Suchen Menü

Schlafen wird immer konfuser! Vorsicht lang.

Irgendwie wird unser Schlafproblem immer komplizierter. Ein paar von euch haben ja vermutet, dass Jolina mit ihren 2-3 h tagsüber zu lange schläft und deswegen nachts nicht mehr schlafen kann. Aber sie ist um 10 Uhr und um 14 Uhr wirklich totmüde, fängt an zu quengeln, wird dappig und fällt öfters um, was sie sonst kaum tut, wird kuscheliger, reibt die Augen usw.. Sie schläft relativ schnell mit Händchenhalten ein und pennt morgens mind. 1 h. Mittlerweile sogar fast 1,5 h. *staun* Nach 3 Stunden wachsein, gehts von vorne los und auch nachmittags schläft sie immer länger. Ich musste sie jetzt schon 3 Tage hintereinander wecken, weil sie sonst länger als 17 Uhr geschlafen hätte. Aber mir tut das immer im Herzen weh, meine friedlich schlafende Maus zu wecken. Egal wie lange sie tagsüber geschlafen hat, um ca. 19.30 Uhr wird sie wieder müde. Um 20 Uhr wird sie bettfein gemacht, dann beginnt das Abendritual mit Flasche, Zähne putzen, Schlafsack an, Spieluhr an, Licht aus, Händchen halten. Auch hier schläft sie in max. 15 min. ein. Aber wie unsere Nächte aussehen wisst ihr ja. Trotzdem schläft sie mit Hilfe immer wieder ein und erst um 7.30 Uhr fängt sie an zu spielen. Dann ist nichts mehr zu machen, ist aber für mich okay diese Uhrzeit. Liegt es nun wirklich daran, dass sie zuviel schläft? Soll ich sie konsequenter wecken? Ich bin ehrlich gesagt ratlos. Im Moment praktizieren wir ab ca. 2-3 Uhr das Familienbett und so langsam gewöhne ich mich daran. Zwischen uns, schafft es Jolina ab und zu auch mal ohne Händchen halten weiterzuschlafen. Sie kuschelt sich irgendwie auf unsere Decke mit ihrem Kopf und pennt ein. Ich ziehe sie dann bald wieder zurück in die Mitte ohne dass sie aufwacht. Aber viel ändern an ihrer Unruhe tut das Familienbett auch nicht. Es ist nur einfacher für uns alle. Habt ihr noch irgendwelche Tipps für mich? Mein Freund ist genauso wie ich mit seinem Latein am Ende. Ganz liebe Grüße und einen schönen 1. Advent! Zauseline mit Jolina, die schon wieder pennt
Bisherige Antworten

Re: Schlafen wird immer konfuser! Vorsicht lang.

Hallo Zauseline!
Ich kann dir glaube ich keinen Rat geben.Du hast bestimmt schon so viele bekommen.
Nur Luis schläft tagsüber soagar noch mehr!
Er schläft von 10-10.30 Uhr bis 13-13.30 Uhr und dann nochmal von 15.30-16 Uhr bis 17-17.30 Uhr .
Wir kommen locker auf unsere 5 Std. pro Tag.
Mir ist das irgendwie zuviel.
Da man dadurch ja sehr eingeschränkt ist mit den Aktivitäten!
Aber das komsich ist,das wir nachts keine Probleme haben mit dem schlafen.
Außer das er 1-2x wach wird.
Dann wird er kurz gestillt,und pennt sofort weiter.
Mir kommt es aber so vor,das er nicht wegen Hunger kommt.
Er nuckelt immer nur,jedenfalls scheint es mir so!
Ich würde gerne abstillen,aber Luis nimmt keine Milch an.
Schläft sie denn überhaupt nicht wieder ein in ihrem Bett?
Solange es für euch drei so okasy ist,wie es gerade läuft,würde ich es weiter so machen.
Ich kann die leider nicht so viel helfen,denn so ne extremen probleme haben wir nicht!
Wir probieren nur schon seit etwas längerer zeit abzustillen!
LG
Tanja

Hallo Tanja,
Jolina schläft schon wieder in ihrem Bett ein. Aber nach x-Mal Händchenhalten in einer für Mama und Papa unbequemen Haltung, hat man irgendwann keine Lust mehr. Manchmal wacht sie ja sogar nach dem Händchenhalten nach ca. 30 min. wieder auf und man fängt von vorne an. *seufz*
Zu eurem Problem: hat es dein Mann mal versucht? D.h. du schläfst mal ne Nacht auf dem Sofa oder im Gästezimmer und wenn Luis wach wird, dann soll Papa ihn beruhigen. Notfalls mit Tee oder Wasser. Das kann zwar die ersten Nächte Geschrei geben, aber Papa ist ja bei Luis. Du wirst ihn wohl nicht ohne Stillen ruhig bekommen, da du ja so lecker und verführerisch nach Milch riechst. Ein Versuch wäre es doch wert, oder? Aber es wird nur funktionieren, wenn du und dein Mann absolut überzeugt seid von dem, was ihr tut. Solange einer daran zweifelt oder darunter leidet, wird Luis es bemerken. Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline!
Das ist ja dann wirklich blöd.
Ich kenne das.man sucht sich dann den einfachsten Weg,nur damit man etwas Ruhe bekommt!
Haben wir auch schon öfters gemacht.
Ist ja auch nichts falsches dabei.
Und wegen uns:
Tja,Luis läßt sich nicht so gut von meinem Mann beruhigen.
Jedenfalls tagsüber.
Und am schlimmsten,wenn ich da bin.
Das war bei Elias auch schon so.Fremdeln tun sie beide nicht,nur wenn was ist,soll immer nur Mama trösten.
Ich weiß auch nciht 100%,ob er wirklich keinen Hunger hat!?
Er saugt zwar,aber ob er die ganze Zeit auch wirklich trinkt,kann ich nicht sagen.
Nachts nimmt er auch kein andere Flüssigkeit an.
Leiden würde ich nicht darunter,wenn Luis mal schreit!
Muß dann halt sein.
Das war bei Elias mit der Flasche einfacher.
Luis nimmt nur tagsüber Wasser an,und zwar aus jeden Behältnis.Wenn ich da aber Milch reinpacke (also Folgemilch),dann schmeißt er den Trinkbecher im hohen Bogen weg,ohne überhaupt dran genippt zu haben!
Tagsüber nicht mehr zu stillen,war überhaupt kein Problem.Da habe ich ihm einfach Brei gegeben,und danach nicht mehr gestillt.
Aber vielleicht war es auch zu schnell,das ich ihn umgestellt habe.
Ich weiß es nicht
Heute war er ziemlich nörgelig.Hat viel geweint,war nur aufn Arm ruhig.
Kennt man gar nicht von ihm.
Seit 45 min. weint er auch richtig dolle.
Ich habe ihn schon angelegt,da war er ruhig.
Aber sobald er im Bett ist,geht es wieder los.
Auch aufn Arm dann.
Wir denken mal,das er wieder Zähne bekommt.Seine letzten und auch ersten hat er vor 2 Monaten bekommen.
Das ist immer so schwierig,rauszufinden,was der Zwerg hat!
LG und halte die Ohren steif
Tanja

Hallo Zauseline!
ich würde sagen:es ist im Moment einfach so:-)Ich denke sie würde mit 1 h Tagschlaf oder mit 5 h Tagschlaf nicht anders sein nachts,halte einfach durch,es wird schon bald besser werden.Lieber schlafn lassen als ein müdes schlechtgelauntes Kind.Bei Leon war es übrigens so:Hat er tagsüber mittags gut geschlafen(so 2-3 h am Stück),dann war die nacht gt.Hat er wenig geschlafen war die nacht beschissen:-)
LG Petra

Danke Petra,
wir haben sie zwar heute wieder geweckt um 16.45 Uhr, aber ab morgen soll sie so schlafen, wie sie mag. Das Schlimmste was uns passieren kann ist, dass sie nachts Wachzeiten hat. Ausserdem habe ich wirklich kein gutes Gefühl dabei, meine Maus ständig vorab zu wecken, nur weil es sein könnte, dass sie dadurch nachts besser schläft. Sie war eben auch erstmal eine ganze Weile schlecht drauf und das ist ja auch nicht in unserem Sinne. In ein paar Wochen wird sie sowieso auf einen Schlaf tagsüber verkürzen und dann starten wir wieder bei Null, weil alles über den Haufen geworfen wird. Sie macht im Moment auch wieder enorme Fortschritte. Heute Morgen war sie bei der Oma und als sie Mittags gebracht wurde, hatte sie schon neue Töne drauf. Sie verändert sich auch optisch total schnell. Naja, irgendwie werden wir die Zeit der Schlafprobleme schon überstehen. Ganz liebe Grüße Zauseline

hallo zauseline,
zac nickert wenn es hochkommt zweimal 30 minuten pro tag, schlaeft
deswegen aber auch nicht besser nachts!! er ist immer so muede, dass ich
denke heute muesste er eigentlich durchschlafen, aber nein :-( ich befuerchte
wir posten uns noch in ein paar monaten ueber die schlafunsitten unserer
kinder... au weia. lg margit

Ich befürchte auch, dass wir beide wohl hier übrig bleiben und in ein paar Monaten noch rumjammern. *lacht* Naja, solange man uns hier in Ruhe ausjammern lässt. *grins* Liebe Grüße Zauseline

Hat sie denn weiterhin so lange Wachphasen nachts? Oder wacht sie einfach nur auf und schläft dann (mit oder ohne Hand) weiter? In dem Fall fände ich es normal und gut so, und wenn Ihr nicht aufstehen müßt und Euch selbst an die neue Schlafsituation gewöhnt habt, werdet Ihr auch besser schlafen.
Bei uns ist es zur Zeit auch nicht grade ein Zuckerschlecken, in der letzten Nacht waren 1,5 Stunden Abstände das Höchste der Gefühle und dazwischen immer so eine halbe Stunde Dauernuckeln, gegen zwei dann rumgewusel, da wußte ich schon, was kommt: Windel voll, aber dafür hat er 45min gebraucht (wobei ich in solchen Situationen den Müttern, die windelfrei praktizieren, absolut glaube, daß es funktioniert, aber das ist ein anderes Thema...). Könnte mir schöneres vorstellen, aber was hilft's.. Ich weiß ja, woran es liegt, wir ziehen um und sind dauernd in der neuen Wohnung, das ist viel zu aufregend für Arne, aber da muß er durch (und ich auch).
Liebe Grüße
Franziska, die auch bald schlafen geht

Hallo Franzi,
nein die Wachphasen sind nur ab und an mal. Aber das Problem ist die Uhrzeit des Nachmittagsschlaf. Wir haben sie jetzt zwei Tage hintereinander bis ca. 16.45 Uhr schlafen lassen und hatten abends beim Einschlafen massive Probleme. Gestern ging es sogar nur bei Mama auf dem Arm und ich habe so lange mit dem Ablegen gewartet bis sie in die Tiefschlafphase gerutscht ist. Danach schlief sie aber auch über 2 Stunden am Stück. Es scheint bei ihr nicht die Länge des Tagesschlaf ein Problem zu sein, sondern die Uhrzeit. Und so haben wir ja nur zwei Möglichkeiten, wir wecken sie spätestens um 16.30 Uhr auf oder wir legen sie abends später ins Bett. Wir haben uns entschlossen darauf zu achten, dass sie den Vormittagsschlaf nicht zu lange ausdehnt und dann einfach zum Nachmittagsschlaf früher müde wird. Mal sehen, ob das Einschlafen dann wieder klappt. Mit dem Familienbett haben wir uns jetzt fast abgefunden und den Kompromiss geschlossen, sie zieht Weihnachten in ihr Zimmer um, aber sobald sie nachts richtig wach ist (war heute nacht um ca. 3.30 Uhr) dann nehmen wir sie zu uns, wo sie meistens ganz gut weiterschläft. So haben wir die ersten Stunden das Schlafzimmer für uns. Ich denke, das ist die beste Lösung für alle, denn seit wir sie nachts ohne schlechten Gewissen zu uns nehmen, sind wir alle entspannter. Wo zieht ihr denn hin? Liebe Grüße Zauseline

Liebe Zauseline!
Mein Tip: Lass sie schlafen unter Tags. FElix schläft unter Tags viel weniger, aber unsere Nächte sehen ähnlich euren aus! Er schläft auch ab ca. 2 bis 3 Uhr bei uns im Bett, anders geht das nicht, ich kann nicht dauernd aufstehen ;(
Also am viel Schlafen unter Tags liegt es garantiert nicht. Gute Besserung uns allen,
liebe Grüße,
Babsl

Hallo Babsl,
wir haben aber nun herausgefunden, dass zwar nicht die Länge des Tagesschlaf Auswirkungen auf den Nachtschlaf hat, aber sehr wohl die Uhrzeit des Nachmittagsschlaf sich auf das Einschlafen ab 20 Uhr auswirkt. Wir versuchen nun, den Vormittagsschlaf zu kontrollieren, damit sie dann mittags wieder früher müde ist. 2-3 Uhr ist auch der Beginn unserer Familienbettzeit. *grins* Liebe Grüße Zauseline

Hallo!
Habe mich mal eingeschliechen:-)
Nen direkten tip habe ich nicht aber ,ich gehöre zu der sorte mensch ,die zwar fabian auch schon geweckt habe aber dies nur wenn wir einen termin hatten (wenn das weiß lege ich ihn aber eher hin)oder wenn er mittags max 3h geschlafen hat(also danach würde ihn wecken) Als er in dem alter war wie eure mäuse hatte er ja auch noch vormittags und nachmittags geschlafen ,aber da habe ihn wirklich nur im ausnahme fall geweckt.Mir wurde auch immer gesagt fabian würde zu viel schlafen tagsüber daher macht er teilweise die nacht zum tage. Aber fabian gehört zu der sorte mensch die schon immer viel geschlafen haben (ich war auch ein viel schläfer:-)er hatte sogar teilweise regelmäßig nochmals gegen 17.30 für max 30 min geschlafen weil er einfach hundemüde war (er war punkt nach den 30min wach) er brauchte dies einfach.Er war sonst unausgeglichen,weinerlich ect.Damals ging er dann aber erst gegen 21.00 ins bett.ich persönlich würde nicht konseqenter wecken und denke einfach sie braucht den schlaf auch.Bei fabian waren es immer phasen(entwicklungssprung,zähne,die kleinen lernen so viel und müßen das erstmal verarbeiten und das findet ja nun mal nachts stand) vielleicht hat deine maus einfach schwierigkeiten damit ,oder sie braucht im moment einfach eure nähe (du schreibst ja sie hat "unruhe",vielleicht hat sie wirklich schwierigkeiten mit dem verarbeiten des tages was sie so alles neues erlebt ,lernt ect.) Wir waren wir ihr oft mit den latein am ende bzw. auch nervlich).Wir hatten jetzt sogar von anfang augus bis ca ende sept. nahcts schwierigkeiten (er war teilweise zwischen 1h bis über 3h wach) und bei ihm waren es einschiesen der zähne ,die entwicklung (er hat das laufen gelernt)halt verschiedene ursachen.Aber auch ich durfte mir oft anhören er schläft tagsüber zu viel aber wenn er mal nur 1,5h shclief war er nögelig ,weinerlich und der tag war hinüber und nachts war er trotzdem wach. Ich kann dir nicht viel helfen,außer hab gedult ,wenn du mit dem familienbett klar kommst ,dann gebe ihr die möglichkeit weiterhin(fabian schlief oft bei uns in der zeit)und wecken würde ich nicht.Aber dies ist meine meinung.Ich wünsche euch alles gute und das es bald besser wird.Liebe grüße und nen schönen abend noch wurmel mit fabian 14monate

Hallo Wurmel,
danke fürs Einschleichen. Wir haben aber nun herausgefunden, dass zwar nicht die Länge des Tagesschlaf Auswirkungen auf den Nachtschlaf hat, aber sehr wohl die Uhrzeit des Nachmittagsschlaf sich auf das Einschlafen ab 20 Uhr auswirkt. Wir versuchen nun, den Vormittagsschlaf zu kontrollieren, damit sie dann mittags wieder früher müde ist. Ich weiss ja selbst, dass Jolina schon immer viel verarbeiten musste. Auch die Schübe bemerke ich sehr extrem bei ihr. Aber die Phase geht halt schon soooo lange. *seufz* Es fing ja mit 7 Monaten an, jetzt ist sie 10 Monate. *grummel* Wahrscheinlich muss ich wirklich darauf warten, dass sie läuft. Ich habe schon öfters gehört, dass es dann vorübergehend wieder besser wird. Liebe Grüße Zauseline

Hi Zauseline,
schon wieder ich, aber ich entdecke halt immer Parallelen.
Das mit dem "zuviel" an Schlaf hatte ich mir auch mal überlegt. Tobias wacht unter der Woche normalerweise gegen 8 auf, dann schläft er ab ca 11 Uhr ca 45-60 min, dann nach dem Mittagessen, so ab ca. 13:30 Uhr für 1-2,5 h, manchmal am frühen ABend noch ein kleines Nickerchen und ab ca. 20 Uhr für die Nacht (es sei denn wie heute, dass ich ihn wieder mit nach unten nehme; er ist gerade eingeschlafen ;-(( )
Wach halten am Tag bringt glaube ich nichts. Tobias zumindest ist immer ratzemüde, hat krebsrote Augen, die er nur noch reibt, ist anhänglich, instabil in den Bewegungen (dh. tut sich oft weh). Also nur Quälerei ihn wach zu halten. Wecken halte ich auch für sinnlos, denn wenn er den Schlaf nicht bräuchte, würde er nicht im Traum dran denken, zu schlafen bzw. weiter zu schlafen :-))
Ich würde sagen, die beiden sind einfach sehr aktive Kinder, geistig wie körperlich. Das strengt an und man braucht viel Schlaf. Aber ich denke auch über Möglichkeiten nach, wie ich den nächlichen 2h-Rhythmus raus bekomme.
Auf der anderen Seite glaube ich aber dann wieder, dass sich alles mit der Zeit von selbst regeln wird. Ein Kind ist eben so, ein anderes so. (Meine müden Äuglein hätten dann aber schon ganz gerne wieder mehr als 2h Schlaf am Stück :-))
KEINE AHNUNG! Noch kann ich das ganze "aussitzen". Mit einem zweiten Kind wäre das wahrscheinlich nicht möglich.
Ich wehre mich aber auch dagegen, auf irgendwelche "Schlaf-experten" zu hören und etwas gegen meinen Instinkt zu tutn.
Hmm, bin mal wieder keine große Hilfe! Bleibt mir nur, Euch (und uns) eine gute Nacht zu wünschen.
glg TIna

Auch wenn du denkst, du wärst keine grosse Hilfe, es tut trotzdem gut, wenn ich lese, dass es anderen genauso geht. Das alleine gibt mir die Hoffnung, dass es eine altersbedingte Phase ist und auch wir irgendwann mal durchschlafen dürfen. Bis dahin heisst es irgendwie durchhalten. Liebe Grüße Zauseline

genau :-)) durchhalten....
bis unsere Männer abends heimkommen und uns fragen: Sind Sie der Babysitter? weil sie uns vor lauter dunklen Augenringen und grauen Haaren nicht mehr erkennen :-)
glg TIna

Bei uns ist es dann aber so, dass ich meinen Freund im Gegenzug fragen müsste, ob er der neue Briefträger ist. Denn er wechselt sich ja mit mir die Nachtschichten ab. *grins* Liebe Grüße Zauseline

:-))
das ist bei uns etwas schwieriger :-))
Der Briefträger ist eine Frau!!!
Außerdem schläft mein Mann meist selig. Da ich Tobias stille, bin ich ja automatisch wach.
gglg TIna

einschleich.....

....uns gehts genauso wie Euch und das nun seit ca. 10 Wochen. Maxi schläft dann auch seit ca. 24 Uhr (wenn wir ins Bett gehen ) in unserem Bett in der Mitte. Wenn ich ständig aufstehen würde und mich neben sein Bettchen setzten würde mit Händchenhalten bis er eingeschlafen ist - ich wäre todmüde - so geht alles im Halbschlaf. Ich hoffe es bessert sich trotzdem bald. Man hat halt doch weniger Platz.
Gruß Tinchen + Maxi (fast 8M), die auch ratlos ist und Ratschläge sucht

Re: einschleich.....

Viel Hoffnung kann ich dir nicht machen, bei uns geht das nun schon seit 3 Monaten so und statt besser, wird es sogar phasenweise schlimmer. *seufz* Aber mich tröstet es ein bisschen, dass ich nicht alleine bin. Es ist wohl wirklich wie im Buch "Einschlafen, (k)ein Kinderspiel" beschrieben, dass 80% aller Schlafprobleme im Alter von 7-9 Monaten beginnen. Ganz liebe Grüße Zauseline

Re: einschleich.....

steht da auch drin wann die enden :-))

Mmh,
ech schwer was zu sagen. Du hast ja auch schon jede Menge Tipps bekommen...
Ich schaue, dass Jo nicht mehr nach 16:00 Uhr einschläft. - Er schläft sowieso nicht mehr am Vormittag, nur mittags 1 - 1,5 h... Abends ist er dann so um 19:00 Uhr müde, wird gefüttert und ab ins Bett. Er hat jetzt auch 4! Schnuller im Bett (erhöht die Ich-find-einen-Schnuller-Rate). Dann schläft er. Mal besser, mal schlechter. Das Babyphon hab ich jetzt aus, die Türen sind offen. So schrecke ich nicht mehr bei jedem Schnuller-Suchen aus dem Schlaf, höre ihn aber unmissverständlich husten und weinen, wenn das der Fall ist. Im besten Fall muss ich gar nicht mehr zu ihm (eine aus vier Nächten), im schlimmsten Fall geht es uns so wie Euch...
GLG Gwen & Jonathan, 10m4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen