Suchen Menü

Sodbrennen?

Hallo zusammen,
hat eine von Euch auch Sodbrennen? Ist das auch eine Nebenwirkung der Schwangerschaft? Ich hatte das nämlich noch nie. Was kann ich dagegen machen?
LG anna&pfefferkörnchen
Bisherige Antworten

Re: Sodbrennen?

Hallo Anna!
Ich hab es auch ab und zu, aber nicht regelmäßig. Was man da gegen machen kann, weiß ich leider nicht. mein Hauptinteresse gilt gerade meinem Darm, der will nämlich nicht :o(
LG Conny&Krauselinchen 7+3

Hallo Anna,
das Sodbrennen kann Dich durch die ganze Schwangerschaft begleiten.
Meine Hebamme empfiehlt Luvos Heilerde Kapseln. Milch hilft manchmal auch oder Basica aus dem Reformhaus. Natron soll man während der Schwangerschaft nicht nehmen, es ist auch nicht für den Dauereinsatz geeignet. Wenn es ganz schlimm wird, wende Dich an Deinen Frauenarzt, es gibt Medikamente, die man nehmen darf.
Das Sodbrennen ist auch ernährungsabhängig. Versuch, säurebildende Nahrungsmittel wie Schweinefleisch, Tomaten, Zucker, Fett... zu reduzieren bzw. wegzulassen und nicht so viel zu essen, der Schließmuskel am Magen wird erst wieder nach der Hormonumstellung nach der Entbindung normal funktionieren. :-( Am besten beobachtest Du, nach welchen Mahlzeiten das Sodbrennen auftritt und testest aus, was Du ohne Probleme verträgst.
Keine Probleme gibts z.B. mit Geflügel, Kartoffeln, Erbsen oder Möhren.
LG
Claudia

Ich habe zufällig irgendwo gelesen, dass man ein paar Mandeln oder Haselnüsse oder trockene Haferflocken so lange kauen soll, bis nur noch ein geschmackloser Brei im Mund übrigbleibt. Das soll die Säure neutralisieren. Ich habe aber keine eigenen Erfahrungen damit.

Hallöchen!
Habe mich mal eingeschlichen. Wenn nichts von den Hausmittelchen hilft, kannst Du auch Rennie nehmen. Das schadet nicht. Ich hatte bisher nicht sehr oft Sodbrennen aber Mandeln und so haben nichts geholfen. Man hat mir auch geraten Pfefferminzkaugummi zu kauen oder ein wenig Maggi zunehmen. Habe ich allerdings nicht versucht. Sodbrennen haben viele Schwangere....LG LIlly 31.SSW
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen