Schlafhorror
ich muss mich gleich mal entschuldigen, weil ich längere Zeit nur noch lese und nicht schreibe, aber unsere Zwillinge halten mich ganz schön auf Trab ;o(
Aber, heute brauche ich eure Hilfe!!!!!!
Wir hatten eine Horrornacht und ehrlich gesagt weiß ich nicht, was wir das nächste Mal in dieser Situation tun sollen!
Katja schläft eigentlich recht gut, ab und an wird sie nachts wach, da genügt aber meist dünne Saftschorle oder Milchschorle und ansonsten schläft sie nachts 12 Std. und Mittags 2 Std.
Heute nacht hat sie gegen 22 Uhr zu husten begonnen, sie ist etwas verkühlt und dürfte sich verschluckt haben, danach war es vorbei. Sie ließ sich durch NICHTS beruhigen, kein herausnehmen, herumtragen, kein Wasser, keine Milch, kein Licht anmachen, kein Spielen, nichts... was wir alles versucht haben, das war nicht mehr lustig!!!
Irgendwann nach einer Stunde Geschrei, es war eigentlich gar kein richtiges Weinen, sie war schon von ihrem Aaaahhhhaaaahhh richtig heiser habe ich ihr ein Virbucol Zäpfchen gegeben, das den Zustand nur verschlimmert hat, nach weiteren 2 Stunden habe ich entschieden, sie MUSS Schmerzen haben und ihr ein Paracetamol Zäpfchen gegeben, nach 30 Minuten weitertragen hat sie dann eingeschlafen und nach genau 3 Stunden fing alles von vorne an, wir sind dann aufgestanden und haben den Tag begonnen.
Wie bitte kann ich mich in dieser Situation richtig verhalten?????? Natürlich war ich irgendwann in diesen Stunden so fertig, das ich und mein Mann uns auch noch angeschrieen haben, ich die Kleine etwas grob angefasst habe, ich dachte ich dreh gleich durch!! Wenn das noch einmal vorkommt weiß ich echt nicht was ich tun soll, abgesehen davon ist doch noch Chris da, der schläft nebenan, also eigentlich im selben Zimmer, aber wir haben die Kleine zu uns geholt, der hat das natürlich alles mitbekommt, die werden doch traumatisch oder???
DANKE für JEDEN Tipp und lg Sumsi
nochwas
LG Sumsi
Re: nochwas
ich würde doch erstmal vermuten, dass sie Schmerzen hat. Denn wenn sie sich von euch nicht beruhigen lässt, dann ist es wohl nicht das Bedürfnis nach Nähe, was sie schreien lässt. Wenn es ein Alptraum wäre, müsste sie nach einer Weile aufhören. Also, entweder hat sie Halsschmerzen durch die Erkältung oder vielleicht sogar Ohrenschmerzen. Aber am Ehesten würde ich mal auf Zähne tippen. Gibst du Osanit? Virbucol kannst du im Ausnahmefall nach 2 h nochmal geben. Ich vermute, dass nicht das Virbucol das Schreien verstärkt hat, sondern das Zäpfchengeben an sich. Jolina brauch ich nachts gar nicht mit so einem Teil zu kommen, sie würde hier alles zusammenbrüllen. Übrigens Zahnschmerzen sind nachts am Schlimmsten. Und bei Ohrenschmerzen habe ich mal gelesen, dass sie beim Liegen schlimmer sind. Ausserdem überleg mal, wie es dir in der Nacht geht, wenn du erkältet bist. Tagsüber ist Schnupfen noch zu ertragen, aber Nachts? Mein Tipp für die nächste Nacht wären Osanit, evtl. Virbucol zur Vorbeugung und wenn sie losschreit, nehmt sie zu euch ins Bett, bleibt aber dort mit ihr liegen. Notfalls haltet sie ruhig im Arm und summt ihr was vor. Aber es hat keinen Sinn, wenn du und dein Mann euch gegenseitig anschreit, das verängstigt die Kleine nur noch mehr. Bei uns geht derjenige, der mehr gerreizt ist, einfach in ein anderes Zimmer zum Schlafen. Liebe Grüße Zauseline
Re: nochwas
danke für deine Antwort. Ja, wir geben Osanit und ich habe ihr auch die Nase mit Nasivin am Abend eingesprüht, und Brust und Rücken mit Babyluv eingecremt und Globoli gegen Husten/Schnupfen gegeben, ..... und wir waren erst beim Arzt am Mittwoch als der Schnupfen begann und da waren Ohren und Hals i.O., aber es stimmt, das kann sich zwischen durch schon verschlechtert haben, und durch ihr Geschreie hat sie mit Sicherheit Halsweh bekommen ;o((
Sie hat bei uns die ganze Nacht gelegen, nur leider ist sie von Natur aus ein Kind, dass ihren Freibereich beim Schlafen benötigt und generell keinerlei Berührungen beim Schlafen duldet ;o( tagsüber kuschelt sie gerne, aber nachts braucht sie anscheinend Ruhe, aber man kann sie doch kaum so hilflos im eigenen Bett lassen, aber vielleicht hätte sie genau das so dringend benötigt????
Mir tut auch furchtbar leid, dass mein Mann und ich dann auch noch die Nerven verlieren, aber es war hammerhart ;o(( und hoffentlich kommt das nie wieder vor!
Jetzt habe ich sie eben hingelegt, sie war natürlich total geschlaucht und hätte bis zum Mittagsschlaf NIE durchgehalten.
DANKE für deine Ratschläge und schönen Tag, Sumsi
y
Re: Schlafhorror
da kann ich mir vorstellen, dass ihr ganz hilflos
geworden seid.
Für meine Erfahrung hört sich das zuerst mal nach
Schmerzen an. Ich tippe zuerst immer auf die Ohren.
Das prüfe ich so: Wenn die Stelle vor dem Ohrknorpel
(Richtung Gesicht) empfindlich auf Druck reagiert, resp,
das Kind mit Geschrei, Ablehnung darauf reagiert, so
weiss ich schon ziemlich sicher, dass da was ist. Sind
die Schmerzen im Liegen stärker als in einer
aufrechten Position, so ist das ein 2. Indiz, und wenn
auch noch Schmupfen da ist, passt das bestens.
Ich gebe dann NaCl-Nasentrofen, weil die
Ohrenentzündung meist durch eine Verstopfung des
Belüftungsgangs zwischen Nase und Ohr entsteht.
Dann lege ich Zwiebelsäckchen aufs Ohr und messe
die Körertemperatur.
Wenn mir ein so kleines Kind dann immer noch weiter
schreit, rufe ich auch mal den Arzt an. In unserer Klinik
hat immer ein Kinderarzt Notfalldienst.
Ein Kind, das so schreit, ist in jedem Fall in Not,
vorallem wenn es sonst ja gut schläft. Da sind
Menschen wichtig, die ihm vermitteln: Es wird gut, wir
sind da, wir wollen dir helfen. Wenn es nicht mehr
gelingt, diese Ruhe zu bewahren, dann würde ich
wirklich Hilfe holen.
An eine Traumastisierung würde ich jetzt nicht grad
denken. Erkläre ihr doch die Situation nochmal, erzähle
ihr von deiner Sorge und Hilflosigkeit.
Ich wünsche euch, dass ihr bald wieder zur Ruhe
kommen könnt und die kleine wieder ganz gesund
wird.
lg gabi
Re: Schlafhorror
herzlichen Dank für deine Antwort!
Das dumme ist nur, dass unsere kleine Tochter KEINERLEI Berührungen nachts verträgt, wir tippten schon mal auf den Nachtschreck, dürfte es aber nicht sein. Tagsüber kuschelt sie sehr gerne, nur nachts braucht sie ihre Ruhe und ihre Bewegungsfreiheit, d.h. ich kann sie gar nicht am Ohrknorpel "testen", denn sie würde in jedem Fall sich durchbiegen und wegdrücken ;o( ich denke sie ist meist so hundemüde, dass sie einfach nur in Ruhe gelassen werden möchte, aber gerade wenn sie so weint, dann kann ich sie doch nicht zum Bruder ins Zimmer, hilflos in ihr Bett stecken, jetzt liegt sie bei uns, und das wird aber dann irgendwie nur noch schlimmer ;o(
Ich werde mir das mit dem ohr und den Zwiebelsäckchen merken, Fieber hatte sie nicht, und wir waren eigentlich erst am Mittwoch beim Arzt, da war auch Ohr/Hals etc. i.O., aber das kann schnell gehen, besonders wenn sie so lange schreit ;o(
DANKE für deine Nachricht, ich dachte auch schon daran, sie zusammenzupacken und mit ihr ins KH zu fahren, aber was hätten wir mit dem kleinen Bruder gemacht ???? LG Sumsi
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen