Suchen Menü

Schnuller abgewöhnen:Ja oder Nein?

Hallo!
Ich habe hier schon öfters gelesen,das einige schon den Schnuller abgewöhnt haben!
Wie habt ihr das gemacht?
Ging das gut?
Bzw. wie sind eure Kleinen damit umgegangen!
Luis wird auch manchmal wach,wenn der Nuckel nicht mehr da ist!
Und Elias hatte ne Zahnfehlstellung vom Nuckel,obwohl er nur Nachts den Nuckel hatte!
Ist aber zum Glück von alleine weggegangen!
LG
Tanja
Bisherige Antworten

Re: Schnuller abgewöhnen:Ja oder Nein?

Hallo Tanja!
Also ich persönlich will ihn Leon noch lassen und erst wegnehmen, wenn er es "versteht". Dann kommt nämlich die Nuckifee und wandelt den in ein Geschenk für große Jungs um *gg*
Leon nimmt ihn nur nachts, verliert ihn schnell und vermißt ihn dann irgendwann wieder. Ich meine, er braucht den noch, daher warte ich mit dem Abgewöhnen :o)
LG Conny

Re: Schnuller abgewöhnen:Ja oder Nein?

Nee, nee, nee, ich wäre ja schon froh darüber, wenn ich Jolina das Händchen halten zum Ein- bzw. Weiterschlafen abgewöhnen könnte. Den Schnuller stopfe ich ihr liebend gerne noch eine Weile in den Mund, wenn sie nachts danach verlangt. Bei uns wird auch die Schnullerfee kommen! Liebe Grüße Zauseline

Re: Schnuller abgewöhnen:Ja oder Nein?

ich finde auch die kleinen sollten es verstehen und das ist aller frühestens mit 2, spätestens mit 3 der fall, so lange darf luna den schnulli berhalten, sie bekommt ihn auch nur zum schlafen, zum spazieren gehen und zum autofahren bekommt sie ihns hcon seit einiger zeit nicht mehr und es klappt gut.
lg
yvonne

wenn wir einen hätten: nein!

Arne nimmt ja nur das Original *gg*
Wenn ds natürliche Abstillalter bei 2 bis 7 Jahren liegt und durchschnittlich bei 4 Jahren, darf das mit den Schnullern auch so sein, finde ich. OK, einen Schnuller würde ich schon früher abgewöhnen (mit etwa drei bis vier), aber z.B. Daumen kann man auch nicht so einfach wegnehmen, und die meisten Kinder nuckeln nicht mehr dran bis zum Schulalter.
Jetzt ist definitiv bei den meisten Kindern das Saugbedürfnis noch viel zu stark, ich schätze, sie würden es dann mit Tüchern oder den Fingern/Daumen befriedigen.
LG Franziska, living Schnuller :-)

Sehe ich genau so..

...auf alle Fälle warten, bis sie den von selbst hergeben - son in etwa. Denn das Saugbedürfnis ist ein elementares (ich denke an unbefriedigtes Suagen in Kompensation durch Zigarrette oder Flasche).
Allerdings halte ich Jonathan schon jetzt dazu an ihn nur zu nehmen, wenn er müde ist (er soll auch später nicht den ganzen Tag damit herumlaufen). Im Bettchen gibt's den auf alle Fälle, da kann er dann auch tagsüber hingehen, wenn er älter ist, sich hinlegen und schnullern...
So stört der Schnuller nicht bei der Sprachentwicklung und wird nicht ständig in den Mund gestopft.
Fehlstellungen gibt's ja auch beim Daumenlutschen...
Und die Schnullerfee ist klasse!
LG Gwen

Fingerfee?

Gibts die auch? Merlin wollte ja nicht stillen, will auch keinen Finger, aber lebt sein Saugbedürfnis exzessiv an unseren Fingern aus. Gerade hab ich eine Stunde gebraucht, um ihn in den Schlaf zu schnullern, ich bin ganz runzelig. Man, das Saugbedürfnis ist momentan so enorm wie nie zuvor.
Muß ich den auch unters Kopfkissen legen, wenn die Zeit reif ist? *gg*
Göga sagt immer (wenn er genervt ist vom ständigen gebissen-werden): wir lassen einen Silkonabdruck von unserem Finger machen, so als Schnullerersatz. Aber Silikonschnuller mochte er überhaupt nicht, wenn dann nur die aus dem Bioladen aus Kautschuk, aber seit 3 Monaten nicht mal mehr die. Wäre ja viel weniger schmerzhaft, aber wer sagt schon, dass Elternsein nicht weh tut? *fg*
grinsgegrüße
von
Aline aufm´sprung, weil Merlin sicher gleich wieder losplärrt und deshalb heute die Küche kalt bleibt und Papa dafür was zum essen mitbringt um 23 Uhr (das ist gut für die Pölsterchen, Merlin soll es ja weich haben)

Re: Schnuller abgewöhnen:Ja oder Nein?

Sarah hat ihn irgendwann nicht mehr genommen, wir haben ihn ihr sowieso nur im Kinderwagen, im Bollerwagen, oder im Bett gegeben, also immer, wenn wir Schlaf erhofft haben...
Irgendwann wurde er fuer sie zum reinen Spielzeug.
Meine Maedchen hatten alle einen Schnuller und sind ihn alle frueh losgeworden - Deborah war 2 1/4 Jahre alt, da hat sie ihn in den Muell versenkt, Judith hat ihn mit 9 Monaten aus dem Kinderwagen gefeuert, Leah hat ihn mit 10 Monaen nicht mehr bekommen und nie gemeckert. Sarah, s.o.
Gerade bei Deborah, die ihn ja doch relativ lang hatte, habe ich schon einige Zeit vorher drauf geachtet, dass sie den Schnuller nur noch zum Schlafen nimmt und ich habe ihr einfach nicht zugehoert, wenn sie mit Schnuller im Mund geredet hat.
Sarah wird nachts 1-2mal wach und dann stille ich sie und ich weiss, dass die Kleine dann wirklich Hunger hat..
Lg
Peanut

Re: Schnuller abgewöhnen:Ja oder Nein?

Wenn nicht dauerhaft den ganzen Tag genuckelt wird, dann habe ich nicht so eine große Angst vor Fehlstellungen. In meiner Altersgruppe hatten fast schon alle eine Zahnspange (ich war in meiner Klasse die einzige ohne, und das als langjährige Daumenlutscherin).
Wenn ich manchmal lese, heutzutage bräuchte fast jeder eine Zahnspange, und das käme vom Nuckeln, dann lese ich das mit Vorsicht. Denn früher gab es Zahnspangen so noch nicht, oder sie wurden seltener benutzt - jedenfalls haben die meisten jungen Erwachsenen gerade Zähne (Zahnspangengeneration) und sehr viele Erwachsene in unserer Elterngeneration und noch älter sehr schiefe Zähne. Die hatten zwar nicht die modernsten Schnuller, aber wohl ihren Daumen oder genetisch bedingte Zahnstellungen, keine Ahnung.
Es gibt da sonst noch diesen neuen Schnuller Dentimaxx von Baby Nova, der revolutionär sein soll. Ist schweineteuer, aber ich hab trotzem zwei gekauft, weil ich neugierig und in dieser Hinsicht technikbegeistert bin. Aber Clemens nimmt den oft falsch herum, damit kann ich bei ihm also keine Experimente machen, ob's was bringt. Ich würde den jedenfalls nicht gleich abtun nach dem Motto "alles doch bloß Geldmacherei" - vielleicht steckt ja wirklich was dahinter. Mehr dazu auf der Seite beruhigungssauger.
Clemens braucht Schnuller im Bett zum Einschlafen. So sind mittlerweile die Schnuller bei ihm nur noch im Bett. Ich glaube, er ist noch zu jung, um sie ihm von da auch wegzunehmen. Wenn er doch mal tagsüber einen zu fassen bekommt, nimmt er ihn sich sofort, aber BRAUCHEN tut er ihn nicht, sonst wäre er ohne ja unzufrieden oder zappelig. Sonst hätte ich ihm den auch tagsüber erlaubt. Aber ich bin zufrieden so, wie es jetzt ist, und lasse ihn im Bett.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen