Suchen Menü

Schlafen nach Brazelton?

hallo zusammen,
unsere schlafsituation wird immer katastrophaler. ich muss jede stunde aufstehen, oft muss ich meine tochter dann auch bis zu 3 stunden rumstragen. ich kann nicht mehr! ich bin innerlich schon so wütend, dass kann nicht mehr gut für uns beide sein. mittags schläft sie nur im kinderwagen. einschlafen geht nur an der brust oder beim rumtragen. nachts natürlich stündlich auch dieses spiel. dabei brüllt und verbiegt sie sich während des tragens.
jetzt bin ich wild entschlossen, entgegen aller meiner vorsätze und gefühle, ein schlafprogramm durchzuziehen. bevor ich beginne möchte ich mir meiner sache aber ganz sicher werden und wissen was ich tue, sonst verliere ich unsere täglichen machtkämpfe wieder. ferbern steht wenns sein muss jetzt auch zur debatte. kennt jemand die brazelton methode? wie ist das prinzip dieser methode??
eine bekannte meinte heute auch, ich solle während des programmes ihr ruhig 1-2 virbucol geben, damit sie sich nicht ganz so in rage brüllt. hilft das?
jetzt schon vielen dank für die antworten und schöne, erschöpfte grüsse, susanne
Bisherige Antworten

Re: Schlafen nach Brazelton?

Brazelton kenne ich leider nicht, ich habe nur das Ferber-Buch gelesen. Körperlich fehlt Deinem Kind aber nichts, oder? Das solltest Du vielleicht mal vom Arzt abchecken lassen. Wenn es wirklich "nur" das Nicht-Schlafen-Wollen-/-Können ist, dann würde ich vielleicht schon mal versuchen, Dein Kind "sanft" dazu zu zwingen. Mein Sohn war am Anfang die ersten 8 Wochen ein absolutes Schreikind und da sind mein Mann und ich körperlich und auch seelisch an unsere Grenzen gestoßen. In sofern kann ich gut nachvollziehen, was Du gerade durch machst. Er hat wirklich ununterbrochen geschrieen, egal was ich/wir versucht haben. Da haben wir ihn manchmal eine Stunde in ein separates Zimmer geschoben und ihn einfach schreien lassen. Das klingt grausam, aber wir konnten einfach nicht mehr. Sogar die Hebamme meinte, dass sie sowas noch nie erlebt hätte...
Hast Du schon mal versucht, neben dem Bettchen sitzen zu bleiben, so dass sie Dich sieht? Das habe ich oft gemacht. Ich habe dann immer ganz bestimmt gesagt, dass er jetzt schlafen muss und ich ihm das nicht abnehmen kann, aber das ich da bin und er nicht alleine ist. Es war ganz schön schwierig, aber irgendwann hat er kapiert, dass ich ihn nicht mehr raushole und rumtragen werde. Das ist in sofern nicht ganz so schlimme, als dass man die Kinder dabei nicht wie beim Ferbern alleine lässt, sondern bei ihnen bleibt.
Viele hier im Forum sind der Ansicht, dass Kinder schon irgendwann alleine das Schlafen lernen werden und man da kein Programm durchziehen solle. Ich persönlich finde, dass das jeder entscheiden muss, wie es ihm gut tut. Und wenn man so fertig ist wie Du, dann muss man nach Alternativen suchen. Nochdazu merke ich bei meinem Sohn inzwischen auch, dass er ganz bewusst versucht, seinen Willen durchzusetzen. Einjährige Kinder sollten schon in der Lage sein, mehr als eine Stunde am Stück zu schlafen. Und wenn Deine Tochter sonst gesund ist, dann ist das meiner Meinung nach nicht normal. Virbucol ist sicher nicht schlecht, das gebe ich auch oft während der schlimmsten Zahnungsphase. Es hilft gegen Unruhezustände. Das könntest Du mal probieren.
Was Du auch immer unternehmen wirst, ich wünsche Dir viel Erfolg und Kraft und gutes Gelingen!
LG, Alex

Re: Schlafen nach Brazelton?

danke Alex,
neben dem Bett bleibe ich immer sitzen. Sie steht immer auf, weint herzzerreissend und streckt flehend ihre Ärmchen nach mir aus. Ich kann dann nicht anders...
Aber Du hast Recht: Ferbern geht gar nicht!!
LG Susanne

Re: Schlafen nach Brazelton?

Hallo Susanne,
ich kann dir sehr gut nachfühlen. Aber bevor du damit startest, schreib doch mal auf, wieviel sie tagsüber schläft, wann sie ins Bett kommt, welche Rituale ihr habt und wie genau sie dann nachts schläft. Ich kann dir bestimmt noch ein paar Tipps geben. Jolina kam auch stündlich, manchmal sogar 30 minütig. Ich war oft kurz vorm Schlaftraining, sogar an den pflanzlichen Beruhigungssaft hatte ich schon gedacht. Aber bei uns ist es etwas besser geworden, deswegen hat sich die Lage entspannt. Brazelton kenn ich nicht, aber ich geh mal Googeln. Liebe Grüße Zauseline

Re: Schlafen nach Brazelton?

Hallo Zauseline,
Lilly ist generell eine eher schlechte Schläferin. Ich habe bereits ein Schlafprotokoll über mehrere Wochen angelegt. Dabei habe ich rausgefunden, dass sie insgesamt ca. 12 Stunden schläft (insgesamt). Nachts schläft sie (mit den zahlreichen Unterbrechungen) 10 Stunden (21 Uhr bis 7 Uhr), tags 2 Stunden (morgens 30 Minuten, nachmittags im KiWa 1 - 1,5 Stunden). Ich denke, es liegt an mehreren Sachen.
1. Sie kann nicht alleine einschlafen (Brust, Tragen, KiWa oder Auto)
2. Stillen - Sie akzeptiert weder Schnuller noch Flasche
3. Sie hat einen derart starken Willen. Neulich hat sie sich beim Wickeln sogar so aufgeregt, dass sie beim Schreien keine Luft mehr geholt hat und einen Krampf bekommen hat. Ich bin zu Tode erschrocken. Das ist natürlich auch so eine Geschichte, die mich quasi zum nachgeben erpresst.
Wodurch wurde es bei Euch besser? Ich brenne auf Tipps!!!
LG Susanne
p.s.: Mein Mann und ich sind die totalen "Weicheier", wenn wir so weiter machen, dann beherrscht die Süsse uns bald ganz ;-)

Re: Schlafen nach Brazelton?

Noch zwei Fragen, bevor ich mit den Tipps rausrücke:
Was macht ihr, wenn sie nachts aufwacht? Und wann schläft sie nachmittags, also bis zu welcher Uhrzeit? Ach noch ne Frage, wo schläft sie nachts? Liebe Grüße Zauseline

@Susanne 70

Hallo Susanne,
Alisa konnte auch nciht alleine einschlafen,wir haben sie Stunden geteagen,gewiegt,und das ging auch nur mit gehen durch die Wohung, sobald man dabei saß schrie sie nur.
KIwa, Auto oder laufende Dunstabzugshaube konnten sie manchmal nur zur Ruhe bringen.
Nachts ging das dann auch wieder von vorne los, ich konnte auch nicht mehr wusste ncihtmehr weiter....
Alisa hat auch eine starke Persönlichkeit und eine hohe Ausdauer und Willenskraft wie ich finde....
da Du das so ähnlich beschreibst, rate ich Dir ernsthaft vom Ferbern ab!Ich glaube nicht das Du damit Dein Zeil erreichst,im gegenteil,ich glaube sogar das es dadurch erst richtig schlimm wird.
Wir haben uns bei ALisa lange Gedanken gemacht was wohl das beste wäre, und das solltet ihr auch....
Ich kann Dir das Buch "Einschlafen (k) ein Kinderspiel enmpfehlen in der auch die Mehode des langasm entfernens beschrieben ist.
Wir haben sie angewandt und hatten Erfolg damit.
Auch wenn sie krank ist ,dann bei uns schläft, wir sie wieder tragen...danach gehts in der Regeltrtozdem wieder...
Ich finde aber ihr solltet nicht sprunghaft enttscheiden,auch wenn ich nachempfinden kann wie ihr euch fühlt.Lest mal dazu was...und dann entscheidet...
Drücke die Daumen das es nicht im Ferbern endet...
LG Schnegge die an Euch denkt und die Dir gern das Buch leiht --Profil

Schlaftraining nach Gordon

ich hab einen Link dazu im Profil. Muss schnell Merlin ins Bett bringen.
Gruß
Aline

Re: Schlafen nach Brazelton?

Halo, von der Methode habe ich noch nichts gehört.
Vielleicht liegen eure Probleme daran, das sie nicht gelernt hat allein einzuschlafen? So wurde es jedenfalls in der Krabbelgruppe erklärt, da dort eine Mutti das gleiche Problem hat.
Wir haben die Sanduhrmethode in abgewandelter Form angewandt. D.h. zum schlafen hinlegen und wenn sie meckert (was allerdings nur am Anfang der Fall war), sind wir wieder rein, haben sie getreichelt, richtig hingelegt und sind wieder raus. Sie ist aber auch müde, aber noch nicht übermüdet, wenn wir sie hinlegen. Rumtragen usw haben wir nie gemacht. Wenn sie Probleme mit dem Einschlafen hatte, eigentlich nur wenn sie Krank war oder schubte, dann hat sich einer von uns mit ihr in unser Bett gelegt bis sie eingeschlafen ist. Den Unterschied zwischen Meckern als Tagesverarbeitung und Schreien/Nichtschlafenkönnen merkt man aber deutlich. Vielleicht solltet ihr vom KiA abklären lassen, das alles OK, bevor ihr mit einem Schlafprogramm anfangt.
LG Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen