Suchen Menü

Schwangere Freundin im KH

Huhu!
Meine Freundin (38. SSW) ist im KH. Kind wird durch die Plazenta nicht mehr genug versorgt. Sie wiegt nur ca. 2500g und soll recht klein sein. *hmmmm*
Sie ist starke Raucherin. Zu Beginn der SS meinte sie, es sei jetzt nicht gut aufzuhören, wegen der Entzugserscheinungen fürs Kind. Ich habe mir einen Kommentar verkniffen, weil ich der Meinung bin, dass man eine Schwangere, die diese Aussage für wahr hält, davon nicht abhalten kann. Jetzt ärgere ich mich darüber, zumal sie jetzt eine Woche streng liegen soll und nicht rauchen kann und das Baby SO meines Erachtens mehr Entzugserscheinungen haben wird, als als 4 Wochen altes Embryo.
Und trotzdem denke ich mir jetzt, hättest Du mal mit ihr diskutiert *knurr*
LG Conny :o(
Bisherige Antworten

Re: Schwangere Freundin im KH

Hallo Conny,
als ich bin Nichtraucherin und meine Plazenta konnte NIls auch nicht recht versorgen. Er kam ja in der 38ssw zur Welt und hatte grad mal 1990 g und war 45 cm klein. Ok ich bin auch sehr schmal und leicht das hat wahrscheinlich sein übriges dazu getan !
Ok ich finde es auch nicht gut wenn man in der ss raucht aber da ich noch nie geraucht habe kann ich mir wahrscheinlich auch nicht vorstellen wie schwer es ist aufzuhören. Aber zumindest auf 5 Zigaretten am Tag sollte man es reduzieren !
Ich hoffe das Kleine hat nicht allzugroße Entzugserscheinungen und es ist alles in Ordnung mit ihm.
LG
Manu
PS: mach dir nicht zu viele Vorwürfe und Gedanken, weil du nx zu ihr gesagt hast, sie ist selber Erwachsen und wusste was sie tut !

Re: Schwangere Freundin im KH

Hallo Conny,
Anna kam auch in der 38 SSW zur Welt mit 2650 g. Aber nicht weil ich geraucht habe, das habe ich gleich als ich erfahren habe das ich ss bin aufgegeben, das war in der 6 SSW und ich bin heute froh das ich es gemacht habe.
Und es war einfacher als ich es dachte aufzuhören, deswegen kann ich persönlich die Ausflüchte einiger Frauen die ss sind nicht verstehen! Aber darüber lässt sich diskutieren. ich kann mich margu nur anschließen, Deine freundin ist erwachsen und wusste was sie ihrem Ungeborenen damit antut.
LG Tanja (die immer noch NR ist) und Anna 8,5 Monate

Re: Schwangere Freundin im KH

Armes Kind:-(Ich drück die Daumen,daß wenigstens keine Spätfolgen auftreten!
LG Petra

Re: Schwangere Freundin im KH

Hallo Conny...
Mach Dir keine Gedanken, da bringt diskutieren nichts. Ich finde das ist immer so ein Alibi um weiter zu rauchen.
Und Pia kam in der 36.Wo und ich hatte ab der 26.Wo schon immer mit Wehen zu kämpfen und ich habe nie geraucht, in der Schwangerschaft nur zum anstoßen bei besonderen Anlässen mal Sekt oder so getrunken und brav auf Ernährung geachtet...
Das muss damit gar nichts zu tun haben...
LG, Alexa

Re: Schwangere Freundin im KH

Mach Dir keine Vorwürfe, sie ist schließlich erwachsen... ALlerdings möchte ich nicht in ihrer Haut stecken, wenn etwas "schief" geht. Auch wenn es sein kann, dass es nicht vom Rauchen kommt, aber sie wird immer denken müssen, dass sie vielleicht mit dazu beigetragen hat... Und mit diesem Gedanken möchte ich nicht leben müssen! ABer wahrscheinlich hat sie auch dafür noch eine super Erklär- und Verdrängmöglichkeit...
LG,
Clara

Re: Schwangere Freundin im KH

Huhu
Wahrscheinlich hätten Diskussionen eh nicht gefruchtet: wenn nicht mal die Gesundheit des Kindes Motivation genug ist um aufzuhören, sind es Ratschläge von Freunden bestimmt auch nicht!
Und was die Plazenta angeht: Bei mir wurde auch kurz nach dem Termin gleich eingeleitet, weil ich eine verkalkte Plazenta hatte. Und eine Bekannte von mir hat auch während der ganzen SS geraucht und deren Plazenta war anscheinend noch wie neu. So kann's gehen...
Und die Masse sind ja auch nicht soooo klein. Sophia hatte in der 38sten auch nicht viel mehr und kam dann mit 2800 zur Welt.
Hoffen wir, dass das Baby die Entzugserscheinungen gut übersteht - der Kleine meiner Bekannten hat es offensichtlich gut hinter sich gebracht, war nichts zu merken davon. Hoffen wir, dass es dem kleinen Mäuschen auch so geht *daumendrück*
GLG, Corinne

Re: Schwangere Freundin im KH

hallo conny!
jeder ist verantworlich für das was er tut. voran denn nun die placentaunterversorgung liegt, lässt sich imemr nur vermuten. liz kam in der 38 woche mit 2500 g und 48 cm zur welt ohne dass ich jeh in meinem leben geraucht habe. 2500 g sind nicht viel wenn man andauernd von 3.5 und 4 kg kindern liest, aber das normale geburtsgewicht liegt zwsichen 2500 und 4 kg also so leicht ist das kind auch nicht.
lg heidi

Danke euch allen :o)

Vielleicht habt ihr Recht. Es kann natürlich auch andere Gründe haben. Aber wenn beides zusammenkommt, denkt man schnell *ha* "Hab ich es doch geahnt!"
ich hoffe einfach nur, dass die Kleine gesund zur Welt kommt - und dass sie in der Gegenwart des Kindes Rücksicht nimmt...
LG Conny

Re: Schwangere Freundin im KH

Hallo Conny,
da hättest Du gar nichts machen können. Und wenn Du diskutiert hättest, und das Kind wäre mit 4kg geboren worden, hättest Du Dir nur anhören müssen, dass das Rauchen doch gar nichts ausgemacht hat...
Klar, das Risiko ist bei einer Raucherin höher, das ist bekannt.
Aber schau mich an: ich habe noch nie im Leben geraucht, ich habe in der Schwangerschaft den Stress reduziert (keine Überstunden mehr etc.), versucht mich gesund zu ernähren, jeden Vorsorgetermin wahrgenommen, und hatte trotzdem die Frühgeburt bei 29+4 wegen vorzeitiger Plazentalösung. (Und ich habe auch keine sonstigen Risikofaktoren wie Gerinnungsstörungen oder so, das habe ich hinterher natürlich untersuchen lassen.)
Hoffentlich geht es dem Baby Deiner Freundin gut!
LG Katrin

Re: Schwangere Freundin im KH

Hallo Conny, mach dir keine Gedanken. Jemand, der nicht möchte kann man nicht umstimmen. Jeder muß selber wissen, was er tut. Janni kamm übrigens in der 38. SSW mit 2360 gr. und 47 cm zur Welt(jetzt ist er ca. 70 cm und 8kg..) und ich habe weder geraucht noch sonst ungesund gelebt... sie konnten auch nichts feststellen, der Arzt meinte nur ich sei halt auch klein...
Ich hoffe, dem Baby geht es gut
LG Mari

Re: Schwangere Freundin im KH

im nachhinein sich vorwürfe machen bringt ja auch nix mehr, wobei ich dir da schon recht geben muss, hättest ja was sagen können ;-)
sorry.
aber die kleine packt das schon und das man sich auf die werte die man da gesagt bekommt nicht verlassen kann haben wir doch alle schon mitbekommen!
ich drücke der kleinen maus die daumen
lg serafina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen