Sprechen...
Bin etwas besorgt, weil Selena (fast 13 Monate) noch kein einziges Wort (in unserer Sprache, nicht Babyzeugs...) sagt. Geht es noch jemandem so? Ich meine, sie sagt noch nicht mal Mama, Papa oder sowas. Macht auch keine Anstalten, was nachzuplappern, schaut nur ganz neugierig wenn ich sage, wie was heisst.
Vielleicht, weil sie 2sprachig aufwächst? Bin halt besorgt, weil ich hier öfter höre, was eure Kleinen so alles sagen...
LG Manuela.
Re: Sprechen...
Hatte erst Montag mit den Betreuerinnen in Emilias Krippe ein Gespräch genau darüber. Emilia sagt zwar Mama und Papa...ansatzweise zumindest, und Mamm (alles was in den Mund kommt also Essen; Schnuller und Trinken) und DA macht sie auch. Mehr dann aber auch nicht....War auch schon bisle beunruhigt weil ich immer höre was die anderen wohl alles schon können. Die Betreuerinnen aber meinten fürs Sprechen wär es noch viel viel zu früh.....Es gibt halt Kinder bei denen geht es früher los als bei anderen aber es wäre auch ganz normal wenn Kinder erst mit 2 Jahren die ersten Worte sagen. Und bei Kindern die zweisprachig aufwachsen würde es eh länger dauern. Also alles vollkommen normal...lass dich da nicht stressen.
Schönen Tag noch und sonnige Grüsse
Anja
Ich hab es schonmal erzählt, die Tochter einer Freundin wächst in Brüssel dreisprachig auf, war auch bis vor kurzem immer sprachlich ein paar Wochen hinterher, aber jetzt mit drei spricht sie französisch, deutsch und holländisch fließend (übrigens vorwiegend französisch, obwohl die Mutter Deutsche ist und der Vater Holländer, französisch wird nur im KiGa gesprochen).
LG Franziska, die ganz neidisch ist für die Möglichkeit, die Kinder mehrsprachig zu erziehen
Mein Großer konnte zwar schon mit 11 Monaten rennen wie der Teufel, aber hat erst mit fast 2 Jahren die ersten vernünftigen Wörter bilden können. Kurze Zeit später sprach er sogar schon viel mehr als er hätte "müssen" und vor allem schon in kleinen Sätzen. Meine KÄ meinte damals, dass er alles erstmal aufsaugt, verarbeitet und dann später heraussprudeln lässt was ihm so in den Sinn kommt. Stimmte auch! Er ist eine totale Nervensäge und nur am Quatschen! Er textet einem den ganzen Tag lang zu... Zum Glück haben wir ab heute Ferien und er ist soeben für 5 Tage zu seinem Papa und den Großeltern gefahren. Die sind immer heil froh, wenn die Besuchzeit vorbei und sie wieder Kindfrei sind! *lach*
Unser Zwerg (14 Monate) redet auch nur das übliche Mama, mamaaam (essen), ditteda (schau da),ninnin (trinken) und ada (Papa). Mach dir also keine Sorgen, das wird schon!
GGLG Kerstin
Und mit der Zweisprachigkeit hat das auch nichts zu tun, Anna wächst einsprachig auf, wenn man mal von den zwei verschiedenen Dialekten der Elternschaft absieht... *gg*.
LG
Astrid
Leonie sagt zwar schon so einiges (mama, papa, nomnom(essen), heiß, badda(bagger), biddebidde(bitte bitte), bett, ei(streicheln), haia(schlafen), da, hajo(hallo), dada(rausgehen))
ABER dafür ist sie nicht dazu zu bewegen auch nur einen schritt alleine zu laufen.
jedes kind macht wohl das was es will, wenn die zeit dafür reif ist
lg
Nicoletta und Leonie 14m
ich meine mal gehört zu haben, das 2-sprachig aufwachsende Kinder länger brauchen bis sie Wörter sprechen.
Aber mal davon abgesehen, Laura ist nun 14 1/2 Monate alt und sagt so gut wie nix. Ab und an mal Papa oder Baba. Oder hysterisch mam-mam-mam schreien. Sie brabbelt viel in Babysprache & das wars auch schon.
Ich würd mir noch nicht so die Gedanken machen. Das kommt mit einem Schlag. Ich seh das bei meiner Nichte. Die ist nun fast 2 Jahre alt und hat erst vor kurzem mit dem Sprechen angefangen. Und was sie jetzt schon für einen Wortschatz hat - WAHNSINN!
Ich denke, Deine Kleine ist gaaaaanz normal!
GGGLG Bibi
Wegen Zweisprachigkeit...
"... Vorteil mit einer langsameren Sprachentwicklung in den ersten Lebensjahren erkauft werden. (...) kleinerer Wortschatz und einfacherer Satzbau möglich. Dieser vorübergehende Nachteil sollte die Eltern jedoch keinesfalls davon abhalten, das Kind zweisprachig zu erziehen. Wichtig ist, dass jede Bezugsperson in den ersten Jahren mit dem Kind immer nur EINE Sprache spricht."
lg
Birgit
Ida sagt auch noch nicht viel, sie ist 13 Mon. alt.
Ihr Wortschatz: Mpa->Opa,Oma,Papa, Nane->Banane, Bebi->alles, was wie ein Baby aussieht, also sämtliche Bilder von ihr,etc. Und sie sagt Da, wenn sie auf dem Arm ist und was anfassen will.
Sie sagt noch nicht Papa, nicht Mama, macht keine Tierstimmen nach oder wie die Autos machen.
Ich mache mir deswegen keine Sorgen, irgentwann redet sie schon.
Liebe Grüße, Kathrin und Sprachlose Ida
Livia wächst auch zweisprachig auf und es kommt ab und zu ein Mama ansonsten alles babysprachig Essen gleich mmmmhhh bei gugus antwortet sie mit dada also sozusagen redet sie so gut wie nicht.
Mach mir aber nicht so Gedanken, finde es schon ok wie sie auf beide Sprachen sehr viel versteht und auch erwähnte Dinge z.B den Finger draufzeigt etc.
Bei einer Bekannten hat die Kleine mit 16 Monaten von einem Tag auf den anderen plötzlich losgebabbelt :o)
Mach dir keine Sorgen!
Liebe Grüsse
Nadja mit Livia 14m7t
ich mache mir auch dauernd Gedanken. Liam wird ja am Ostersonntag schon 15 Monate, aber außer Mama, baba, wawa kommt nichts. Und Mama bedeutet alles: Mama, Daddy, Essen,...
Vielleicht ist es ja tatsächlich die Zweisprachigkeit, gepaart mit Redefaulheit ;-)
GGLG TaTiMe
Das kenne ich auch. Unsere Hebamme im staatlichen System hier in Finnland meinte doch glatt, ob sie mit 1 Jahr schon 20 Wörter sprechen könnte!!! Ich hab sie ziemlich entgeistert angeschaut. Bisher hab ich auch niemanden mit 20 Wörtern oder sowas gefunden.
Emily wächst (leider) 4 sprachig auf. Es war nicht anders möglich. Sie ist nun 14 Monate und kann Mama, Tata (polnisch fuer Papa) und angeblich Auto (hat sie nur bei meiner Mutter und bei meinem Mann gesagt).
Also ich bin ganz sicher, dass alle irgendwann anfangen zu reden und zu laufen. Der eine frueher und der andere später.
LG Leena
Mach Dir keine Sorgen, mit 13 Monaten müssen die Kinder nicht sprechen!!!
LG,
Clara
Tobias versteht zwar sehr viel und kann das auch zeigen (Bein, Fuß, Löffel usw.) aber selbst sprechen tut er nicht. Nicht mal Mama und Papa. Reicht ja auch, wenn man: "ä" macht, dann kommen die ja eh sofort!
glg TIna
Inzwischen reden alle drei wie ein Wasserfall-wie drei Wasserfaelle!
Sarah sagt kein klares Wort, ausser Mama, aber im Endeffekt ist das auch nur eine Silbenwiederholunf. Sie sagt Bababa, wenn ich ihr Barbar'Ann von den Beach Boys vorsinge. Sie hat ihre eigenen Worte und wir verstehen sie, jedes Da hat eine besondere Bedeutung, jeder Laut ist fuer sie ein Wort.
ich schaetze, am Ende wird sie auch wie ein Woerterbuch reden, momentan geniesse ich die etwas ruhigere Bilderbuchvariante.
Wenn es mit dem Reden nicht so gut klappt, dann lass ihre Ohren untersuchen, wer schlecht hoert, der kann nicht reden lernen, wer es im Babyalter nicht lernt, der hat spaeter oft eine sprachverzoegerte Entwicklung.
Lg
Peanut
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen