Sprache.... ich habe es geahnt!
könnt ihr euch noch an meine Panik erinnern, betreffend Kita und Oderbruchdeutsch? Wir haben den beginnenden Salat. Leons neuste Errungeschaft ist statt "das ist meins" oder "das ist Leons", "Das ist Leon ihrs!" *kreiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiisch*
Wir beten ihm jetzt immer vor: "Ja, das ist Leons Joghurt!" oder alternativ "Ja, das ist DEIN Joghurt!"
Ich krieg die Krise! Oder wie Leon sagen würde "issn dis die möglichkeit!"
:o(
LG Conny
Re: Sprache.... ich habe es geahnt!
Meine Eltern stammen ja nicht aus der Uckermark, trotzdem haben meine Geschwister und ich das breiteste Kanaldeutsch angenommen. Allerdings haben wir nie diese fiesen Grammatikfehler gesagt, da brachte das eher Hochdeutsche zu Hause wohl was.
LG Franziska
Ich finde diese Grammatik echt schlimm, da kann ich auch nicht anders, als korrigierend eingreifen....
*wein*
Kanaldeutsch ist auch klasse.... :o)
LG Conny
bei uns sagen die Nachbarn: "Das ist Lena SEINS!"
Mir graut es,wenn ich sowas höre und LEna plabbert das immer schön nach! Es geht immer schneller! ABer "Lena SEINS" ist echt hartnäckig! :o(
Was soll ich machen? Ich handhabe es genauso wie du, ich sage entweder "ja, das ist Lenas!" oder "Ja, das ist DEINS!" oder "ja, das ist Lena IHRES!" Denn dann denke ich mir, wenn schon grammatikalisch falsch, dann doch wenigstens das Geschlecht richtig! ;o)))
Aber ändern können wir es auch nicht! ICH hoffe, nur, dass sich das wieder legt!
GGLG Yvonne
GLG
Anett, die auch stolz auf deine blauen Jungs ist - ich sags ja, der Glaube kann Berge versetzen!!!
Sorry, meine natürlich blau-weiß ...
Nochmal liebe Grüße
Anett, die deine 6 Punkte bestimmt noch knackt
Also immer gegensteuern, ihr seid die Vorbilder!!!
Alexander würde sagen: "Sowas?!?! Gibs ja ganich"
LG Ulrike
er lernt einfach beides - euren "slang" und das schöne hochdeutsch... keine sorgen machen... des is' als würd' er zweisprachig aufwachsen *gröööööhl*
glg von ildiko, die gerade doch schmunzeln musste :o)
Wobei die Form "das ist Julius seins" hier in Bayern durchaus üblich ist ("des is am Julius sei Brezn" ;-), das ist ok für mich, bloß nicht wenn die Geschlechter vertauscht werden, nur betet ihm die Oma leider genau das vor, die sagt allen Ernstes "das ist Oma seins" wenn sie mit Julius spricht!! *doppelargh*
Bei Julius heißt`s dann übrigens immer "des gibt`s ja gar ned" ;-)))
LG
Doro
Mir gruselt es schon vor dem schönen falschen und sehr derben Deutsch meiner Schwigis, wenn Magnus NACH Oma fährt, bei ihr k***en geht und sich danach den A**** abwischt.
LG, Nadine
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen