Schnullerentwöhnung "es ist zum schreien" :o(
nachdem die Zahnärztin ja schon ein paar mal gemosert hat, weil der Bub so ein vorstehendes Gebiss hat und ich ihm doch das schnullern abgewöhnen soll, haben wir die Gelegenheit gestern beim Schopf gepackt.
Er hat seinen Duddi kaputtgebissen und ich habe ihm gesagt (schon immer wenn er darauf rumgekaut hat), das wir keinen neuen mehr kaufen...
Mittagsschlaf gestern ist komplett ausgefallen, weil er nur geheult und gejammert hat
Nachmittags waren wir unterwegs und ich haben ihn körperlich "hin" gemacht, da wir auf so einem Kletterdingsda waren und er sich total verausgabt hat...
Abends ohne zu Murren und schnullern in die Koje... allerdings nach 3 Std. Schlaf Todesgebrülle... da half alles nix, bis der Duddi kam und die Nachtruhe war gesegnet
Heute Mittag ohne Duddi hat er nur ne halbe Std. gebraucht zum einschlafen, schlief allerdings auch nur ne halbe Std. und war tierisch schlecht drauf
Heute abend war er wieder körperlich "fertig" und ist nach ein paar mal Duddi haben wollen eingeschlafen (mal sehen wie lange)
Der Kaputte Duddi liegt noch im Bett, aber den will er nicht...
war es bei Euch auch so schwer?
Bin mal gespannt
LG
verzweifelte Bärlesmama mit Bärlebub der entzugserscheinungen hat
Re: Schnullerentwöhnung "es ist zum schreien" :o(
ja bei uns ist der Diddi auch so ein leidiges Thema, der steckt fast ständig im Mund, vor allem wenn sie wieder eine schwierige Phase haben. Ich versuche das auch immer wieder zu reduzieren, aber das endet auch nur in Gebrüll.
Also ich sehe das so: wir haben ja noch die Schnuller in Größe 1, da - ich glaube das hier gelesen zu haben - ja die Brustwarzen, für die der SChnulli ja sozusagen Ersatz ist, auch nicht wachsen und ausserdem wird der Kiefer an sich auch nicht viel grösser beim Kind in den ersten Jahren. Und zweitens möchte ich nicht, dass meine zwei Daumenlutscher werden, denn das hat noch viel bösere Auswirkungen auf die Zahnstellung als der Schnuller. Drittens weiß man auch nicht ob man auf eine Spange verzichten kann wenn sie keinen Schnuller haben, ich hatte auch eine und weiß nicht ob das am Schnuller lag.
Und viertens, für mich der Hauptgrund, der Streß, das Weinen der kinder.
Der Krankengymnast meiner Tochter (ist aber schon länger her) riet mir mal, eben ein Loch in den Schnuller zu schneiden, oder auch etwas auf den Schnuller zu schmieren was den Kinder zuwider ist (in der GEschichte der Mutter die er erzählt hatte war es Stinkekäse).
Ich würde mich schon auch freuen wenn das mit dem Schnuller weniger werden würde, aber solange sie noch nicht im KiGa sind und einfach in ihren schwierigen Phasen den Diddi noch brauchen, dann nehme ich den auch nicht weg (und wenn dann nur wenn sie es nicht merken). Wenn sie gute Laune haben dann brauchen sie ihn auch nur zum Schlafen (und da hat dann jeder minimum drei Stück, einen im Mund und einen in jeder Hand *g*).
Bin mal gespannt was die anderen so schreiben *g*
GLG Mona mit twins
Im "kaputten" duddi hat er ja ein
also letzte NMacht ist super gelaufen... *froi*
Danke für die Tips
LG
Bärelsmama
Also Livia hat den Schnuller "nur" noch zu Hause in der Mittagspause und nachts im Bett zum Schlafen.
Im Auto meckert sie manchmal vor allem wenn sie müde ist, ich erklär ihr dann sie solle wenn sie so müde sei versuchen ohne Schnuller zu schlafen manchmal klappts manchmal nicht.
Sozusagen den ganzen Tag keinen Schnuller und nachts spuckt sie den wenn sie eingeschlafen ist aus und sucht ihn wieder wenn sie was träumt oder aufwacht.
Wollte den Schnuller auch schon ganz abgewöhnen aber ich kenne grad einen aktuellen Fall da nimmt die Kleine jetzt ständig den Daumen in den Mund und die Mutter meinte zu mir sie würde den Schnuller nie mehr abgewöhnen nicht in diesem Alter....Daumen ist viel schlimmer als SChnuller abzugewöhnen und dieser steckt bei diesem Kind nun ständig im Mund!!!
Wir haben jetzt mal das Abendritual ein wenig abgeändert, lassen die abendliche Milchflasche weg und das mit dem Schnuller nehmen wir später in den Angriff :o)
Hast Du schon versucht ihm ein Kuscheltier oder so ins Bett zu geben so als Ersatz? Z.B zusammen mit ihm eins kaufen gehen verbunden mit einer Geschichte von der Schnuller-Fee die den Schnuller abholt dafür aber ein Geschenk bringt oder so?
Viel Geduld und Glück!
GLG
Nadja
Moin...
Letzte Nacht ist allerdings super gelaufen... er hat seinen Duddi nicht gebraucht *hoffnung hab*
Im absoluten NICHTBERUHIGEN KÖNNEN bekommt er ja einen, aber halt nicht mehr zum einschlafen....
LG
Bärlesmama
LG,
Susanne
Ich hab gelesen, der offene Biß bildet sich relativ schnell zurück, wenn der Schnuller mal weg ist.
Mein Großer nuckelt zum Schlafengehen an den Fingern, hat auch einen offenen Biß, aber was soll ich machen. Wenn das Bedürfnis befriedigt ist, wird er es ablegen. Arne wird zwei- bis dreimal am Tag und ein, zweimal in der Nacht gestillt und das ist prima so. Wäre vor zwei Monaten noch undenkbar gewesen, da hat er noch viiiiiel öfter gestillt, aber jetzt braucht er es nicht mehr so oft, ganz von alleine.
Wobei ich sowohl beim Stillen als auch beim Schnullern finde, daß es dafür durchaus Regeln geben darf (die aber den Bedürfnissen der Kinder und Eltern angepaßt sein sollten). Sprechen mit Schnuller im Mund finde ich z.B. nicht toll und beim Spielen damit rumlaufen muß auch nicht sein (geht ja mit Brust oder Daumen auch nicht).
Es sagt ja eh jeder Arzt was anderes, ich würde mich eher am Kind als am Arzt orientieren.
LG Franziska
P.S. Und im Endeffekt braucht heute eh fast jedes Kind eine Spange, weil die Kiefer immer enger werden (und nur sehr wenige so lange stillen, daß kein Schnuller gebraucht wird, aber das ist eher Theorie), da wäre mir die emotionale Gesundheit meines Kindes wichtiger.
hätte ich deine antwort mal vorher gelesen, hätte ich mir das tippen sparen können *g*
glg
yvonne
Seitdem ist der Schnuller kein Thema mehr - wenn er in den ersten Tagen mal danach gejammert hat, wurde ihm als Alternative geboten den Tretbagger zurückzugeben, das wollte er dann aber doch nicht *g*
Find ich eigentlich keine schlechte Lösung, vielleicht wär das ja was für euch?
LG
Doro
ich würde in eurem fall das schnullern gaaaaanz langsam abgewöhnen (auf keinen fall von heute auf morgen, das wäre ja wie abstillen von heute auf morgen und sicherlich eine art schock fürs kind, da kann ich das nächtl. brüllen gut nachvollziehen), erst mal wirklich nur noch zum schlafen, dnn viell. im tiefschlaf aus dem mund ziehen, sofern das geht, ich persönlich würde sogar so weit gehen, zu sagen, es gibt ja zahnspnange und es ist alles meist nicht so schlimm wie es im ersten moment scheint ;-)
lg
yvonne
Hallo Yvonne...
Abends war er so müde, das er den Schnulli ganz vergessen hatte.
Letzte Nacht ist er ohne gejammer eingeschlafen und hat auch die ganze Nacht keinen Duddi verlangt Zufall denke ich...
LG
Bärlesmama
also in dieser hinsicht war liz sehr einfach. wir haben schon seit letztes jahr august keinen schnuller und keine flasche mehr. wir waren an der ostsee und haben freitags den schnuller verloren aabend als alles schon zu war. samstag haben wir vergessen einen neuen zu kaufen und montag war das thema gegessen und sie wollte keinen mehr.
ich haette ihn ihr ansosnten spaetestens mit 2 abgewoehnt.
lg heidi mit schnullerfreier liz
also ich hab damit null Erfahrung, weil Alisa noch Schnullert.
Allerdings nur: zum schlafen, wenn sie krank ist, bei längeren Autofahrten möchte sie manchmal auch.
Kann er ihn den nicht wenigstens zum einschlafen haben? Die meisten Spucken ihn dann ja doch aus, wenns sie "im Träumerland" sind????
Ganz wegnehmen, von heute auf morgen ist ja wirklich ne harte Probe.
ich würds langsam einschränken, er hat ihn ja nicht den ganzen Tag im Mund oder?
LG Schnegge
Liebe Schnegge,
Allerdings habe ich ihn gewarnt, wenn er darauf rumgekaut hat, das es keinen neuen mehr gibt, wenn dieser kaputt ist... Ja ich habe noch Neue, aber ich bin auch dafür, das er seine Konsequenzen tragen muß.
Heute mittag war er übrigens nur 15 Minuten sauer, weil kein Duddi da war. Ich bin immer wieder ins Zimmer um ihn zu beruhigen und habe ihm erklärt, das er den kaputten gerne haben darf, aber ich keinen "Neuen" mehr habe.
LG
Bärlesmama mit schlechtgelaunten bub nach dem Aufwachen...
Mir persönlich ist erstmal wichtig, dass die Zähne gesund bleiben und 2x täglich geputzt werden. Alles andere kann man im Notfall mit einer Spange wieder richten. Ausserdem haben wir komplett auf Dentimaxx-Schnuller umgestellt. Das minimiert das Risiko wenigstens etwas. Liebe Grüße Zauseline mit Schnullerjunkie Jolina
Liam hat seinen Schnuller noch. das steht uns also noch bevor.
Melissa hat die damals dauernd irgendwo liegen lassen und war dann zu faul zu suchen. Irgendwann hat mir das echt gelangt. Da war kein einziger zu finden als sie ins Bett sollte, aber suchen wollte sie auch nicht. Da hab ich sie einfach ins Bett gepackt, weil mir das zu blöd war für sie zu suchen während sie faul rumlag. Nee, nee. Sie hat auch nicht viel dazu gesagt, er war halt weg. Später hab ich ihn dann unter der Couch gefunden und weg getan. Seit dem waren sie eben weg. Was ich nie gemacht habe ist ihn dann doch wieder raus zu holen, sonst wäre es schwierig geworden.
Ich würde ihm einfach nur den kaputten geben, den hat er ja schließlich selbst so zugerichtet. Ich hab mal gelesen, dass der Schnulli nach drei Tagen immer vergessen ist. Also DURCHHALTEN!!!!
Mein Ziel für Liam ist der 3. Geburtstag. Vielleicht bekommt ihn der Nikolaus. Mal sehen.
GGGLG Tanja
Es haben zwar schon jede Menge gepostet, aber ich wollt dir nur kurz sagen, ich hatte es mit dem Osterhasen probiert *g*, leider auch erfolglos.......
Zwar hat sie ihr Schnullersortiment ohne Probleme ins Osternest gelegt und ne halbe Stunde später ihre Geschenke kassiert und insg. 3 Tage Schnullerfrei, doch dann hab ich ihr doch wieder einen gegeben *seufz*, sie hat zwar nie nach nem Schnuller verlangt (die hatte ja der Osterhase und nicht die Mama), doch sie war "nervlich" so fertig, fing wegen jeder Kleinigkeit das heulen an (noch schlimmer, als es eh schon ist), ständig musste ich sie rumtragen (was im schwangerem Zustand auch nicht so doll ist) schmusebedürftig, etc. Naja, kurz gesagt, sie war/ist noch nicht soweit.....
Nun hat sie nur noch einen und den nur noch zum schlafen, ich hatte dann auch den empfohlenen von Dentimaxx gekauft, doch sie schiebt ihn auch oft falsch rum rein....
Beim Zahnarzt war ich noch nicht mit ihr, doch sie lispelt und ich glaube, das kommt auch von nem Überbiss, den sie hat.
Liebe Grüße, Hermine, 32.SSW und schnullernde Ida
Re: Warum ? " was ist so schlimm an einem
Hi Du,
mein Vater ist Zahntechniker
Seine Frau Psychologin ...
Er sagtE auch, ich solle erst gar nicht damit anfangen - sie sagte ( seine Frau ) wenn das Saugbedürfnis DA ist - "geben"
Das Saugbedürfnis WAR da ...
Beide - Jona und Leon haben einen Schnuller
Manu hat ihn mit 6M abgegeben.
Mir wäre Leon vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel zu klein um ihm den Schnuller wegzunehmen.
Würde es nicht machen.
Werde langsam damit anfangen, das er den nur noch zum schlafen braucht oder eben wenn er müde ist zum suggeln.
Leon ist ein EXTREM SChnulli.
Finde, das Du ihn schon ins kalte Wasser geschmissen hast *sorry* aber es hört sich so für mich an - alles auf einen Schlag.
Auch Dir geht es damit nicht gut, also warum machst Du es dann ???
Wegen der Zahnärztin ?
Hallo ??? Die weiss wohl nicht, das die Zähne sich schnell zurückbilden wenn der Schnuller wegkommt.
HÖR NICHT AUF SIE SONDERN AUF DICH ! AUF DEIN HERZ !
SO geht das nicht.... wirklich dahinter stehen tust ja auch nicht.
Warum entwöhnst Du ihn nicht langsam ??? Warum bekommt z.B. der Nikolaus nicht die Schnuller ??? ( sofern das Bedürfnis bis dahin nicht mehr so arg ist )
Oder Ihr tauscht ??? Du bekommst die SChnuller - er was schon lange gewünschtes ( Spielzeug ) -> so hat es ne Freundin gemacht ...
Mein Vater sagt, seit er von seiner Frau weiss, das es wichtig ist und die Kinder das BRAUCHEN wenn sie das SAUGBEDÜFNIS haben ( psychologisch gesehen ) ... er sagt seither nix mehr - ausser das ich den Schnuller geben soll *grins*
Wegen dem FELXA Bett - ja haben eines.
Würde es ganz hergeben.
Wird eh nicht mehr hochgestellt und ich brauche ein Bett, mit so Schubladendingern...
:)) Wir wohnen auch im Ikea *lach*
Treffen wir uns da mal ? *ggg* leider zu weit wech :(
Liebe Grüsse Nici die, wenn Du mich Fragen würdest ob Schuller oder nicht, sagen würde JAAAA SCHNULLER *G*
bei uns ist es nun schon ein viertel Jahr her, doch ich habe den besten Tipp von unserer Kinderarzthelferin bekommen.
Sie meinte den Schnuller abschneiden, oder immer ein Stückchen mehr kürzen.
Wir hatten sehr viele Schnuller und den Schlechten haben wir einfach die Spitze abgeschnitten, ohne dass Sonja es sehen konnte. So hatte sie plötzlich 4 kaputte Schnuller. Als sie die Schnuller so defekt vorfand, haben wir gemeinsam mit ihr über die kaputten Schnuller getrauert. Warum sie kaputt wurden war für sie noch unwichtig. Sie wollte sie dann noch im Bett dabei haben, hat sie aber nicht mehr in den Mund gesteckt. Es wurde keine einzige Träne deswegen vergossen, obwohl sie vorher überall mindestens einen Schnuller dabei hatte. Die kaputten Schnuller waren schnell uninteressant und wir konnten alle Schnuller wegwerfen.
Nun sind Schmusetuch und Plüschtiere ihre Einschlafhilfe.
Vielleicht hat es ja nur bei Sonja so geholfen, doch einen Versuch ist es bestimmt wert.
Liebe Grüße
Beezi
wir mussten Sonja die geliebten Schnuller nehmen, da sie so ein starkes Schnullerekzem bekam.
Sie bekam natürlich nur noch die defekten Schnuller zu Gesicht, die anderen hatten wir als Reserve falls es nicht klappen sollte, doch es hat einfach prima geklappt.
Liebe Grüße
Beezi
Danke...
http://kind.qualimedic.de/Q-8835813.html
aber den kaputten, der muß noch im Bett liegen bleiben *g*...
LG
Bärlesmama
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen