Suchen Menü

Schlecht Schläferin + will immer getragen werden!

Hallo,
meine Tochter (11 Monate) ist eine sehr schlechte Schläferin. Sie schläft höchstens 30 Min. am Stück und wacht dann schreiend auf. Alleine beruhigen kann sie sich nicht, mein Mann muß dann Abends 4-5x ins Schlafzimmer, um sie zu beruhigen. Wenn wir dann selber ins Bett gehen, nehme ich sie mit. Nur wenn ich mich mit ihr hinlege, schläft sie 2-3 Std. am Stück. Ich stille sie noch und nachts kommt sie so ca. alle 3 Std. (Am Hunger kann´s aber nicht liegen, da sie abends einen Brei bekommt!) Sie will einfach "nur" Körperkontakt und Brust. Am liebsten ist sie bei mir auf dem Arm und daß geht den ganzen Tag so. Sie schreit fürchterlich, wenn ich sie auf den Boden setze. Sie läßt sich auch nur von mir beruhigen. (Wenn ich dusche und sie ist bei meinem Mann auf dem Arm, schreit sie so lange, bis ich sie nehme und dann grinst sie und die Welt ist wieder in Ordnung!) An 2 Tagen die Woche ist sie bei meiner Mutter, da ich arbeite. Auch da ist sie nur am rummotzen und nur zufrieden, wenn sie auf dem Arm ist. Dabei ist sie in ihrer motorischen Entwicklung sehr weit fortgeschritten ...
Was kann ich noch tun? Wie kann ich sie dazu bewegen, daß sie einfach besser schläft? Einen Tagesrhytmus haben wir und auch sonst läuft hier alles "ruhig" ab. Schreibt jetzt bitte nicht, daß es eine Phase ist, denn diese Phase würde dann schon 7 Monate andauern ... ;O)
Ich danke Euch für Eure Antworten,
Jenny
Bisherige Antworten

Re: Schlecht Schläferin + will immer getragen werden!

Hallo Jenny!
Ich habe mit Leon zwar nicht diese massiven Schlafprobleme, aber das an Mama kletten ist genauso heftig. Ich denke, es hängt damit zusammen, dass sie bei zunehmender Mobilität merken, dass eben auch Mama weggehen kann. Ich versuche Leon überall miteinzubeziehen, wir stellen jetzt sogar Bananenmilch gemeinsam her *g* (mit dem Pürierstab)
Er steht auf alle Aktivitäten die Mama macht, ich nehme ihn zum Duschen z.B. mit ins Bad und er guckt dann total fasziniert zu...
Wenn ich ein Patentrezept gefunden habe, dann sage ich Dir Bescheid *g*
GLG Conny und Klammerleon 1J10T)

Hallo Jenny,
ohje, das muss ja ganz schön an die Substanz gehen!!! In einigen Punkten erkenne ich meine Jana wieder. Sie möchte am Tag auch am liebsten rumgetragen werden. Sie zeigt auf alles und das Dauerwort ist "Da". Also muss ich los und ihr alles zeigen. Kochen und aufräumen geht oft nur mit einer Hand und wehe sie will hoch und ich beachte sie nicht... Aber das ist soweit ich weiß und soweit ich das hier immer wieder lese, normal. Sas ist wirklich ein Phase und geht vorbei, desto mehr man dem nachgibt (Antwort von einer Ärztin aus dem Forum)
Wir hatte vor kurzem aber nachts auch erhebliche Probleme. Jana schrie beim Hinlegen und wir sind hin und haben sie hoch genommen, haben sie gewiegt, haben gesungen etc. Das hat sich abends manchmal 2 Stunden hingezogen. Der Schlaf war dann auch sehr unruhig und Jana wurde ein paar Mal wach. Das selbe Spiel wieder. Hochnehmen, singen, wiegen...
Wir hatten dann eine Weihnachtsfeier und Jana hat bei den Schwiegereltern geschlafen. Ich habe ihnen gesagt, wie schlimm das im Moment ist und dass ich es echt verstehen könnte, wenn sie Jana unter den Umständen nicht bei sich schlafen lassen wollen. Meine SchEltern aber sehr selbstbewußt haben die Herausforderung angenommen. Und siehe da. Nach 10 Minuten Weinen lassen (und nicht das hysterischen Schreien wie zu Hause) ist Jana eingeschlafen und ward 11 Stunden nicht mehr gehört.
Seit dem Tag geht es uns wieder besser. Ich habe sie dann zu Hause auch kurz schreien lassen. Am dritten Tag war die Schreizeit dann auf 30 Sekunden reduziert und sie schläft auch viel besser durch.
Ich glaube, bei uns hatte sich einfach was eingepielt, womit wir drei irgendwie nicht mehr klar gekommen sind. Der kurze Einfluss der Schwiegereltern hat Wunder gewirkt. Ich glaube, die Kleine testen auch schon gut aus und mit 11 Monaten wird der Wille ja auch immer stärker, was sie Sache auch nicht unbedingt besser machen wird. Wie ist es denn, wenn sie mal wo anders schläft? Ansonsten gibt es auch Schlaftherapeuten, an die man sich wenden kann. Ich glaube, die Umstellung wird ein paar Tage hart werden, doch wenn der Leidensdruck groß genug ist, haltet ihr das durch und ich bin überzeugt, dass letztendlich alle damit glücklicher sind, auch Deine Tochter.
Sorry, für diesen Roman. Ich hoffe aber, ich konnte Dir ein wenig helfen.
LG
Jenda

Huhu Jenny!
Wenn es geht, kauf dir die neue Eltern, da steht was über schlafen drinnen. Wenn Du sie nicht kaufen kannst, schreib mir übers profil,
Liebe Grüße,
Babsl

Hallo Jenny,
sehr wahrscheinlich ist das doch ne Phase, auch wenn du es momentan nicht glaubst. Aber es ist nicht eine einzige Phase, sondern mehrere Phasen, die ineinander übergehen oder gleichzeitig auftreten. Ein Grund könnte das Zahnen sein, auch wenn die Kleinen keine Zähne bekommen, kann es ihnen wehtun, wenn die Zähne sich durch den Kiefer in Startposition schieben. Die 2. Ursache ist die Fremdelphase, die um den 6-7. Monat beginnt und ihren Höhepunkt zwischen den 10. und 12. Monat hat. Fremdeln bedeutet nicht nur, dass sie skeptischer gegenüber von Fremden sind, sondern, auch, dass sie bemerkt haben, Mama könnte sie verlassen. Sie klammern sich regelrecht an Mama, was ja erklären würde, warum du sie auch tagsüber nicht absetzen kannst. Schlafen ist für die Kleinen auch eine Art Abschied und wenn sie dann aufwachen, ist Mama ja nicht da, also bekommen sie Panik. Es gibt Kinder, die zögern das Einschlafen raus, weil sie sich nicht von der Mama trennen möchten. Andere schaffen den Übergang nicht in die Tiefschlafphase, weil sie kurz aufwachen und merken, Mama ist nicht da. Dazu kommt, dass im Momant wieder ein Entwicklungsschub ansteht, dann schlafen die meisten Kinder schlechter. Ich denke nicht, dass du viel daran ändern kannst. Wie viel schläft sie denn tagsüber? Bei uns hat es ein bissl geholfen, dass wir auf einen Tagesschlaf reduziert haben. Macht dir das Stillen sehr viel aus? Wenn ja, könntet ihr versuchen, sie schrittweise abzustillen nachts. Oder vielleicht nur eine der nächtlichen Stillmahlzeiten ausfallen zu lassen, damit du länger als 2-3 Stunden schlafen kannst.
Ich habe mich ja immer geweigert Jolina ständig herumzutragen, weil das mein Rücken auf Dauer nicht mitmachen würde. Bin da vorgeschädigt! Wenn es ganz schlimm wird mit Jolina, dann setze ich mich einfach zu ihr auf den Boden. Das klappt ganz gut! Vielleicht wäre das erstmal eine Alternative zum Rumtragen. Ich wünsche dir weiterhin viel Durchhaltevermögen! Und denk immer dran, du bist nicht alleine! Ganz liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen