Schlafen wenn wir schon beim Thema sind
hab gerade den Beitrag unten gelesen. Für mich kommt Ferbern nciht in Frage, udn trotzdem Frage ich mich was man den als Mutter tun soll, wenn man in solch einer Situation steckt.
Was wenn Rituale und der gleichen nichts bringen...heisst das dann automatisch Augen zu und durch?
Ich bin nämlich auch ziemlich fertig, was das Schlafverhalten von Alisa angeht..
Ich hab schon akzeptiert, das Alisa ständig nörgelt, usw. das ist schon schwer genug damit umzugehen, ich kann sie nicht mal abgeben, weil sie da dann auch nur brüllt.
Sie schläft zwar durch, was ich sehr schön finde, aber bis sie mal schläft, das is der reinste Horror.
Ich gehe immer nach dem gleichen Rital vor, hab sie dann ins Bett gelegt und sie hat geschlafen ( das war im Mai ) und jetzt geht gar nix mehr.
Ich leg sie ins bett sie weint, ich geh hin und streichle sie usw. sie brüllt noch lauter stellt sich ins Bett u. beginnt ganz bitterlich zu weinen. Ich nehm sie raus sie ist hundemüde. Wenn ich dann Familienbett anbiete geht auch nix, da wird dann Stunden rumgeturnt, wenn ich sie auf dem Arm nehme, dann brüllt und weint sie auch, das geht dann min. ne Stunde so bis sie in meinen Armen eingeschlafen ist, manchmal auch länger... ( aber besser auf den arm weinend als ALLEINE im Bett und das nicht nur abends, auch Tagsüber, wir kommen da nur auf ca. 1 Std. schlaf.
Ich hab das gefühl sie ist den ganzen Tag müde ( gähnt und ist nölig drauf ohne Ende, hab sie fast den ganzen Tag am arm trag sie rum ) und trotzdem findet sie einfach nicht in den Schlaf, ich kann machen was ich will....
UNd dafür gibt es keine Bücher...Schade eigentlich.:O/
Ich bin wie gesagt gegen das Ferbern, aber neimand hat doch für Solche Situationen wirklich einen Rat, da wundert es mich nicht das manche Mütter "aufgeben" und zur Ferber Methode greifen, auch wenn ich sie für falsch halte...viell. wissen sie sich aber nicht mehr anders zu helfen...manche zumindest! ( Weil sie einfach nciht mehr können)
LG Schnegge die das jetzt eifnach mal so loswerden musste *sorry*
und die "Durchhalten" möchte, auch wenn alle in der Verwandtschaft zum schreien lassen Raten
Re: Schlafen wenn wir schon beim Thema sind
hab unten schon geantwortet und möchte nur ganz kurz sagen, dass ich dann zu ihr bin nach 5 (später 7 ...) hab sie 1-2 min beruhigt, aber nicht aus dem Bett genommen. Sie ist auch nur noch im Arm eingeschlafen und wehe ich hab sie hingelegt, auch nach einer Std. Schlaf hat sie es gemerkt. Das ging einfach nicht mehr. Ich kann nichts dagegen sagen, mach auch nicht die Ferber-Methode in dem Sinne und hab zum 2.x Erfolg damit. Ich weiss nicht was dagegen spricht, denn wenn die Mutter gestresst ist wirkt sich das automatisch auf das Kind aus. Was ist besser?
Gut´s Nächtle und lG Viola
ähnliches habe ich mich heute nacht auch gefragt. Irgendwie bin ich davon ausgegangen, dass das Durchschlaf- und Einschlafproblem hauptsächlich in den ersten Monaten ein Problem ist. Ich war wohl mal wieder naiv, aber irgendwie redet keiner darüber, dass die massiven Probleme mit dem Schlafen erst viel später auftauchen. Wir hatten anfangs nämlich überhaupt keine Schlafprobleme. *grummel* Ich persönlich möchte eigentlich auch nicht Ferbern, aber wenn es so weitergeht wie bisher, müssen wir uns dringend was überlegen. Denn dadurch, dass Jolina tagsüber mittlerweile nur noch auf dem Arm einschläft und ich sie schlafend in ihr Bett lege, hat sie seit 6 Wochen sich nicht mehr alleine beruhigen müssen. Und ich habe das Gefühl, sie verlernt es immer mehr, denn mittlerweile schafft sie es auch immer weniger nachts. Heute nacht musste ich sie schon um 23 Uhr das erste Mal aus dem Bett holen. Die Nacht war dementsprechend gruselig, ich habe kaum geschlafen! Sie wacht nämlich bis zu 10x auf, manchmal im 30 Minutentakt. Das kann es ja nun nicht sein. Ich habe nichts gegen unruhige Nächte und weiss, dass es normal ist in dem Alter. Aber wenn es jetzt immer mehr dazu übergeht, dass ich sie immer öfters rausnehmen muss, damit sie weiterschlafen kann, dann komme ich gar nicht mehr zum Schlafen. Mal sehen, wie lange ich das aushalte, bevor ich zusammenbreche, da Jolina tagsüber ja auch anstrengend ist. Familienbett kommt für mich nicht in Frage. Ich hole Jolina zwar ab 6 Uhr auch zu mir rüber, aber da ist mein Freund auch schon weg. Schlafen kann ich dann kaum noch und Jolina schläft trotzdem unruhig und wacht regelmäßig auf. Am Liebsten würde sie wohl ihren Schlaf auf meinem Bauch absolvieren und das geht definitiv nicht. Ich habe keine Ahnung, wie wir das Problem lösen können. Und bitte erzählt mir nichts von einer Phase, ich bin mir mittlerweile sicher, dass es zu einer Dauereinrichtung wird, denn es geht schon seit 6 Wochen! Liebe Grüße von einer müden Zauseline mit Jolina, die auch nicht gerade ausgeschlafen aussieht!
schade das es bei Euch auch noch nicht besser geworden ist.
Wie Du schon beschrieben hast, mal sehn wie lange man das aushält bis man selbst zusammenbricht...
Ich stoße Momentan auch total an meine Kraftgrenze, hab das Gefühl ich ich kann nicht mehr:O/
Tja und was das Einfallen lassen angeht, ich hab keine Ahnung, wie man den kleinen helfen kann besser in den Schlaf zu finden.
Wäre ja zu schön wenn man dafür eine Lösung finden könnte!
Ferbern will ich ja wie gesagt nicht, aber in der Situation gehts mir Momentan wirklich schlecht.
LG Schnegge
Re: @zauseline
liebe grüsse
yvonne
luna schläft übrigens ihr einziges schläfchen am tag, was ja ohnehin nur ne halbe h dauert, momentan nur noch in der wippe ein, aber besser in der wippe als gar nicht *stöhn*
liebe grüsse
yvonne mit luna, die gestern in 24 h mal wieder nur auf 10 stunden schlaf kam :-(
Die Sache ist die, wie Zauseline schon schreibt, man weiß gar nicht, wie viele Eltern "betroffen" sind. Und das finde ich schon eigentlich die falsche Formulierung. Es ist nämlich NORMAL, daß Kinder in dem Alter oft aufwachen, es ist NORMAL, daß sie Hunger haben, es ist NORMAL, daß sie sich nicht von den Eltern trennen wollen, weil sie dann Angst haben, alles ganz normal und kein grund, herumzutherapieren.
Klar, es ist nicht einfach. Wir haben zum Einschlafen eine prima Lösung: stillen. Aber Arne wacht zur Zeit sehr sehr häufig auf. Seit ein paar Wochen alle zwei Stunden, die letzten zwei Nächte andauernd, in seinem Bett (Babybalkon) hat er nur wenig geschlafen.
Klar ist das anstrengend, aber ein nachtdienst für eine Krankenschwester ist das auch.
Dieses häufge Aufwachen ist übrigens möglicherweise auch ein Schutz vor SIDS, hab ich gelesen. Da ich Arne vielleicht einmal fast verloren hätte, ist mir das lieber, als wenn er tief und fest zehn Stunden schläft.
LG Franziska
P.S. Ferber selbst hat diese Methode "erfunden" für Kinder ab 12 Monaten und für Eltern, die kurz davor sind, das Kind aus dem Fenster zu schmeißen (weiß nicht, ob das in Yvonnes Texten steht). Heute sagt er, er würde das alles am liebsten nie geschrieben haben. Kann ich Dir als Interview raussuchen.
@Franzi
wenn Du meinen Text gelesen hast, dann musst Du auch verstanden haben das ich gegen ds Ferbern bin. Ich habe das Buch nie gelesen nur ein Paar Auschnitte im Netz, und Yvonnes Beitrag.
Für MICH kommt die Methode nicht in Frage wie ich schon oben geschrieben habe.
Ich glaube aber trotzdem das nicht jede Mutter sofort aufgibt, wenn das Baby nicht einschlafen oder durchschlafen kann, sondern irgendwann einfach nicht mehr kann. Ich glaube das Mütter deren Babys "sanft" einschlafen oder deren Bays durchschlafen gar nicht nachvollziehen können wie das an die Nieren geht, vorallem wenn das Baby Tagsüber auch diese Probleme beim einschlafen hat, und immer quengelig und schlecht drauf ist.
Und das manche dann eben einfach nciht mehr die Kraft haben : Augen zu und durch!
Was die KS angeht, klar ist es für die auch anstrengend, ich ahb meinen 24 Std Dienst, an dem ich auch oft 18Std. gearbeitet habe auch anstrengend gefunden, ist aber doch nochmal was andres.
Ich stimme Dir sicher zu mit alldem was Du gerade geschrieben hast...
Du musst mir ncihts übers Ferbern raussuchen, oder mich überzeugen das es eine falsche Methode ist, das weiß ich selbst - für mich zumindest.
Trotzdem bin ich überzeugt davon, das wenn der Druck zu groß wird und die eigenen Kräfte verloren gegangen sind, das sich da einige Mütter nicht mehr anders zu helfen wissen...
Mehr wollte ich eigentlich mit meinen Beitrag zum Aussdruck bringen.
LG Schnegge
Re: @Franzi
wahrscheinlich sind meine gedanken mal wieder abgeschweift ;-)
prinzipiell verstehe ich die frauen auch, nur denke ich, daß viele etwas verfrüht zu diesem mittel greifen, weil von allen seiten suggeriert wird, daß die kinder spätestens mit sechs monaten bitteschön problemlos ein- und durchschlafen zu haben. und das ist unsinn.
aber besser, als das baby zu schlagen vor lauter verzweiflung ist es allemal..
ich glaub, ich schweife schon wieder ab...
lg franziska
LG Manuela.
weißt du ich denke es ist ein problem von "uns". wir waren es gewohnt durchzuschlafen, wir waren es gewohnt nachts nicht gestört zu werden. man mutmaßt somit schnell, dass das verhalten eines babies von z.b. 9 monaten nicht normal ist,da wir uns ja anders verhalten. dabei ist es völlig NORMAL, dass ein baby auch in diesem alter nicht durchschläft! woher soll es diesen zustand auch kennen, frage ich mich? sicherlich gibt es kinder die super gut schlafen, auch durch, doch das ist eher die ausnahme! unsere gesellschaft versucht hingegen diese "anderen" kinder gleich mit in "unser" muster zu pressen. schlaf - denn das ist normal! nils wird nachwievor nachts bis zu 3x wach, manchmal auch öfter! er schlief auch ähnlich wie alisa mal alleine ein, doch dann gab es eine änderung! ich vermute - er begriff, dass er plötzlich alleine gelassen wurde und das war ihm nicht recht! somit blieb ich bei ihm und nahm ihn auch heraus aus seinem bettchen - dieses einschlafritual haben wir beibehalten, da er sich so scheinbar geborgen fühlt! unsere gesellschaft versucht jedoch diese kinder, die plötzlich feststellen mußten (bedingt einfach durch die geistige weiterentwicklung) dass sie alleine sind, auch alleine zu lassen und ihnen gezwungenermaßen das alleine einschlafen brutalst einzutrichtern! :-( sicherlich ist es sauanstrengend nicht durchzuschlafen (als mama), doch würde es mir einfach das herz brechen, eines der wichtigsten grundbedürfnisse meines kindes zu mißachten - GEBORGENHEIT!! gebe ich sie ihm wird er auch irgendwann feststellen, dass man er von uns nie alleine gelassen wird und irgendwann durchschlafen. tim schlief erst kurz vor der geburt seines kleinen bruders durch!! da war er fast 2!!!
man ist das jetzt lang geworden! was ich eigentlich sagen wollte, sicher es gibt kein patentrezept was man in solchen fällen machen soll, wir haben uns langsam eingespielt und haben einen guten weg gefunden! ich war auch ziemlich irritiert über die plötzliche wandlung - doch es klappt auch so! tags lege ich mich mit ihm gemeinsam ins elternbett (soweit tim es zuläßt) und nils muß kurz vorm einschlafen immer nochmal richtig schimpfen, doch dann wird es schnell still und er schaut mich lange an und plötzlich sind die äuglein zu! vielleicht eine matratze ins kizi legen und mit drauflegen - raum verdunkeln und einfach bei ihr liegen bleiben. lass' sie ruhig kurz schimpfen - du bist ja bei ihr - streichel sie - vielleicht geht das! das habe ich damals auch bei tim gemacht und es hat gut hingehauen!!!
wenn du das gefühl hast sie sei müde, dann ist sie das auch!
tschuldigung, doch sehr lang geworden. *schäm*
glg von ildiko
@OKI
wahrscheinlich hast Du mich auch falsch verstanden!
http://kind.qualimedic.de/Q-5862546.html
LG Schnegge
@schnegge
und gegen ende meines postings habe ich dann nochmal versucht zu beschreiben wie ich tags mit nils "gemeinsam" in den schlaf finde, bzw. wie ich es damals mit tim gemacht habe und dachte vielleicht könnte es bei dir und alisa weiterhelfen!
ich wollte dir echt nicht auf den schlips treten - nix für ungut! :-)
also dann glg von ildiko
Re: @oki
hast du schön geschrieben :-)
ich sehe es auch so wie du!
liebe grüsse
yvonne
@yvonne77
ggglg von ildiko :-)
du sprichst mir aus der seele. ich lege mich tagsüber auch mit meinem kleinen zusammen ins bett und er schläft dann nach lauten geschimpfe ein. abends lege ich ihn in sein eigenes bett und er schläft meist auch recht schnell von selbst ein. nachdem er mehrmals seine spieluhr aufgezogen hat, aber das geht nicht immer.
liebe grüße susan
luna schläft ja bei uns im babybalkon und momentan läuft alles bestens,wenn ich merke, dass sie müde ist (zwischen 20 und 22h (wir sind da sehr flexibel)) dann gehe ich mit ihr ins schlafzimmer, guck mit ihr ihr lieblingsbilderbuch an, stille sie dann und sie schläft meistens an der brust ein, mittlerweile kommt es aber auch vor, dass sie dann noch nicht müde genug war und doch nicht während dems tillen einschläft, dann bleibe ich neben ihr liegen (muss man mit babybalkon ja eh, da die kleinen sonst aus dem bett fallen würden) und dann singe ich etwas mit ihr und erzähle ihr was und sie schläft dann fast immer innerhalb einer viertel h ein... also optimal -zumindest in meinen augen ;-)
dann hatten wir aber vor gar nicht allzu langer zeit eine phase, wo sie trotz familienbett ziemlich lange gebraucht hat um in den schlaf zu finden, wo sie dann auch geweint hat und ich mir auch ziemlich hilflos vorkam, immer wenn ich sie dann auf den arm genommen habe, dann wollte sie runter und weinte, hab ich sie weider neben mir abgelegt, wollte sie wieder auf den arm und weinte ebenfalls, war ganz schön zermürbend und ging bestimmt über 2-3 wochen so, mein mann war auch schon total genervt, aber ich war sicher, dass dies mit konsequenter bedürfnisbefriedigung wieder besser wird und siehe da, es hat geklappt.
hilft dir jetzt vielleicht nicht wirklich weiter, außer, dass du dir vielleicht einfach denkst, dass es nicht ewig so sein wird und dass sie irgendwann einschläft und je besser du durchhälst, desto langfristig besser wird ihr schlafverhalten sein, da bin ich ganz sicher!!
also durchhalten :-) es wird sich ganz bestimmt lohnen
ich drück dich
lg
yvonne
Inzwischen weiß ich aber auch, wie Anton "meckert" und wie er richtig weint. Das auseinander zu halten ist schon wichtig. Beim Meckern springe ich deutlich später an, aber ignorieren tu ich es auch nicht.
Tja, was macht man nun, wenn es nicht klappen will mit dem Einschlafen? Im Einschlaf-Forum fragen? Muss selbst mal gucken gehen, nicht, dass sie da auch das Ferbern empfehlen... Ich setze oder lege mich daneben und singe und streichle ihm den Kopf. Manchmal hilft das aber auch gar nicht und ich MUSS ihn hochnehmen. Dann versuch ichs eben wieder und wieder. Aber da Anton eigentlich nicht wirklich mit dem Einschlafen "Probleme" hat, kann ich auch nicht mitreden. Im Notfall hat meistens noch eine Runde im Auto geholfen...
LG,
Clara, die im Übrigen verstehen kann, dass Eltern bei zu großem SChlafmangel und Stress auch fast alles tun, um aus der Situation rauszukommen. Schließlich ist SChlafmentzug auch eine Foltermethode...
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen