Schlafsaft - keine Wirkung!
Und ich kann euch sagen, es ist gar nicht so einfach mit diesem Kind Zeit zu finden um Xe zu setzen. *grummel* Gestern wollten wir schon alles hinwerfen. Ich habe heute mit dem Temp. messen angefangen, damit wir den ES eingrenzen können. Ich weiss nämlich seit der SS nicht mehr, wann der so stattfindet. Vorher hatte ich längere Zyklen, die auch anders abliefen. Liebe Grüße Zauseline
Re: Schlafsaft - keine Wirkung!
Warum habt ihr Jolina denn schon nach einer Stunde Mittagsschlaf geweckt? Also ich wäre da sauer!
Ich verstehe schon, dass du nicht willst das die kleine am Abend zu lange auf bleibt aber dieses wach machen bringt sie auch durcheinander. Was muss sie denken? Erst soll ich schlafen, schlafe ich, werde ich geweckt...
Als wir mit Magnus Schlafprobleme hatten war ich mega genervt und gestresst, nicht das du glaubst, dass ich eure Situation nicht verstehe. Irgendwann dachte ich mir dann, o.k. lasst ihn so wie er will. Er ist mit uns ins Bett, die Glotze lief und er pennte ganz nebenbei ein OHNE Stress. Das hat er gespürt denn nach kurzer Zeit hat sich unser Problem gelöst. Magnus ging dann immer früher ins Bett bis wir wieder unsere gewohnte zu-Bett-geh-Zeit hatten.
Wenn ich von euch lese verspüre ich meistens so einen Druck... morgens schwimmen, mittags darf Jolina nur kurz schlafen, nachmittags wartet eine Freundin, abends Tanz oder Sport etc.... Mir wäre das als Erwachsene zu viel!
Das ihr nun leider nicht so basteln könnt wie ihr wollt tut mir leid :o(, ich drücke die Daumen, dass es dennoch bald schnackelt.
GLG Anni
Zu unseren Aktivitäten kann ich dir nur sagen, komme mal ne Woche her und mach mit Jolina ruhige Tage. Dann wirst du sehen, warum man das nicht länger als 1 Tag am Stück erträgt. Sie langweilt sich so schnell und beschäftigt sich fast überhaupt nicht alleine. Und ich habe keinen Bock auf 12 Stunden Kleinkinderspiele. Deswegen haben wir 2 fixe Termine in der Woche mit Kleinkinderschwimmen und Turnen. Alles andere gestalten wir flexibel, aber länger als einen Vormittag komplett zuhause, hält man es nicht mit ihr aus. Übrigens das Schwimmen ist für alle Erholung, Jolina ist dort so gut drauf wie nie, sie planscht alleine im Planschbecken und ist total glücklich. Genauso ist es mit dem Turnen.
Wenn es nach mir ginge, würde ich auch lieber den verregneten Sonntag im Haus vergammeln, aber wie schon gesagt, das macht Jolina nicht mit.
Dass mit dem Druck kommt bei dir falsch an! Bis auf das Schlafproblem, wo wirklich mittlerweile Druck auf allen lastet, gibts hier so gut wie nie Zeitstress oder Druck. Seitdem ich viel mit Jolina unternehme und sie die Sprachentwicklung durch hat, nörgelt sie auch fast gar nicht mehr. Liebe Grüße Zauseline P.S.: Jolina schläft manchmal eh nur 1 Stunde Mittags, selten mal 1 1/2 zur Zeit
Unser Fernseher lief zwar aber Magnus hat nicht drauf geschaut, die Geräusche bzw. Stimmen haben ihm gereicht.
Wahrscheinlich kam er damit besser "runter". Ich glaube wenn ich "ihr" wäre *g* dann würde ich sehr wahrscheinlich mal ein Schlaflabor aufsuchen. Was sagt euer Kia dazu?
Diese Wachphasen nachts würden mich komplett alle machen :o(. Steht in der Packungsbeilage des Saftes wann der beginnt zu wirken? Manche Medis muss man ja länger nehmen damit sie anfangen können zu wirken. GLG Anni die nicht böse ist und ich habe es auch nicht böse gemeint :o)
Der Schlafsaft sollte eigentlich sofort wirken, aber wir werden es noch 2 Abende ausprobieren.
Die KiÄ sagt, wir sollen ferbern und sie auf keinen Fall mit ins Ehebett nehmen! Und ich glaube, den Stress im Schlaflabor tu ich mir lieber nicht an. Wie lange soll es denn da mit dem Einschlafen dauern? *grusel*
Die Wachphasen sind zur Zeit ja besser geworden und dauern nicht mehr so lange. Alles in allem sind die Nächte relativ erholsam, wir sind ja anderes gewohnt. Aber die Kombination Einschlafterror, x-mal Aufwachen vor 23 Uhr, manchmal schon um 21.30 Uhr ins Familienbett wollen, wo noch gar keiner liegt und das unruhige Schlafen, die macht uns einfach fertig. Dazu kommt noch, dass sie abends ständig Mama verlangt und ich aber einfach an meine Grenze angelangt bin und nicht ruhig bleiben könnte bei dem stundenlangen Geknete. Weisst du, wer Jolina kennt, der sieht sofort ihr Problem, sie kann sich einfach nicht alleine runterbeamen und das war von Anfang an so. Diese Selbstregulation wird aber zumindestens teilweise irgendwann von alleine kommen. Bis dahin heisst es, sich so gut es geht mit der Situation zu arrangieren. Liebe Grüße Zauseline
Mensch, das ja ein ding....sie ist durch nix müde zu bekommen, sowas.
Aber irgendwann haste das vergessen ;-)
Ich drücke die daumen das es bald sein wird
LG Petra
In einem anderen Posting von dir hatte ich gelesen, dass die kleine immer nach dir verlangt:
hier mein Tipp:
besuche eine Freundin/Familie für 1-2 nächte (je nachdem wie lange du es aushältst) und unterbrich dadurch Jolinas neuen "Rhythums" sei einfach nicht da. Lass den Papa ran! Und wenn du nicht da bist, kommt er wahrscheinlich viel besser damit zurecht. Wir Mütter neigen doch schnell dazu uns einzumischen, weils dann "schneller" geht.
Probiers mal! KLar, für deinen Mann wirds anstrengend, aber lieber eine heftige Nacht als mehrere halb-hefige, oder?
ein Versuch wärs doch wert!!
LG
Jaja
lg jessi
Vielleicht hilfts ja?
Lg,
Babsl
ich würde auch sagen, einfach weiter probieren.
Kann es sein, dass sie vielleicht zu viel Action hat zum Auspowern, dass sie dann danach nicht runterkommt?
GLG Conny
beim lesen deines beitrages kam mir spontan die frage:warum schläft sie nicht gleich bei euch im zimmer,aber im eigenen bett neben eurem bett?dann weiß sie das ihr nachts da seit und braucht keine angst zu haben.denn ich glaube das es das u.a. ist.
ich komme darauf weil sich moritz bis vor kurzem nachts fast genauso verhalten hat wie jolina.(wenn er krank ist o.ä. ist es jetzt auch noch so)
er braucht die sicherheit das er nicht alleine ist und hat sehr lange bei jedem aufwachen nach mir verlangt,dann konnte er nur wieder einschlafen wenn ich neben ihn lag und er hautkontakt hatte(erst stillen und später nur ankuscheln).dann wurde er älter und im sommer fing es an das es ihm immer öfters reichte wenn er mich sah oder ich ihn mit der stimme beruhigte.jetzt ist es so das er auch meist wieder einschläft wenn ich nicht im zimmer bin(gehört durchs babyfon*grins*)es ist natürlich nicht jede nacht so,es gibt auch bei uns diese terrornächte wo er stündlich aufwacht und ich mich zu ihn legen muß oder er gleich ins große bett gekrabbelt kommt.aber dazwischen sind zum glück auch die nächte wo er durchschläft.aber es funktioniert nur wenn er bei uns im zimmer schläft.
wenn er im eigenem zimmer pennt fängt er nach dem ersten aufwachen an zu weinen und will nur noch hautkontakt mit mir,also sprich er schläft in unserem bett an mir angekuschelt.einmal probiert-so schnell nicht wieder:(
zum einschlafen braucht er auch 30-45 min wo ich eingequetscht in seinem bettchen ausharren darf.es ist echt nervig aber ich weiß da auch keine lösung.
ja klar wäre es mir lieber wenn wir das schlafzimmer wieder für uns hätten aber ich bin da geduldig und lass moritz die zeit die er braucht bis er soweit ist um allein in seinem zimmer zu schlafen.(wir haben aber auch ein gästezimmer*ähm* zum na ja du weißt schon:))dadurch ist es nicht ganz sooo schlimm.
find ich aber schön das ihr euch nun doch entschlossen habt noch ein kind zu bekommen!
lg und starke nerven!
katja&moritz 20mon
Der andere Grund ist, dass wir sie auch nicht im grossen Bett liegen lassen können, weil wir es rundum mit Mauern sichern müssen gegens Rausfallen. Je mehr Platz sie hat, um so schlimmer wirft sie sich rum.
Deswegen war also unser Kompromiss, dass sie in ihrem Bett den Mittagsschlaf macht und abends erstmal dort einschläft. Bei Bedarf wird sie dann rübergeholt. War für uns einfach der beste Weg. Liebe Grüße Zauseline
ich weiß das fabi super antennen hat und dann erst recht nicht einschläft, wenn ich darauf warte bzw. schon denke, das wird heute wieder nix/bitte heute schnell schlafen, ich hab was vor.
und was ich auch merke, das ihm am woe die kita fehlt. es ist einfach anders action und er schläft eindeutig besser unter der woche!
im übrigen finde ich 30 zum einschlafen ganz normal - fabi beraucht auch so lange mit hand halten.
allerdings bin ich dabei sehr streng. macht er theater, sage ich, das ich rausgehe und ziehe das auch durch. dann zähle ich bin 10 oder zwanzig und gehe wieder rein. und wegen hand halten, wenns zu herb wird, sage ich ihm das wir anfassen können, aber gespielt wird nicht. und da entziehe ich ihm auch kurz die hand. für uns ist regelmäßigkeit auch super wichtig..
ja, ich glaube das ihr einfach viel zu viel aufs problem konzentriert seit und sie eure erwartung spürt.
sorry, net bös sein..
lg katina
Wir machen es übrigens genauso wie du, wir drohen ihr an, dass wir rausgehen. Bis vor Kurzem hat das gefunzt, aber auch das klappt überhaupt nicht mehr. Ob mit Drohung, mit Rausgehen oder schimpfen, Madame knetet und knetet. Es wäre ja auch nicht schlimm, wenn es NUR das Einschlafen wäre. Aber sie wacht dann nach 30 min. wieder auf, dann wieder nach 30 min., um spätestens 23 Uhr will sie zu uns. Sie hat Wachphasen in der Nacht und wird bis zu 10x wach, auch im Familienbett. Ich dachte, es sind die Zähne, aber die sind durch. Ein bissl ist zumindestens die Nacht dadurch besser geworden, dafür begann das Einschlafdrama. Mein Mann und ich haben wirklich das Gefühl es wird immer schlimmer. Zwischendurch hat sie mal 3-4 Abende, wo es super klappt, dann steigert sich das Ganze sogar noch. Das ist der Grund, warum wir einfach nicht mehr können.
Ich habe mich und mein Verhalten schon so oft hinterfragt, weil ich selbst weiss, wie ungeduldig ich bin und für mich sind 45 min. wirklich super anstrengend. Aber auch, wenn es ihr Problem nicht besser macht, es ist nicht der Auslöser, da sind wir uns mittlerweile einig. Erwartungen haben wir übrigens gar keine mehr. *lacht* Wie auch nach über 1 Jahr Schlafprobleme.
Und wieso sollte ich böse sein? Ihr wollt mir ja nur helfen und da ist es schon wichtig einem mal den Spiegel vorzuhalten. Nur Jolina ist da wirklich resistent, wenn ich die LMAA-Einstellung habe und denke, mach doch was du willst, dann ändert das absolut überhaupt nichts. Sie schläft trotzdem weder besser noch schneller ein. Ein Beispiel ist der Dienstag. Da muss ich sie früher hinlegen, weil wir ja um 13.30 Uhr zum Schwimmen fahren. Einmal hat sie ja den Mittagsschlaf an so einem Tag verweigert und ich war total entsetzt, hatte Panik vor dem Nachmittag und es lief super! Also bin ich mittlerweile total entspannt, ich versuche sie hinzulegen, warte auch eine bestimmte Zeit (bis max. 12.45 Uhr) ab und richte mich auch wirklich moralisch auf diese lange Händchenkneterei ein, bereite also alles vor, damit es keinen Stress nachher gibt, und wenn sie bis dahin nicht pennt, dann kommt sie wieder raus und muss ohne Mittagsschlaf durchhalten. Pech für sie! Aber auch meine coole Einstellung ändert nichts. *seufz* Naja, wir werden schon irgendwann unseren Weg finden und zwar ohne, dass Jolina geferbert wird. Da würde ich ja wirklich eher den Babybalkon einrichten. Wie gehts dir eigentlich mittlerweile? Bist du wieder fit? Liebe Grüße Zauseline
ferbern is auch keine lösung - ich werd mal nachdenken, ob mir nochwas einfällt...
bei uns muß es halt echt streg nach ritual gehen, abweichungen werden sofort bestraft :-) und was halt wichtig ist, sind regelmäßigkeiten.
deshalb wird er wohl in einen waldorfkiga gehen...
ist es eine option sie in einen kiga zu geben? ichglaube einfach das sie nicht ausgelastet ist..
lg katina
ist vielleicht eine blöde Frage, aber habt ihr schon einmal versucht, sie von Anfang an in euer Bett mitzunehmen und einfach sich selbst zu überlassen? Rebecca schläft abends auch alles andere als gut ein (alles von 10 min bis zu zwei Stunden ist möglich, aber die 10 min sind die Ausnahme...). Wir nehmen sie einfach in unser Bett mit, sie turnt dann oft noch ewig rum, spielt mit ihrer Puppe, klettert auf mich oder den Papa rauf und wieder runter und irgendwann legt sie sich dann von selbst hin und schläft ein.
Alle Versuche, da irgendwie einzugreifen und sie schneller zum Schlafen zu bringen, verschlimmern bei uns das Ganze nur, dann dauert es umso länger. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass sie eben manchmal lange zum Einschlafen braucht und schlafe manchmal sogar vor ihr ein.
Wenn sie mal eingeschlafen ist, schläft sie allerdings mehr oder weniger durch (abgesehen davon, dass sie manchmal in der Nacht zu mir gekrochen kommt, sich auf mich legt und gleich weiterschläft), das ist natürlich ein großer Vorteil.
LG
Sabine
Wie macht ihr das denn dann abends? Geht ihr beide mit ihr um 20 Uhr ins Bett? Steht ihr anschliessend wieder auf? Übrigens ändert das Ganze dann auch nichts an den unruhigen Nächten. Sie wacht trotzdem so oft auf, brüllt nach Mama usw.. Das Schlafmuster bleibt das Gleiche. Liebe Grüße Zauseline
Abends fernsehen geht problemlos, auch wenn Rebecca noch auf ist, sie spielt dann meistens etwas und ist sowieso - leider - sehr fasziniert vom Fernseher. Abends fortgehen mit Rebecca ist auch kein Problem, weil sie es eben nicht gewöhnt ist, früh schlafen zu gehen und daher auch unterwegs nicht lästig wird. Aber in Ruhe ein Buch lesen würde ich auch wieder mal gerne, dazu komme ich momentan kaum. Das war in der Stillzeit sehr angenehm, ich habe beim Stillen immer gelesen.
LG
Sabine
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen