Schlafsaft versagt total!
Meinem Mann und mir ist heute klargeworden, dass es so wirklich nicht mehr weitergeht, wir machen uns alle total fertig. Deswegen wechseln wir die Taktik und lassen Jolina ein paar Tage so lange auf, wie sie will. Notfalls geht sie halt mit uns ins Bett. Trotzdem versuche ich, dass wir weiterhin spätestens um 8 Uhr morgens aufstehen. Irgendwie müssen wir den Druck rausnehmen. Wie wir weitermachen, werden wir dann von Tag zu Tag neu entscheiden. Nur eins ist klar, wenn sie den Schlafanzug anhat und die Zähne geputzt sind, gibts kein Animationsprogramm mehr. Und genau das ist nämlich das Problem, sie sitzt gerade auf meinem Schoss und versucht mich vom Tippen abzuhalten. Schimpf ich sie, brüllt sie los, weil sie total durch den Wind ist. *grummel* Zur Zeit will sie noch nicht mal mehr in unser Bett gehen, aber das wird sie gleich müssen, denn ich geh bald Harry Potter lesen. Ich bins echt einfach nur leid, aber sie tut mir auch leid, sie so zu sehen, wie sie jetzt drauf ist. Ich weiss nicht mehr, was noch das Richtige ist und hoffe nur, dass diese Ätzphase irgendwann mal vorbei ist. Liebe Grüße Zauseline
Re: Schlafsaft versagt total!
Ich weiß echt nicht mehr, was man da noch tun kann. Mir kann keiner erzählen, dass ein Kind um die Zeit nicht müde ist, wenn es den Tag über wenigstens durchschnittliche Action hat. *seufz*
Ich kann mir nicht vorstellen, wie sich der Körper gegen den Schlafsaft wehrt. Noch mal einen anderen probieren? Doch Schlaflabor?
Ehrlich gesagt habt ihr so viele Tricks durch, dass ich kaum glaube, dass aufbleiben bis zum Umkippen und um 8Uhr rausschmeißen was retten kann.
Ihr habt echt mein Mitleid. *schnief*
GLG Conny
Entschuldige die vielen Fragen, aber das interessiert mich, weil ich das so extrem finde. Ich weiß gar nicht, wie ihr das aushaltet.
LG Ulrike, die euch wieder einmal viel Kraft rüberschickt
Vor allem wünsch ich euch für's nächste Kind, dass es von Anfang an nur alle 4 Stunden gefüttert werden will und mit 5 Stunden durchschlafen anfängt und nach jeder Woche eine Stunde anhängt. Das kann ja nicht so weiter gehen!!!!
Jolina gehört zu den Kindern, die leicht überreizen, aber trotzdem genügend Aktion brauchen, damit sie überhaupt müde werden und sich nicht langweilen. Ein echt blöde Mischung, aber so ist es nun mal. Also haben wir irgendwann relativ feste Tagesstrukturen eingeführt, wovon wir aber in Ausnahmesituationen auch mal abweichen. Doch das Grundgerüst bleibt und das sieht so aus:
7-8 Uhr Aufstehen, danach seit neustem Frühstück
12 Uhr Mittagessen
12.30 Uhr Mittagsschlaf
ca. 14 Uhr steht sie wieder auf, je nachdem wann sie aufwacht und NEIN, sie wird nicht geweckt
ca. 15 Uhr Nachmittagsmahlzeit
17-18 Uhr Abendessen
19 Uhr verlangt sie zur Zeit pünktlich ihre Abendflasche, bei der sie ausgiebig bekuschelt wird
19.30-20 Uhr bettfertig gemacht, Zähne geputzt, Ritual (sehr kurz und knackig), Schlafen
Sie schläft zur Zeit im Normalfall nachts max. 11 Stunden, die aber nie am Stück und tagsüber ca. 1 1/2 h.
Das Problem was ich sehe ist, wenn ich sie jeden Tag morgens ihren Schlaf nachholen lasse, wird sich abends das Einschlafen immer weiter nach hinten verschieben. Sie geht also abends immer später ins Bett und wacht morgens immer später auf. Irgendwann sind wir dann bei Mitternacht! *grusel*
Übrigens hat Jolina bis zum 7. Monat super geschlafen. Ich durfte von Anfang an 5 Stunden am Stück schlafen und tagsüber hat sie auch so viel gepennt, dass mir manchmal langweilig war. Die Zeit zwischen dem Schlafen war allerdings wegen ihren Schreiattacken teilweise Horror. Wir haben immer wieder gesagt, wie gut, dass sie wenigstens so toll schläft. Ab dem 7. Monat konnte sie schlagartig nicht mehr alleine einschlafen und dann schlief sie plötzlich nicht mehr durch.
Ach, Abends legen wir sie deswegen hin, weil sie müde ist! Sie reibt sich die Augen, legt sich immer öfters ab (aber nur für Sekunden) und normalerweise geht sie freiwillig ins Bett. Nur Einschlafen kann sie nicht! Und jetzt hat sich die Situation so zugespitzt, dass sie gar nicht mehr ins Bett will und losbrüllt. Liebe Grüße Zauseline
Ich weiß keine leider keine Hilfe, es hört sich für mich gut an, dass ihr ihr einen Rhythmus gebt. Das Problem könnte darin liegen, dass es nicht IHR Rhythmus ist. Aber du sagst ja auch, dass sie zu diesen Zeiten müde ist *fragendguckundnichtmehrweiterweiß*
So wie du das beschreibst, hört sich das an, als ob sie Angst vorm Einschlafen hat. Vielleicht hat sie schlechte Träume? War etwas besonderes um den 7. Monat??
Ich quatsche und quatsche, wahrscheinlich habt ihr das eh alles schon durch.
(Chronisches Erschöpfungssyndrom-- läuft gerade bei Sam)
LG Ulrike, die euch wünscht, dass es einfach besser wird.
ihr armen. wir kennen da snur zu gut. als liz ihre op om maerz hatte, hat sie ein starkes beruhigungs- und schlafmittel bekommen. einzige wirkung die sie hatte: sie wurde fidel und lustig. ich schicke morgen das paeckchen los.
lg heidi
ich hab Dein Postin unten grad gelesen...darf ich Fragen wie der Saft heisst? ( keine Angst wir brauchen ihn zum Glück nicht :O) . Das ein Saft gelich wirkt kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn ich richtig gelesen habe, dann weckt Ihr Jolina mittags auf...das würd ich lassen, wenn sie müde ist und schläft würd ich sie auch schlafen lassen, so findet sie am schnellsten ihren eigenen weg.
Du hattest doch auch das Buch einschlafen kein Kinderspiel, hat euch das wirklich keinen nutzen gebracht?
Habt ihr da schon mal was ausprobiert....
Ich glaube nachdem was ich über Jolina weiß ( natürlich kenne ich sie nicht ) eben aus dem forum , das sie ganz gewaltig nach Struktur schreit..
Versteh mich nicht falsch, damit meien ich eigentlich nur, ds viell. da ihr schon so viel duchgemacht habt, ausprobiert habt, Struktur die einizge Möglichkeit ist euer Problem auf Dauer zu lösen.
Auch wenn sie jetzt tagsüber besser drauf ist.
Alisa zb. braucht feste Zeiten
Zb.
Möchte sie um die und die uhrzeit essen +- eine halbe max. 1 std., sonst isst chaos.
Sie möchte um halb 12 spätestens um 12 ins Bett...genauso wie sie abends um 19 Uhr ins Bett möchte spätestens um halb acht.
natürlich ist nicht jeder Tag gleich, es gibt ausnahmen, aber viell. nütze es ja mal 2 wochen Konsequent nen Ablauf reinzubringen.
Möcht mich jetzt auch nicht leicht reden, kann mir das nur im geringsten vorstellen was ihr da durchmacht tägl.
Ist ja nur ein vorschlag....und Du weißt ja als Mutter wann die kleine ca. müde ist...
Anosnten kann ich noch Schlaflabor empfehlen...
das der Saft nicht wirkt wundert mich nämlich nicht, und der ist bestimmt auch mit vorsicht zu genießen.....
Ich wünsch euch baldige Besserung.
PS: Das mit dem aufbleiben lassen solange sie will ....ist bei normalem Schlafverhalten bestimmt möglich, ich denke aber das Jolina dann überreizt wird und noch mehr probleme hat "runter" zu kommen zur Ruhe zu finden..
Wenn Du dich noch erinnern kannst, haben wir Alisa bis sie ich weiß nicht mehr 8 /9 m alt war rumgetragen durch die wohung bis sie schlief....usw....
also leicht reden will ich eure Situation nicht....
LG Schnegge
wie geht es euch noch? da wohl keie unserer karten angekommen sind, schicke ich morgen eine neue los. wann habt ihr euren osteopathie termin?
lg heidi
siehe Oben!!! Nein keine KArte angekommen, mensch mach dir keinen Stress ist doch nicht schlimm!!!!
Wie gehts euch?
Wie gehts Deiner kleinen?
LG Schnegge nur ab und an hier
ich war letzte woche auch nciht so oft da. wir versuchen mal liz wieder ein bisschen ans schlafen in ihrem bett zu gewoehnen. mittags schlaeft sie zwischen 1 und 2 stunden in ihrem bett. abends geht sie so um 9 ins bett ab 24 uhr ist dann aber die nacht in ihrem bett vorbei. heute abend war sie aber klasse und hat bett und puppe verlangt, sich zur seite gerollt und gepennt. frag mich mal wie lange.lg und euch alles gute
heidi
wie geht es euch noch? da wohl keie unserer karten angekommen sind, schicke ich morgen eine neue los. wann habt ihr euren osteopathie termin?
lg heidi
lg heidi
Struktur, damit sind wir bisher immer gut klargekommen, aber was sollen wir denn machen, wenn sie um ihre normale Schlafenszeit seit ca. 2 Wochen so dermaßen einen Affentanz veranstaltet? Wir müssen jetzt erstmal die Schlafsituation entschärfen, also machen wir ein paar Tage Pause. Sie soll so lange aufbleiben bis sie wirklich von selbst ins Bett will. Da ich nicht möchte, dass sich auf Dauer der Rhythmus immer weiter nach hinten verschiebt, werde ich sie spätestens um 8 Uhr morgens wecken, was gar nicht schwer ist, weil sie sowieso wach wird, wenn ich aufstehe! Nach ein paar Tagen, versuchen wir es wieder im normalen Rhythmus. Es geht einfach drum, dass mein Mann und ich wieder gelassener mit ihr umgehen können, wenn der Schlafzeitpunkt gekommen ist und das geht nur, wenn wir mal ein paar Tage Pause machen. Danke für deinen Zuspruch und ich würde gerne noch was zu deinem Osteopath-Posting schreiben, aber Jolina nörgelt schon ziemlich an mir rum. Ich hol das aber nach, versprochen!
Liebe Grüße Zauseline
Ansonsten würd ich halt versuchen, ihr soweit es geht nachzugeben, wenn es sich gerade so zuspitzt. Denn es ist ja oft schlimmer für die Eltern, dies oder jenes durchzusetzen, als mal für eine Weile Elternbett und Einschlafkuscheln oder was auch immer mitzumachen... Im Großen Ganzen mach ich das auch immer, wenn bei uns wieder eine "Phase" ansteht, aber bei uns ist es halt auch definitiv immer nur eine Phase, daher kann ich eigentlich nicht mitreden.
Was ist denn in dem Schlafsaft so drin? Ich wär da eigentlich auch skeptisch mit sowas...
Wie gesagt, ich weiß da eigentlich gar nicht mitzureden, da wir ja nur Probleme mit dem Tagesschlaf haben (heute hab ich Anton tatsächlich gut 2 Stunden draußen im Auto vor unseremSChlafzimmer schlafen lassen).
GLG,
Clara
LG,
Clara
das das natürlich nicht sofort klappt ist klar, aber wenn man tieren immer wieder zeigt, wo ihr schlafplatz ist, begreifen sie es ja auch.
ihr müsst halt dann echt konsequent den fernseher ausm licht dimmen, nur leise sprechen, keine hektik oder dinge tun, die sie interessieren.
eventuell das bettzeug aussuchen lassen, den schlafi, die bettdecke, was auch immer....
lg katina
ps. ich hab gut reden - bei fabi würde sowas nie klappen. wenn er nicht liegt, schläft er nicht. egal wie lange er wach war...
Wozu ich aber absolut keine Lust habe, ist den ganzen Abend nur bei gedämpften Licht zu verbringen. Und ab und an möchte ich auch mal einen Film sehen. Kommt wirklich selten vor, aber dann will ich nicht drauf verzichten.
Weisst du, ich bin den ganzen Tag mit Jolina zu Gange. Von morgens 8 Uhr bis sie ins Bett geht, da möchte ich wenigstens für 1 Stunde abends meine Ruhe und ich denke, dass ist wirklich nicht zu viel verlangt.
Trotzdem werden wir jetzt mal 3 Tage keinen Schlafdruck mehr machen. Wir müssen erst mal alle wieder runter kommen. Liebe Grüße Zauseline
probiert's mal mit ner woche, ich denke, drei tage sind zu kurz.
lg franziska
ich kann dir mal schreiben, was bei uns in ähnlicher Situation geholfen hat.
1. Konsequent um 7.00 morgens wecken, egal wann sie abends eingeschlafen ist.
2. Mittagsschlaf nicht länger als 1,5h. (Da hat sie dann eh meistens eine Phase wo sie sich im Bett mal rumdreht und der Schlaf leichter ist. Wenn man sie dann lässt schläft sie nochmal ne Stunde und abends wirds wieder Chaos.)
3. (Das ist der schwierigste Punkt) Ca. 1h vor der Zeit, wo sie zu Chaos Schlaftagen endlich eingeschlafen ist ins Bett legen. Wenn sie dann schreit wieder rausnehmen und in ruhigem Ton erklären, dass sie gerne noch für sich spielen kann bis sie müde ist. Alle 15-30min wiederholen, bis sie ruhig oder mit wenig nörgeln liegen bleibt.(wurde anfangs ziemlich spät)
Es hat ca. eine Woche gedauert aber jetzt geht sie gut mit gelegentlichem höchstens 10min. nörgeln aber meistens ruhig um ca. 21.00 Uhr schlafen.
LG Anja mit Leonie *21.12.03
danke für deine Tipps. Das Meiste machen wir ja schon ähnlich. Das Problem ist, dass Jolina ja im Normalfall ruhig liegen bleibt, aber sobald sie der Schlaf übermannt, fängt sie wie wild an die Hand zu kneten und hält sich damit wach. Man kann das total gut beobachten! Auch das mit dem 30 min. später nochmal hinlegen funzt nicht, weil sie dann gar nicht mehr in ihr Bett will. Vorher geht sie noch freiwillig rein, nehmen wir sie raus, geht in ihrem Bett gar nichts mehr. Aber um 21 Uhr will ich auch nicht ins Bett! So haben wir es über den Sommer hinweg gemacht, wo sie 1-2x in der Woche um ihre normale Zeit nicht schlafen wollte. Liebe Grüße Zauseline
Was ist das denn nun für ein Saft?
Meine beiden scheinen auch oft viel früher müde zu sein, als sie dann im Endeffekt einschlafen, und sie schlafen ja beide immer freiwillig ein. Vielleicht ist es echt so, daß sie insgesamt nicht so viel Schlaf braucht. Arne schläft nachts auch so 11 Stunden, mit diversen Unterbrechungen, und tagsüber nur 30-60min und manchmal gar nicht.
Wir fahren wirklich mit unserer Methode ganz gut, wenn ich das Gefühl habe, Arne ist schlafreif, gehen wir ins Bett und ich stell entweder den Fernseher an (pädagogisch besonders wertvoll...) oder ich lese was. Wenn er mit dem Buch spielen will, halte ich es so hoch, daß er nicht rankommt, sag kurz, daß das nichts für ihn ist und fertig. Er hat sich total dran gewöhnt. Er darf stillen (in 90% der Fälle schläft er dann ja auch sehr schnell ein), manchmal dreht er danach wieder auf. bitteschön, wenn er meint, dann geht er halt wieder spielen oder wasweißich, aber ich les mein Buch oder sehe fern. So kommen wir ganz gut zurecht, auch wenn er mal noch nicht müde war und noch ne Stunde braucht.
daß das nicht von jetzt auf gleich bei Euch funktionieren würde, ist ja klar. Aber vielleicht wär es echt einen Versuch wert. Dann lernt sie, schlafen zu gehen, wenn sie das will und müde ist und Ihr habt wenigstens ein bißchen was vom Abend.
Und ansonsten muß ich Dir nochmal sagen, für mich sind das keine Extreme, Malte hat lange Zeit eine Stunde zum Einschlafen gebraucht, und bei dem mußte man im Dunkeln stocksteif danebenstehen und sich nicht rühren. DAS war nervig, das hat auch fast immer mein Mann gemacht, zumal das auch in der SS so war und ich nicht so lange stehen konnte. Richtig gut wurde es, als man ihm Geschichten vorlesen konnte, so mit zwei ungefähr, aber da hat man dann auch mal fünfmal dieselbe Geschichte gelesen. Jetzt geht er ziemlich selbstbestimmt ins Bett.
Ich drück die Daumen, daß das Thema bald mal gegessen ist bei Euch.
LG Franziska
P.S. Arne hat heute sieben Stunden durchgeschlafen, aber auch nur, weil er auf mich gewartet hat mit dem Schlafengehen, ich war bis zehn in der Kneipe ;-) Gibt Vor-und Nachteile unserer Art (speziell des Einschlafstillens), aber für mich überwiegen die Vorteile
Dass mit dem Lesen habe ich ja im Sommer auch öfters praktiziert, sie turnt dann wirklich IMMER bis 22 Uhr neben mir rum. Gestern dann sogar bis 22.30 Uhr. Aber wir haben z.B. keinen Fernseher im Schlafzimmer, ausserdem kommentiert Jolina mittlerweile die Sendungen. Ich bin zwar da nicht extrem Anti eingestellt, aber für ihre eh schon totale Überreizung und das schlechte Runterkommen, ist Fernsehen bestimmt nicht das Beste. Auf dem Sofa bleibt sie übrigens keine Sekunde liegen und wer nicht liegt, kann nicht einschlafen.
Naja, heute nach nur 9 Stunden Schlaf in 24 h, einschliesslich Kinderschwimmen, hängt Jolina jetzt schon soo dermaßen in den Seilen, dass wir vielleicht heute weniger Stress haben. Mal sehen, wann sie von sich aus ins Bett will, wir werden sie auf alle Fälle die nächsten Tage selbstbestimmen lassen. Nur um 8 Uhr morgens ist Schluss mit Schlafen, da bleibe ich hart, sonst wird es alles jeden Tag immer später und später. So, das Abendessen ruft! Liebe Grüße Zauseline
Ach, Ihr kriegt das schon hin, wie gesagt, spätestens in ein paar Monaten sieht die Welt schon anders aus, wenn Jolina viel mehr versteht, sowohl von dem, was Ihr ihr sagt (jetzt ist mal gut mit Händekneten!) als auch eben Geschichten vorlesen und so.
Liebe Grüße
Franziska
P.S. Bei Melisse muß man aufpassen, wann man das gibt. Ich mach ja den Jungs öfter mal nen Badezusatz aus Melisse, der auch das runterkommen unterstützt (aber natürlich keine Wunder vollbringen kann), aber man darf das nicht direkt vorm Schlafengehen machen. Melisse regt erstmal an, um darauf schön zu entspannen. Außerdem hab ich schon öfter gelesen, daß das als Bad wirklich am besten hilft, besser als Sacen zum Einnehmen.
Tipp-freies Posting...;o)))
nein, ich kann und will dir keine Tipps geben, es tut mir leid. Aber Schlafen ist halt so ein persönliches, intimes Thema, so individuell, dass ich glaube, Programme, Säfte etc. funktionieren nicht oder nur per Zufall.
Wir sind mit Tobias auch schon durch so manches schlaflose Tal gegangen, es gab auch Zeiten, in denen ich dachte, Schlafen ist wirklich kinder-leicht... Es waren auch immer so Kombinationen aus Krankheiten, Phasen, Schüben - aber halt nicht nur bei ihm, sondern auch bei meinem Mann und mir (naja, "Schübe" haben wir nimmer *g*), aber auch wir als Eltern haben Zeiten, in denen wir leichter einschlafen, mehr/weniger schlafen wollen/müssen etc.
Ich habe "Das kompetente Kind" und "Smart Love" gelesen, da sind die Tipps zum Schlafen ja ziemlich unterschiedlich. Aber in jedem Fall dachte ich mir, es wird halt nie davon gesprochen, dass es auch andere Menschen im Haushalt gibt, die auch ganz spezifische Schlaf-Gewohnheiten haben. Das soll nicht heissen "Verdammt, immer geht es nur ums Kind, jammer-jammer", aber ich denke, Familienleben bedeutet eben auch eine Kombination aus mehreren Menschen. Drum sind Dinge, die in einer Familie funktionieren, in einer anderen unmöglich.
Ich brauche z.B. auch meine "Inseln" am Abend und in der Früh, werde rasend, wenn ich gleich nach dem Aufwachen ein raunzendes, nörgelndes Kind habe, dass nur meckert und mich nicht mal in Ruhe aufs Klo gehen lässt. Das verdirbt mir einfach den Tag. Ich kenne aber andere (meinen Mann), denen so was relativ egal ist, die das leicht wegstecken.
Sorry fürs Zutexten - aber ich will dir eigentlich nur sagen, dass ich gut verstehe, warum dich das so nervt - und dass ich euch die Daumen halte, dass Schlafen wieder ein angenehmes Thema wird und das Bett eine wohlige Rückzugsstätte.
LG
Birgit
Re: Tipp-freies Posting...;o)))
manchmal frage ich mich wirklich, warum ich so eine "Rabenmama" bin, die eben nicht alles für ihr Kind opfern kann/will? Ich bin wohl einfach nicht leidensfähig genug. Hier mit diesem Problem wird entgültig von mir verlangt eine Grenze zu überschreiten, die ich eigentlich nicht bereit bin aufzugeben. Eigentlich wäre das für Jesper Juul ja okay. Aber leider betrifft es ausgerechnet das sensible Thema Schlafen und leider haben wir hier ein besonders hartnäckiges Exemplar Kind. Irgendwie scheint es fast unlösbar zu sein. Ich bin gerne bereit den ganzen Tag mein Kind mit auf Toilette zu nehmen oder sie nonstop am Rockzipfel hängen zu haben. Aber Abends brauche ich auf Dauer meine Rückzugsmöglichkeit. Mal einen Abend Jolina bis 22 Uhr aufzulassen - kein Thema, aber irgendwie weitet sich das auf eine dauerhafte Phase aus, womit ich nicht leben kann. Leider habe ich keine Ahnung, wie wir da einen Kompromiss finden können. Vielen Dank für deine Worte und dein Verständnis! Liebe Grüße Zauseline
boahr - klingt ja anstrengend *g*
Habe das zum Glück nicht und noch nie gehabt - hoffe es nie zu haben !
Die Pause ist gut ;)
Ich glaub, dass Eure kleine nämlich inzwischen so "verkrampft" ist, dass sie sobald sie merkt " Schlafi/Abendessen....eben ABEND es soll schlafen gehen "
DURCHDREHT !
Irgendwas läuft schief... nur was...
Ich denke auch, das Ihr schon gestresst an die Sache rangeht, da Ihr wisst - "jetzt geht das Theater" wieder los :(
Verständlich - man verkrampft sich da *leider* dann....
Wichtig ist, das IHR zur RUHE kommt - dem ganzen ganz normal entgegenstehen könnt, wie als wenn Ihr *überleg*
-einkaufen- geht oderso.....
Wenn sie merkt, es wird kein Drama mehr daraus gemacht - ihr seid "innerlich" ruhig ... so wird auch sie es vielleicht ?
WICHTIG FINDE ICH GANZ DOLL das ABENDPROGRAMM !
Auch wenn sie "brüllt"
Irgendwann tut sie es nicht mehr... hat dann aber Ihr festes ABENDRITUAL ;)
Oben bei Arina, habe ich Leon Abendritual geschrieben - vielleicht ist das was für Euch ?
Ab dem moment der Geschichte verläuft bei uns alles ruhig - ruhige Stimme usw.... meint er, er muss kaspern - hole ich ihn runter durch GuteNachBuch guggen... macht er es während dem Buch guggen - wecke ich seine Aufmerksamkeit durch ein Stern/Mond oderoder in dem Buch !
Vielleicht hilft es Euch ?
Ich drücke Euch fest die Daumen !
LG Nici die da echt Glück hat :) Leon hat zwar auch mal gebrüllt - wir haben dann das singen eingeführt .... und es bringt echt was *zumindestbeiuns*
*lol*
Selena hat schon immer Schlafprobleme gehabt, aber so heftig wie bei Euch war es eigentlich nur eine Zeit lang letztes Jahr, als sie ca. 6 Monate alt war. Konnten wir nur lösen in dem wir sie tatsächlich ins auto gepackt haben und solange durch's Kaff gefahren sind, bis sie dann schlief. Es konnte schon mal 1 Uhr werden nachts! Oder sogar noch später, aber man konnte echt nichts anderes tun. Ich war fast am verzweifeln, wollte das bloss nicht erst anfangen aus Angst, sie würde sich für immer daran gewöhnen, aber Männe meinte, man müsste eben den einfachsten Weg finden und das war zu der Zeit eben der.
Ich möchte Dir hierzu mal ein spanisches Sprichwort sagen:
Wenn Du nicht gegen Deinen Feind ankommst, dann einige Dich eben mit ihm!
Gibt es bestimmt auch so ähnlich auf Deutsch, fällt mir aber jetzt nicht ein. Ich wollte auch, dass Selena spätestens um 22 Uhr schläft damit ich Zeit für mich und Männe habe. Ich habe mich dagegen gewehrt, dass sie halt ein Nachtschwärmer ist. Ich hab sie dafür gehasst manchmal, dass sie so "egoistisch" war und immer nur mit mir sein wollte und nichts ohne mich tun konnte, noch nicht mal auf's Klo konnte ich oder mich in Ruhe duschen (mit ihr im Kinderwagen im Bad, nur 5 Minuten!), ohne dass sie panisch anfing zu weinen bis ich sie wieder hochgenommen habe.
Vielleicht nicht so schlimm wie bei euch, aber Selena ist auch ein sehr anspruchsvolles Kind, was immer Begleitung braucht und immernoch auf meine Hilfe zum Einschlafen zählen muss, Papa konnte sie noch nie zu Bett bringen. Musste sie immer im Tragetuch bei mir haben, sie hat schon immer mit mir im Bett geschlafen, konnte nie alleine einschlafen, durchgeschlafen hat sie vielleicht mal so 7 mal wenn's hochkommt. Und wenig schlafen tut sie auch noch. Nachts so 10 Stunden, mehr nicht, und mit ca. 2 mal aufwachen (1x Wasser trinken und 1x Stillen) und mehrmaliges Schnuller nachschieben. Und 1,5 Stunden tagsüber. Vor 23 Uhr geht sie nicht schlafen, meist erst gegen 23.30.
Was ich damit sagen will: ich versteh Dich voll und ganz. Den ultimativen Tipp kann ich Dir auch nicht geben, nur, dass das alles echt vorbei geht. Alles 'ne Sache der Zeit, wirklich. Das tröstet zwar kaum, aber es ist so.
Ihren Charakter kannst Du nicht ändern, Du musst versuchen, Dich anzupassen bis sie gross genug ist, an sich selbst etwas ändern zu können. Bis dahin musst du sie leiten, aber nach ihrem Rhytmus. Ich hab das mit Selena getan. Habe nun anscheinend ihren Rhytmus erkannt und befolge ihn nun und das sieht so aus: Hier in Spanien ist ja eh alles später, Abendessen demnach gegen 21.00 Uhr. Dann darf sie noch spielen mit uns im Wohnzimmer, gegen 22 Uhr mache ich das grosse Licht aus und nur eine kleine Beleuchtung an, etwas später kommt die ganze Prozedur von Schlafanzuganziehen, Windelwechseln, Bett fertig machen, etc, dann geht's nochmal ins Wohnzimmer und wir kuscheln ein weilchen, aber nur noch leise sprechen, keine wilden Spielchen mehr. Und so gegen 23 Uhr verziehe ich mich mit ihr an den Computer, setze sie auf mich und stille sie. Schläft sie dabei ein, ist gut. Wenn nicht, kommt der Schnuller rein, ich lege sie an mich und ab dann wird sie total ignoriert, ich surfe im Forum oder sonstwo. Will sie runter, darf sie nicht. Ich sag dann immer "Jetzt wird geschlafen, mach die Augen zu und denk an was schönes". Meist dauert das nicht länger als 10 Minuten, aber es ist durchaus schon mal 'ne Stunde geworden, mit Gebrüll, aber dann schlief sie. Und dann warte ich noch 10-15 Minuten damit sie auch echt tief schläft und ab ins Bett (Babybalkon). Manchmal bleib ich gleich da und schlafe auch, meistens aber geh ich nochmal runter und kuschel mit Männe vorm Fernseher.
Aber um 9.30 allerspätestens wird sie geweckt, egal wann sie eingeschlafen ist abends. Und gegen 15 Uhr wieder an den PC, Brust raus, stillen, einschlafen. In den KiWa, bis höchstens 17 Uhr und wecken.
Was soll ich sagen, ich habe diese Zeiten mal konsequent 14 Tage eingehalten, egal wie schlecht sie geschlafen hat oder wie spät sie eingeschlafen ist. Und nun ist es so, dass sie selbst praktisch immer um diese Uhrzeiten aufwacht oder mich zum schlafen sucht.
Ja, ich helfe ihr einzuschlafen. Und das werde ich auch weiterhin so tun, bis sie dazu fähig ist es von alleine zu schaffen. Den Stress, gegen sie anzukämpfen, tu ich mir nicht noch mal an. Wir haben halt die goldene Mitte gefunden, es hat aber einige Wochen gedauert. Und irgendwann kommt dann wieder so'ne bekloppte Phase (zahnen, krank sein oder was weiss ich) und alles kommt wieder durcheinander und wir müssen von vorne anfangen. Aber das wird wohl so sein, bis sie 3-4 Jahre alt ist und für's alleine einschlafen und durchschlafen reif ist. Vielleicht schon vorher? Keine Ahnung, das liegt in ihr selbst.
Was ich an Deiner Stelle tun würde: lass den Saft weg. Nützt ja eh nix. Lass sie mal selbst den gesamten Tagesablauf entscheiden, nur wecke sie konsequent um 8 auf, wenn das die richtige Uhrzeit ist für Dich. (zumal sie ja eh wach wird wenn Du aufstehst). Beim leisesten Anzeichen von Müdigkeit, hilf ihr beim Einschlafen, egal wie. Womöglich hat sie einfach Angst vorm Moment des Einschlafens weil sie das selber nicht richtig kann und weiss, jetzt kommt der totale Stress weil alle nervös werden??? Mach mal komplett was anderes, leg Dich neben sie in Dein Bett und wenn's denn eben sein muss, geb ihr doch die Hand. Mit 15 braucht sie die garantiert nicht mehr. Aber wenn das jetzt am einfachsten ist, dann lass sie doch, aber mach Dir's bequem. Ich würde Dir wärmstens den Babybalkon empfehlen, wenigstens für eine Weile. Du kannst in Deinem Bett liegen, musst nicht aufstehen, ihr seid nebeneinander habt aber trotzdem jeder seinen Platz. Keine Intimsphäre mit dem Partner? Es gibt noch andere Plätze im Haus dafür, und man kann auch ruhig mal im Beisein des schlafenden Kindes "kuscheln" wenn's eben nicht anders geht. Ok, ist störend für Dich. Aber was ist schlimmer? Wie's jetzt abgeht bei Euch, oder halt Eure Freiheit doch noch mal eine Weile einzuschränken, bis sich das Problem von selbst löst?
Aber das einzige was ich konsequent hier durchziehen würde ist, dass sie zu dem Zeitpunkt wo sie dann müde im Bett liegt und Du ihr das gibst was sie zum einschlafen braucht/will, sie dann nicht mehr aufstehen darf. Wenn sie nicht abschalten kann und nach 20 Minuten immer noch wie wild überall rumspringt, raus aus dem Bett. Darf sie halt wieder spielen, aber bei gedämpften Licht und nix wildes. Dann probierst Du es später nochmal. Klappt das wieder nicht und Du bist müde, geh ins Bett, mach ein Nachtlichtchen an und sag dass Du jetzt schlafen willst und sie eben einschlafen soll, wenn sie möchte, aber ruhig sein soll. Tja, und dann musst Du Geduld aufbringen, bis sie es dann von alleine schafft. Und wenn es 3 Uhr morgens geworden ist, um 8 Uhr raus! Will sie mittags nicht schlafen und zieht dieselbe Tour auf, dann muss sie eben wach bleiben. Wenn Selena, die ja gegen 15 Uhr Mittagsschlaf angeht, um 16 Uhr nicht eingeschlafen ist, darf sie nicht mehr. Und sie gehört auch zur denen die je müder sie sind, desdo unausstehlicher und durchgedrehter ist sie. Aber das muss halt so sein. Das ist zwar extrem hart für Dich weil Du dann ein müdes, aufgedrehtes, nörgelndes Balg am Hals hast (kennste ja schon...), aber anders geht es wohl nicht.
Das ganze mindestens 14 Tage durchziehen und ich bin sicher, Du hast Erfolg. Mit 3 Tagen schaffst Du hier gar nix! Du kannst keine Angewohnheiten oder solch ein Verhalten in so kurzer Zeit ändern.
Naja, ansonsten hab ich mal gelesen, dass man Abends Eiweisshaltiges zum Essen geben soll, da das dazu hilft, Serotonin (oder sowas) auszuschütten, was wohl das "Schlafhormon" ist. Also Morgens und Mittags Kohlehydrate, aber am Nachmittag und vor allem Abends dann nicht mehr oder eher wenig. Hab keine Ahnung ob das was bringt, kannst es aber ja mal probieren.
Ansonsten fällt mir nur ein, ob Dein Kind vielleicht eine Schilddrüsenüberfunktion hat. Da ist man doch so unruhig und kann nicht schlafen. Schon mal mit dem Arzt darüber geredet? Vor allem weil das Problem schon so lange anhält.
LG Manuela.
in deinem Posting steckt vieles, was wirklich wichtig ist, wenn man ein "anstrengendes" Kind hat. Man muss lernen, sie so zu nehmen, wie sie ist. Aber trotzdem frustriert es mich total, wenn ich sehe, wie ich beim Schlafproblem schrittweise immer mehr meine eigentliche Einstellung (kein Familienbett, alleine einschlafen ist wichtig usw.) aufgegeben habe und mich immer mehr auf Jolina einstellen musste, aber es bringt absolut keine Verbesserung. Das war ein harter Lernprozess für mich, aber ich war letztendlich bereit diesen Weg zu gehen. Doch leider spitzt sich unsere Lage trotzdem immer mehr zu. Dazu kommt, dass ich auf der einen Seite ein Kind habe, das nach einem festen Rhythmus, der natürlich nicht zu starr ist, lauthals geschrien hat. Auf der anderen Seite soll ich sie jetzt selbstbestimmend abends einschlafen lassen? Wie soll ich das miteinander vereinbaren? Je später es wird, um sehr mehr überreizt sie, weil sie einfach nicht abschalten kann. Sie heult und lacht gleichzeitig, weil sie total am Ende ist. Sie lässt sich weder auf meinem Schoss noch in meinem Arm fixieren, so viel Kraft habe ich gar nicht mehr. Nach exakt 1 sec. wühlt sie weiter, sie findet einfach keine Ruhe. Ich glaube, später muss sie mal autogenes Training oder Yoga machen, um runterzukommen. *seufz* Obwohl wir kein Actionprogramm machen, sie mit der Flasche auch total entspannt, sobald sie sich hinlegen soll - egal wo - fängt sie an aufzudrehen. Man hört das am Atmen, sie hyperventiliert regelrecht und das war von Anfang an so bei ihr. Ausserdem haben wir ja nicht nur ein Einschlafproblem, sondern auch ein Durchschlafproblem. Ich würde es auf Dauer gar nicht durchstehen, jeden Abend bis 23 Uhr oder länger aufzubleiben, denn Jolina kommt teilweise im Stundentakt und hat oft Wachphasen, egal wann sie ins Bett geht. Also spätestens um 22 Uhr fällt für mich im Normalfall sowieso der Hammer, genauso wie für meinen Mann. Also nix mit Kuscheln, wenn sie eingeschlafen ist! Meistens dürfen wir ja sowieso nur im 30-Minutentakt kuscheln, sehr entspannend, kann ich dir sagen! Und wenn sie mal länger am Stück schläft, dann nutzt es auch nichts, weil wir ständig auf der Lauer liegen. Babybalkon geht aus verschiedenen Gründen nicht.
Aufstehen, wenn sie schläft geht auch nicht, da wird sie sofort wach!
Mit dem Arzt haben wir schon geredet, Ergebnis Jolina ist geistig weiter als körperlich, kann nicht abschalten und überreizt dadurch schnell. Wir sollen den Teufelskreis mit dem Schlafsaft durchbrechen oder ferbern und auf keinen Fall das Familienbett praktizieren. Soviel also dazu! Ansonsten ist Jolina kerngesund! Naja, wir werden es ja die nächsten Tage mit "Selbstbestimmung" versuchen. Mal sehen, wann sie von sich aus ins Bett will. Ich hoffe nur, ich verpenne nicht morgens, sie um 8 Uhr zu wecken. Liebe Grüße Zauseline
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen