Suchen Menü

Sitzen JP

Ich versuche ja, mein fast 10-Monate altes faules Söckchen nicht zu lange sitzen zu lassen, aber wenn er so nölig ist, gehts halt nicht anders (ich lass ihn dann nur wenige Minuten). Außerdem sitzt er schon seit gut 2 Monaten frei und sehr sicher, kann sich aus dem Halbliegen ins Sitzen bringen, aber Hochziehen und Sitzen ist Fehlanzeige, vom Bauch ins Sitzen genauso.
Mir geht dieses schlechte Gewissen, was ich hab, langsam auf den Keks, weil ich denke, dass Anton eigentlich super sitzt, gerade, sicher etc. Was mach ich denn, wenn er jetzt noch ein halbes Jahr braucht, bis er sich endlich selbst setzt? *HORROR*
Kann man denn nicht sagen, dass es so mit 10 Monaten langsam mal lockrer gesehen werden kann??? *hoff*
Danke fürs Zuhören und LG,
Clara
Bisherige Antworten

Re: Sitzen JP

Liebe Clara!
hm, ich kenne solche Ungeduldsphasen gut, und wenn
Anton schon sitzen kann, ist es umso schwieriger.
Bloss: Wenn er sich aus dem Liegen ins Sitzen bringt,
dann SETZT er sich doch?!? Darum geht es doch,
dass das Kind selber sich "eine Position erarbeitet",
also nicht hingestellt wird, sondern es selber tut. WIE
genau, das ist doch - soweit ich das bisher interpretiert
habe - egal. Mein Elias und jetzt auch Anthea konnten
stehen, bevor sie sitzen konnten. Elias hat das Sitzen
aus dem Stehen gelernt: Aufstehen, sich plumpsen
lassen - voilà! ;-)
Antheas Version ist noch ausstehend!
Oder meinst du mit Halbliegend, dass er im Wagen
aus dieser Position mit der Bauchmuskulatur einfach
hochkommt? Das ist dann natürlich wieder was
anderes. Versuch doch, die Geduld aufzubringen. Ich
kenne einige Kinder, die dann einfach nicht gekrabbelt
sind, weil ihnen dieses auf allen Vieren sein gefehlt
hat. Die rutschten dann einfach auf dem Hintern. Kein
Unglück, aber man liest ja, dass das Krabbeln in
mancher Hinsicht wertvoll sei für die gesamte
Entwicklung.
Noch ein Beispiel, das mir eine Baekannte vor kurzem
erzählt hat: Ihr Sohn musste als Baby eine Spreizhose
tragen und konnte damit (oder deswegen?) dann recht
früh sitzen. Drehen und Robben usw hat er nie gelernt.
Mit einem Jahr ging sie dann in die Physio, und da
musste sie ihren grossen Jungen HINLEGEN! wie ein
kleines Baby, damit er den ganzen Bewegungsablauf
sich erarbeiten konnte. Am Anfang gab es
Riesenprotest, aber David hat dann schnell gelernt und
nachgeholt, was ihm gefehlt hatte.
Wirst sehen, bald sehnst du dich nach dem Anton, der
dir nicht ständig wegrennt.... ;-)
LG gabi

Er zieht sich leider nur aus der Fast-Liege-Position ins Sitzen, das zählt ja nicht wirklich...
Meine Schwägerin ist nicht gekrabbelt sondern gerollt, und sie läuft jetzt schon seit 36 Jahren recht gut ;o)
Ich werde nächste Woche die Ärztin nochmal befragen. Andererseits weiß ich ja, was ich zu hören bekomme *seufz*. Und ich will mich ja eigentlich auch dran halten, weil Anton ja jetzt schon ein Großer ist und somit die Wahrscheinlichkeit, dass er mal Rückenprobleme kriegt, eh schon nicht gerade gering ist...
LG,
Clara

Ich habs mittlerweile aufgegeben. Jolina kann sich zwar selbstständig hinsetzen, macht das aber nur äusserst selten. Sie spielt lieber im Kniestand oder stellt sich gleich hin. Trotzdem sitzt sie beim Füttern im Hochstuhl und im KiWa darf sie auch sitzen. Ansonsten herrscht nämlich beim Spaziergehen Alarmstufe Rot. *seufz* Übrigens darf sie mittlerweile auch beim Einkaufen im Einkaufswagen sitzen. Das findet sie klasse. Am 9. November muss ich eh zum Arzt mit ihr, da werde ich mal nachfragen, ob das so okay ist. Liebe Grüße Zauseline, die schon lange nicht mehr alles so eng sieht

Wenn sie sich doch hinsetzen kann, ist doch alles paletti, oder?
LG,
Clara

Hallo Clara, habe Janni auch öfters schon so hingesetzt, wenn er nörgelig war und auch in den einkaufswagen beim Einkaufen (das findet er toll..). Sich selber hinsetzen kann er erst seit 2 Tagen (aus dem vierfüßlerstand schiebt er sich in die Sitzposition). Hochziehen kann er sich auch nicht...
Also ich denke mal, wenn die Kleinen schon gut fest sitzen können, ist es nicht so schlimm.. ich jedenfalls sehe es jetzt nicht mehr ganz so eng
LG Mari mit Janni, am 7.11. 9Monate

Mit Vierfüßler ist bei uns noch nix, nicht mal im Entferntesten... Aber ich machs halt so, wie wir es beide gerade ertragen können *zwinker*.
LG,
Clara

Hallo Clara!
Ich sehe da überhaupt kein Problem, da er sich ja SELBER hinsetzt, egal wie. Leon sitzt auch alleine, setzt sich alleine hin, seitdem unternehme ich da gar nichts, lasse ihn auch im Wagen sitzen, wenn wir unterwegs sind und er nicht müde ist.
GLG Conny

Er setzt sich ja nur aus der Fast-Liege-Position auf. Also noch nix "Offizielles". naja, vielleicht überrascht er mich damit schneller als ich erwarte...
LG,
Clara

Hallo Clara,
ich sehs auch nicht so eng, Anna wird auch in den Hochstuhl gesetzt oder im Kinderwagen auch, sonst könnte ich garnicht mehr spazieren gehen :-). Von alleine setzt sie sich nur auf die Fersen, frei sitzen ist noch nicht. Aber dafür zieht sie sich überall hoch und gleitet wieder runter, den ganzen Tag, hoch-runter, hoch-runter ... *seufz*. Krabbeln tut sie auch noch nicht, also was solls. Ich denke, man kanns auch schon lockerer sehen, zumal dein Anton ja ne Form von sitzen für sich entdeckt hat. Jedes Kind hat da wohl sein eigenes Tempo und Vorgehen, kann man nicht ändern. Ich denke nicht, dass deswegen dann alle Kandidaten bei der Krankengymnastik werden, auch wenns ises nicht in dem Normtempo und Verfahren machen ;-).
LG
Astrid

Naja, mal sehen. Bei uns ist gerade NUR und AUSSCHLIESSLICH Robben angesagt, kein Hochziehen, kein Krabbeln, kein Vierfüßler o.ä.
Bin halt gerade mal wieder ungeduldig.
LG,
Clara

Hallo Clara,
ich versteh dich sehr gut, da ich mir die frage auch immer stelle. Mein Benedikt ist jetzt 8 Monate und krabbelt schon, aber sitzt noch nicht. Im Buggy ist es jetzt aber fast schon unmöglich ihn liegend zu fahren, außer er ist müde. Ich laß ihn dann auch sitzen und fahr mit einem schlechten Gewissen. Ich werde nächste Woche meinen Kinderarzt mal fragen, kann Dir ja mal sagen, was der meinte.
LG filzi

Ich hab nächste Woche auch Impf-Termin und werd mal fragen, dann können wir uns ja austauschen...
GLG,
Clara

Hallo Clara,
es gibt Menschen, die sehen das lockerer, aber die meisten sehen es sehr eng.... Im Grunde musst du es selbst verantworten!
Was ich dir aber eigentlich erzählen möchte, die Kinder meiner Hebi, die haben beide erst mit 11 Monaten alleine gesessen!! Also dein Anton ist da kein Einzelfall!!
GGGLG Yvonne

Na, das ist wenigsten schon mal beruhigend. Meine Mutter hat auch gemeint, dass wir nicht vor dem 10. Monat mit Sitzen dran waren. Aber dann gings ganz flott zum Laufen (das ist einem dann wahrscheinlich wieder zu flott *ggg*).
LG,
Clara

Hallo Clara,
Magnus darf auch öfter sitzen auch wenn er sich noch nicht allein hinsetzen kann. Im Kiwa schimpft der kleine wenn er liegen muss also lass ich ihn sitzen. Außerdem füttere ich Magnus auch im Stühlchen und da sitzt er ja auch. Mach dir nicht soviele Gedanken deswegen! Was soll schon passieren? Anton setzt sich doch alleine auf. Im Zweifelsfall frag doch mal euren Kia. LG Anni

Er setzt sich ja nicht aus dem kompletten Liegen, sondern nur, wenn er ein bissel gekippt liegt. Die KiÄ meinte, beim Füttern und für ganz kurze Zeit wäre es ok, ansonsten strikt bleiben *seufz*. Mal sehen, was sie nächste Woche erzählt.
LG,
Clara

liebe clara,
wir waren letztens beim KIA.kristina kann noch nichtmal selbständig sitzen.der KIA sagt macht nichts udn ich darf sie auch im hochstuhl bzw kinder wagen setzen, denn ihre rückenmuskulatur ist kräftig.das mit dem freisitzen,da fehlt es lediglich an koordination und am wollen.sie ist nämlich ständig in bewegung und hat keine zeit zu sitzen...
lg karin & familie

ist ja interessant! Anton sitzt ja schon gut und sehr gerade frei! Das beruhigt mich ein bissel...
LG,
Clara

Huhu !
Also meiner kann noch gar nicht sitzen ...
Setzen ICH IHN HIN ... dann klappt das ganz kurz - nen paar Sek. ...
und blubb - liegt er :)
Dafür steht er
macht "hallhallo" (winkt)
sagt neinnein mit KOPFschütteln UND neeineiiinanaaaa...
robbt ein wenig (eher griechen)
hmmm ???
joo.... dad ist alles fürs erste und reicht
Die machen das eh dann wann sie es wollen und soweit sind...
Denke das dein Mann dann alleine sitz und sich hinetzt wenn er krabbääääld :)
LG Nici

Ist echt witzig, wie viele verschiedene Varianten es da doch gibt! Sagt er echt schon "neinnein"? *michschlapplach* TOLL!
LG,
Clara

Re: Neeeeeeee *lach*

nicht NEIN NEIN sondern er schüttelt den Kopf hin und her ( für NEIN NEIN) und Kemmentiert dies mit NEINANANANEI .....
*GGGG*
Er hört es eben oft *grinsl*
Macht ja, wie sein Bruder nur Blödsinn und da muss ich doch sehr oft den Kopf schütteln und immer wieder NEIN NEIN sagen *lach*
Da her hat er das...
Er lernt alles was ihm GUT GEFÄLLT schnell...
- "wie gross ist der Leon ??? Sooooo GROOOOSS !"
1x gesehen und jetzt macht er es immer wieder...
Genauso auch "HalloooHalloooo" - gestern im KKH bei meiner Freunin hat er JEDE angelacht und gewunken *hihi*
schmeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeelz...
Heute gehts mir schon besser *g* Hattest Recht ..
Muss nacher zum Doc - Leon war mehr wach als das er geschlafen hat .. *gääähn*
Und Manuel Hustet mir zu sehr - der Doc soll ihm mal abhören ..... *erwillnichthin* *ggg*
Voll der Doc - Gegner ... *nurwennleonnebenmirsitztgehichdahin* *droh* ....
*GGG*
GLG Nici

falsch geschrieben - sieht schon wieder wie NEIN aus *lol*
NEI NA NA NA NEI .....
So ist seine Wortwahl *gggg*
LG Nici

WInkewinke ist bei uns auch hoch im Kurs *lach* und das "wie groß..."-Spiel auch!
Gute Besserung wünsche ich dem armen Kranken!
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen