Soßenrezepte
Re: Soßenrezepte
Ich hab ein Grundrezept:
Fleisch oder wie auch immer mit wenig Fett anbraten. Dann alles mit heißem Wasser aufgießen, mit Gemüsebrühe abschmecken und binden (Soßenbinder)
Bei hellen Soßen gebe ich fettarme Milch zu.
Oder man gibt noch Tomatenwürfel zu, ein Löffel Creme Fraiche und dann mit dem Pürierstab durchjagen.
GLG Conny
Re: Soßenrezepte
schnelles Rezept (allerdings auch kalorienreich):
1 Becher Sahne, Champignons, Brühe. Champignos anbraten, mit Sahne abgießen (oder fettarme Milch plus Soßenbinder), Salz, Pfeffer, etwas Brühe, fertig. :)
Oder eine "Soße" für Reis: eine Tüte passierte Tomaten, etwas Frischkäse, Salz und Pfeffer.
Ansonsten mach ich oft Abwandlungen von Mehlschwitze- mal mit Senf, mal mit Tomatenmark, mal mit Wein oder so.
Liebe Grüße, Käthe
Re: Soßenrezepte
ich mache immer das gute alte Soßenrezept meiner Oma.Als erstes wird Kartoffel- oder Gemüsewasser aufgefangen. Nach dem Fleischbraten zerlasse ich eine Löffel Butter im Bratensud, wenns flüssig ist, kommt ein Löffel Mehl drauf und wird so lange gerührt bis es ein Brei ergibt. Danach mit dem aufgefangenen Wasser (kellenweise)aufgieben bis zur gewünschten Konsistenz. Nachwürzen nach belieben. Je nach dem, wie lange Du die Butter bräunen lässt, wird die Soße heller oder dunkler.
Klingt erst mal kompliziert ist aber die ultimative Basis-Soße für uns und meiner Tochter schmeckts immer.
LG Antje
Re: Soßenrezepte
ich mach oft leichte rahmsaucen mit viel bouillon... öhm... das wär dann bei euch wohl eine leichte sahnesosse mit viel brühe *lach*
die kann ich leicht variieren. grundsätzlich dämpfe ich etwas gehackte zwiebeln an, lösche mit einem schuss trockenem weisswein ab und giesse dann die brühe dazu (ob gemüse, hühner oder rinsbrühe, hängt davon ab, was ich vorhabe). die menge... tja... hangelenk mal pi... einfach so viel wie ich am schluss als sauce haben will.
dann würzen und etwas köcheln lassen und dann einen schuss rahm, nein sahne, dazu, nochmals abschmecken und wenn nötig abbinden. dadurch dass die sauce hauptsächlich aus brühe besteht und nur wenig rahm drin ist, wird sie leichter und schmeckt dennoch super!
dann die variationen: für champignonssauce dämpfe ich mit der zwiebel gleich die champignonsscheiben mit an und lösche dann mit einem schuss cognac ab. als brühe nehm ich gemüse oder (mehrheitlich) hühnerbühe. ich find die einfach kräftiger und leckerer...
für zitronensauce dämpfe ich mit den zwiebeln etwas getrockneten thymian mit an, lösche mit zitronensaft ab. Achtung: für die Rahmzugabe kurz vom feuer ziehen. dass es sich leicht trennt ist wegen der säure fast nicht zu vermeiden, einfach nicht zu viel rahm nehmen. schmecken tut's trotzdem göttlich - sofern man zitronen mag. hier nehm ich gemüsebrühe.
nach dem zwiebeln anbraten kurz noch ein wenig mittelscharfen senf rein, ablöschen mit weisswein, auffüllen mit gemüsebrühe gibt auch eine feine leicht nach senf schmeckende rahmsauce.
wenn ich fleisch anbrate löse ich den satz einfach mit weisswein und bouillon und brauche das dann so als sauce, ist auch ganz lecker und leicht.
zu ravioli mag ich eine zitronensauce, die ist aber eher schwere kost. aber sooo lecker. einfach butter in der pfanne schmelzen lassen und dann viel zitronensaft dazu. pfeffern und über die ravioli (teigtaschen) giessen. dazu natürlich parmesan *schleck*
so, jetzt kommt mir erst mal nichts mehr in den sinn... falls ich was leckeres vergessen haben, liefere ich das dann einfach noch nach ;o))
glg, corinne
*boah*
*fg*
LG Conny, die auf die Ravioli mit der Kalorienbombensoße mal zum Essen rumkommt *indenFliegerhops*
washassugesacht? *hicks*
ist nicht so schlimm, weil ja der alk verdunstet... lässt sich aber problemlos auch weglassen und gleich einfach alles mit brühe ablöschen.
ausser bei den champignons den cognac, den würd ich lassen, der gibt sooooo einen feinen geschmack *lach*
beschwipste grüsse und gib mir bescheid, wann der flieger ankommt, damit ich euch am flughafen abholen kann *lach*
corinne
Re: Soßenrezepte
Lecker Gemüsesauce für Nudeln mach ich immer mit einem Kräuter/Knoblauchkäse. Zwiebel anrösten, Gemüse (irgendwelches, gemischt, nur eine Sorge, wie man will) dazu und dann den Frischkäse und Wasser, soviel, dass dir die Konsistenz gefällt. Bei Bedarf mit Gemüsebrühwürfel abschmecken. Nudeln passen herrlich dazu wie gesagt, aber auch Reis. Man kann, damit es leichter wird, auch einfach Light Frischkäse nehmen ;)
Knoblauch passt auch hervorragend.
Liebe Grüße,
Babsl
JA BITTE - ....
wie ich sehe ist bei mir Soßentechnisch dringend Nachhilfe angesagt - bitte schick mir doch auch die E-Mail1
Danke und Gruß RSBW
Re: Soßenrezepte
Für Blumenkohl-Kartoffelauflauf, oder Spaghetti Carbonara mache ich die Soße so: Zwiebel und Knobi dünsten,200ml süsse Sahne, 200 ml Milch und 200 ml Wasser, eine handvoll Pizzakässe, Schinken und 2 Teel. Brühe, Italienische Kräuter(Oregano,Thymian,Basilikum)etwas Pfeffer. Das alles so ca. 30 min auf kleinster Stufe köcheln lassen, etwas andicken, fertig.
Ich möchte die Rezepte, wenn du tippst bitte auch haben
LG Sandra
Re: Soßenrezepte
Zwiebel und Knobi anbraten, geschälte Tomaten dazu - frisch oder aus der Dose. Pürieren. Brühe, Zucker, Salz, Pfeffer, Oregano und Basilikum zum würzen. Dann einkochen lassen.
Evtl noch Sahne oder Rahm.
Auch Karotten dazu pürieren oder anderes Gemüse.
Für Spagetti Tonno einfach Tunfischdose oder Schrimps.
Es gibt bestimmt noch mehr Abwandlungen dafür.
Paßt zu allen Nudelsorten, Tortelini, Canneloni und Maultaschen auch in Auflaufform.
LG Mona
äh, noch Tomatenmark beim Anbraten (hab vergessen)
Re: Soßenrezepte
bin leider ein ganz schlechter Soßenkocher. Aber vielleicht, weil ich mich da auch einfach nicht rantraue: Daher kein Rezept von mir. Aber die Bitte, ob Du mir die Rezepte auch schicken würdest.
Ich danke Dir.
Email ist im Profil.
Gruß
Jenny
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen