Suchen Menü

Schwanger und Sport?!

Ich hab gestern beim FA angerufen nachdem er mir am Morgen Blut genommen hat und er meinte der Hcg ist bei 2000 und ich soll am Donnerstag noch mal zum Ultraschall kommen (müsste heute bei 4+5 sein) Weiss eigentlich jemand von euch welchen Sport und wieviel und bis welcher Woche man machen kann. Bin bisher immer 2 x die Woche zum Fitnesstraining, fahre viel Fahrrad und wollte eigentlich mit meinem Mann anfang Juli in die Berge zum Wandern.
Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen
Grüßle
Andi
Bisherige Antworten

Re: Schwanger und Sport?!

Mein FA hat Sport tendenziell zuestimmt, nur von einigen Sportarten hat er abgeraten: reiten, tauchen und generell Sportarten, bei denen ein hohes Verletzungsrisiko besteht (Squash, Handball,...). Fahrradfahren ist vollkommen ok (sofern du nicht wie eine Wahnsinnige mit dem Mountainbike eine Buckelpiste hinunterdüst *g*); gegen Fitneßtraining spricht auch nichts, sofern du die Bauchübungen wegläßt. Auf das Herumhüpfen beim Aerobic solltest du vielleicht auch besser verzichten. Mein Arzt hat mir sogar "erlaubt", weiterhin joggen zu gehen; zwar soll ich ein paar Runden weniger laufen, aber gegen Joggen spricht erst mal nichts. Da ich aber bereits eine FG und eine Eileiter-SS hinter mir habe, mache ich es trotzdem nicht. Deinem Wanderurlaub wird nichts im Wege stehen: du wirst schon selbst merken, wenn dir die Puste ausgeht, und dann mußt du es halt etwas langsamer angehen lassen!
Christina

Danke Dir Christina Du hast mir sehr weitergeholfen.
Andi

Hallo
also Fitnesstraining darfst du weiter machen. Auch Bauchmuskelübungen. Du solltest vielleicht nur die schrägen Bauchmuskeln weglassen aber die geraden sind kein Problem. Radfahren ist auch ok. Du wirst jedoch beim Radfahren schnell merken, dass du viel schneller aus der Puste kommst. Das kommt daher, dass du mehr Blut hast und dein Herz mehr pumpen muss. Also ich bin Aerobic Lehrerin und hab bis jetzt alles ganz normal weitergemacht. Sport ist ausser ein paar Risikosportarten kein Problem in der SS.
Geniesse es
LG Pearl (10+5)

..die Frage hatte ich heute auch meinem FA gestellt (bin ca 5+0) also: mit meinem Mountainbike soll ich ab jetzt bißchen vorsichtiger unterwegs sein, normal Fahrrad fahren ansonsten o.k. - nur aufpassen wegen Sturzgefahr; Tai Bo sollte ich jetzt weglassen(schade - da konnte ich mich immer so richtig auspowern) und Step Aerobic fand Arzt o.k. - viel an die frische Luft gehen, spazieren...wandern ist sicherlich o.k.:-) LG Elbe

Re: Schwanger und Sport?! Achtung lang

Das ist glaube ich sehr unterschiedlich und man muß es selber ausprobieren. Ich war im März noch voll fit beim Skifahren und bin jede Buckepiste runtergerauscht, drei Wochen später empfand ich das Inlineskaten mit meiner kleine Nichte schon als hyperanstrengend. Mein FA hat mir heute gesagt, ich solle auf keinen Fall weiter mein Krafttraining weiter machen. Du darfst fast alles machen, aber bitte etwas ruhiger und powere Dich nicht so aus. Das Baby raubt Dir mehr Energie als Du glaubst. Viel Spaß Britta 13. SSW

hallo Andi
ich persönlich habe während der letzten Schwangerschaft auf mich
gehört. Habe bis 5 Wochen vor der Geburt CANTIENICA-Gymnastik
betrieben, war am Tag vor der Geburt noch auf der üblichen Hunderunde
(sprich: 1.5h unterwegs), habe mich geschont, wenn es mir nicht gut
ging, aber sonst nicht zurückgesteckt. Eines bloss... ich war immer
sofort verschwitzt und verklebt und überhaupt! aber damit kann man
sich anfreunden... Alles Gute
Regula
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen