Schlafprobleme
Heute und gestern gab es auch nur Terror. Er ist eben gerade erst um 22 Uhr eingeschlafen. Schlafsack hat er verweigert, fast alles, was mit dem Abendritual zusammenhängt... Ich hab ihm dann gesagt, dass Papa und Mama jetzt Feierabend haben und nicht mehr mit ihm spielen. Zeitweise hat er das gut akzeptiert, dann wollte er aber wieder meine Nähe, hat ein bissel rumgesponnen und Grenzen getestet. Gleichzeitig musste aber mein Mann noch Unterricht vorbereiten und Clara war nölig. Letztere hab ich dann aber komischerweise einfach ins dunkle Schlafzimmer mit Spieluhr legenkönnen und 3 Minuten später war sie eingeschlafen (ohne Jammern - bei ihr hilft wohl das Abdunkeln). Sie ist dann später nochmal aufgewacht, als ich Anton endlich dazu gebracht hab, mit mir ins Elternbett zur klettern und noch was zu lesen, bzw. zu erzählen.
Anton ist so steinbockig im Moment und gleichzeitig so enorm Mama-anhänglich, dass ich es kaum ertrage. Ich bin echt fix und foxi. Ab morgen werde ich ihn nicht mehr in den Mittagsschlaf fahren (fragt nicht, wie ich das durchstehe. Wir hatten das ja am Samstag schon und es war gemeinsam kaum zu ertragen. Morgen bin ich aber recht lange alleine...). Außerdem gehn wir in den Kindergarten, zum ersten Eingewöhnen, bzw. Besprechen der Eingewöhnungsphase (er wird dann wohl bis zu den Ferien 1x die Woche hingehen). Und ich werde jetzt jeden Tag mit ihm einen längeren Spaziergang versuchen (wir haben sehr viel Platz im Hof und im Garten, daher war das bisher nicht so "nötig"). Er muss einfach mehr ausgelastet werden, körperlich, aber auch sozial.
Erschöpfte Grüße,
Susanne
Re: Schlafprobleme
das klingt wie bei uns zur zeit. getsren um 22 uhr eingepennt heute um 6 auf der matte sonst eigentlich um 8. ich hoffe doch sher sie schlaeft mittags heute.
lg heidi
Ich hoffe, die Eingewöhnung klappt, es klingt nicht danach, als wäre es die ideale Zeit dafür. Aber vielleicht tut es ihm gut, was eigenes zu haben und Freunde zu finden.
LG Franziska
Heute wird es wohl eh nix mit Kindergarten, da wir schon so spät dran sind.
Was eigenes mit Mama zusammen ist eigentlich immer das Kinderturnen montags (Clara ist dann für 1,5 Stunden bei Oma). Aber selbst da hat er gestern ganz schön provoziert, so dass ich, nach einem Ultimatum mit ihm heimgegangen bin (da gabs allerdings kein Geschrei, ich schätze, er war einfach schon zu müde).
LG,
Susanne
LG Franziska
also ich kann mir auch vorstellen das es eine kleine form von Eifersucht ist.
Alisa lässt ihre Eifersucht auch an uns aus, und nciht an Luca....mittlerweile aber sehr selten schubst sie in mal einfach weg.
In der Regel bekommen aber wir Eltern das zu spüren.
Mittagsschlaf weglassen stell ich mir auch sehr stressig vor! Schläft er denn noch viel im Auto?
Viell. ein Paar Dinge nur mit ihm machen? Ich geh heute mit ALisa ALLEINE turnen:O)
Aber sowas hilft dann schon find ich.
LG Schnegge die Euch trotzdem ne Gute Eingewöhung wünscht
und, dass wir die eifersucht abbekommen, ist auch erstmal besser.
anton schläft noch 1-2,5 stunden nachmittags. aber eben nicht freiwillig.
lg,
susanne
Willkommen im Club!
Und bis auf gestern machte sie nie den Eindruck als sei sie wirklich fit.
Aber durch das Ausfallen lassen des Mittagsschlafes liegt sie abends früher im Bett und schläft morgens bis 8 Uhr.
Vielleicht hilft es euch, wenn ihr den Mittagsschlaf ab und an mal cancelt. Ich sage dir aber auch gleich, dass der Tag dadurch nicht einfacher wird. *seufz* Und mit 2 Kindern stell ich mir das noch 1000x schlimmer vor.
Ich habe Jolina heute zum Mittagsschlaf gezwungen, denn sonst hätte ich echt für nichts mehr garantieren können heute. Aber es war kein schöner Sieg für mich und ich fühl mich super sch... dabei! Doch die Tatsache, dass sie dann nach dem Terror innerhalb von wenigen Minuten sofort in den Tiefschlaf glitt, zeigt mir einfach, dass sie den Schlaf braucht. Mensch Suse, ich frage mich momentan echt, wie ihr Mehrfachmamas das zur Zeit macht. Liebe Grüße Zauseline
Re: Willkommen im Club!
Ich hab mir heute morgen viel Zeit für Anton nehmen können. Und da er bis 9 Uhr geschlafen hat, war er auch relativ gut gelaunt. Allerdings wird es jetzt schwieriger, aber jetzt ist der Papa schon da *freu*. Mittagsschlaf haben wir ausfallen lassen, sind stattdessen spazieren gegangen *ggg*.
Mir graut vor heut abend, ich hoffe, dass wir ihn um 7 ins Bett kriegen. Wenn es nach Problem aussieht, muss ich vielleicht die Rückbildung sausen lassen, mal schaun...
Mensch, das war doch mal viel einfacher *seufz*. Da weiß ich erst so richtig, was bei Euch abgeht. Das ist auf Dauer schon hammerhart... Vor allem kann ich dann abends auch nicht mehr ruhig und "angemessen" reagieren, weil ich echt am A.... bin. Gestern hat dann der Papa übernommen und Anton hat dann soooo geschrien, dass er sich sogar übergeben hat *wein*. Das hat uns beide ganz schön geschockt. Fühl mich immer noch ganz schlecht, wenn ich dran denke...
LG,
Susanne mit Phasenmantra ;o)
Re: Willkommen im Club!
Ich drück dir die Daumen, dass der heutige Abend ruhiger wird. Liebe Grüße Zauseline, die ja leider zu gut weiss, wie wenig Kraft man Abends noch für so einen Terror hat
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen