Suchen Menü

Schlafen, ich weiss echt nicht mehr weiter!

Irgendwie haben wir mal wieder hier einen traurigen Höhepunkt erreicht. Diesmal kommt alles zusammen, Jolina will sich nur noch von mir ins Bett bringen und braucht dann trotzdem noch 45 min. zum Einschlafen, in denen ich neben ihr im stockdunklen Zimmer auf dem Boden sitze und mir die Hand durchkneten lasse, was mich nach spätestens 30 min. einfach nur noch irre macht. Um ca. 20.15 Uhr manchmal auch später, komme ich aus ihrem Zimmer raus und habe exakt 1-2 h Ruhe, dann brüllt sie wie am Spiess und zwar nach "Mama". Mein Mann versucht sie noch in ihrem Bett zu beruhigen, aber sie ist so hysterisch, dass das nicht klappt. Meistens liege ich schon im Bett um in Ruhe zu lesen, also bringt mein Mann sie zu mir. Sie versucht dann einzuschlafen, kann es aber nicht richtig, weil das Licht an ist. Um 22 Uhr bin ich das Geräusel leid und mache das Licht aus. Madame pennt sofort ein! Um 1 Uhr hat sie jetzt wieder eine Wachphase. *heul* Ab 3 Uhr scheint sie schlecht zu träumen, denn dann geht im Stundentakt die Sirene an, da sitzen wir wirklich strack im Bett. Ab 6 Uhr halte ich wieder ewig lange Händchen, um 7 Uhr pennt sie nochmal richtig ein und wird gegen 8 Uhr wach. Beim Mittagsschlaf braucht sie auch so lange zum Einschlafen. Ich weiss echt nicht mehr weiter, wenn ihr also noch irgendwelche Tipps auf Lager habt, her damit! Ich bin schon kurz davor, sie gleich in unser Bett zu legen, aber da ist mein Mann dagegen, der gerade mal wieder eine Anti-Familienbett-Phase hat. Ich kann ihn auch verstehen, denn wir haben überhaupt keine Zeit mehr füreinander. Tagsüber klebt Jolina ausschliesslich an ihm und sobald es ins Bett geht, bin ich dran. Wir können nicht mehr weggehen, weil sie abends so einen Terror macht und auswärts schlafen klappt ja auch nicht mehr. Und ab und an, würde ich auch gerne mal einen Film abends schauen, aber wie denn, wenn ich schon ab 21 Uhr mit Kind im Bett liege. Liebe Grüße Zauseline, die Jolina ohne schlechtes Gewissen heute zur Oma abschiebt, weil sie einfach mal eine Pause braucht und sie so nur einmal in den Schlaf begleiten muss
Bisherige Antworten

Re: Schlafen, ich weiss echt nicht mehr weiter!

*erstmal knuddeln muss*
Puh, also, da fällt mir auch nix mehr ein. Bei uns ist ja Tagesschlaf im Moment nur noch im Auto oder KiWa möglich, selbst das Umbetten geht nicht *grrr* (er wacht auf, wenn ich ihn in unser Bett legen will, und schreit, als wollte ich ihn abschlachten...). Da wir einen großen Hof haben, fahre ich ihn dann nächstes Mal einfach mit dem Auto rum, parke das dann dicht vor dem SchlafziFenster (das ist dann auch so um die Ecke, dass keiner sehen kann, dass da ein Auto mit Kind steht), mach beide Fenster (Auto und Schlafzi) auf, und leg mich dann selbst hin oder gucke fern.
Aber zum Thema Abendschlaf kann ich nix sagen, denn das funzt bei uns sehr gut, meistens. Phasenweise ging es aber auch nur bei uns im Bett oder eben mit langem Händchenhalten oder Schmusen.
Naja, hier gibt es aber noch einige, die bestimmt ein paar Tipps auf Lager haben...
LG,
Clara

Puuh, euer Mittagsschlafproblem möchte ich aber auch nicht haben. Hört sich ziemlich nervig an! Doch da unsere Kinder den Mittagsschlaf wahrscheinlich im nächsten Jahr eh abschaffen, weisst du, dass es irgendwann vorbei ist! Liebe Grüße Zauseline

Hallo Zauseline,
ich geb Dir jetzt mal einen radikalen Rat.
Ich habe gelesen, dass in Extremfällen dazu geraten wird, den Kindern einen "Kinderschlafsaft" zu geben. Damit sollen die Kinder für einige Tage einen erholsamen Schlaf haben. Danach reduziert man die Menge des Schlafsaftes peu à peu kaum merklich, so dass sie irgendwann den Weg auch ohne den Schlafsaft schaffen.
Ich bin der Meinung, dass Jolina das nicht macht um euch zu ärgern, aber ich finde, langsam ist das Problem bei euch so schwerwiegend, dass es euch allen schadet. Wie soll Jolina denn jemals dauerhaft gut drauf sein, wenn sie nie zu erholsamem tiefen Schlaf findet. Und mit so vielen echten Unterbrechungen KANN das nicht erholsam sein.
Ich google jetzt gleich mal und wenn ich was finde, schicke ich Dir den Link per PM.
Alternativ würde ich vielleicht doch mal ein Schlaflabor aufsuchen. Ich denke aber, wenn eine Nummer 2 kommt und Jolina dann immer noch so schläft, klappst Du zusammen.
GLG und ganz dicken Knuddler, Conny
PS: Ich hoffe, Du verzeihst mir meine "Offenheit"

Sorry, hab jetzt auf die Schnelle nix gefunden und muss gleich wieder weg. Vielleicht können wir heute Abend mal chatten?
GLG Conny

hallo conny
falls du einen link findest, kannst du ihn auch uns bitte schicken.
lg heidi

Unser Saft heisst SedInfant, den haben wir von der KiÄ verschrieben bekommen. Es gibt aber noch einen Tee von Sidroga, der hat die gleiche Wirkung. Ausserdem kannst du es mit ganz normalen Schlaf- und Beruhigungstee versuchen. Liebe Grüße Zauseline

Natürlich verzeih ich dir deine Offenheit. Du glaubst gar nicht, was ich mir manchmal für grausige Schlafmethoden für Jolina ausdenke. *lacht* Den Schlafsaft habe ich ja hier zu Hause, aber irgendwie trauen wir uns nicht, den anzuwenden. Das Geschwisterchen ist wirklich auch einer meiner Sorgen. Ein 2-Stunden-Still-Takt + Jolina schaff ich nicht. Dann klappe ich zusammen. Aber noch viel mehr gruselt es mich tatsächlich vor der Schwangerschaft. Doch da ich ja noch nicht schwanger bin und ich gerade bezweifel, wie wir überhaupt zum Basteln kommen sollen, sind das noch ungelegte Eier über die ich mir dann Gedanken mache, wenn es so weit ist. Liebe Grüße Zauseline

Huhu!
Na wenn Du den schon zu Hause hast, glaube ich, der Moment ist gekommen. Versuch es einfach. Vielleicht "schlägst" Du Dich hinterher, dass Du es so lange rausgezögert hast.
GLG und toitoitoi Conny

hallo zauseline
kann dir da leide rnicht helfen. sieht bei uns sehr ahenlich aus. die woche guten schlafes war wohl ausnahme und immer wenn ich denk es geht nicht mehr schlimmer , dann belehrt mich liz eienes besseren. ich werd mal heute nacht ein protokoll machen und alles aufschreiben. ich bin es anemlich leid, wenn mir leuet erzaehlen es ist normal wenn sie oft aufwachen. 3 bis 4 mal ist bestimmt normal aber bestimmt nicht 10 mal.
lg heiedi

@Heidi und Zausel, hab euch was geschickt! LG

Vielleicht packen wir unsere Mäuse mal zusammen, dann können sie sich gegenseitig bekneten. *seufz* Liebe Grüße Zauseline

So wie sich das anhört, hast du jede Sekunde Pause verdient um neue Kraft zu tanken!!!! Ich wär, glaub ich, schon lange irre geworden. Wie hältst du das aus????? Ich glaube, an deiner Stelle würde ich trotzdem von deinem Mann verlangen, dass sie bei euch im Bett schläft, auch wenn ihr wenig Zeit für einander habt im Moment. Nachts solltet ihr ja eigentlich auch schlafen ;-)))
Ich kann dir keinen richtigen Rat geben, weil ich die Probleme nicht kenne. Bei uns ist es eher so, dass Alexander nachts länger Palaver macht, wenn ich nach ihm schaue als wenn es mein Mann tut. Der macht das immer wenn ich morgens arbeiten muss und bei ihm geht es irgendwie auch schneller. Bei mir muss er wirklich wieder auf dem Arm eingeschlafen sein, damit er sich wieder hinlegen lässt. Bei meinem Mann reicht schon Halbschlaf. Alexander wird aber nur noch nachts wach, wenn er krank ist und das kann man dann ja wirklich nicht vergleichen.
Ich wünsche dir viel, viel Kraft und dass sie es irgendwann alleine schafft.
LG Ulrike

Frag mich nicht, wie ich das durchstehe? Normalerweise bestehe ich ja auch darauf, dass es mein Mann macht. Aber nach 30 min. Brüllerei ist der auch am Ende und gibt auf. Wenn ich dann übernehmen muss, will Jolina sich oft gar nicht mehr hinlegen, so ausser sich ist sie. *seufz* Dann dauert das Ganze noch länger, also übernehme ich zur Zeit manchmal gleich. Danke für die Kraft, die kann ich wirklich gebrauchen. Liebe Grüße Zauseline

Was das Durchhalten von meinem Männe angeht, bin ich echt stolz auf ihn. Er hat von Anfang an die Zeit durchgestanden - allein - und wehe ich wäre ins Zimmer gekommen. Wenn ich morgens arbeiten muss, ginge das gar nicht, dass ich das mache. Er hat oft eine Stunde und mehr mit Alexander nachts auf dem Stillstuhl gesessen und ihm "Flieger" vorgesungen. Damals dauerte es bei ihm länger als bei mir. Ich war da meistens auch wach, aber musste mich nicht drum kümmern. Vielleicht läuft das bei uns, weil wir das von Anfang an gemacht haben, auch wenn mir manchmal das Herz geblutet hat. Ich wusste aber auch, dass ich diejenige sein werde, die morgens früh raus muss.
Heute ist er bei meinem Mann eher ruhig als bei mir :-).
Ich wünsche euch, dass sie es bald auch alleine schafft.
LG Ulrike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen