Suchen Menü

Schwiegermutter-Frust ...

... den möchte ich gern hier loswerden, darf ich?
Hallo zusammen!
Ich hab ein etwas gespaltenes Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Sie ist eine ganz liebe Frau und leidet sehr unter ihrer Ehe (wir selber haben mit meinem Schwiegervater fast gar kein Verhältnis mehr), daher ist sie psychisch sehr angeschlagen, nimmt ständig Medikamente. Aber sie kommt gut klar und kümmert sich dreimal die Woche um ihren anderen, fünfjährigen Enkel. Auf Lea ist sie total verrückt "endlich ein Mädchen" (O-Ton) und wäre am liebsten täglich bei uns - daher mein gespaltenes Verhältnis. Sie war bislang regelmäßig alle paar Wochen ein, zwei Stunden da und war noch nie mit Lea allein, hat sich aber immer angeboten, sie auch mal zu nehmen.
Heute wars dann soweit. Mein Mann hat im Nachbarort, wo sie wohnt, einen Fahrschulraum, in dem ich die Fenster putzen musste. Also dachte ich, tue ich mir und ihr den Gefallen und bring Lea zu ihr. Ich war erstaunt, wie offen mein momentanes Fremdelkind war und ließ sie guten Gewissens bei ihr. Abgesprochen war, dass ich dann zurückkomme und wenn sonst etwas ist, sollte sie mich auf dem Handy anrufen.
Ich putze Fenster, bin früher fertig als geplant und fahre zurück - keiner da. Kein Auto, kein Buggy, niemand. Erster Gedanke: Lea hat gejammert, sie war auf dem Weg zu mir und wir haben uns gerade verpasst. Also bin ich wieder zurück zur Fahrschule, wieder zurück ins Haus, wieder in die Fahrschule - weit und breit keiner zu sehen.
Irgendwann, ich wartete mittlerweile im Haus, kam sie total zufrieden mit fröhlichem Kind vom Spaziergang zurück! Einfach so. Mann, war ich brastig, warum hat sie nciht angerufen, dass sie weggeht? Ich hatte mir totale Sorgen gemacht - unnötig, wie sich herausgestellt hat, aber man weiß ja nie! Lea kennt die Oma ja kaum!
Ich hab nichts gesagt, nur dass ich mir Sorgen gemacht habe - "Warum denn, sie war total lieb, hat kein einzges Mal Mama gesagt" - na super. Ich brachte es aber nciht übers Herz, meinen Brast bei ihr abzuladen.
Aber warum kann sie sich nicht an Absprachen halten? Ein kurzer Anruf hätte genügt! Ist das zuviel verlangt?
Ich bin froh, dass es so gut geklappt hat, aber bin hin- und hergerissen, obs eine Wiederholung gibt. Könnt Ihr das verstehen?
So, jetzt gehts mir besser, das musste jetzt raus.
Alles Liebe von
Karin
Bisherige Antworten

Re: Schwiegermutter-Frust ...

Nicht, dass ich Dir hier reinreden will. Aber ich hab doch recht verstanden: Sie hat doch prinzipiell gegen keine Abmachung verstoßen? Oder habt Ihr explizit gesagt, dass sie zuhause bleiben soll mit ihr? War sie zur abgemachten Uhrzeit wieder da? Ansonsten finde ich das jetzt nicht so schlimm von Deiner Schwiemu, ganz ehrlich. Sie konnte ja nicht wissen, dass Du früher kommst.
Mir ist es schon ähnlich gegangen bei meiner Mutter, aber das ist ja auch immer eine andere Situation...
Wenn allerdings abgesprochene Zeiten etc. nicht eingehalten werden, dann würde ich auch fuchsig...
GLG,
Clara

Hi Clara,
Du hast schon recht, ich hatte nciht gesagt, dass sie mit ihr zuhause bleiben soll. Es war auch keine genaue Uhrzeit ausgemacht - ich wollte gegen halb fünf wieder da sein, sie kam aber erst um viertel vor fünf.
Prinzipiell hab ich wahrscheinlich überreagiert. Bei meiner Mutter ist mir das auch schon passiert, aber da war erstens mein Vater, der mir dann sagen konnte, wo sie war, und zweitens ist das bei meiner Mutter in der Tat eine andere Situation, weil sie Lea jeden Tag hat.
Ich hab mir halt Sorgen gemacht, weil sie eben labil ist und ich nciht weiß, wie sie reagieren würde, wenn Lea tatsächlich mal Krach macht.
Danke für Deine Antwort,
liebe Grüße
Karin

Muß mich Clara anschließen....

ja auch wenn ich immer noch mit Deiner Backform backe.. *g*
sie hat doch nichts falsch gemacht, sondern auch noch dafür gesorgt, daß die Lütt an die Frische Luft kommt....
Vielleicht könntet ihr nächstes mal absprechen, daß sie einen Zettel oder Zeichen an die Tür macht, daß Du weißt sie ist spazieren....
LG
Bärlesmama, die den Bub erst 2 mal bei der Oma im Nachbarort gelassen hat....

Re: Muß mich Clara anschließen....

Hi Bärlesmama,
Ihr habt alle recht, ich weiß es. Dennoch bleibt dieses ungute Gefühl, weil meine Schwiema eben psychisch nciht auf der Höhe ist. Wahrscheinlich muss ich einfach lockerer werden, vertrauen tu ich ihr ja. Und das mit den Zettelchen ist eine prima Idee.
Liebe Grüße
Karin, die sich wohl auch mal so eine schöne Backform kaufen muss!

Hm, so aus der Distanz würde ich mal sagen, da haben die klaren Absprachen gefehlt. Ich persönlich finde es jetzt nicht schlimm, dass sie spazierengegangen ist, es sei denn, es war abgemacht, dass sie mit Lea zu Hause bleibt. Ich kann allerdings gut verstehen, dass du dir Sorgen gemacht hast. Ruft deine Mutter immer an, wenn sie mit Lea unterwegs ist? Nur mal so als Anregung! Was natürlich nicht heisst, dass du trotz schlechtem Gefühl Lea wieder zu ihr geben sollst. Das musst du letztendlich selbst entscheiden, ich weiss ja auch nicht, in wie weit man ihr vertrauen kann. Liebe Grüße Zauseline

Hi Zauseline,
Du hast vollkommen recht, da waren keine klaren Absprachen. Ich hab ihr natürlich nicht gesagt, sie soll mir ihr zuhause bleiben, und sie wusste auch nur, dass ich gegen halb fünf wieder da sein wollte. Allerdings kam sie erst um viertel vor fünf.
Ich hab Clara grad schon geschrieben, dass das mit meiner Mutter natürlcih auch vorkommt, aber dann weiß mein Papa, wo sie ist, und ich habe ein ganz anderes Gefühl, weil meine Mutter Lea eben jeden Tag hat.
Wahrscheinlich war dieser Nachmittag eine Art self-fulfilling prophecy - ich habe erwartet, dass irgendwas schief läuft, und das dann entsprechend interpretiert. Klar habe ich überreagiert, das wird mir gerade bewusst.
Aber Sorgen würde ich mir bei meiner Schwiegermutter immer wieder machen. Ich kann ihr 100% Vertrauen, aber sie ist nunmal psychisch labil und ich weiß nicht, wie sie reagiert, wenn Lea tatsächlich mal richtig heult.
Danke für Deinen Schubs,
liebe Grüße
Karin, die Dir ein paar super schöne Tage bei Akiza wünscht!

Dann rede doch mit der SchwieMu über deine Ängste, vielleicht findet ihr einen Kompromiss, mit dem ihr beide leben könnt. Ich bin immer für klare Absprachen und wenn mal was nicht so läuft, wie ich mir das vorgestellt habe, dann spreche ich das direkt an. Obwohl ich zugeben muss, bei meiner Mutter bin ich da direkter. Bei meiner SchwieMu verhalte ich mich auch anders. Ist wohl normal! Aber ich bin mir sicher, du findest schon einen Weg! Liebe Grüße Zauseline

Ich glaube, über einen Spaziergang würde ich mich nicht aufregen. Es wäre etwas anderes, wenn derjenige eine Riesen-Shoppingtour über ein paar Stunden macht oder sowas ähnliches. Einen Spaziergang würde ich bestimmt einkalkulieren. Was ist dagegen einzuwenden?? Sie war doch nicht zu spät zurück?!? Warum hast DU nicht eben angerufen als du sie nicht angetroffen hast? (Hatte sie ein Handy?)
Ich weiß ja nicht genau, wie ihr so miteinander klar kommt aber ich gehe davon aus, dass du ihr vertraust, sonst würdest du ihr dein Kind nicht anvertrauen. Dann fände ich sowas, wie gesagt, nicht schlimm.
LG Ulrike

Hi Ulrike,
sie war schon eine Viertelstunde zu spät, aber wir hatten in der Tat keine ganz klaren Absprachen getroffen. Sie hat wohl ein Handy, aber nimmt es nur in den Urlaub mit.
Ich vertraue ihr, klar, aber ein bißchen ungutes Gefühl bleibt, weil sie psychisch nicht ganz auf der Höhe ist und ich nicht weiß, wie sie im Ernstfall reagiert.
Aber es war tatsächlich nicht so schlimm, das sehe ich jetzt auch so.
Liebe Grüße
Karin

Hallo Karin und einen guten Morgen!
Ich kann dich sehr gut verstehen....
Ich würde ihr aber vielleicht noch ne Chance geben, sie hat sich sicher nichts dabei gedacht mit LEa spazieren zu gehen, ist ja an sich auch nichts besnderes weswegen man nun unbedingt Bescheid geben müsste, aber klar, es wäre für dich besser gewesen zu wissen, dass sie spazieren sind, so hättest du dir ein paar km und Nerven gespart.
Und wenn die beiden gut klar kommen, dann hättest du für einige wenige Male vielleicht noch eine Alternative zu der anderen Omi??
GGGGGLG Yvonne, die sich bald wieder mit euch treffen mag

Nochmal huhu,
ich hätte tatsächlich ein paar Nerven sparen können, km ist nciht so schlimm, sooo groß ist Zierenberg ja nciht.
Im Nachhinein war alles nicht so schlimm. Klar, ein bißchen ärgern tu ich mich immer noch, aber das wird wohl nie ausbleiben. Dafür hab ich halt doch ein eher zwiespältiges Verhältnis zu ihr (nachdem sie mir damals einfach so auf meinem Busen rumgedrückt hat...)
Aber eine Alternative ist es. Und praktischerweise wohnt sie ja an meinem Schulort, sodass im Konferenznotfall sie bestimmt einspringt. Und Lea hat sich scheinbar sehr wohl gefühlt dort. Nuja, wenns denn sein soll ...
Liebe Grüße
Karin, die Dir diese Woche nur den Freitag anbieten kann, oder eben das Wochenende

Guten Morgen,
war gestern unterwegs.... :o))
Morgen also...., da habe ich kein Auto und WE ist schlecht,weil wir Sonntag schon in Wuppertal sind!
Und mit deiner Schwiema, vielleicht blüht sie mit ihrem Enkelkindern ja wieder auf und vergisst den anderen Mist drumherum!...
Wird schon, wobei ich dich wegen dem Verhältnis zu ihr verstehen kann.
GGGLG Yvonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen