Sing- und Fingerspiele
hat jemand von euch vielleicht ein schönes Sing- und Fingerspiel.
Ich habe übernächste Woche die Krabbelgruppe bei mir zu Hause und würde gerne mal etwas Neues machen.
Vielleicht etwas, das mit Ostern zu tun hat?
Jana liebt im Moment die Wi-Wa-Wackelgans, sie macht auch schön die Hände zusammen und spielt die Bewegungen mit.
Das geht so;
Die Wi-Wa-Wackelgans
wackelt mit dem Federschwanz.
Mit dem Schnabel kann sie schnattern,
mit den Flügeln kann sie flattern.
Schwimmen kann sie durch den Graben.
Ei, die Gans die will ich haben
Dazu mache ich dann ich dann die Hände zusammen, wackele, schnattere oder fliege und am Ende wird Jana am Bauch gekitzelt. Und das ganz bitte so 1000-2000 mal am Tag.
Bin ja mal gespannt, was bei Euren Kindern (Baby´s?)im Moment auf der Hitliste oben steht und freue mich über viele Vorschläge.
LG Annette
Re: Sing- und Fingerspiele
Hmm also Fingerspiel kenne ich z.B
Der geht nach Afrika (Daumen wackeln)
Der schaut ihm traurig nach (Zeigfinger wackeln)
Der sagt ade ade (Mittelfinger wackeln)
Der sagt auf wiedersehn (Ringfinger wackeln)
Und der kleine da ... der kleine da sagt: Pass auf im Nil da schwimmt ein riesengrosses Krokodil (zuerst mit dem kleinen Finger wackeln und beim riesengrosses Krokodil die Arme auseinander und zusammenklatschen)
Da macht Livia soweit schon mit dass sie wenn ich Krokodil sage die Arme auseinander hält und die Hände zusammenklatscht.
Zwar nicht sopassend für Ostern .... hmmm da fällt mir noch Häschen in der Grube ein ist aber kein Fingerspiel.
Alle Kauern sich nieder und eine Mami singt:
Häschen in der Grube sitzt und schläft sitz und schläft armes Häschen bist du krank dass du nicht mehr hüpfen kannst? Häschen hüpf Häschen hüpf (aufstehen und hüpfen)
Livia kauert sich auch nieder und wenn ich singe Häschen hüpf steht sie einfach auf und wippt :o)
Viel Spass und liebe Grüsse
Nadja mit Livia 14m1t
Ich kenn auch noch eines, hat aber leider nichts mit Ostern zu tun:
Ein Krokodil, ein Krokodil, das liegt am Nil und schläft.
(Das Kind liegt vor der Mama und wird gestreichelt)
Dann kommt der Regen dann wird es sich bewegen (Kind wird mit den Fingern am Bauch und Brust gestupst)
Und wenn das Krokodil erwacht, paß auf, was es dann macht: SCHNAPP. (Kind wird am Bauch gekitzelt)
Kommt bei uns in der Krabbelgruppe immer gut an.
Liebe Grüße, Kathrin
"Wie das Fähnchen auf dem Turm, sich kann drehn bei Wind und STurm, so sollen sich meine Händchen drehn, dass es eine Lust ist, sie anzusehn".
Dabei dreht man die Hände hin und her.
Oder
"Da haste nen Taler, gehst auf den Markt, kaufst dir ein Kühchen und ein Kälbchen (dabei immer mit der Hand über die Kinderhand streichen, als würde man ihm Geld geben) und ein Wulle-wulle-Gänschen (dabei die Handfläche kitzeln)"
LG,
Clara, die leider nix Österliches parat hat
1)
erst kommt der sonnenkäferpapa, (mit zeigefinger und mittelfinger auf dem körper entlanglaufen)
dann kommt die sonnenkäfermama (mit zeigefinger und mittelfinger auf dem körper entlanglaufen)
und hintendrein ganz klitzeklein die sonnenkäferkinderlein und hintendrein ganz klitzeklein die sonnenkäferkinderlein (mit beiden händen und allen fingern den körper "abwandern")
sie haben rote röckchen an,
mit kleinen schwarzen pünktchen dran,
sie machen ihren sonntagsgang auf unser gartenbank entlang,
sie machen ihren sonntagsgang auf unser gartenbank entlang.
es gibt davon noch mehr strophen, aber die zwei langen auch erstmal ;-))
2)
hände waschen, hände waschen das gefällt mir sehr,
hände waschen, hände waschen das ist garnicht schwer (hände ineinander reiben)
kein handtuch da??
dann müssen wir sie schütteln, schütteln, schütteln, schütteln, dann müssen wir sie schütteln bis sie trocken sind (2x singen)
3)
wir haben eine ziehharmonika (im kreis mit den kindern vorm bauch aufstellen und sternförmig aufeinander zugehen und wieder auseinandergehen),
dschinderassa, dschinderassa (in die knie gehen), bumm, bumm, bumm (stampfen) (2x)
die spielt uns immer wieder die allerschönsten lieder (schunkeln)
wir haben eine ziehharmonika, dschinderassa, dschinderassa, bumm, bumm, bumm...
(mit melodie dazu ist es natürlich noch schöner)
4)
himpel und pimpel heißen meine füsse,
sind die besten freunde, haben sich so lieb (füsschen aneinanderreiben)
himpel geht nach rechts (einen fuß nach rechts)
pimpel hinterher (...der andere folgt) ;-)
beide kommen wieder (zurück mit den füssen in die mitte)
den laufen ist gar schwer
...
himpel will jetzt klettern, pimpel hinterher (füsschen nach oben)
beide kommen wieder, denn klettern ist gar schwer (...und wieder runter)
gibt auch mehr strophen, aber die zwei sind auch schon gut... :-)
ääääääääääähmmm... ich glaube das langt erstmal...
wenn du noch mehr willst sag' bescheid... ich habe die lieder teilweise beim haarewaschen schon gesummt! :-)
glg von ildiko
das mit dem Händewaschen kenne ich noch nicht, nach welcher Melodie wird das gesungen?
LG Annette
und da ich selber sehr unmusikalisch bin, kann ich dir nicht mal einen anhaltspunkt bieten wonach man es singen könnte!
tut mir leid - hab' nicht weit gedacht! *ss-hormone*
vielleicht findet sich dazu was im internet?
glg von ildiko
wir singen in der Krabbelgruppe viel ( mit Bewegung ) Alisa gefällts auch wenn sie da noch nicht richtg mitmachen kann.
Wie alt sind den die kleinen in der Gruppe?
LG Schnegge
die Kiddies sind zwischen 14-16 Monaten alt. Singen tun wir auch viel.
LG Annette
sieh doch mal in den kindergarten-workshop mit dem üblichen davor und dahinter.
LG
Sonja mit Jasmin *08.09.2003
also eingeschlichen aus dem Nachbar Forum Sept./Okt. 2003
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen