Suchen Menü

Schreiambulanz

Hallo Mädls,
danke für die Antworten und Mutmachworte zum letzten Posting.
Die Nierenbeckenerweiterung ist soweit im grünen bereich muss nur regelmäßig kontrolliert werden.
Nun aber meine Frage , wenn auch OT das es Luca betrifft, hoffe ich doch die eine oder andre Meinung bzw. Antwort zu bekommen.
Ich bin am überlegen ein beratungsgespräch in einer Schreiambulanz zu führen.
Allerdings weiß ich ganz und gar nicht wie sowas abläuft bzw. was mich da wohl erwartet.
Laut Prospekt das ich habe aus einer die 100km entfernt ist, steht da das meist 2 Beratungsgespräche ausreichend sind.
ich habe einfach Angst, bzw. kein Vertrauen darin, das die mir dann mit "Jedes Kind kann schlafen lernen , oder schreien lassen kommen.
Hat jemand Erfahrung mit so einer Abulanz gemacht, oder kennt jemanden der da war?
Würdert ihr hingehn in meiner Situation, oder ist das alles quatsch?
Luca hat halt immer weider Minuten wo er wie von der Tarantel gestochen losschreit und sich schlecht beruhigen lässt, Nachts mehr als schlecht schläft.
Der KIA meinte heute es hinge auch mit der kogn. Wahrnehmung zusammen weil er zb. schon seit 2 Wochen fremdelt und das ziemlich früh sei.....
LG Schnegge
Bisherige Antworten

Re: Schreiambulanz

Hallo Schnegge!
Hm, schaden kann es ja nicht, Du kannst ja die doofen Ratschläge ignorieren ;-) Aber 100km ist natürlich nicht um die Ecke. Vielleicht mal anrufen?
Ich könnte mir wirklich vorstellen, daß Luca ein sehr sensibles Kind ist, das sehr viel mitbekommt und daher schnell überreizt ist. Ich bin gespannt, wie es ist, wenn er größer ist und im Sand spielt o.ä. Ich sag das, weil Arne ja auch sehr früh gefremdelt hat (wie alt ist Luca? Bei Arne war das so mit 3-4 Monaten) und er auch sonst sehr sensibel ist in dem Sinne, daß er Sachen schnell fühlen kann, sowohl sensorisch als auch seelisch. Ich denke, das ist u.a. der Grund dafür, daß er bis heute nichts an den Händen haben will, kein Sand, kein Essen (also beim Essen schon, aber dann nach jedem Bissen saubermachen) und auch sonst keine Krümel o.ä. Allerdings war er nie ein Schreikind, sobald er getragen oder gestillt wurde war alles paletti. Außer im Auto, ich hab ja während der SS Fahrschule gemacht und kurz vorher Prüfung, ich glaube, er assoziierte mit dem Geräusch und evtl. der Vibration einfach Aufregung.
Ich drück Dir echt die Daumen, daß sich mal eine Ursache findet oder es sich wenigstens verwächst!
Liebe Grüße
Franziska

Re: Schreiambulanz

Hallo Franzi,
naja viell schadet es meiner Seele, wenn ich frustriert da weggehe, wär zumindest so wenn sie mir mit Kast Zahn kommen würden....
Ich ruf da jetzt mal an, und frag mal sachte nach.
Luca ist jetzt 4,5m alt.
Alisa ist da auch so und auch heute ist sie noch sehr empfindsam.
Luca ähnelt ihrem Babyverhalten sehr, allerdings ist er in der Hinsicht doppelt so Empfindsam............
LG Schnegge
PS. Meld mich dann mal wenn ich was weiß

@Franzi

Huhu,
hab da jetzt angerufen, und nen termin am nächsten Dienstag. Bin schon gespannt ob ich einige Tips bekommen kann die uns weiterhelfen.
Hab jetzt auch so ein Protokoll von denen per Email bekommen das ich dann zum Gespräch mitbringen soll.
LG Schnegge

Re: Schreiambulanz

Hi Franzi,
das klingt ja interessant! Magnus hat auch sehr früh gefremdelt (so mit 5-6 Mon.). Er hasst es z.B. Essen, Knete, Fingerfarbe...etc. an den Händen kleben zu haben. Er kneift dann die Augen zu und verzieht das Gesicht voll angewidert.
Bisher habe ich nicht weiter drüber nachgedacht aber wundern tut´s mich schon. GLG Anni

Re: Schreiambulanz

Also, man kann Glück oder Pech mit so einer Ambulanz haben. Es gibt da die Ferberanhänger und die anderen. Darüber musst du dir im Klaren sein. Wirklich geholfen hat den Müttern, die dort waren, dass sie endlich jemanden hatten, der ihnen zuhört und glaubt! Schon alleine das, hat wohl oft etwas Entspannung gebracht. Dann wirst du wohl ein Tages- und Nachtprotokoll führen müssen, um zu sehen, wo man vielleicht was ändern kann. Meistens kommt dabei raus, dass gerade sensible Kinder einen festen Tagesablauf brauchen, der dann auch Entspannung bringt.
ABER bei allen Müttern, die ich kenne, hat es am Schreien selbst nicht wirklich viel verändert! Die Kinder blieben weiterhin anspruchsvoll und schrien sehr viel. Und sind heute ähnlich fordernd wie Jolina und/oder haben heftige Schlafprobleme. Doch du weisst ja selbst, dass es irgendwann tatsächlich besser wird. Die Schreierei wird irgendwann in Dauergenörgel übergehen und entweder mit dem Krabbeln, Laufen oder Sprechen ganz verschwinden.
Jolina wurde übrigens auch immer bescheinigt, dass sie geistig zu weit ist und deswegen Probleme hat! Wie alt ist Luca jetzt? Da stehen doch auch diese üblen 2 Schübe ab der 15. Woche an? Das waren bei uns die schlimmsten im 1. Jahr! Danach wurde es etwas besser! Fühl dich gedrückt! Liebe Grüße Zauseline

Re: Schreiambulanz

Hallo,
das hört sich ja vielversprechend an :O(
Ja mit dem laufen wirds sicherlich besser, wäre da nicht noch ewig hin! Luca ist jetzt 4,5m alt, also dauert das alles wohl noch ne ganze Weile!
Alisa war ja ähnlich, aber Luca ist in der Hinsicht weitaus schlimmer...
LG Schnegge

Re: Schreiambulanz

hallo schnegge
also ich denke es kann nicht schaden. wir waren ja mit liz bei der schlafberatung und die haben auch die schreiberating da. allerdings kann sein dass sie dir nur sachen erzaehlen, die du eh schon weisst wie feste tagestruktur etc. und wenn sachen kommen, mit denen du dich nciht identifizieren kannst, dann blend sie einfach aus. so als anregung schadet es bestimmt nicht, wenn es villeicht auch nur dir hilft besser mit der situation klarzukommen.
lg heidi und liz, noch immer schlecht schlafend trotz schlafberatung ;-)

Re: Schreiambulanz

Hm, wie will man man einem Baby mit 4,5m eine feste Struktur geben? Gibt das Baby das da nicht noch selbst an, wann es essen möchte , bespielt werden oder müde ist?
Naja schaden wirds wahrscheinlich nicht hab am die nen Termin
LG Schnegge heute Nacht im 30m Takt aufgestanden

Re: Schreiambulanz

hallo schnegge
also das war was sie uns damals bei liz gesagt haben, ich glaube da war sie aber noch ein bisschen aelter.ich glaube so 6,7 monate rum. wir hatten zwar eine recht feste struktur, ging bei liz sehr einfach und sie wollte sie auch. aber gebracht hat es den durchbruch nicht.
lg heidi noch immer auf den durchbruch wartend

Re: Schreiambulanz

Hallo Schnegge!
Ich hab nur mal ´nen Beitrag im Fernsehen darüber gesehen. Das war ganz interessant, denn die hatten da z.B. Eltern, die in bester Absicht mit ihrem Schreikind wiegend, hoppelnd und singend durch die Wohnung gelaufen sind. Da diese Kinder i.d.R. die zu vielen Sinneseindrücke noch nicht verarbeiten und nicht abschalten können, ist dies genau die falsche Methode gewesen.
Es wurde da z.B. empfohlen, das Kind einzuwickeln (so wie das früher mit den Kindern gemacht wurde) und eine Mullwindel über die Augen zu decken, um dem Kind eine fühlbare Begrenzung zu geben und die äußere Überreizung auszuschalten.
Ich würde aber auch erstmal dort anrufen. Immerhin sind 100km wirklich ganz schön weit, und für Mutter + Sensibelchen sicherlich besonders anstrengend!
Ich drücke Euch beiden die Daumen,
GLG, Nadine

Re: Schreiambulanz

Hallo Nadine,
tja, man lässt sich allerhand einfallen wenn ein baby schreit, ich kenn das und finde das ganz normal, denn was hat man für eine andre wahl wenn das Baby unaufhörlich schreit...
am Die hab ich dort den termin bekommen, werde aber ohne Luca dahin fahren, weil ich nicht Autofahren möchte mit Schreiattacken vom füttern mal ganz abgesehen.
schon sehr gespannt bin ob ich ein paar Hilfreiche Tips bekommen kann.
LG Schnegge

Re: Schreiambulanz

huhu, wollt dir gerade eine pm schreiben und fragen.
ich hab grad das neue buch von eva hermann gelesen, da geht es auch um schreiambulanzen und schlaflabore. ich bin mir sicher, die kommen dir dort nicht mit "jedes kind kann schlafen lernen". dieses buch ist eh die erleichterung für alle, die das nicht wollen :-)
versuchen würde ich es schon mal, zumindest die beratungsgespräche. in so einem schlaflabor würde dann schon genauer geforscht werden.
und wir hatten es ja schon mal davon, bei tobias ist ja auch alles sehr viel früher und ich habe immer noch das gefühl, dass vieles damit zusammehängt.
liebe grüße
bettina

Re: Schreiambulanz

Huhu,
na das ich letztens im Schlaflabor lande das hoffe ich dann doch nicht....hätte 2 wochen mit ihm nach München gekonnt, als letzter ausweg sozusagen....aber ich versuchs jetzt erst mal so.
Hab am die den Termin, werd aber Luca nicht mitnehmen
LG schnegge
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen