Suchen Menü

Sparbuch oder was?

Wir müssen endlich mal das Geld, das Anton so zu Taufe und Geburtstag und Weihnachten bekommen hat, irgendwie anlegen. Aber die Sparbücher sind doch der Witz, sowas lohnt sich ja überhaupt nicht, oder seh ich das falsch? Was macht Ihr mit der Kohle für Eure Kids?
LG,
Susanne
Bisherige Antworten

So viel Kohle isses nicht....

SParbuch...
wir haben mit der Taufpatin ausgemacht, das sie ein Sparbuch für den Lütten anlegt und dafür bekommt er nur ne Kleinigkeit (z. B. Socken, Ü-Ei, Zeitschrift) zu den Festtagen.
Ansonsten habe ich das Geld von meinen Eltern in die Sparbüchse geworfen und es wird in 2 Jahren zum Hoch - Rutschebett "dazugesteuert"....
Ich persönlich bin ein großer Fan von Templeton Aktien, aber ich glaube da braucht man 3000 DM (jetzt 1500 Euro bin mir aber nicht sicher) "Mindesteinsatz"... oder man macht einen Sparvertrag mit denen....
Hatten bei Stiftung Warentest als 2. Bester damals abgeschlossen...
LG
Bärlesmama

Re: So viel Kohle isses nicht....

Ui, nee, soooo viel haben wir jetzt auch nicht ;o). Na, mal sehen, vielleicht gibts ja was halbwegs vernünftiges bei Diba Ing und Konsorten...
LG,
Susanne

Re: Sparbuch oder was?

Hi du,
wir haben erstmal gleich nach der Geburt für jedes Kind eine Arte "Aussteuerversicherung" abgeschlossen und diese läuft 17Jahre (kann man solang machen wie man möchte). Da zahlen wir das minimum..d.h. jeden Monat 15?... da kommt ganz schön was zusammen und gibt von der Bank noch gut was drauf....
Das Geld was sie so bekommen wird aufs Sparbuch getan...oder größere Anschaffungen davon mitbezahlt..Bett..Schaukel..ect...wird aber den Patin Oma opa dann auch gesagt...
lg jessi

hab noch vergessen... meine Eltern haben immer für uns einen Sparkassenbrief abgeschlossen...
lg jessi

sehr interessantes thema - ich finde einfach keine zeit mich mal beraten zu lassen *seufz*
zumal es sich langsam schon lohnen würde, dass geld sinnvoller anzulegen als nur auf so ein olles sparbuch! denn das lohnt sich definitiv nicht!
bin gespannt auf die tipps!
hübsche schwangere bist du! süsser bauch! :o)
glg von ildiko

Wir hatten letztes Jahr schon eine Rentenversicherung angelegt für Jolina. Wir zahlen da die Hälfte drauf und die andere Hälfte übernimmt meine SchwieMu. Ansonsten werden wir demnächst ein normales Sparkonto eröffnen und ihr 400 Euro einzahlen. Das entspricht so ungefähr dem Geld, was sie zur Geburt, Geburtstage und Weihnachten bekommen hat und wir bisher nicht gebraucht haben. Meine Oma hat auch ein Sparbuch eröffnet, sie wollte das unbedingt machen. Aktien oder anderes würde ich nicht machen mit dem Geld. Liebe Grüße Zauseline

Hi!
Ich hab für Jonas einen Bausparer anlegen lassen und ein Sparbuch. Sein Sparbuch ist auf 4 Jahre "gesperrt". Da schauts dann mit den Zinsen etwas besser aus.
Beim Bausparer landet das Geld drauf, welches meine Oma ihm immer einzahlt (Geb.-Tag, Weihnachten, etc.)
LG Johanna + Co

Hallo Susanne,
für Svenja haben wir ein Extra-Konto bei der Diba eröffnet. Bringt zwar auch nicht soooo viel Zinsen, aber zur Zeit immerhin noch 2,5%.
LG Katrin

Postbank soll im Moment noch ganz gut Zinsen geben (3%). Wahrscheinlich werden wir dann dort ein Sparbuch eröffnen. Aber 2,5 ist ja immerhin schon mehr als das Übliche.
LG,
Susanne

Hallo Susanne
Wir haben für Ida eine Aussteuerversicherung abgeschlossen und eine Krankenzusatzversicherung mit Rückzahlung. Beides läuft 20 Jahre.
Das Geld von der Taufe etc. haben wir allerdings schon aufs Sparbuch.
Liebe Grüße, Hermine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen