Suchen Menü

Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig..... :-(

Hallo,
ich bin wirklich zerzweifelt und gleichzeitig auch sehr verägert über das Verhalten meines kleinen. Seit Wochen isst er sehr schlecht, er isst kaum noch richtig seine Mahlzeiten und wenn, dann nur ein viertel Teller manchmal auch einen halben und da bin ich dann schon überglücklich.
Oft lässt er auch sein Mittagessen so gut wie ausfallen, isst dann nach seinem Mittagsschlaf dann 2 kl. Joghurts oder ein Obstgläschen. Manchmal aber lässt auch seine Nachmittagsmahlzeit ausfallen und isst dann abends.
Auch spielt er oft mit dem Essen und es landet dann auf dem Boden, ich ermahne ihn auch und nehme ihm dann beim dritten mal den Teller weg. Das geschrei ist dann groß aber ich lasse mich auch nicht von ihm "veräppeln".
Gestern Abend war es wieder so weit dass ich fix und fertig war, weil sein ganzer Tagesbedarf, seine morgentliche Flasche 200ml, 2 Fruchtzwerge und einen viertel Teller Abendbrei war. Das kann doch nicht alles sein? Er ist nicht dick und ich habe Angst dass er mir bei Der Tour die er z.Zeit hat auch noch abnimmt. Ich weiss er kann nicht verhungern aber zwingen kann ich ihn auch nicht. Bin wirklich verzweifelt weil es vorher ein guter Esser war.
Was mache ich falsch?
Wenn er an den Mahlzeiten kaum isst dann will er oftmals zwischendurch etwas essen, dann gebe ich ihm Äpfelchen, Salzstangen oder mal nen kleinen Joghurt. Ich gebe es ihm dann ungern weil ich dann eher denke, er soll mir lieber an den richtigen Mahlzeiten essen. Er soll ja nicht aus dem Rhytmus kommen, dass er später nunoch Zwischenmahlzeiten bekommt.
Was kann ich besser machen um mich und meinem Sohn die Mahlzeiten angenehmer zu machen? Soll ich ihm doch lieber im Moment mehr Zwischenmahlzeiten geben?
Ja ich weiss dass sie sich alles nehmen was sie brauchen, das habe ich schon oft genug gehört, sorry......aber ich bin echt am verzweifeln, vielleicht weil ich mich damit zu sehr unter Druck setzte und wenn ich es leichter nehmen würde, würde es mir und meinem Kind besser gehen.
Brauche dringend einen Rat!
LG
Cristina
Bisherige Antworten

Re: Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig.....

Hi!
Ehrlich gesagt h ätte ich unter solchem Druck auch keine Lust zu essen.
Vielleicht erinnerst Du Dich noch, Arne ist auch schon immer ein Wenig-Esser gewesen (schlecht-Esser will ich eigentlich vermeiden). Ich habe mir noch nie einen kopf drum gemacht, so ist das eben.
Was mich darin best ärkt hat, war z.B., da ? er grade w ährend einer Woche nichts gegessen hat, ein Kilo abgenommen hat und seitdem FRISST er f örmlich. OK, f ür seine Verh ältnisse, aber er i ?t immerhin an manchen tagen einen ganzen Teller voll, machen andere Kinder dauernd, f ür ihn ist das sensationell. Das zeigt mir, da ? es vorher wohl wirklich gereicht hat, jetzt mu ? er wieder zulegen und das zeigt ihm sein K örper.
Nun kannst Du das ja leider nicht abschalten, da ? Du Dir solche Sorgen machst. Da ? er Dich mit dieser Spielerei-Wegnehmen-Jammern-GEschichte herausfordert, pa ?t dazu, finde ich.
Fruchtzwerge und Salzstangen w ürde ich nicht geben, wer nicht essen will, kriegt auch nichts ungesundes, finde ich. Arne bekommt auch so gut wie nicht s ü ?es o. ä., er soll sich ja nicht daran satt essen.
Bei uns ist ganz wichtig, da ? wir alle zusammen essen, da ? es gewisse Tischregeln gibt und da ? wir alle zusammen einen Tischspruch sagen, bevor wir essen. Das macht es zu einem sch önen allt äglichen Ritual und dann macht das Essen gleich doppelt Spa ?.
Wenn er gerne Obstgl äschen i ?t, la ? ihn doch, gib sie ihm halt zu den Mahlzeiten, evtl. mit ?l oder Butter drin. Oder wenn er gerne ?pfel i ?t, dann gib ihm halt ?pfel. Arne i ?t zur Zeit am liebsten Kartoffelsuppe oder Kartoffelbrei mit irgend einer Sauce, also gibt es das eben alle naselang, so lange das die anderen beiden Herren mitmachen ;-) Ganz wichtig finde ich wirklich, da ? sie lernen, da ? Essen Spa ? macht. Dann kommt der Rest schon von alleine.
Wieviel wiegt denn Dein Kleiner? Udn wie gro ? ist er? Nur mal interessehalber.
Ich hab mal gelesen, da ? die Kinder zu den Hauptmahlzeiten so viele E ?l öffel voll essen sollen, wie sie alt sind, das w ürde reichen, wenn sie nicht mehr verlangen. Das schafft Dein KLeiner in Summe doch sicher.
Es klingt wirklich nach viel Stre ? und das macht das Essen f ür Deinen Kleinen sicher nciht angenehmener, den mu ?t Du irgendwie rauskriegen, aber wie, das wei ? ich leider auch nicht so genau.
LG Franziska

Re: Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig.....

sorry wegen der vielen Sonderzeichen, mein Browser war falsch eingestellt

Re: *dummgugg* WO gibt sie denn Druck ? LG---

Re: Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig..... :-(

Hallo Cristina, also was und wieviele Mahlzeiten richtig sind, weiss ich nicht. Lena hat keine Zwischengänge mehr. Sie ißt zum Frühstück eine Scheibe Brot entweder mit Marmelade oder Streichwurst, dazu 1-2 Tassen Milch. Mittags ein Joghurt und Apfel (sind Abendsesser) nach dem Schläfchen mal nen Apfel wenn überhaupt und abends warm. Manchmal auch mittags den Rest von abends.
Wenn sie nicht mag, dann lass ich sie. Wir essen nach Möglichkeit auch immer zusammen zu festen Uhrzeiten.
Meine KiÄ hat mal geraten so als "gesunden" Snack zwischendurch Trockenobst zu geben. Ißt sie auch sehr gerne und regt außerdem noch die Verdauung an.
Schlechtesser gehen immer an die Substanz, dass kenne ich noch von meiner Großen, die mochte auch fast nix und nur sehr wenig. Schiebe dir ein wenig Geduld rüber.
LG Tiff

Re: Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig..... :-(

halloo cristina
also ich hab mit liz keine probleme beim essen aber meine schwaegerin hat einen 3 jaehrigen der sehr wenig isst und wo essen immer thema ist, was schon problem groesstenteils ausmacht. ich finde es hilft schon viel wenn das essen kein thema ist. sprich wenn liz den teller leer isst ist es gut und shcoen, wenn sie ihn verweigert oder nur ein paar loeffel isst, ist es auch ok. kinder haben noch ihr unzersteortes gesundes saettigunsgefuehl. wenn sie mit essen spielt machen wir es wie ihr, dreimal gewarnt dann weg. wir essen immer zusammen und da sie abends spaeter isst wie wir, ess ich dann etwas obst mit. villeicht hilft es ja brot etc lustig zu belegen und anzurichten. oder den tisch schoen herzurichten. liz isst sehr gerne mit kerzen.
wir haben bei liz das problem mit dem essen gehabt als sie klein war. sie war absolut eine schlechte trinkerin und je mehr wir versucht haben, desto weniger ging. ich hab zwar imme rgehoert sie trinkt was sie bracuht aber nie geglaubt. unsere kia hat dann gesagt wir wollen es mal ienfach laufen lassen und ich dachte wir tanzen spaetestens in 2 tagen an weil liz austrocknet und siehe da es ging besser mit dem trinken wie vorher, weil unser druck und unsere erwratung weg waren bzw ich hatte ja die erwartung, dass sie nicht trinkt.
lg heidi

Re: Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig..... :-(

Versuch doch, ihm, wenn er dann Hunger hat, das Aufgewärmte von der Hauptmahlzeit zu geben. Bei Anton funktioniert das ganz gut.
ANsonsten: Wenn Du ruhiger wirst, entspannt sich vielleicht das Ganze von alleine. Ich merke immer, dass es schlimmer wird, wenn ich ANgst hab, er kriegt nicht genug. Manchmal hab ich ihm auch einfach mittags schon mal ne Flasche Premilch angeboten. Wenn Du wirklich ANgst hast, er kriegt nicht genug, würde ich zwischendrin weder gesüßten Joghurt noch Salzstangen etc. anbieten. Entweder die Reste von der warmen Mahlzeit oder ein Brot mit Frischkäse etc. und Obst.
Ich denke, es ist eine Phase.
Das mit dem Spielen ist bei uns auch immer wieder ein Problem. Aber es ist für die Kids auch sooo reizvoll. Essen hat ja doch auch was mit Entdecken zu tun. Ich stelle dann nach ein paar Mal Ermahnen den Teller weg, wenn er jammert, erklär ich ihm nochmal, dass er, wenn er damit spielt, wieder weg kommt. Bis das bei ihm richtig "sackt" dauert es manchmal :o(.
GLG und viel Geduld wünscht
Susanne

Essen und Entdeckerspielchen....

Also Clemens muss doch mittlerweile sein Essen ausreichend "entdeckt" und "be-griffen" haben. So viel Neues gibt es doch gar nicht mehr. Ich glaube, wenn er es dann stückchenweise auf den Boden wirft, macht es einfach nur Spaß (habe ihn übrigens gefragt, und er hat begeistert bejaht). Ich hoffe ja noch, dass dieser Witz irgendwann für ihn alt sein wird, aber das ist eine monatelange Dauerfreude für ihn...Essen tut er aber trotzdem reichlich.
LG, Enna2

Re: Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig..... :-(

Das erinnert mich an meine Kindheit. Was habe ich für Kämpfe mit meinen Eltern um jeden Bissen gehabt! Ich weiß noch genau, wie ich, wenn ich gefragt wurde, ob ich was will, schon bewusst vorsorglich verneint hatte, um schonmal klarzustellen, dass ich nicht viel will.
Meine Eltern staunen über Clemens' großen Appetit und erzählen immer im Vergleich, wie furchtbar das dagegen damals mit mir gewesen wäre.
Naja, trotzdem habe ich mich, obwohl ich ansonsten nicht besonders persönlichkeitsstark bin, in der Hinsicht immer durchsetzen können. Meine Eltern haben gebettelt und gedrängt, aber am Ende doch aufgegeben.
Das Ergebnis vom Ganzen ist, dass ich aber auch als Erwachsene nie Gewichtsprobleme hatte. Ich habe immer genau nach meinem Gefühl gegessen, und offenbar reichen mir kleinere Portionen als Durchschnitt absolut aus, um ein perfektes Gewicht zu halten (bin wohl ein "guter Futterverwerter"). In der Schwangerschaft änderte sich mein Appetit allerdings gewaltig, um anschileßend, nach der Geburt, wieder auf mein persönliches Normalmaß abzusinken.
Ich denke, dadruch, dass ich beim Essen immer das letzte Wort hatte, habe ich ein gut funktionierendes Gefühl dafür entwickelt.
Der ganze Stress als Kind war zwar unnötig, aber auch nicht traumatisch. Heute genieße ich das Essen immer sehr und koche mit großer Begeisterung und, wie meine Familie findet, ziemlich gut.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde, wenn ich mir Sorgen mache, den Kinderazrt mal bitten, zu klären, ob irgendeine Störung vorliegt, und wenn nicht, dann auch wirklich dran glauben und mir sagen, dass dieser Mensch wohl eben so essen muss wie er isst.
LG, Enna2

Re: Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig..... :-(

ich empfehle dir dringend ein super buch zudem thema:
"mien kind willnicht essen" von gonzal´s - bekommst du über die la leche liga.
ich verspreche dir, danach machst du dir keine sorgen und euch beiden keinen stress mehr.
eines kann ich dir aber jetzt schon sagen: er ist bzw. isst völlig normal, tobias hat heute auch nur gestillt und eine brezel gegessen. das variiert von tag zu tag, momentan auch etwas wenig, aber ich esse ja auch nice gleich viel.
und veräppeln tut er dich nicht, das kann ich dir 100% sagen. je mehr stress du ihm und dir machst,d esto weniger isst er!!!!!!!
glg tina

Re: Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig..... :-(

Ich habe auch so einen Problemfall zu Hause. Hauptsache ist, das genug getrunken wird und das klappt bei uns. Wenn Alyssa nichts essen will, gibt´s bei uns abends eine Flasche HA1. Die verlangt sie auch.
Im Augenblick haben wir aber eine gute Phase, dh. sie isst im KIGA ordentlich und abends sogar eine Scheibe Brot und Gemüse.
MAch dir keinen Stress. Unsere KIÄ hat gesagt, solange sie nicht abnehmen ist alles OK.
Übrigens, die Salzstangen würde ich weglassen.
LG Susi

Re: Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig..... :-(

Hallo Cristina
Naja, einen guten Rat kann ich dir wohl nicht geben, aber ich kann dir sooooo gut nachfühlen.
Dieses Theater mache ich nun seit knapp 2 Jahren mit *g*, im Gegensatz zu deinem war Ida aber noch niiie eine gute Esserin.
Ida ißt auch sehr wenig, lässt problemlos Mahlzeiten ausfallen, ist zwar nicht wählerisch, aber schon nach kleinen Portionen satt.
Vor Weihnachten hatten wir 3 Wochen, wo sie so gut wie gar nix gegessen hat und auch gut 1/2 Kg abgenommen hat, ich war kurz davor, mit ihr zum Doc. zu gehen.
Was ich dir vielleicht raten kann: Möglichst "locker" beim Essen sein, also kaum Regeln (Ida darf auch mit den Fingern essen). Evtl. könnte sich eure Situation verbessern, wenn du den Sitzplatz o.ä. änderst, Ida sitzt nun schon seit längerem auf der Eckbank (auf Papa`s Werkzeugkiste *g*), klappt auch gut.
Dann, vielleicht noch ein brauchbarer Tipp: Laß ihn beim Kochen helfen, Salat salzen, etc. Ida probiert dabei oft mal aus Versehen und merkt, daß es gut schmeckt und ißt dann evtl.
Falsch machst du deshalb noch lange nichts, nur weil er schlecht ißt.
Auch wenn du tatsächlich den Spruch schon oft gehört hast, da ist echt was dran, Kinder essen soviel, wie sie brauchen, sie würden nie ihre Gesundheit aufs Spiel setzen (Auch Ida hat das 1/2 Kg wieder zugenommen) Manchmal ist es aber auch sehr schwer, an den Spruch zu glauben.
Unser Kiatzt sagte bei der U7, liebe zu dünn als zu dick, solange die Entwicklung paßt, ist alles in Ordnung.
Liebe Grüße, Hermine und Ida, 1 Kg vom Normalgewicht entfernt

Re: Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig..... :-(

Huhu,
uns geht es ganz genauso mit Leon ....
Mache mir da weniger einen Kopf, obwphl er extrem leicht ist.
Aber der Arzt sagt, das es ok ist, wie es ist ...
Leon ist FIT, hat SCHÖNE HAUT - Muskeln usw...
;)
Esst zusammen - ganz entspannt, wenn er eben wenig isst, so isst er eben wenig ...
Kann die Sorgen trotzdem verstehen.
Aber wie Du schon schreibst, zwingen kann man die Kinder nicht, sollte man auch nicht...
;)
Liebe Grüsse Nici

Re: Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig..... :-(

Hallo Christina,
ja Max ist da auch so, allerdings isst er öfters mal mehr am Tag und dann kommt er auf fast garnix. Max ist auch gertenschlank hat jetzt mit fast 2 Jahren nur 9,5 kg auf einer Größe von ca. 82 cm.
Aber ich mach nichts dagegen, das er teilweise fast nichts ist, den ich bin der Meinung, das er sich das schon holt was er braucht.
Lg Alexa

Re: Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig..... :-(

hallo cristina,
das hauptproblem, welches ich hier sehe, ist die, dass DU dir zuviele sorgen machst! sicher, wenn er eh leicht ist, dann ist das ganze noch einen tick verschärfter, DENNOCH versuche nicht in unseren erwachsenenmaßstäben das essverhalten deines kindes zu sehen.
mein nils WAR auch ein sehr guter esser, ihm war es förmlich egal was es gab, er hat alles probiert und auch immer schön gegessen, das hat sich aber, ich mag' nicht lügen, bestimmt seit 3-4 monaten gelegt. er beißt ab, spuckt teilweise sogar wieder aus :o(, läßt das essen unangerührt stehen usw. sicher "schimpfe" ich mit ihm, wenn er das essen wieder ausspuckt, auch sage ich durchaus 2-3x dass das essen auf seinem teller ist und er doch mal was davon probieren soll, aber ich "verschwende" mein herzblut nicht darin, denn... MEIN GROSSER VORTEIL ist das ich dieses verhalten von meinem großen noch kenne... also atme ich tief durch und lasse mich nicht in versuchung bringen wegen dem essen zu schimpfen. wenn er isst, ist es gut, wenn nicht ist es auch gut! bei meinem großen hielt diese "phase" irre lang an und er scheint erst wirklich vor kurzem gefallen am essen gefunden zu haben und er ist jetzt 4 jahre alt geworden!! viel essen tut er dennoch nicht ;o). nils hat sage und schreibe 95cm auf 13,28kg und das bei einem esskonsum, der von spatzen weit übertroffen wird! ;o)
dein sohn nimmt sich wirklich das was er braucht *sorry ;o)*
mach' dich nicht unnötig verrückt... aber das ist eine phase in die fast alle kinder kommen *seufz*
glg von ildiko

Re: Seine Esserei macht mich noch wahnsinnig.....

*räusper* Nils ist der KLEINE, oder? Wow, Arne ist zehn cm kleiner ;-) Und mein Großer nur 10cm größer.
Zum thema nochmal: was ich wirklich interessant finde, ist, daß meine Jungs vollkommen unterschiedliche Esser sind, der Große hat vom ersten Beikost-Tag an gegessen wie ein Scheunendrescher, es kommt vor, daß er merh ißt als ich. Der Kleine hat sehr lange so gut wie nicht gegessen und bis vor seiner Krankheit waren es sicher nicht mehr als 3, 4 Eßlöffel pro Mahlzeit. Beide wogen im gleichen Alter annähernd das gleiche und haben sich offensichtlich geholt, was sie brauchten (beide waren auch relativ leicht, was bei den Eltern und Großeltern und Tanten und Onkel nicht wundert).
Dann denke ich noch an meinen bruder. Der war als Kind so ein "Schlecht-Esser". Meine Eltern haben so Märchen-teller wieder vorgeholt, als wir zu besuch waren, und erzählt, daß sie die gekauft haben, um meinem Bruder immer schmackhaft zu machen, den teller aufzuessen, damit er das Bild sieht. Heute übergibt er sich bei JEDER Kleinigkeit, die ihn ein bißchen aufregt. Wenn er zum Zahnarzt muß, wenn er sich verliebt hat (da war das allerdings sicher ein Jahr, daß er kaum was essen konnte und sich sehr häufig übergeben hat). Es muß nicht sein, aber ich könnte mir vorstellen, daß das zusammenhängt (ebenso wie ich mir vorstellen könnte, daß meine Einschlafschwierigkeiten, die ich habe, seit ich mich erinnern kann, aus der zeit kommen).
Das würde ich persönlich nicht riskieren wollen, und schon gar nicht meinen eigenen Seelenfrieden, wenn ich mich jeden Tag aufregen müßte. Aber das muß man natürlich erstmal schaffen, das sehe ich absolut ein.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen