Schwangere Freundin im KH
Meine Freundin (38. SSW) ist im KH. Kind wird durch die Plazenta nicht mehr genug versorgt. Sie wiegt nur ca. 2500g und soll recht klein sein. *hmmmm*
Sie ist starke Raucherin. Zu Beginn der SS meinte sie, es sei jetzt nicht gut aufzuhören, wegen der Entzugserscheinungen fürs Kind. Ich habe mir einen Kommentar verkniffen, weil ich der Meinung bin, dass man eine Schwangere, die diese Aussage für wahr hält, davon nicht abhalten kann. Jetzt ärgere ich mich darüber, zumal sie jetzt eine Woche streng liegen soll und nicht rauchen kann und das Baby SO meines Erachtens mehr Entzugserscheinungen haben wird, als als 4 Wochen altes Embryo.
Und trotzdem denke ich mir jetzt, hättest Du mal mit ihr diskutiert *knurr*
LG Conny :o(
Re: Schwangere Freundin im KH
als ich bin Nichtraucherin und meine Plazenta konnte NIls auch nicht recht versorgen. Er kam ja in der 38ssw zur Welt und hatte grad mal 1990 g und war 45 cm klein. Ok ich bin auch sehr schmal und leicht das hat wahrscheinlich sein übriges dazu getan !
Ok ich finde es auch nicht gut wenn man in der ss raucht aber da ich noch nie geraucht habe kann ich mir wahrscheinlich auch nicht vorstellen wie schwer es ist aufzuhören. Aber zumindest auf 5 Zigaretten am Tag sollte man es reduzieren !
Ich hoffe das Kleine hat nicht allzugroße Entzugserscheinungen und es ist alles in Ordnung mit ihm.
LG
Manu
PS: mach dir nicht zu viele Vorwürfe und Gedanken, weil du nx zu ihr gesagt hast, sie ist selber Erwachsen und wusste was sie tut !
Anna kam auch in der 38 SSW zur Welt mit 2650 g. Aber nicht weil ich geraucht habe, das habe ich gleich als ich erfahren habe das ich ss bin aufgegeben, das war in der 6 SSW und ich bin heute froh das ich es gemacht habe.
Und es war einfacher als ich es dachte aufzuhören, deswegen kann ich persönlich die Ausflüchte einiger Frauen die ss sind nicht verstehen! Aber darüber lässt sich diskutieren. ich kann mich margu nur anschließen, Deine freundin ist erwachsen und wusste was sie ihrem Ungeborenen damit antut.
LG Tanja (die immer noch NR ist) und Anna 8,5 Monate
LG Petra
Mach Dir keine Gedanken, da bringt diskutieren nichts. Ich finde das ist immer so ein Alibi um weiter zu rauchen.
Und Pia kam in der 36.Wo und ich hatte ab der 26.Wo schon immer mit Wehen zu kämpfen und ich habe nie geraucht, in der Schwangerschaft nur zum anstoßen bei besonderen Anlässen mal Sekt oder so getrunken und brav auf Ernährung geachtet...
Das muss damit gar nichts zu tun haben...
LG, Alexa
LG,
Clara
Wahrscheinlich hätten Diskussionen eh nicht gefruchtet: wenn nicht mal die Gesundheit des Kindes Motivation genug ist um aufzuhören, sind es Ratschläge von Freunden bestimmt auch nicht!
Und was die Plazenta angeht: Bei mir wurde auch kurz nach dem Termin gleich eingeleitet, weil ich eine verkalkte Plazenta hatte. Und eine Bekannte von mir hat auch während der ganzen SS geraucht und deren Plazenta war anscheinend noch wie neu. So kann's gehen...
Und die Masse sind ja auch nicht soooo klein. Sophia hatte in der 38sten auch nicht viel mehr und kam dann mit 2800 zur Welt.
Hoffen wir, dass das Baby die Entzugserscheinungen gut übersteht - der Kleine meiner Bekannten hat es offensichtlich gut hinter sich gebracht, war nichts zu merken davon. Hoffen wir, dass es dem kleinen Mäuschen auch so geht *daumendrück*
GLG, Corinne
jeder ist verantworlich für das was er tut. voran denn nun die placentaunterversorgung liegt, lässt sich imemr nur vermuten. liz kam in der 38 woche mit 2500 g und 48 cm zur welt ohne dass ich jeh in meinem leben geraucht habe. 2500 g sind nicht viel wenn man andauernd von 3.5 und 4 kg kindern liest, aber das normale geburtsgewicht liegt zwsichen 2500 und 4 kg also so leicht ist das kind auch nicht.
lg heidi
Danke euch allen :o)
ich hoffe einfach nur, dass die Kleine gesund zur Welt kommt - und dass sie in der Gegenwart des Kindes Rücksicht nimmt...
LG Conny
da hättest Du gar nichts machen können. Und wenn Du diskutiert hättest, und das Kind wäre mit 4kg geboren worden, hättest Du Dir nur anhören müssen, dass das Rauchen doch gar nichts ausgemacht hat...
Klar, das Risiko ist bei einer Raucherin höher, das ist bekannt.
Aber schau mich an: ich habe noch nie im Leben geraucht, ich habe in der Schwangerschaft den Stress reduziert (keine Überstunden mehr etc.), versucht mich gesund zu ernähren, jeden Vorsorgetermin wahrgenommen, und hatte trotzdem die Frühgeburt bei 29+4 wegen vorzeitiger Plazentalösung. (Und ich habe auch keine sonstigen Risikofaktoren wie Gerinnungsstörungen oder so, das habe ich hinterher natürlich untersuchen lassen.)
Hoffentlich geht es dem Baby Deiner Freundin gut!
LG Katrin
Ich hoffe, dem Baby geht es gut
LG Mari
sorry.
aber die kleine packt das schon und das man sich auf die werte die man da gesagt bekommt nicht verlassen kann haben wir doch alle schon mitbekommen!
ich drücke der kleinen maus die daumen
lg serafina
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen