Smart Love....
ICK WEESS JA NISCH!
Also, ich bin ja auch dafür, dass es wichtig ist auf die Bedürfnisse der Kinder einzugehen, damit sie so eine Art Urvertrauen entwickeln.
Aber die Beispiele, die sie da bringen, finde ich total unwirklich. Erstens müßte ich mir einen anderen Charakter einpflanzen, um so dröge cool zu sein, wie es Smart Love's Linie ist und zweitens finde ich, dass dieses "einfühlsamen Lenken", mit denen die Eltern für "primäre Zufriedenheit" sorgen sollen totales Psychogelaber ist. Die sollen Kinder mit 2-3 Jahren mit Bandwurmsätzen zutexten, also nee.
Ich starte jetzt in die Kapitel mit den Altersgruppen, mal sehen, ob das dann "realistischer" wird.
Ich glaube, für diese Form der Erziehung bin ich einfach ein zu schlechter Mensch, der sich viiiel zu wenig im Griff hat. Das würde ich nicht mal mit 3x täglich Valium hinkriegen.
Irritierte Grüße, Conny
Hähä!
Es gibt ein paar gute Ansätze, aber den Rest kannste vergessen. Das ist aber meine persönliche Meinung! Das Kapitel mit den Altersgruppen hat mich auch nicht weitergebracht. *lacht* Liebe Grüße Zauseline, die für so eine Erziehungsmethode wohl einfach zu egoistisch ist
Re:*schlapplach* welches Buch ist das ??? LG-->
Re: Hähä!
Äh ja, mal sehen, was ich denke, wenn ich die gewissen Kapitel verschlungen habe.
Und ganz ohne NEIN *haha*
Die möchte ich mal supernannymäßig zu mir einladen.
LG Conny
Re: Hähä!
LG,
Clara
Re: hihi
Sag mal nix dazu :)
Ausser das Du "kei schlechter Mensch bist"
Urvertrauen ?
Hätte ich gern - habs bei Manuel nicht ;)))
Und ? Was ist dabei !
Er VERTRAUT mir, das ist das A+O
Mehr verlange ich nicht - kommt er mit mehr, dann freue ich mich :))))
Aber Kinder dürfen nicht nur " sanft " behandelt werden - jaaaaa nieeee anschnauzen ! Jaaaaaa nie eine Konsequenz erleben lassen wenn sie wirklich riesen scheisse gebaut haben ?
Also näääää ....
Nicht mein Ding !!!
Meine Kinder werden nicht geprügelt !!!
Meine Kinder bekommen aber klare NEINS !
Die ich auch durchziehe - und reagieren sie nicht drauf, oder meinen meine Worte zu ignorieren zu müssen - dann wir eben was gestrichen ( beim Grossen der 6J ist - der kleine sicher noch nicht ;O) )
Erst gestern war ich bei einer Freundin - sie hat 2Kinder 6J ( wie Manuel ) und 4J
HAMMER sag ich nur !
Die machen was sie wollen !!!!!
Vielleicht bin ich auch zu streng...
Aber bei mir wird NICHT über´n Tisch geröööbst - bei mir werden keine Salzstängel ins trinken geschmissen - bei mir wird keine Musik im Wozi so extrem aufgedreht incl. Deckelknallen von den Töpfen, so das ich mich mit "Meinem Besuch nimmer unterhalten " kann !!!
Bei mir reagieren meine Kinder wenn ich NEIN sage und machen nicht einfach doch das, was sie nicht dürfen.
z.B. wollte die kleine Schleck - die Mama sagt NEIN ! Vor dem Vesper nicht !
Tja - da geht sie dann doch an den Schrank, trotz NEIN holt sich Schoki rauss, isst die.... die Mutter sagte NEIN und das einzige was Ihr dazu einfällt " Maus, wohin gehört das Papierle ???? "
AAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH
*kopfschüttel*
SIE, die Mama ist eine, die ALLES für Ihre Kinder macht - auf JEDE Bedürfnisse eingeht.... da entscheidet nicht mehr SIE sondern die Kinder - sie frägt die sogar ;) .....
Es kann gehörig in die Hose gehen, wenn man es "zu gut meint und den ÜBERBLICK verliert ... sich vergisst ... vor lauter ... ich muss alles richtig machen "...
Niemand ist perfect !
Unsere Eltern haben Fehlern gemacht - wir werden dies auch tun - ungewollt ..... aber da steckt man nicht drinnen !
Ist aber Ihre Sache ! Ich hab erstmal genug fürs nächste halbe Jahr *heftigwar* war mal sowas von platt *umfall*
Manuel spinnt manchmal soooo extrem, das es ihm echt was bringt eine TIME OUT zu bekommen !
Er geht dann in SEIN ZIMMER zum runterfahren !
Manchmal bringt es nix, und er spinnt extrem weiter - ja mein Gott - und ich sage NEIN ICH HABE ES NICHT VON DEN NANNYS !!! dann hockt er eben mal auf´m Stuhl und denkt nach !!!
Im Kindi machen die das auch !
Wenn die Kinder nicht hören ---> Stuhl - Puzzel machen oderoder -.... zum RUNTERKOMMEN !
Und es hilft !
Leute die behaupten dass das ja sooo schlimm ist mit dem ruhigen Plätzchen ... denen Ihre Sache !
Meine ist das ich es voll und ganz Vertreten kann :)
Meinem Kind, das 6jahre ist, tut es GUT !
Er weiss warum er da sitzt !
Das frage ich extra nochmals nach - kapiert er es nicht - so erkläre ich ihm das ;))))
Früher dachte ich wie viele hier !!! Jaja ....*grins*
Kommt alles anderst als man denkt !
Man muss es "erstmal erleben " !!!
Vorplanen wie, ich mache dies nicht und das nicht und das anderst - und hier und da .... klappt nicht ;)
Wenn doch dann *stauneich*
Warum sollen Kinder auch NUR Sonnenschein erleben ?
Nur schöne Stunden ?
Nie Streit mitbekommen oder selber erleben ?
Ist die Welt soooo gut ?
Nein.
Lässt man sie in so einer SCHEINwelt aufwachsen - dann aber HALLO wenn sie später nach draussen losgelassen werden :)
Es ist wichtig, das sie mal Streit mitbekommen !
Aber genauso wichtig ist es - das sie die VERSÖNUNG miterleben !
Das darüber geredet wird !!!!!!!!!
Wir sind nicht nur MAMAS ! Wir sind MENSCHEN die auch nur NERVEN haben und auch mal sauer werden dürfen - einen Urknall loslassen dürfen ;)
Was ich vorhabe - und hoffe das es klappt ! ist eine Sofarunde wenn meine Kiddis in dem Alter sind !
Da dürfen sie sich auskotzen ! Über schöne Sachen reden .... einfach über alles reden, ob POS oder NEG !
Obs klappt ?
Ich werde es angehen ;))))
Und hoffe es - denn es ist bestimmt toll !
GGGGLG Nici die von der Nanny auch nix hält, aber trotzdem immer mal wieder anguggt .... *G*
Re: hihi
Also, ich halte es auch so, dass ich die NEINS nur da ansetze, wo es eben nötig ist. Also meist schon anders verpackt wie "Finger weg von der Klobürste!!!" oder "Das ist Mamas Schrank!" oder eben auch "NEIN, SCHLUSS JETZT!" *strengguck*
Ich sag ja, ich werde nie zu den Müttern gehören, die sagen: "Schmeiß ruhig die Sahneschüssel an die Wand Jan-Olliver, wenn Du Dich dann besser fühlst!" Ich würde mich auch so manches Mal besser fühlen, wenn.... aber nee, ich hab ja ein bissi Selbstbeherrschung *giggel*
Ich sehe es eigentlich so wie Du. Man kann ihnen nicht alle Probleme vom Hals schaffen, sonst lernen sie ja nie, die zu lösen.
Leon zum Beispiel hat immer Anfälle bekommen, weil er diesen Lauflernwagen nicht über die Wohnzimmerschwelle geschoben bekam. MEEEGAAAA THEAAATER! Also hab ich ihm mal gezeigt, wie man das schafft. Dann Wagen wieder vor die Schwelle: "Jetzt Du!" und siehe an, der schafft es alleine. Jetzt hebt er das Teil immer theatralisch untermalt über die Schwelle und strahlt mich an wie: "Bin ich nicht ein HELD, dass ich das GANZ ALLAIIIIINE kann?"
Von dieser Art "laissez-faire" Erziehung distanzieren sich Smart Love's Schreiberlinge ja auch. Nur finde ich den Grat den sie gehen kaum begehbar. Situationen sind ja meist spontan, da fallen mir so wohlüberlegte Sätze im Leben nicht ein. *puuuh*
GLG Conny
Re: also ich finde das Du da voll
Was ich schon echt klasse finde ist dass mit dem Wagen ;)
So zeigst Du ihm :
"DU KANNST DAS " !!!
Er gibt nicht auf - versucht es = WILLE !
und er ist stolz, wird ja dann auch gelobt wenn es geklappt hat ( nicht riesen tammtamm...aber eben ein normales Lob denk ich mal ) und das
ist dann
SELBSTBEWUSSTSEIN !!! Auch IIIICH schaffe DAS !!! *STOOOOOOOOOOLZ*
nix besser gibbet :)
Bei Manuel hab ich in dem Alter OFT alles hingeegebnet :)
Da war ich alleine - hatte einen Spieltrinksüchtigen Erzeuger an der Backe der nur stresste - da war ich extrem " oh gott, mach jetzt bloss du alles richtig "
Das war ein Fehler !
Heute bekomme ich den ab und zu zu spüren !
Auf sanftem WEg, leite ich ihn jetzt um.
Inzwischen bin ich auch wieder fit/stark dafür - denn so ein Mann, auch wenn er nicht oft da war - kann einen echt fertig machen :(
Klares NEIN ! Gabs schon immer !
Und das ist auch wichtig !
Manu könnte STUUUUNDEN mit mir ne Diss führen !!!
Wahnsinn was für AUSDAUER der hat :)
Er kommt da nicht weit.
Klar, je nach Situ - ich diskutiere schon auch mal - aber wenn es NEIN heisst und nix zum diskutieren gibt, isses so :)
Also mach Dir keine Gedanken ;)
Habe hier so nen 6jährigen der ab und zu Wutpickelt... und in dem Alter von Deinem Leon damit angefangen hat *ggg*
Es liegt nicht an Dir *lach*
*hihi*
Ich arbeite schon viel mit Lob und Vormachen, einfach weil ich ja selber weiß, wie man sich fühlt, wenn man gelobt wird.
Außerdem macht es vieles leichter.
Wenn ich Leon anziehen will und der hat keene Luscht, dann sag ich ihm: "Mann, DUUUUU wirst ja wieder schick aussehen, da wird die OOOOOOOMA ja staunen!" Da sind die beiden Worte SCHICK und OOOOMA drin, und schon ist er angezogen. Wenn Oma ihn nämlich schick findet, dann ist er immer ganz stolz *ggg*
Und mein beliebtes Waschmaschinenbeispiel *g*. Der ist stolz wie Bolle, wenn er die einräumen und anmachen darf. Das muss ich jetzt ein bissi bremsen, weil er nämlich dauernd Wäsche waschen will und nen Anfall bekommt, wenn keine Wäsche da ist *ggg* (Immer leere Wäschekörbe hab jetzt!)
Naja und die Sachen, wo er sich wehtun kann sind eben NEIN und basta. Herd, Messer, Steckdose etc. Ich brauch jetzt auch nur noch HEISS sagen, dann nimmt er schon die Finger wech, nachdem er neulich am Brotbackautomaten mal die ziemlich warme Scheibe angegriffelt hat *g*
Meine Schwäche sind halt meine fehlende Geduld und meine schlechten Nerven. Ich muss halt unheimlich aufpassen, ihn nicht zu sehr spüren zu lassen, dass er mir manchmal auf den Zeiger geht.
Dann guck ich mir lieber mit ihm stundenlang seine Bücher an und sage auch 4.636.742x Apfel zum Apfel und Sonne zur Sonne und er freut sich. *hach*
LG Conny
Re: Was mir gerade einfällt ...
Hättest Du gerne all Deine Bedürfnisse erfüllt bekommen ?
All Deine Wünsche ?
Um direkter zu sein " hättest Du Dir gewünscht alles in den Ar*** geschoben zu bekommen ? "
ICH SAGE JAAAA !
Als KIND KLAR DOCH *kicher*
Wer nicht *ggg*
ABER WAS hätte es mir gebracht ?
NIX !
.....
Ausserdem fand ich ja alles SCHEISSE was meine Mutter gemacht hatte ...
Dies und das war blöd - da war SIE SCHULD das es mir SO UND SO ging - hätte sie das mal anderst gemacht - blöde Mama - blöder Papa ... etc....
HEUTE ! Mit eigenen Kinder !
Sage ich nur "WOW"
JETZT sehe ich was sie geleistet haben !!!
Umzufriedenheit gibt es meiner Meinung nach immer.
Jemand der es 18Jahre und mehr geschafft hat " das anderst zu machen " .... *michdafragenmussobdergesundist ??? *
*fg*
GGGLG Nici die das noch schnell loswerden wollt :)
Re: Smart Love....
Ich bin das Ding auch gerade am Lesen. Am Anfang fand ich es total interessant. Aber inzwischen (bin schon bei den Altersgruppen angelangt), wiederholt sich das Ganze eigentlich immer wieder nur.
Ausserdem ist es irgendwie undurchsichtlich, weil soviel Psychogelaber drin ist. Da ich sehe, dass ich sowieso so Ähnlich umgehe mit meinem Kind (Urvertrauen stärken, etc...), und mir das Buch nichts neues an den Tag legt, liegt es jetzt doch nur im Regal rum.
Aber: bin dabei ein anderes Buch zu lesen "Das 24 Stunden Baby" von W. Sears. Das ist sehr interessant! Und Du hast doch auch so'n Nörgelbaby gell? Dann lies das mal, ist über LLL erhältlich im Internet! Und danach hab ich noch das Buch "Schlafen und Wachen" auch von Sears. Mal sehen, ob da was neues drinsteht.
LG Manuela.
PS: ich werde es aber trotzdem fertig lesen. Nur meine ich, dass ich von dem Buch was besseres erwartet hatte. Im Expertenforum schwärmt "Zonco" doch immer davon.
Schlafen und Wachen habe ich schon gelesen. Das fand ich ganz gut, hat sich nur bei mir nicht vereinbaren lassen mit dem über allem thronenden Stillen, ich still ja nicht mehr.
Ansonsten mag ich den Stil von Sears, der kommt mir auch realistischer rüber als Smart Love.
GLG Conny
An sich denke ich ja, ein gewisser Idealismus schadet nicht. Z.B. finde ich es nicht richtig, die Kinder so richtig anzuschnauzen (sprich zu brüllen), aber ich komm halt nicht immer drumherum. Trotzdem schadet es ja nicht, sich selbst klar zu machen, daß es anders besser wäre.
Ich glaub auch nicht, daß das Buch meint "macht mal was Ihr wollt", nach allem, was ich bis jetzt gehört habe. Aber keine unzufriedenen Kinder *kicher*.... Trotzdem ist es nicht von der Hand zu weisen, daß ich einen ziemlichen Einfluß drauf habe, wie hier so die Grundstimmung ist.
Hach, war red ick, ich hab ja das Buch noch nicht gelesen ;-)
LG Franziska
Ich hab die Kapitel 0-3 Jahre jetzt durch und stelle fest, dass ich ziemlich viel davon so mache (z.B. seinen Bedürfnissen nachgeben, wenn meine Beschäftigung nicht gerade zwingend notwendig ist, aber ihn zum Warten anhalten, wenn es nicht anders geht, beim Kochen z.B. und danach schnellstmöglich wieder auf ihn eingehen). Ich spüre nur zunehmend beim Lesen, dass sich das alles scheinbar nicht mit MEINEM Charakter übereinbringen läßt. Ich glaube, langsam weiß ich, warum ICH so unzufrieden bin. Gerade das mit dem Meckern/Brüllen ist ein Punkt, wo ich immens an mir arbeiten muss, ich geh zu schnell aus dem Kleister *mmpf*
GLG Conny, die Dir das Buch dann schickt (schieb mal Adresse rüberrrrrr)
ich lese auch gerade, bin in Kapitel zwischen 1 und 2.
Ich fand das Kapital über unzufriedene Kinder superinterssant, weil Merlin halt so eines ist und ich schon langsam immer mehr verstehe, warum das so ist und welche richtigen Fehler ich gemacht habe (Hab ich tatsächlich, nicht nur eingebildete). Ein paar der Tipps, wie man damit umgehen kann finde ich ganz gut, andere nicht so praktikabel. Aber wie immer lese ich interessiet und möglichst vorurteilsfrei. Picke mir, was zu uns paßt raus und integriere es. So mach ich das immer mit Bücher.
Ich bin froh, dass ich das kompetente Kind vorher gelesen habe, dies mit der Ergänung des unzufriedenes-Kind Kapital von Smart-Love, hilft mir schon ziemlich. Ich zieh mir den Schuh auch an, Fehler gemacht zu haben. Mich beruhigt das mehr, wie die Einstellung: Merlin ist halt so.
Ich komme gerade von meinem Mütterseminar und hab da auch ziemlich viel mitnehmen können. Es geht immer ein Stück vorwärts in der Mütterentwicklung, das finde ich sehr spannend, dass nicht nur Merlin lernt, sondern auch ich lerne und mich positive durch mein Kind verändern kann, bzw. alte Dinge aufarbeiten kann. Insofern würde ich Smart Love auch guten Gewissens weiterempfehlen.
lieben Gruß
Aline, die irgendwie keinen Muttertag hatte, weil gerade frisch vom Seminar zurück und Papa nichts diesbezüglich gemacht hat (im Gegensatz zu mir am Vatertag *grummel*) - immer diese schnöden Erwartungshaltungen *gg*
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen