Schlafen schon ab 19/20.00Uhr? Wie macht ihr das??
Ich würde eigentlich sehr gern unseren Benedikt auch so um spätestens 20.00 Uhr in sein Bettchen legen, so dass er dann schläft - wenigstens für ein zwei Stunden. Aber irgendwie klappt das nicht. Er dreht zu dieser Zeit immer noch mal voll auf und möchte spielen. Wenn man sich nicht mit ihm beschäftigt, ist das Geschrei groß. Das geht dann so bis 22.00 - 22.30 Uhr. Dann stille ich ihn ausgiebig und dann schläft er auch schön bis etwa 07.00 Uhr. Wird gestillt und schläft dann weiter bis 10.00 Uhr. Darüber bin ich ja auch super glücklich. Aber trotzdem, ich möchte doch auch gern mal wieder Abends Zeit für mich und meinen Mann haben. Ach ja, tagsüber mag unser Kleiner leider auch nicht wirklich schlafen, bin froh, wenn er´ne halbe Stunde druchhält. Na, und wenn ich dann lese/höre, dass bei so vielen die KLeinen bereits um diese Zeit im Bett sind, frage ich mich auch, ob wir da nicht was unternehmen müssten.
Doch jetzt zu meiner Frage: Sind Eure Kleinen um diese Zeit einfach von sich aus müde oder habt Ihr "trainiert"?? Und was meint Ihr, sollte ich versuchen, seine Zeit vorzuverlegen und wie am besten? Oder ist er noch zu jung dazu?? Oder sollte ich lieber alles beim alten lassen - ich meine, 8 Stunden Nachtschlaf sind ja auch nicht zu verachten. Ach, ich weiß nicht, ich will ihn ja auch nicht zu sehr ärgern. Und er ist ja auch total süß, wenn er einen dann abends so anlacht und sich freut. Ihr seht, ich bin selber völlig unentschlossen. Vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps für mich.
Ich hoffe, dass kommt jetzt nicht falsch rüber -ich weiß ja, dass das Thema Schlafen ?brisant? ist -, aber ich mache mir so meine Gedanken.
GLG
Anett und Benedikt 12w2t
Sorry, für den langen Text! LG Anett
Re: Schlafen schon ab 19/20.00Uhr? Wie macht ihr das??
Leon ist auch immer sehr spät ins Bett,als er anfing zu laufen wollte er dann von sich aus früher ins Bett.Rebecca schläft kaum mal vor 23 Uhr,aber ich denke mit der Zeit kommt das.Habe akzeptiert,daß ich im 1.Lebensjahr kaum Zeit für mich haben werde.
LG Petra
vielleicht jeden Tag ne halbe Stunde früher hinlegen?
Wir haben uns immer nach der Durchschlafphase von Pauline gerichtet, d.h. als sie eine Stunde länger geschlafen hat habe ich wieder abends die Bettchenzeit vorverlegt. Mittlerweile schläft sie von 19.00-7 Uhr morgends.
Am Anfang wollte sie auch nie einschlafen, hat immer nur geschrien wenn ich sie ins Bett gelegt hab oder ich musste warten bis sie auf dem Arm eingeschlafen ist und ganz vorsichtig hinlegen. Wenn sie geschrien hat hab ich sie immer wieder rausgenommen aus Mitleid. Irgendwann haben wir umgeschwenkt.
Wir haben sie dann konsequent wach in ihr Bett (dunkles Zimmer) gelegt, mit dem Schnulli versorgt und sind rausgegangen. Wenn sie geweint hat bin ich oder der Papa rein und haben sie getröstet (auf keinen Fall aus dem Bett genommen, nur gestreichelt und mit ihr leise geredet) bis sie aufgehört hat zu schreien und den Schnulli wieder genommen hat. Dann wieder raus aus dem Zimmer. Das ging meist 3-4 x so und nach diesem Zeitraum ist sie ohne Wiederrede sofort nach dem Insbettbringen eingeschlafen. Sie wusste ja ich nehm sie eh nicht raus aus dem Bett, bin aber immer für sie da wenn sie weint. Also hat es sich wohl für sie nicht gelohnt und sie ist nach friedlichem Schnullern eingeschlafen.
Jetzt weint sie abends gar nicht mehr, ich leg sie hin, geb ihr den Schnuller und sie schläft. Ich muss höchsten noch 2 x in der Woche nochmal rein und Schnulli wiedergeben wenn sie schimpft.
LG Phlox
also Aniko ist spätestens um 19 Uhr soooo müde das sie schreit wenn sie dann nicht sofort in ihr eigenes Bett kommt. Also es gibt auch nachteile damit denn ich sollte schauen das ich dann auch zu hause bin sonst ist Holland in Not...lächel...
Aber Aniko hat anfangs auch bis 20 oder 21 Uhr noch spielen wollen das kam von ganz alleine. Nun schläft sie seit 3 Naächten bis morgens um 7 ducrh. Ich weiß nicht on man da was trainieren kann. Ich hab mich immer nach meiner Motti gerichtet.
Hmm sorry ich glaube helfen konnte ich dir nicht
liebe Grüsse
alexandra&aniko 14w6t
also meine Kleine ist zuerst auch immer erst so gegen 23:00 Uhr oder später müde geworden. Dann habe ich irgandwann angefangen ihr 23:00 Uhr die späte Abendmahlzeit zugeben und sie danach auch hingelegt. Und irgendwann hat sie vor 23:00 immer nur gequengelt und ich habe sie dann immer zu Beginn der Quengelei (war so gegen 20:00 Uhr) hingelegt. Es hjat geklappt. Aber ich denke, dass kam halt ganz von alleine, denn sie awr ja auch müde.
Dein Kleiner scheint ja aber gar nicht müde zu sein, dann ist das bestimmt schon schwerer. Ob man das trinieren oder verschieben kann, keine Ahnung.
lg andrea
ich habe gelesen, dass es bei Kindern sogenannte Schlaffenster gibt, d.h. ca.alle 90 min. kommt ein Müdigkeitsschub. Verpasst du einen, so musst du quasi auf den nächsten warten. Bei Jan ist das ganz gut zu beobachten. Er ist um 19.00 todmüde.
Zu der Schlafenszeit um 19.00: Einerseits ist es schön, da hat man mal für seinen Mann Zeit, andererseits schafft Jan noch nicht die ganze Nacht und kommt deshalb zwischen 2.00 und 3.00 nochmal zum Trinken. Ich glaube, dass wenn er später schlafen würde, er die Nacht durchschlafen könnte.
Allerdings lasse ich ihm seinen Rhythmus. Es stört mich nicht 1mal nachts zu stillen.
Vielleicht kannst du es bei Benedikt auch erkennen,
Liebe Grüsse
Christine mit Jan (15W)
sehe das auch so..
glg tina + tobias 12w6t
Ansonsten holen sich die Kinder den Schlaf so wie sie ihn brauchen. Früher ist Sam auch erst 22 Uhr eingeschlafen. Das hat sich aber dann von allein ergeben. Wir haben einen geregelten Tagesablauf, aber keine feste Zeiten auf die Stunde genau. Ach ja, es gibt auch immer die Ausnahmetage bei uns, da läuft alles grundverkehrt.
LG Mona u. Sam 11w2t
Tja eine große Hilfe ist dir das alles sicherlich auch nicht. Ich würde versuchen es so zu akzeptieren wie es ist...LG Kiki mit Theres 3,5J und Charlotte 14W1T.
Leah ist ja ein Flaschenkind und wir haben sie dann "einfach" nach der Flasche "zur Abendbrotszeit" im SchlaZi hingelegt, Babyfon an und abgewartet. Meistens ist sie eingeschlafen, wollte dann aber so nach 1,5 Std. nochmal eine Gute-Nacht-Mahlzeit... Da hat sie dann aber nur die Hälfte von der üblichen Tagesportion getrunken. Das war ann ca. ne Woche so und dann hat sich die letzte Mahlzeit immer mal ein Stück nach hinten verschoben, dann mal wieder nach vorn... Nun ist es so, daß sie zwischen 19 und 20 Uhr die letzte Flasche trinkt und dann ins Bett geht. Mal schläft sie gleich ein, mal brabbelt sie noch ne Weile und muß öfter nochmal beschnullert werden, aber es kalppt ganz gut. Letzte Nacht hat sie dann von 20.30 Uhr bis 8.30 Uhr durchgeschlumpft... :)
LG, PIALINE mit Linus (fast 3) und Leah (8w1t)
bei Rebecca ist es so, dass ich sie erst ab 23:30 oder 24 Uhr ins Gitterbett legen kann, dann schläft sie dafür aber recht schnell ein und wacht irgendwann zwischen 6 und 9 Uhr auf. Finde ich sehr praktisch, weil ich immer durchschlafen kann.
Sie ist zwar abends ab 20 oder 21 Uhr schon müde, aber wenn ich sie da schon ins Bett lege, geht ein Riesengekreische los und sie ist wieder hellwach. Ich habe es aber auch nur zwei- oder dreimal probiert und dann akzeptiert, dass sie das nicht will. Sie schläft aber abends oft auf dem Arm ein und ich kann sie dann im Wohnzimmer auf die Krabbeldecke legen und sie schläft weiter. Nur ins Bett will sie nicht so früh. Ich denke eher nicht, dass man das in diesem Alter schon richtig trainieren kann, habe auch von meiner Hebamme gehört, dass man in den ersten 6 Monaten am Schlafverhalten eigentlich gar nichts ändern kann.
LG
Sabine und Rebecca 16w
bis vor ner woche ist niclas um 18 18.30 ins bett gekommen.
nun zieh ichs aber bis 19 19.30 raus
mit ritual und animationsprogramm *griens
das klappt ganz gut *dreimalaufholzklopf
lg alex+niclas 12w+3t
Alisa wird ab 19 Uhr so quengelig, das ich sie ins Bett legen muss! Allerdings schläft sie Tagsüber so gut wie nicht..ausser mal im KI-Wagen.
Vielleicht schläft Dein kleiner Tagsüber mehr??? Ist deshalb Abends noch etwas fit?
Du könntest ja versuchen ihn immer wieder mal hinzulegen um 20 Uhr auch wenns nicht klappt und Du ihn wieder rausnehmen musst, aber vielelicht gewöhnt er sich dann dran?
Keine große Hilfe bin, ich weiß....sorry!
GGLG Schnegge
also ich an deiner Stelle würde das so lassen, manoman, 8std.am stück, ist doch klasse!!!
Kilian hat sich das von alleine so angenommen, wir essen abendbrot alle gemeinsam, dann gehen meine großen hoch und ziehen sich aus und kilian wird massiert und bettfertig gemacht. Wenn Er noch gute laune hat dann lese ich mit Ihm zusammen die geschichte, manchmal schläft er aber zuerst ein und dann gehe ich hoch.
Aber gestern, jaja, da war alles anders ;-)
Bis 22.00h war er wach und ging erst mit mir zudammen ins bett *G*
Lieben Gruß Serafina
Leon hat seinen absolut eigenen Rhythmus. Um 18 Uhr ist Schluß, da zieht er den Akku raus. Ich würde ihn lieber um 20 Uhr hinlegen, aber das findet er nicht praktikabel.
Also lass ich ihn....
GLG Conny und Leon 20w
Gar nicht!
was meinste, warum wir noch nicht zum Xeln gekommen sind? *grins* Gerade die Zeit von 18-21.30 Uhr ist bei uns super kritisch. Jolina ist dann eigentlich schon müde, aber nicht müde genug, um ganz im Bett zu verschwinden. Dazu kommt, dass ich überhaupt keine Lust hätte nach 2 h Schlaf um 0 Uhr nochmal die Brust auszupacken. Also, nimmt sie entweder mein Schatz ins Tuch oder wir lassen sie im Wohnzimmer nörgeln und dösen. Um 21.30 Uhr wecken wir sie dann zum letzten Abendmahl und danach schläft sie sofort ohne Probleme ein und hält es bis mindestens 4 meisten eher 5 Uhr aus. Mir ist das so lieber, auch wenn es unser Liebesleben stört. Irgendwann schläft sie ja mal länger durch und dann können wir die Schlafenszeit vorverlegen. Liebe Grüße Zauseline
wir auch nicht.
LG Franziska, die sich diesmal auch nicht groß einen kopf drum macht
Wir auch nicht!
So haben wir abends eigentlich nie Stress.
Ach ja, bin auch 2-4 Mal "Mode" in der NAcht=HAlbschlafstilling ;-)
LG, Franka
Irgendwie hat sich das so bei uns eigependelt, dass Matti um 8 im Bett ist, so dass mein Mann und ich den Abend für uns haben. In dem Buch Babyjahre von Remo H. Largo (sehr empfehlenswert) wird empfohlen dass mann die Kinder langsam eher ins Bet bringen sollte, z. B täglich 15 Min früher. Also dauert so eine Umstellung wohl auch bis zu 14 Tage.
Viel Erfolg und LG Kerstin und Matti (15W 4T)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen