Schlafenszeiten und Gewohnheiten...
Schon wieder das Thema schlafen....
Habt ihr feste Schlafenszeiten?
Wenn ja, wann sind diese und wie lange dauern diese????
WIe habt ihr das hinbekommen, oder kam das automatisch????
Danke für eure Antworten!!!
GLG Purtzel und Joelle *27.01.04
Re: Schlafenszeiten und Gewohnheiten...
TAgsüber stellt sie sich grad um. BIsher schlafen von 10-10.30, jetzt wird sie ab 11 müde. Das Mittagessen haben wir deshalb von 11.30 auf 11 Uhr vorgezogen. Danach schläft sie ca. 1,5 Std.
MAnchmal schläft sie beim spazierengehen nochmal von 16.30 bis 17 Uhr.
LIebe Grüße susi
lg
yvonne
Abends hängt es etwas vom tag ab. Meistens schläft er zwischen sechs und sieben (möglichst erst gegen sieben, aber manchmal geht das einifach nicht). Wenn er spät (also nach drei) nochmal geschlafen hat, kann sich das bis halb zehn verschieben, aber das ist selten.
Ich doktere überhaupt nicht am Schlafen rum, das hat sich alles von alleine eingespielt. Aber da Arne in den Schlaf gestillt wird, entscheidet er dadurch auch absolut selbst, wann er schläft, d.h. entweder er schläft beim Stillen ein oder eben nicht. Abends wird er umgezogen, wenn er nögelig wird, und dann gilt dasselbe: entweder er schläft ein, oder eben nicht. So ist das für uns ganz entspannt.
LG franziska
LG Susanne
abends haben wir schon feste zeiten, d.h. ca. 18.30 wird marie bettfertig gemacht, dann flasche und ab ins bett(ca. 19 uhr). tagsüber haben wir momentan keine festen zeiten. sie macht meistens 2 bis 3 kleine schläfchen, das variiert zwischen 30 und 60 minuten. im durchschnitt 1,5 Stunden. bis sie 6 monate alt war hat sie immer u.a. von 13-16.30 geschlafen. das war natürlich purer luxus für mich.
aber sie könnte mehr schlafen, das würde ihr gut tun. sie findet schwer schlaf und ist dann oft meckerig, sehr oft...
vg, christine und marie
Wie man aber nun für ein Kind, dem man nichts erklären kann, die Gewohnheiten wirklich ändert, dafür habe ich kein richtiges Rezept.Wir haben bei Clemens shcon von Beginn an festgestellt, dass er grundsätzlich eine starke innere Uhr hat (ich kann mir nicht vorstellen, wie wir uns verhalten hätten, wenn das nicht der Fall gewesen wäre). Jedenfalls wollte er siene Mahlzeiten sehr pünktlich haben, und wir haben das beobachtet und uns dann selber an die Zeiten gehalten. Wenn er sie zufällig doch verpennt hatte, haben wir ihn sanft geweckt und so seinen Rhythmus, den er mitgebracht hatte, aktiv unterstützt. Alle paar Wochen ging das dann nicht mehr. Er wollte partout etwas geändert haben. Wir haben mimer etwa eine Woche gebraucht, um herauszufinden, was (z.B. andere Esszeiten, andere Anzahl derc Mahlzeiten, oder heute eher andere Wach-, Schlafzeiten). Wenn die Änderung von uns kapiert war, haben wir sie wieder aktiv unterstützt, und das funktionierte dann wieder für eine ziemlich lange Zeit.
Mit den Mahlzeiten ist sein Schlaf nun schon lange nicht mehr direkt gekoppelt, aber manchmal kommen sich Schlaf- u. Esszeiten in die Quere: Als er anfing, zu seinem wichtigen Mittagsbrei hundemüde zu werden und den deshalb nicht mehr essen zu können, haben wir eben eine kleine Zwischen,ahlzeit eingeführt, und den Mittagsbrei von halb zwölf auf deutlich später verlegt. Das geht nun so seit bestimmt knapp drei Monaten. Mal sehen, wann er das nächste Mal was ändert.
Ich kann also zumindest für Kinder wie Clemens empfehlen: Erstens beobachten, wann es was will, und dann aber auch dafür sorgen, dass das regelmäßig eingehalten wird, solange der Rhythmus jeweils aktuell ist und nicht vom Kind dringend geändert werden will. Und ein bisschen schieben ist auch immer drin: D.h., alles um 10 min. oder so vorziehen oder verspätet machen, so hat man innerhalb einer Woche dann auch die Sommer-oder Winterzeit bewältigt.
LG, Enna2
19.00 Uhr ins Bett bis ca. 6.30/7.45 (das längste)
Dazwischen gibt es ne Flasche zwischen 4.00 - 6.00
Mittags lege ich unsere Tochter nach dem Essen hin.
Dazu habe ich den Tipp genutzt "Jedes Ki. kann schlafen lernen." D.h. vormittags nicht rausgehen und wach halten. Entsprechend früher Mittagessen 11.-11.30 oder 12.00 Uhr.
Am Anfang schlief sie 30 Minuten. Nun sind es manchmal 2 - 3 Stunden.
Tochter geb.24.1.
Wir haben feste Schlafenszeiten, bis vor Weihnachten schlief Ida Vormittags 9.30 ca. 45 Min. und nach dem Mittagessen um 12.30 2 Stunden.
Dann hat sie immer öfters Nachts Spielstunden eingelegt. Daraufhin hab ich beschlossen, den Tagesschlaf zu kürzen, hab sie einfach um 9.30 nicht mehr hingelegt und gewartet, was passiert. Hat funktioniert.
Dafür hab ich das Mittagessen und den Mittagschlaf ne halbe Stunde vorverlegt auf 11.00 und 12.00 und schläft 2-2 1/2 Stunden durch.
Seitdem hat sie Nachts auch nicht mehr das Bedürfnis zu spielen.
Ach ja, sie schläft von 19.00 - 7.30 durch, ohne Flaschenstopp.
Ida braucht so eine feste Tagesstruktur, sonst ist sie furchtbar unleidlich und nörgelt den ganzen Tag rum.
Nur mit festen Schlafenszeiten hab ich es geschafft, ein einigermaßen ausgeglichenes Kind zu haben.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida, die grad ihren 2 Stundenschlaf absolviert.
also richtig fest sind sie nicht, was heißen soll, dass nils um punkt 13:00h im bett liegt, aber ich habe einen rahmen! in der regel geht nils abends gegen 20:00h ins bett und wird gegen 6:30h wach (mit diversen unterbrechungen), dann macht er meist ein kurzes schläfchen vormittags irgendwann zw. 9:00-10:00h und nachmittags so zwischen 13:00-15:00h hält er mittagsschlaf... UND: das ganze kam irgendwie von alleine! groß beeinflusst habe ich das nicht!
glg von ildiko
Anna geht Abends gegen 20 Uhr ins Bett, gegen 24 Uhr möchte sie nochmal eine Flasche,was sie sich im Moment wie es scheint selbst abgewöhnt. Dann schläft sie bis 6 Uhr uns bekommt dann wieder eine Pulli die sie ganz austrinkt und nochmals bis höchstens 9 Uhr schläft. Vorher war das nie so, da war sie um spätetens 19 Uhr weg und hat dan aber auch nur bis 6 Uhr geschlafen, sie hat das alles alleine umgestellt. Da sie ja nun morgens auch so lange schläft, hält sie nun auch keine Vormittags-Schläfchen mehr was sonst von 10-10.30 Uhr war.
Sie bekommt gegen 12.30 Uhr Mittag und geht dann gegen 13 Uhr schlafen meistens so 2 Stunden können aber auch 2,5 Stunden sein.
Früher war das alles nie so, hätte nie gedacht,das ich das mal schreibe :-)
Wie gesagt, das kam alles irgendwie automatisch!
GLG Tanja und Anna *7.2.2004
also abends gehen die Zwillinge (2.1.04) IMMER gegen 18:30 Uhr ins Bett, das haben die sich von Beginn an so angewöhnt, und schlafen meist bis 6 Uhr morgens - mit viel Glück durch, sind gerade beim nächtlichen Milch verdünnen *g*, denn unsere TOchter wollte in letzter Zeit schon 2x Nachts ihre Flasche, jetzt mit der verdünnten Milch klappt das ganz gut.
Zum Schlafen gehen abends noch: Wir hatten von Beginn an einen fixen Plan, nämlich 18 Uhr baden oder waschen und umziehen in Schlafkleidung, dann Fläschchen, ins Bett bringen, beten, Küsschen, Mobile an und Licht aus - hat wirklich super gut geklappt.
Seit kurzem haben wir noch das Mittagsschläfchen eingeführt, das ist meist von 11:15 - 13:15 und das wars für den ganzen Tag. Somit kann ich mir den Tag besser einplanen, habe MIttags auch mal 2 Std. für mich, und ich glaube, dieser fixe Tagesablauf hilft auch beim nächtlichen Durchschlafen.
Hoffe ich konnte helfen, lg Sunshine x2
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen