Sind eure Kleinen auch so auf euch fixiert....
Sobald ich sie hochnehme, ist sie sofort still. Mein Freund gibt sich wirklich Mühe, aber egal, was er macht (auf den Arm nehmen, rumtragen, spielen, singen), sie brüllt weiter. Tagsüber kommen sie aber super miteinander aus, da lacht sie die ganze Zeit, wenn er Grimassen schneidet oder ähnliches.
Wenn sie am Abend aber so hysterisch schreit, weiß ich nie so recht, was ich tun soll. Mein Gefühl sagt, dass ich sie zu mir nehmen und trösten soll, das tue ich dann auch meistens, denn ich lasse sie wirklich nicht gern schreien (noch dazu, wenn ich es so einfach verhindern kann) und mit dem brüllenden Baby im Hintergrund kann ich mich sowieso auf nichts konzentrieren. Aber andererseits denke ich, dass es nicht richtig ist, in die Vater-Kind-Beziehung so stark einzugreifen, sie sollen doch auch allein zurecht kommen und irgendwie habe ich immer das Gefühl, dass ich genau das verhindere.
Was macht ihr in solchen Situationen? Oder bleiben eure Babys problemlos beim Papa?
LG
Sabine
Re: Sind eure Kleinen auch so auf euch fixiert....
das ist bei uns ganz ähnlich. normalerweise, wenn sophia ihren papi sieht ist sie nur noch am strahlen. dreht fast durch vor freude und springt mir schier aus dem arm.
aber wenn ich am abend mal weg will, solange sie noch wach ist (sie geht so gegen sieben schlafen) ist die hölle los. dann schreit sie ihn an und will nur mich. ist sie halt auch so gewohnt, weil er unter der woche meist erst heimkommt, wenn sie schon schläft. die letzte mahlzeit nimmt sie eigentlich immer vom schoppen (aufgetaute mumi), das ist sie also gewohnt. aber die mami muss dabei sein... find's auch doof und wir sind schon am strategien aushecken, wie das besser gehen könnte. gehe soooo selten weg, da will ich das doch auch mit einem guten gefühl tun können!
na spätestens in 15 jahren ist meine gesellschaft bestimmt nicht mehr so gefragt *grins*
glg, corinne
das ist wirklich bei uns genauso, nur dass "abends" bei uns etwas später ist, denn Rebecca geht erst um Mitternacht ins Bett. Wenn der Papa von der Arbeit heimkommt (um ca. 18 Uhr - das fällt bei uns unter "tagsüber"), dreht sie auch fast durch vor Freude, grinst ihn nur an und will unbedingt auf seinen Arm.
LG
Sabine
Mein Freund wird es nächste Woche wieder versuchen, aber im Moment schreit sie sich bei ihm abends noch total weg. Dabei hat das bis vor Kurzem super geklappt. Liebe Grüße Zauseline
bei Rebecca dauert das auch oft sehr lange, bis sie schläft. Wenn ich selbst noch nicht müde bin, habe ich sie dann halt auf dem Arm (sie schläft überall ein, wenn sie müde ist, daher ist das kein Problem), während ich am PC sitze, etwas lese oder ähnliches.
Mich stört dran eigentlich weniger die Tatsache, dass ICH mich um sie kümmern muss, aber ich finde, dass es vielleicht nicht so gut für die Vater-Kind-Beziehung ist, wenn ich sie bei jedem Problem (also wenn sie zu brüllen anfängt) gleich zu mir nehme. Aber vielleicht mache ich mir da einfach zu viele Gedanken.
LG
Sabine
ist wohl bei uns ähnlich, sie spielt, knuddelt und blödelt zwar sehr gerne mit ihrem Papi rum, aber sobald ich auftauche, hat sie nur noch Augen für mich. Ist auch irgendwie logisch, ich bin ja die Hauptperson, die sich jeden Tag um sie kümmert, bzw. um sie einfach am meisten herum ist. Das Einschlafen klappt auch bei uns am besten, wenn ich das mache. Allerdings ist Anna meistens da eher unkompliziert, so dass der Papi des öfteren sie schon ins Bett gebracht hat ohne mein Zutun, hoffentlich geht das auch in Zukunft so. Sobald mein Mann abends da ist, oder am Wochenende, versuche ich mich zurück zu ziehen und die beiden miteinander machen zu lassen. Allerdings auch erst in letzter Zeit, vorher habe ich mehr um sie rumgegluckt, aber ich hab jetzt begriffen, dass das nicht richtig ist. Ich weiß ja, dass ich momentan noch der Star für Anna bin *gg*, aber irgendwann ändert sich das von alleine, wie Corinne das treffend ausgedrückt hat ;-).
Hmm, was ich an deiner Stelle tun würde, hmm, schwierig, schreit sie denn auch in deinem Beisein, wenn dein Freund sie abends auf dem Arm hat? Wenn nicht, dann könntet ihr ja am Anfang das so machen, dass dein Freund sie kuschelt und du dabei bist, und so nach und nach bleibst du einfach weg, oder gehst einfach irgendwann raus. Falls das nicht geht, habt ihr denn eigentlich ein Einschlafritual? Also etwas, dass immer gleich abläuft abends, das müßte dein Freund dann natürlich strikt einhalten. Ich habe festgestellt, dass es mit einem festen Vorgehensritual am einfachsten läuft, egal, wer das bei uns durchzieht.
Ich hoffe, ihr kriegt das auch in den Griff, ich glaube auch, dass sich da noch viel ändert in der Beziehung, weil die Kleinen da auch noch so ihre Macken entwickeln, wer weiß, in zwei Jahren will sie dann nur noch ihren Papi zum Einschlafen *gg*.
LG
Astrid
das Komische ist, dass Rebecca tagsüber total gern mit meinem Freund spielt und kuschelt und sich von ihm unterhalten lässt.
Nur abends funktioniert das plötzlich nicht mehr. Da hilft es auch nichts, wenn ich einen Meter daneben sitze, das haben wir alles ausprobiert. Sie braucht einfach den Körperkontakt mit mir, sonst brüllt sie. Das kann man echt nicht mehr als normales Schreien bezeichnen, das ist echt ein total hysterisches Brüllen. Sobals ich sie raufnehme, ist sie sofort ruhig.
Einschlafritual haben wir kein richtiges. Ich habe zwar immer wieder (nicht sehr konsequent, das gebe ich zu) versucht, eines einzuführen, aber das hat nicht wirklich etwas gebracht. Sie schläft ein, wenn sie müde ist und zwar egal, wo sie sich gerade befindet (im Bett, auf dem Arm oder sonstwo), wenn sie noch nicht richtig müde ist, hilft es gar nichts, wenn man sie ins Bett legt, außer man beschäftigt sie dann so lange, bis sie müde wird (das hat aber auch schon mal zwei Stunden gedauert).
LG
Sabine
Ich würde es immer wieder versuchen, aber wenn sie arg schreit, dann nimm sie selbt wieder, das kann man eben nicht zwingen!!!
LG,
Clara
ja, wir versuchen es immer wieder, aber in letzter Zeit klappt es eben abends (und nur abends) meistens gar nicht. Da brüllt sie wirklich total arg. Und tagsüber ist sie das brave Baby, das den Papa nur anlächelt. Die Kleinen haben eben auch schon ihren eigenen Willen, da kann man wirklich nichts erzwingen.
LG
Sabine
Wollte desahlb auch mal posten:-)Rebecca ist da sehr extrem:sie schläft seit Geburt an bei meinem Mann im Bett.Nun ist sie schon öfters nachts zu mir gekrabbelt.Seit ein paar tagen schreit sie sofort los,wenn mein Mann sie zu sich ins Bett holen will,wenn ich allerdings das Zimmer verlasse beruhigt sie sich nach 1 min und mein mann ist auch wieder gefragt!
LG Petra
das mit dem Nachkrabbeln kenne ich auch. Wenn Rebecca bei uns im Bett schläft, lege ich sie in die Mitte des (Doppel-)bettes, gerade noch auf meiner Seite. In der Nacht krabbelt (bzw. rutscht, richtig krabbeln kann sie noch nicht) sie immer weiter zu mir und ich rutsche im Schlaf automatisch immer weiter zum Rand. In der Früh liege ich dann immer ganz am Rand vom Bett und Rebecca macht es sich in meinem Bett so richtig gemütlich, die Arme weit von sich gestreckt, sodass sie fast das ganze Bett in Anspruch nimmt.
LG
Sabine
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen