Schnullerfrage
Funktionierte super - er schien wach an nichts saugen zu wollen, Flasche gab's mit ca. 14 Mon. gar nicht mehr, Daumen war noch nie in, und Stillkind war er sowieso nicht.
Seit gut einer Woche verlangt er hier in der Wohnung allerdings mit großer Verzweiflung (wenn's nicht schnell genug geht), nach seinem Schnuller und läuft mit diesem im Mund herum. Er macht einen ganz zufriedenen Eindruck damit. Wenn er etwas sagen will, fällt er entweder raus, oder er nimmt ihn mit der Hand aus dem Mund, um ihn nach dem Gesagten wieder hineinzustecken.
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich hatte ja immer gedacht, er würde prima zurechtkommen und in einigen Jahren auch nachts irgendwann drauf verzichten, aber dieser "Rückschritt"? Begeistert bin ich nicht gerade.
Andererseits denke ich, warum eigentlich nicht- immerhin war ich selber viele Jahre lang Daumenlutscher, und das können einem die Eltern ja nicht wegnehmen. Ich denke dann, dieses Saugen ist wohl eine sehr persönliche Sache, und will mich da auch nicht mit Einschränkungen bei ihm einmischen. Immerhin ist ein Schnuller fürs Gebiss allgemein weniger schädlich als der Daumen, und er ist mit der kleinsten Größe nach wie vor zufrieden.
Ich wäre gespannt, Eure Ansichten dazu zu lesen.
LG, Enna2
Re: Schnullerfrage
Der Text könnte von mir sein! Magnus bekommt am Abend zwar noch ´ne Flasche und im Bett seinen Nucki.
Seit kurzem ist es so wie du schreibst, er will den Nucki auch am Tag ab und zu haben. Ich lasse ihn auch nur wenn wir raus gehen nehme ich ihn aber weg! Wenn er genug hat nimmt er ihn von alleine aus dem Mund.
Es stört mich nicht weiter aber ich überlege auch warum Magnus den Nucki am Tag plötzlich wieder haben möchte!
LG Anni
LG, Enna2
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Magnus lässt mich nicht so gut in den Mund schauen aber einen halben *g* Backenzahn konnte ich sehen.
Natürlich bekommt Magnus unterwegs einen Nucki wenn er sehr weint, lieber ein nuckelndes Kind als ein brüllendes *zwinker*. Sollen die Leute doch reden...
GLG Anni
Bei der Flasche haben wir ähnliche Rückschritte. Zwei Wochen lang, wollte sie sie nicht mehr auf dem Arm trinken und unbedingt alleine halten. Zur Zeit muss ich sie wieder halten und teilweise sogar Jolina dabei auf den Arm nehmen.
Beim Essen ähnlich: 2 Wochen lang super gelöffelt, jetzt gibts wieder nur Sauerei.
Ich erkläre mir das immer so, während der Entwicklungsschritte können die Kleinen die neuerworbenen Fähigkeiten nur nacheinander üben. Erst wenn sie alles automatisiert haben, geht alles nebeneinander.
Was den Schnuller betrifft, so tippe ich auch aufs Zahnen, aber das bedeutet bei Jolina ja erstmal nur schlechtere Nächte, viel Sabbern, vermehrtes Heulen, doch ob wirklich ein Zahn dabei rauskommt oder sie sich nur einen Millimeter vorwärstschieben, um dann wieder zu pausieren kann ich überhaupt nicht einschätzen! Seit gestern ist sie auch wieder extrem Mamafixiert! Liebe Grüße Zauseline
FG Antje
Aber meine beiden großen hatten immer nen Nucki.
Adrian hat diesen auch tagsüber ne ganze weile gehabt.
Ich fand es nicht so schlimm.
Als er dann 2 wurde haben wir angefangen das er diesen nur zum schlafen nimmt. Da konnte er es auch besser verstehen.
Als er dann 2 1/4 war....tja, da sind wir umgezogen und er wollte nicht dort schlafen und wollte somit den Nucki nicht *lach*
seiddem hat er diesen nicht mehr genommen, ist aber aus erschöpfung irgendwann eingeschlafen *lach*
LG Serafina
ein Kind entwickelt sich nicht linear, deshalb ist es auch normal, dass es immer wieder Rückschritte gibt. Wobei diese Rückschritte eigentlich gar keine sind, sondern eher Methoden, um mit den neuen Dingen besser zurecht zu kommen. Ich denke bei Kindern in unserem Alter vergißt man so schnell, dass sie eigentlich noch halbe Babys sind. Sind ja gerade mal 18 Monate alt. Der "Rückfall" zum Schnuller hat fast immer etwas mit Anlehnungsbedürfnis, Sicherheitsbedürfnis deshalb würde ich den Kindern das auch immer zugestehen, wenn sie ihn gerade mal wieder verstärkt brauchen. Bei uns ist es immer etwas anstrengender, weil Merlin ja keine Schnuller nimmt, sondern an Mamas oder Papas Finger nuckelt. In bedürfnisstarken Zeiten kommt er mitten im spielen für ein paar Minuten zum nuckeln, zerrt sich vehement den Finger in den Mund und bedient sich *gg*
lieben Gruß
Aline
LG,
Clara
danke
Ob es nun die Zähne sind, oder wieder mal ein Schub - mittlerweile werden wir wohl damit fertig. Was bei C. für letzteres spricht, ist auch die Tatsache, dass er in letzter Zeit wieder weniger schnell einschläft.
Solche Phasen sind mir ja durchaus bekannt, nur ist es jetzt eben das erste Mal, dass sich das auf das Schnullern auswirkt. Mal schauen, wie lange diese Phase anhält, und vor allem, was danach kommt.
LG, Enna2
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen