Suchen Menü

Spülmaschine und Kaltsterilisation

Ich bins mal wieder mit meinen Fläschchenfragen. *grins* Wer von euch spült die Fläschchen in der Spülmaschine? Und spült ihr dann auch mit Klarspüler? Ich bin nämlich am Überlegen, dass es irgendwie ziemlich unökologisch ist, wenn ich die Flaschen auch dann mit der Hand ausspüle, wenn gerade die Spülmaschine läuft. Aber bei uns ist der Klarspüler schon in der Spülmaschine und wird dann portionsweise zum Spülgang abgegeben. Ich habe mal gehört, dass das nicht so toll ist für die Kleinen. *grübel* Und dann habe ich heute einen Pulverportionierer bei Baby-One gekauft. Der ist klasse, darf aber nur kalt sterilisiert werden. Was bitte schön ist das? Jetzt arbeite ich sooo lange im Labor, aber das Wort ist mir noch nie untergekommen. Wer kanns mir erklären? Liebe Grüße Zauseline
Bisherige Antworten

Re: Spülmaschine und Kaltsterilisation

Hallo!
Ich lasse die Fläschchen vom Geschirrspüler reinigen. Wir verwenden die normalen Tabs.
Was kalt sterilisieren heißt, weiß ich leider auch nicht!
LG Johanna + Jonas Gabriel (*18.01.2004)

Hab jetzt in meinem Buch nachgelesen und das steht:
Kaltsterilisation mit Hilfe von Chemie; ist fast ganz aus der Mode gekommen, denn schlichte Hitze tut's schließlich auch.

Hallo!
Ich spüle die Fläschchen oft in der Maschine, das mit dem Klarspüler wusste ich nicht. Was soll denn daran so schlimm sein? Hab noch nie was vom "Kalt-Sterilisieren" gehört, tut mir leid, da kann ich nicht helfen.
LG,
Clara

Ich weiss nicht, vielleicht wegen der Chemie. Der Klarspüler wird ja ziemlich zum Schluss miteingespült und vielleicht dadurch nicht mehr richtig weggewaschen. Aber egal, irgendwann muss Jolina sich eh an den Kram gewöhnen. Die Teller, Töpfe oder Sonstiges werde ich definitiv nicht mit der Hand waschen. Liebe Grüße Zauseline

hallo zauseline!
vom spuelmaschinengebrauch kann ich leider nur traeumen, unsere kueche
ist viel zu klein :-( aber ich habe eine kaltsterilisierloesung von milton, das ist
eine 2%ige Natriumhypochloridloesung. verduennt man mit wasser und ist
praktisch fuer alle plastiksachen, die man nicht heiss sterilisieren darf, zb.
auch beissringe etc. gibts auch in tablettenform fuer die reise. lg margit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen