Sichelfüßchen
hat jemand von euch Erfahrung mit Sichelfüßchen. Meine Kleine hat leider Sichelfüßchen (rechts ausgeprägter als links) und nachdem anfängliche Übungen nichts gebracht haben, trägt sie nun seit Freitag leider diese unsäglichen Sichelschühchen (Tag & Nacht!!!). Wer muss auch diese Schuhchen tragen oder bekommt andere Therapie? Oder hat jemand Erfahrung, wie lange sich so etwas hinzieht?
Danke für eure Antworten!
Ziggy & Charlotte (3 Monate)
Re: Sichelfüßchen
Hannah hatte auch Sichelfüße, aber unsere KiÄ hatte gesagt, wir sollten nur täglich mehrmals die Füsse stimulieren, sprich: Mit den Fingern an den Aussenseiten der Füsse entlangstreifen.
Das haben wir auch brav gemacht, und dann gab es auch nix mehr zu meckern.
LG Sabine + Hannah (17,5 m) und Jannis (ET -10)
Anna hatte auch Sichelfüßchen als sie auf die Welt kam, weil es eben in meinem Bauch so eng war. Wir sollten lt. KiA bei jedem Wickeln die Füßchen stimulieren, indem wir an der Außenseite der Füße mit den Fingern entlangstreicheln. Das haben wir auch brav gemacht.
Unser Orthophäde meinte, der Rest verwächst sich, wenn sie läuft. Heute sieht man es kaum noch (außer sie blödelt mit ihren Füßchen herum - 1 1/2 Jahre und immernoch Gr. 17!) Wir mussten jedenfalls nix mehr machen.
LG
Dana + Anna u. Niklas (*19.02.2004)
Merlin hatte ganz ausgeprägte Sichelfüsse an beiden Seiten.
Die ersten Monate mußte wir nur immer beim Wickeln die Übung machen, das Füßchen richtig hinzubiegen, ganz vorsichtig.
Ab 6 Monate hat er dann Sicherfuß"schuhe" bekommen: sind feste Sohlen aus Plastik und zwei Klettbänder, die den Fuß in die richtig Richtung ziehen. Das sollten wir nachts oder beim Mittagsschlaf anziehen. Haben wir ungefähr 3x mal pro Woche gemacht. Jetzt ist alles paletti und wir sollen ihn viel barfuß und in Lederpuschen laufen lassen, die Schienchen sind nicht mehr nötig. Merlin haben sie übrigens nicht gestört, er hat nur immer so geschwitzt drin *stinkefüsse*
lieben Gruß
Aline
Ida hatte auch Sichelfüße, ich glaub bei ihr war der linke schlimmer. Anfangs wollte der Orthopäde gipsen, sprich beide Füße eingipsen, 3 Mal die Woche neu und das 6 Wochen lang.
Wollt ich nicht (klar!) und so machten wir es mit ner Krankengymnastik, zu der mussten wir eh, weil Ida auch nen Schiefhals (Kisssyndrom) hatte.
Mit 14 Mon. hat es der Orthop. nochmal angeschaut und gesagt, sie sind in Ordnung.
Ich weiß aber auch von einer Freundin, deren Kind wurden die Füße wie oben genannt eingegipst und braucht heute mit 4 Jahren trotzdem noch Schuheinlagen.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida
LG
Jessica
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen