Suchen Menü

Schultest ......

Huhu,
war gerade mit meinem kleinen bei der "Schuleingangsuntersuchung" !!!
Bin etwas sprachlos - die haben ganz schön hohe Forderungen *staun*
Oder habe ich zu niedrige Forderungen gegenüber meinem fast 6j Sohnemann ???????
Das ganze ging 30Min.
Eine Frau vom Jugendamt war da... mir unsympatisch - Manuel glaub auch.
Er musste machen:
Hörtest
Sehtest ... war ja alles noch schön und gut ...
Dann bekam er einen Satz vorgespielt per CD ..
z.B. Lena duscht
Musste er nachsagen ...
Manuel fand das glaub "komisch" .... machte jedenfalls nicht gleich mit - meinte er müsse "überlegen"
Dabei verstand er es glaub nicht ganz....
Sie blabberte auf ihn ein - er fühlte sich unter Druck und weinte fast...
Da fragte ich dann " verstehst Du was die Frau von Dir möchte ??? "
Erst da sagte er nein ...
Ok - wurde nochmal gemacht und er machte dann auch mit.
Die Sätze waren am Anfang okay - am Ende sehr lang wie ich finde, trotzdem merkte er sich das....
Dann Zahlen.
Auch nachsagen
erst 2 - 3 usw... alles super
Das steigerte sich dann auch - dann waren es z.B. 1 - 3- 5-8 - 9
Da muss so ein kleines Kind schon arg nachdenken und mitgehen.
Sie zeigte dann ganz kurz Karten auf den Punkte waren - aber nur kurz - hielt sie dann unter den Tisch und er musste sagen wieviele Punkte er gesehen hatte.
Hat alles geklappt - bis auf die 5Punkte - welche nicht wie bei dem Würfel gemalt waren, sondern anderst eben *g*
Aber er sah die Karte max. 2-3Sek länger nicht.
Dann malen was auch okay war - bis auf den "Mann"
Er malte ein Strichmännlein - mit einem Bleistift würde ich auch nicht mehr malen.
Ihr fehlten die Ohren - Hose - Pulli - etc....
Aha .... nunja.... üben müssen wir das nicht - können tut er es...
Er war halt echt auch nervös.
Was kam noch dran ??? Das war so viel ...
Achja - Bilder anguggen was er sieht ...
+ Bilder wo sich etwas rausskristallisiert ....
Messen/wiegen - auf einem Bein hüpfen ....
Namen schreiben - Kreis/Viereck/Dreieck/Schleife/Pfeil malen ....
Also 30Min voll POWER !
Konnte Manuel nicht richtig vorbereiten - da ich überhaupt nicht wusste, WAS da auf ihn zukommt ....
Er wusste eigentlich nur das da dann ein Hörtest gemacht wird + Sehtest ... usw ... aber das so Sachen dran kommen, nicht ...
Tschüss sagen wollte er nicht - fand sie auch nicht okay *ggg*
Das Ende vom Lied - er ist genommen ...
Hätte mich auch gewundert wenn nicht ...
denn ich finde !
ER HAT ES TOLL GEMACHT !
Das waren teilweise echt schwere Sachen, wo ich nur den Kopf schüttel und mich frage " was wird denn da verlangt von einem "noch" KindiKind " ;O)
Wie war das denn bei Euch ?
Auch so ?
Haben Eure bei allem PROBLEMlos mitgemacht ???
Liebe Grüsse Nici mit Manuel der heute bei einer Musterung war *kicher*
Bisherige Antworten

Re: Schultest ......

Ich hab davon schon öfter gelesen (kann man sich auch vorher informieren im Netz und im KiGa eigentlich auch).
Ist halt ein Problem der normalen Schulen, alle Kinder lernen das gleiche, also sollten sie auch einigermaßen auf einem Level sein. Das mit den Sätzen testet sicher Auffassungsgabe und Erinnerungsvermögen, damit er auch mitkommt in der Schule.
Ich überlege, ob die Kinder auf eine Montessori-Schule gehen. Naja, erstmal geht Malte in den angeschlossenen Kindergarten ab Herbst, dann sehen wir weiter.
Aber Glückwunsch zur erfolgreichen Musterung!
LG Franziska, bei der das Thema Schule noch etwas dauert *zumGlück*

Hmm, also ehrlich gesagt, finde ich es nicht schlecht, dass die so nen Test machen. Es gibt Kinder die sind schon sehr früh "reif" für die Schule und andere eigentlich erst später. Ich halte es sowieso für nen Quatsch, dass JEDES Kind im selben Alter die gleichen Fähigkeiten und die gleiche Reife haben soll. Mir wäre es lieber, meine Tochter würde den Test nicht bestehen (falls sie noch nicht so weit wäre) als wenn ich sie einfach in die Schule täte (weil es in dem Alter halt so ist), und dann mehr kaputt als gut mache. Dann lieber noch ein Jahr länger in den KiGa und dem Kind ein Jahr länger "schulfreiheit" schenken ;-). Aber Dein Spatz hat es ja sowieso geschafft :-). Glückwunsch !
LG Ina

hi nici,
soweit sind wir ja noch garnicht und ich muß ehrlich gestehen, ich wußte garnicht das sowas gemacht wird! *schäm* aber ich muß sagen, dass ich es gut finde, wenn sowas gemacht wird, denn nicht alle kinder haben den selben wissensstand auch wenn sie gleich alt sind!
super das manuel das so gut gemeistert hat - glückwunsch!!
wie geht es dir ansonsten?? hast du nicht bald wieder fa-termin?? wie fühlt dein gg sich eigentlich jetzt? freut er sich vielleicht ein bisschen? :-)
glg von ildiko

Ich bin zwar nicht direkt "vom Fach", aber ich glaube, dass die auch durchaus immer ein Stück weiter prüfen, als er können müsste, einfach, um die Grenzen möglichst "genau" zu stecken. Außerdem hoffe ich doch, dass die "Pfüfer" auch wissen, dass die Kinder ihre Hemmungen in dieser Situation haben.
Aber da siehste mal, was der Kleine schon so alles drauf hat! *freu*
LG,
Clara

Herrjeh!! Das hört sich viel an!!
Also ich fand das auch immer ne menge, aber das mit der CD und den Zahlen, nee, das war bei uns nicht. hmmm *grübel* aber sie hat halt was vorgesagt, naja, kommt ja aufs selbe raus *G*
Ja, ist schon nicht wenig was sie so verlangen, aber ich finde das eigentlich auch gut, gerade bei Jungs ist es oft besser wenn sie noch ein Jahr kita machen ;-) aber wenn Sie das ohne Probleme geschafft haben ist doch alles bestens, dann kannst du ohne sorge ihn in die Schule stecken *G*
Ich finde das in der schule es eh total langsam losgeht! Meine Kids fanden es jedenfalls immer total langweilig.
Dann Gratuliere Maueln von uns ganz lieb zur bestandenen Prüfung!! Und, bekommt er heute ein extra Eis dafür??
LG SErafina die immer total hibbelig war bei sowas :-) und megastolz *G* der bescheid von Tabea das sie angenommen war hängt hier immer noch an der Pinwand, sie ist aber vorzeitig eingeschult

Hallo!
Bei uns hat es diesen Test in dieser Form nicht gegeben. Ich wohne in Österreich und bei meiner Tochter haben die Kindergärtnerinnen die Schulreife getestet und dann gab es ein Gespräch mit den Eltern. Die Kidnergärtnerin hat dann eine Empfehlung abgegeben und dann hat man gemeinsam entschieden, ob es in die Schule kommt. Dann gab es noch die Möglichkeit, dass das Kind nicht in die normale 1. Klasse geht, sondern in eine Vorschule. Dort werden die Kinder langsam auf die Schule vorbeitet. Diese Klasse ist auch in der normalen Volkschule, nur eben eine eigene Schulklasse. Ich kenne einige Eltern, die ihr Kind in die Vorschule schickten, eifach um dem Kind ein bisschen mehr Zeit zu gönnen.
Liebe Grüße
Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen