Suchen Menü

Sichelfüßchen

Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit Sichelfüßchen. Meine Kleine hat leider Sichelfüßchen (rechts ausgeprägter als links) und nachdem anfängliche Übungen nichts gebracht haben, trägt sie nun seit Freitag leider diese unsäglichen Sichelschühchen (Tag & Nacht!!!). Wer muss auch diese Schuhchen tragen oder bekommt andere Therapie? Oder hat jemand Erfahrung, wie lange sich so etwas hinzieht?
Danke für eure Antworten!
Ziggy & Charlotte (3 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Sichelfüßchen

Hallo Ziggy,
Hannah hatte auch Sichelfüße, aber unsere KiÄ hatte gesagt, wir sollten nur täglich mehrmals die Füsse stimulieren, sprich: Mit den Fingern an den Aussenseiten der Füsse entlangstreifen.
Das haben wir auch brav gemacht, und dann gab es auch nix mehr zu meckern.
LG Sabine + Hannah (17,5 m) und Jannis (ET -10)

Re: Sichelfüßchen

Hallo,
Anna hatte auch Sichelfüßchen als sie auf die Welt kam, weil es eben in meinem Bauch so eng war. Wir sollten lt. KiA bei jedem Wickeln die Füßchen stimulieren, indem wir an der Außenseite der Füße mit den Fingern entlangstreicheln. Das haben wir auch brav gemacht.
Unser Orthophäde meinte, der Rest verwächst sich, wenn sie läuft. Heute sieht man es kaum noch (außer sie blödelt mit ihren Füßchen herum - 1 1/2 Jahre und immernoch Gr. 17!) Wir mussten jedenfalls nix mehr machen.
LG
Dana + Anna u. Niklas (*19.02.2004)

Re: Sichelfüßchen

Hallo Ziggy,
Merlin hatte ganz ausgeprägte Sichelfüsse an beiden Seiten.
Die ersten Monate mußte wir nur immer beim Wickeln die Übung machen, das Füßchen richtig hinzubiegen, ganz vorsichtig.
Ab 6 Monate hat er dann Sicherfuß"schuhe" bekommen: sind feste Sohlen aus Plastik und zwei Klettbänder, die den Fuß in die richtig Richtung ziehen. Das sollten wir nachts oder beim Mittagsschlaf anziehen. Haben wir ungefähr 3x mal pro Woche gemacht. Jetzt ist alles paletti und wir sollen ihn viel barfuß und in Lederpuschen laufen lassen, die Schienchen sind nicht mehr nötig. Merlin haben sie übrigens nicht gestört, er hat nur immer so geschwitzt drin *stinkefüsse*
lieben Gruß
Aline

Re: Sichelfüßchen

Hallo Ziggy
Ida hatte auch Sichelfüße, ich glaub bei ihr war der linke schlimmer. Anfangs wollte der Orthopäde gipsen, sprich beide Füße eingipsen, 3 Mal die Woche neu und das 6 Wochen lang.
Wollt ich nicht (klar!) und so machten wir es mit ner Krankengymnastik, zu der mussten wir eh, weil Ida auch nen Schiefhals (Kisssyndrom) hatte.
Mit 14 Mon. hat es der Orthop. nochmal angeschaut und gesagt, sie sind in Ordnung.
Ich weiß aber auch von einer Freundin, deren Kind wurden die Füße wie oben genannt eingegipst und braucht heute mit 4 Jahren trotzdem noch Schuheinlagen.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida

Re: Sichelfüßchen

Lieben Dank für eure Antworten! Wir waren gestern noch mal beim Orthopäde, da er sich die Kleine mit den Schuhchen noch mal anschauen wollte. Sie hat die Schuhe vergangenen Freitag bekommen und seitdem Tag & Nacht getragen. Und - wie durch ein Wunder - sind die Sichelfüßchen weg! Der Arzt konnte es auch kaum glauben! Wir werden die Schuhe jetzt aber erst einmal weiterhin Nachts tragen und auch die Übungen (Außenrand vom Fuß streichen) fortführen. Aber immerhin muss sie diese blöden Schuhe nun nicht mehr tagsüber tragen! Ich bin soooo froh! In 4 Wochen schaut der Orthopäde dann auch noch einmal drauf.
LG
Jessica
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen