kenne einige Leute, die erst "spät" gesprochen haben, mein Schwager z.B. erst mit 3 Jahren, dann aber komplette Sätze! Und diese Leute sind alle nicht "doof", im Gegenteil!!! Mein Schwager ist Diplom-Mathematiker, meine ehemalige Klavierlehrerin hat schließlich auch studiert, mein Onkel ist spät gelaufen UND hat spät gesprochen (und er kann es jetzt beides ganz gut *zwinker*) und ich habe noch zwei Nichten, die spät dran waren damit... Mach Dir keine Gedanken, Dominik MUSS jetzt nicht sprechen!!!
LG,
Clara mit Anton (heute genau 15 Monate)

Hallo!
Also Luis spricht auch noch nicht!
Vor ca. 2 Monaten fing er erst mit dadada an!
Vorher kam ab und an mal ein da.Aber auch nur sehr selten!
Wenn er was essen oder trinken will,dann macht er nur so "öh"!Wie so ein Affe.
Aber seit gestern sagt er mamam.Oder ab und an kommt auch ein mama raus.
Aber das wohl eher zufällig.
Er lief mit ungefähr 11,5 Monaten.
Jetzt ist er gute 13,5Monate alt.
VLG
Tanja

hallo :-))
ist bei uns ganz genauso: da und eiei sonst unverständliches gebrabbel*g*.
alles liebe karin&kristina fast 14 monate alt

hallo
liz sagt hi mama papa dake (danke), datse (katze), by baby, thank you, zach, nase. kam aber allamehlich .fing so mir 8 monaten an

huhu
also meine maus redet auch nur in ihrer sprache ab und an rutscht mal ein mama raus aber meinen tut siemich nicht damit. aber wennman fragt wie macht der hund macht sie wau wau und miau und mähhhh macht sie auch. das war es eigendlich auch schon fast, achja singen tut sie ;o)
gglg bea

Hallo Minismama!
Also das mit laufen und sprechen trifft bei Felix zu.
Er ist 13,5 Monate alt und er spricht alles nach, er versteht auch sehr sehr vieles. Ich kann gar nicht alles aufschreiben was er sagt, hier mal ein Auszug: Mama, Papa, bai (ball), lulu (wenn jemand aufs Klo geht), Durst, Mamam (für Essen), Lutsch (Schnuller), brumbrumm wenn wir Auto fahren, Minumi (blume), die meisten Namen die in unserem Umfeld kursieren (Kathi, Emma, Rudi, Mara, Julia, Lauli(Claudia), Elena, Tizian, Patrizia (seine Puppe),...), Katze, Hund, etc. Dafür ist er bis gestern nur sehr ungern alleine gelaufen, immer an einem Finger. Seit gestern läuft er auch einige kurze Strecken alleine ohne Angst. Obwohl er das schon konnte, aber nach einem Sturz aufgehört hatte. Mir fiel nicht auch, dass er für sein Alter relativ viel spricht, aber meine Freundinnen mit gleich altrigen Kindern haben mich dann darauf hingewiesen und im Vergleich ists mir dann auch bewusst geworden. Wenn man ihm ein Wort sagt und er mag, dann sagt er es nach (Leider auch Schimpfwörter, wenn man sich mal ärgert oder einfach vor sich hin schimpft;().
Ein paar 2 Wort Sätze spricht Felix auch schon, ich freu mich schon, wenn er anfängt zu fragen, denn er hat den ganzen Tag den Mund offen und ist nie ruhig ;)
Also ich denke Dominik hat halt einfach zuerst gehen gelernt und dann wird das Sprechen kommen, keine Sorge!!!!
Liebe Grüße,
Babsl, mit rede Felix

Hi,
also, Lars sagt bisher auch nur "DADADA" zu allem und jedem.
Ach ja, und WAUWAU, dann meint er nämlich unseren Hund.
Ansonsten ist noch nix mit sprechen :o(
Laufen erst wenige Schritte an der Hand. Frei noch nicht!
LG Petra mit Lars (heute 14 Monate)

15 Monate und NEIN, nur babygeplappere. lg-->

Jonas (bald 13,5 Monate) sagt eigentlich auch nicht viel. Er macht die tollsten Brumm-Geräusche, sobald er ein Auto sieht, aber sonst sagt er auch nur Papapa, Mamama und da oder des. Alles andere ist wenig verständliches Baby-Geplappere..... Er hat in den letzten 3 Wochen Laufen gelernt, jetzt kommen wieder Zähne, und irgendwann fließt vielleicht auch mal etwas Energie ins Sprechenlernen? Ich sehen mir auch schon die ersten süßen Worte herbei:-)))
Lg, Alex

Viiiielen lieben Dank!!!

Na, da habt ihr mich aber sehr beruhigt. Dann kann ich jetzt etwas entspannter, aber natürlich nicht weniger ungeduldig auf sein erstes Wörtchen warten. Ich find das sooo niedlich. Mein Neffe hat anfangs immer zu Marienkäfer "Winniepiefer" gesagt, das fand ich soooo süß, dass der Arme immer und immer wieder im Tierbuch den Käfer gezeigt bekam (hoffe, ich werde mein Kind nicht so quälen :-))
Also, vielen Dank!!!
PS: Bei Felix ist mir ja echt der Mund offen stehen geblieben... der spricht ja mehr, als der fast 5 jährige Sohn eines Freundes. Fleißiges Kerlchen der Felix

Hallo,
Tim sagt Mamama, das wars dann aber auch...er labert den ganzen Tag in "Timisch" vor sich hin, aber so richtig reden - Fehlanzeige...irgendetwas zu benennen, daran wage ich nicht zu denken, vielleicht mal in 3 Jahren;-)). Ich denke, er ist grad mit laufen lernen beschäftigt, das allerdings schon seit Monaten:-(( . Tim ist übrigens 13,5 monate alt. GLg, Anja

Also "sprechen" tut er auf seine Art sehr viel: Er hat allerdings für viele Dinge seine eigenen Wörter, die man erstmal kennen muss. Aber die sind eindeutig. Er will immer mitreden, hört zu, wenn wir uns unterhalten, und wenn er etwas versteht, z.B. "Auto", dann wirft er sofort seinen Kommentar ein "Ako!", oder auch das Geräusch "brrrrrrm".
Er benennt viele Gegenstände, aber bei Tieren macht er nur die Geräusche. Ich weiß gar nicht, von wievielen Tieren mittlerweile, aber mindestens zehn.
Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn Du das sprechen nennst, so muss ich sagen, ja. Vor allem eben das große Interesse daran. Er beschäftigt sich einfach viel damit.
Und um jetzt Deine Theorie zu untermauern: Er ist über 15 Mon. alt und läuft noch kein bisschen!
LG, Enna2
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen