Suchen Menü

Sie ignoriert mich - was tun?

Hallo,
Rebecca hat im Moment die totale Ignorier-Phase. Wenn ich ihr etwas sage, reagiert sie oft überhaupt nicht. Ich weiß dann nie so recht, was ich tun soll. Meist sind es irgendwelche Kleinigkeiten des Alltags, ich sage ihr in der Früh z. B. dass sie den Schlafanzug ausziehen, ihre Unterhose und ihr T-Shirt anziehen soll. Ein großes Drama mit viel Schimpfen will ich daraus nicht unbedingt machen, weil es ja normalerweise wirklich Kleinigkeiten sind. Einfach nichts tun finde ich aber auch nicht richtig, denn sie soll ja nicht lernen, dass sie mich einfach ignorieren kann, ohne dass daraus Konsequenzen entstehen.
Daher mache ich es meistens so, dass ich drei- oder viermal dasselbe sage (dabei schon etwas lauter und bestimmter werde) und wenn das nichts hilft, schnappe ich sie mir und ziehe ihr selbst z.B. das T-Shirt an, egal, wie sehr sie protestiert. Besonders gut finde ich die Lösung aber auch nicht. Wisst ihr was Besseres?
LG
Sabine
Bisherige Antworten

Re: Sie ignoriert mich - was tun?

Hallo Sabine
Könnte meine Tochter sein :o) also ich hab gemerkt, dass es meistens ist wenn ich unter Stress stehe also zu einer gewissen Zeit irgendwohin muss, sie spürt das und mag den Stress gar nicht. Versuche nun alles ungestresst zu erwähnen und mich ganz ruhig zu verhalten klappt aber nicht immer...sonst ist`s wenn sie grad etwas am spielen ist dann mach ich mit ihr ab, dass sie z.B noch 2mal Pony kämmen darf nachher wird dies und das gemacht ... meistens kommen dann noch verzögerungsversuche ihrerseits ich zähle dann auf 5 mit Vorwarnung, dass ich bei 5 nachhelfe bei dem was sie tun müsste ... 8 von 10 mal klappt das so ganz gut!
Hmm also war ich dir auch keine wirkliche Hilfe...bin aber gespannt was andere Mamis schreiben!
GLG
Nadja

Re: Sie ignoriert mich - was tun?

Hallo Nadja,
ja stimmt, unter Stress ist es schlimmer. Ich versuche auch möglichst keine Hektik aufkommen zu lassen, gelingt aber nicht immer *seufz*.
LG
Sabine

Re: Sie ignoriert mich - was tun?

Hallo Sabine,
bei uns ist es auch so - das äussert sich vor allem darin, dass mir Tobias auf Fragen keine Antworten gibt. Das kann mich ziemlich auf die Palme bringen *grrrrr*
Mittlerweile hab ich aber den Druck wieder ein bissl rausgenommen, weil es sich ja sonst zu sehr aufschaukelt, eben - wie du ja eh schreibst - bei Dingen, die ja eigentlich nur Kleinigkeiten sind. Ich mach es jetzt so, dass ich nix mehr "so nebenbei" sage, sondern mich ihm zuwende und es knapp(er) und klar(er) sage bzw. frage. Ist nicht so leicht, weil ja auch Simon noch da ist und da schon mal Wirbel und Hektik aufkommen, aber ich bemühe mich. Und es scheint auch zu helfen.
LG
Birgit

Re: Sie ignoriert mich - was tun?

Hallo Birgit,
hm, das mit dem "so nebenbei" sagen, ist bei uns auch oft so. Meistens sage ich etwas zu Rebecca, bin selbst aber mit etwas anderem beschäftigt, habe Vanessa auf dem Arm oder was auch immer. Wäre mir ohne dein Posting aber gar nicht klar gewesen. Ich werde mal versuchen, das zu ändern, denn dieses Aufschaukeln - oft auch mehrmals am Tag - würde ich wirklich gerne vermeiden.
LG
Sabine

Re: Sie ignoriert mich - was tun?

Hallo Sabine!
Ich kann da nur raten, hock Dich zu ihr hin, sprich sie mit Namen an, bis sie Dich anschaut, und sag Ihr dann klar, was sie tun soll oder was Du sie fragen willst. Sie hat dann keine Chance, so zu tun, als hätte sie Dich nicht gehört, und gleichzeitig hat sie auch Deine Aufmerksamkeit und wird deswegen auch bereitwilliger mitmachen. Wenn sie hibbelig ist und weggehen will, kannst Du sie auch kurz sanft festhalten, bis sie Dir zuhört und aufmerksam ist. Dann funktioniert das auch.
LG Franziska

Re: Sie ignoriert mich - was tun?

Was mir gestern noch eingefallen ist: erstens meine ich nicht, daß Du jetzt ganz genervt die Namens-Schallplatte anmachst ;-) Könnte man ja auch machen, bringt nur nicht so viel.
zweitens würde ich in der beschriebenen Situation immer eins nach dem anderen verlangen. Vielleicht vorher erklären, was nacheinander getan werden muß, die "Anweisungen" aber immer schrittweise. Das ist manchmal sogar noch bei meiem Vierjährigen nötig, vor allem im Winter mit den dicken klamotten und den Handschuhen und so.
LG Franziska

Re: Sie ignoriert mich - was tun?

Hallo Franziska,
ich habe schon verstanden, was du mit "mit Namen ansprechen" meinst. Das mit der Aufmerksamkeit ist meiner Meinung nach wirklich der wesentliche Punkt, ich tendiere leider immer dazu, 5 Dinge gleichzeitig tun zu wollen und dann ist halt alles nur "so nebenbei", aber da versuche ich an mir zu arbeiten.
Das mit den schrittweisen Anweisungen mache ich sowieso, habe es zwar testweise mal mit mehreren Anweisungen auf einmal versucht, aber da ist sie natürlich noch überfordert, das sehe ich schon ein.
Was ich schon lange mal fragen wollte: In deinen Postings klingt immer soviel Geduld, liebevolle Zuwendung und Verständnis für die Kinder mit, das bewundere ich immer und habe auch schon viel davon profitiert. Aber hältst du das in der Praxis wirklich durch? Ich will jetzt gar nicht behaupten, dass mich die Kinder oft an meine Grenzen bringen, so schlimm ist es nicht, aber es gibt doch immer wieder Situationen, in denen ich es einfach nicht schaffe, Verständnis für das (trotzende, kreischende, was auch immer) Kind zu zeigen, sondern intensiver (vor allem lauter) reagiere, als ich es eigentlich will.
LG
Sabine

Re: Sie ignoriert mich - was tun?

Ist bei uns genauso, Anna schaltet auch hin und wieder auf Durchzug, besonders, wenn ich sie mit meiner Elternschallplatte zutexte *lach*. Dann reiße ich mich zusammen und versuche, sie mit knapen klaren Sätzen zu erreichen. Und wie Franzi vorschlägt, am Arm nehmen und ihr in die Augen schauen, damit sie mich wieder registriert.
Einmal habe ich sogar mitten in so einer Situation angefangen, etwas Unerwartetes zu tun, ich hab ein Lied lauthals angefangen zu singen. Da hat Anna völlig irritiert und verwirrt mich sofort angeschaut, also weiß ich, dass sie mich sehr wohl hört *g*, damit hatte sie nicht gerechnet. Ist natürlich keine Patentlösung, aber ich wollte einfach mal was neues ausprobieren.
Aber in gewisser Weise wird uns das auch weiterhin blühen, besonders, wenn wir Phrasen dreschen an unsere Kleinen hin, das merken die schnell.
LG
Astrid, die hofft, das zieht sich nicht bis zum 18 Geburtstag hin *seufz*

Re: Sie ignoriert mich - was tun?

Hallo Astrid,
das mit dem Lied singen habe ich auch schon probiert, genau aus derselben Überlegung heraus, dass das jetzt einfach etwas Unerwartetes ist. Aber Rebecca hat das leider gar nicht beeindruckt, die ist von mir wohl unerwartete Situationen gewöhnt *g*.
LG
Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen