Suchen Menü

Schwimmflügel???? Geht das schon???

Hallo alle zusammen,
heute ist bei uns Warmbadetag und wir wollen eigentlich alle zusammen mal hingehen.
Bisher hatte ich Liam immer im Schwimmring, aber das ist so ein Gefummel bis er drin ist.
Wer hat schon Erfahrung mit Schwimmflügeln gemacht? Ich habe Angst, daß er sofort den Kopf ins Wasser hängt. Beim Ring ging das ja nicht.
Die beiden Großen waren so wasserscheu, daß an Schwimmbad gar nicht zu denken war.
Also, los her mit Euren Erfahrungsberichten :-))
GGLG TaTiMe (17+6) + Liam (15 Monate)
Bisherige Antworten

Re: Schwimmflügel???? Geht das schon???

Ja, das geht auf alle Fälle schon. Allerdings kommt Jolina mit den Teilen besser zurecht, die so ein Styroporring drin haben. Die haben mehr Auftrieb als die anderen. Es ist auch Übungssache. Mit ca. 1 Jahr fing Jolina an sich selbst für kurze Zeit mit dem Kopf über Wasser zu halten. Mittlerweile geht sie nur noch "unter", wenn sie zu sehr zappelt, weil sie aufgeregt irgendwo hin"schwimmen" will. Liebe Grüße Zauseline

Re: Schwimmflügel???? Geht das schon???

hi tanja,
also im ersten moment wird er sicher mal den kopf unter wasser stecken ;-), einfach da er die koordination im wasser noch nicht beherrscht. es wird schon einen moment brauchen bis er kapiert, dass es vernünftiger ist den kopf ausserhalb des wassers zu halten, aber wenn er es dann einmal "kapiert" hat, dann sollte es klappen!
ich würde es einfach ausprobieren. tim hatte ich damals im babyschwimmen, ich glaub mit 9 monaten oder sogar früher die schwimmflügel angelegt und er hat es relativ schnell koordiniert bekommen! :-))
glg von ildiko bei 12+5 mit tim & nils

noch ein p.s.

trotzdem niemals aus den augen lassen... aber das ist ja eh klar! :-)

Re: Schwimmflügel???? Geht das schon???

hab die anderen Antworten nicht gelesen.
Ich habe im Freibad mal aus der Entfernung gesehen, wie ein etwa zweijähriges Kind mit Schwimmflügeln nach hinten gekippt ist, mit dem Kopf unter Wasser hing und nicht mehr hochkam. Zum Glück hatten das auch andere in der Nähe gesehen (die Mutter nicht, die war in ein Gespräch vertieft).
Beim Babyschwimmen wurden uns erklärt, daß mit Schwimmflügeln die Körperhaltung ja auch eine ganz andere ist als beim Schwimmen, da hängen ja die Arme so nach oben. Uns wurde eher zu so Schaumstoffteilen an einem Gürtel geraten, die man dann nach und nach abmachen kann (bis jetzt waren wir aber immer ohne schwimmen, mit zwei Kindern eben auch mit zwei Erwachsenen, ich würde mich auf Schwimmhilfen jeglicher Art nie verlassen).
LG Franziska

Re: Schwimmflügel???? Geht das schon???

Hallo,
wir fangen am Dienstag mit dem "Fortgeschritteten-Babyschwimmkurs" an. Da gehen die KLeinen auch mit Schwimmärmel ins Wasser,
Wichtig ist nur, dass du unbedingt die kleinste Größe nimmst, denn es gibt wohl welche von 12 Monaten - 5 Jahre, aber die sind so breit an den Oberarmen, das die Kleinen die Arme nicht mehr bewegen können.
LG Annette

Re: Schwimmflügel???? Geht das schon???

Unter Aufsicht funktioniert das schon. Kommt aber auf's Kind drauf an. Meine Tochter bekam auch mit ca. 1 Jahr Schwimmflügel und sie haßte die Dinger und hat sie immer runtergerissen und gebrüllt. Erst mit 2 Jahren hat sie die akzeptiert. Also solltest Du ein recht temperamentvolles und eigensinniges Kind wie meine Kleine damals haben *g*, dann wirst Du Schwierigkeiten kriegen *zwinker*.
LG Ina

Re: Schwimmflügel???? Geht das schon???

Hallo,
also Emilia ist schon seit einem halben Jahr im Babyschwimmen und da haben die so Schwimmscheiben. Also feste Hartgummischeiben, jeweils 3 pro Arm. Die gibt es im Sportgeschäft zu kaufen. Es bedarf schon einer gewissen Übung bis die kleinen damit entspannt im Wasser schwimmen. Am Anfang ist der Kopf immer nach vorne ins Wasser. Wir haben dann immer ein Spielzeug über den Kopf gehalten, damit die Kleinen den Kopf hoch halten und somit über dem Wasser. Inzwischen kann ich Emilia schon richtig neben mir herschwimmen lassen :-) Voll relaxed ist die. Aber wie gesagt es hat seine Zeit gebraucht. Ich würds einfach mal ausprobieren, aber Liam auf keinen Fall loslassen am Anfang, das geht bestimmt schief.
Viel spaß und bitte Berichten wie es geklappt hat.
LG Anja mit Wasserratte Emilia (13 Monate)

Ohhh bei uns heute Premiere..........

.............hallo,
also ich gehe heute zum ersten Mal mit Timon schwimmen. Bisher sind wir immer nur mit dem Grossen gegangen, weil immer Timon so erkältet war.
ich nehme mal den Ring und die schwimmflügel mit, mal sehen mit was er besser zurecht kommt. Die Badewanne fand er in letzer Zeit nicht so berauschend, wahrscheinlich begnügt er sich heute auch mehr draussen als im Wasser.
GLG und gespannte Grüsse
Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen