Schlafen nur mit Mama's Hand - Wie abgewöhnen?
meine Tochter 8 Monate schläft in letzter Zeit nur noch mit meiner Hand ein und sobald sie kurz wach ist merkt sie das die Hand weg ist und dann ruft sie mich wieder. Ich habe schon versucht ihr ein Stofftier zu geben, aber das will sie nicht. Ich lege sie Abends um 19.30 Uhr hin und dann schläft sie auch ziemlich schnell ein. Dann schläft sie bis ca. 21.00 Uhr und dann gehts los. Alle 15-30 min ruft sie mich und will meine Hand. Dann schläft sie weiter. Wieder nur 15-30 min. Und das geht so bis spät in die Nacht. Ich hole sie dann so gegen 00.30 bis 01.00 Uhr zu mir ins Bett und stille sie (sie trinkt noch sehr viel nachts, also kein nuckeln) und dann schläft sie neben mir ein und schläft dann auch bis morgens 07.00/ 07.30 Uhr ohne nochmal wach zu werden. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun kann. Im Moment ist sie auch krank und gestern habe ich versucht sie einfach mal schreien zu lassen, aber das war leider nichts. Denn sie hatte danach so eine verstopfte Nase und hat sich sehr schlecht wieder beruhigen lassen. Es ist so anstrengend. Habt ihr einen Tipp? LG Sandra
Re: Schlafen nur mit Mama`s Hand - Wie abgewöhnen?
bitte nicht schreien lassen, das nützt keinem etwas und es gibt höchstens ganz kurzfristige erfolge...
den einzigen tipp, den ich habe ist, dass du sie komplett zu dir ins bett holst. es gibt nun mal kinder, die ein gesteigertes nähebedürfnis haben. luna schläft auch bei uns im bett bzw. babybalkon und es kommt nachts oft vor, dass sie wach wird, ihre hand nach mir ausstreckt und dann zufrieden seufzt udn wieder einschläft, ich finde es so optimal und gehe gerne mit meiner anwesenheit auf ihr nähebedürfnis ein, geht eh alles viel zu schnell vorbei ;-)außerdem ist so das ca. viermalige nächtliche stillen nur halb so anstrengend...
solltest du keine vorstellugn haben wie das mit dem babybalkon aussieht, habe ich da noch irgendwo ein link zu vielen fotos...
hier die ärztin im entwicklungsforum schreibt dazu schön, dass man die kinder, wenn sie denn solche nähe- oder auch fremdelphasen haben, ganz besonders intensiv auf die bedürfnisse eingegangen werden soll, da dann umso schneller die phase vorübergeht und das kind soll halt zu nichts gezwungen werden. und so habe ich es auch in meinem sozialpädagogik studium gelernt...
liebe grüsse
yvonne
Re: Schlafen nur mit Mama`s Hand - Wie abgewöhnen?
wir haben genau dasselbe problem. liz geht auch ca 19 30 ins bett schläft zügig ein so bis 23 uhr und wird dann wach und verlangt die hand. kuscheltier wird aus dem bett geschleudert. geht so hin und her bis ich sie ins bett hole. um 4 trinkt sie dann nochmals und schläft dann aber wieder in ihrem bett bis 7 oder wenn ich glück habe 8. oft evrlangt sie die hand aber wieter im halbstudnentakt. ich hoffe sehr, dass es nur ein phase ist, denn es nervt und ich möchte auch nicht dass sie ewig im bett bei mir sie shcläft. ich versuche ihr die hand etwas wegzuziehen bevor sie ganz weg ist, so dass sie sich daran gewöhnt. geht aber sehr mühsam.
lg heidi
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen