Schlafen - ich reich Zauseline die Hand!!!!
Ich gebe zu, ich habe heute versagt bzw. meine Nerven...... Nachdem mein Mann hier die absolute Leidensnummer abzieht, ok es geht ihm wirklich schlecht und wir hatten heute auch den Notdienst da (aber trotzdem muss er sich nicht so hängen lassen und so eine Leidensmiene aufsetzen), wollte Jonas heute Abend nicht schafen. Ich lag 1,5 Stunden neben ihm (von 20:00 bis 21:30) und er hat immer noch Faxen gemacht. Auch das Licht ausmachen hat nichts gebracht. Da wurde es mir echt zu bunt. Ich habe ihn ins Reisebett gesteckt (in seinem Zimmer), weil wir das normale Gitterbett ja schon zum Juniorbett umgebaut haben (zum Testen) und habe die Türe zugemacht. Der war sowas von wütend, hat getrampelt, gezetert und gebrüllt. Dann hat er sich wieder kopfüber aus dem Bett gestürzt, ich habe den dumpfen Aufschlag gehört, bin wieder rein und habe ihn wieder ins Reisebett verfrachtet. Danach blieb er aber drin, es folgten keine weiteren Artistikeinlagen. Zur Sicherheit habe ich aber alles mit Decken ringsum abgepolstert gehabt.
Jedenfalls hat er sich dann noch 15-20 Minuten schweissnass gebrüllt (ich bin immer mal wieder rein um nach ihm zu sehen) und ist dann völlig fertig und k.o. eingeschlafen.
Und ich fühle mich nicht mal schlecht danach, ich Rabenmutter. Sorry, aber ich habe es sooooooo satt. Seit 4-5 Wochen geht das jetzt so, dass er nicht mehr allein einschlafen kann, nur im Urlaub gabs keine Probleme, aber da stand sein Reisebett ja auch in unserem Zimmer. Ich sehe nicht ein, dass er jeden Abend diesen Terror macht. Wenn er wenigstens schnell einschlafen würde, wenn wir neben dem Bett bleiben, aber nein, er macht nur Faxen! Und morgens ist er ja schon um 6:30 Uhr i.d.R. wieder munter, so dass ich ihn nicht später ins Bett bringen kann. Ausserdem möchte ich endlich mal wieder einen Abend mit meinem Mann zusammen bei einem schönen Abendessen oder vor der Glotze verbringen können, ganz egoistisch!!!!
Ich werde jetzt wohl daher echt ein Schlafprogramm durchziehen bzw. ihn öfters mal Schreien lassen. Denn so kann es nicht mehr weiter gehen. Und so langsam habe ich fast ein wenig das Gefühl, dass der Herr das alles ganz bewusst abzieht, zumindest als ich ihn heute Abend so gesehen habe, sah das nach richtigem "Ich mach jetzt aber Terror"-Programm aus. Vielleicht hilft das ja besser als die Kuschel-Händchenhalten-Streichelmethode.... Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden!
Traurige und wütende Grüße
Alexandra
Re: Schlafen - ich reich Zauseline die Hand!!!!
also da fällt mir jetzt echt nix dazu ein! Ist er den schon öfter aus dem Be4tt gestürzt, weil er da raus wollte?
Viell. schläft er im Schlafzimmer im Reisebett besser?
Schreien lassen....da steh ich nicht dahinter....
Aber wirklich mitreden kann ich da nicht, Alisa war wesentlich kleiner, als sie nie alleine eingeschlafen ist wir sie Stunden durch die wohung getragen haben...
Ich hoffe ihr findet eueren weg...gemeinsam
LG Schnegge
PS: In der SS ist alles schwerer, viell. merkt er das ja?
ja, das war jetzt das 2. Mal, dass er sich vor Wut aus dem Bett gestürzt hat. Heute Morgen hat er sich auch kopfüber in die Badewanne fallen lassen, weil er unbedingt seinen Ball wieder haben wollte, den er reingeschmissen hat. Jonas ist ein echter Kamikaze-Harakiri-Junge.....
Im Reisebett im Schlafzimmer schläft er auch nicht besser. Er schläft nur bei uns im Bett und auch nur, wenn man sich dazu legt. Aber auch dann kann es dauern.....
Danke für Deine Meinung, aber wir probieren es jetzt trotzdem mit der Methode "liebevolle Konsequenz", da er das erst macht, seit er auch die heftigen Trotzanfälle hat (seit ca. 4 Wochen). Und für micht ist es eindeutig eine Art Trotzreaktion, nicht Panik oder Angst, so gut kenne ich ihn inzwischen..... Und wenn das auch nicht hilft, dann müssen wir uns etwas neues überlegen. Aber 7 Tage ziehe ich das jetzt mal durch... und hoffe, dass es zum gewünschten Erfolg führt.
Ich hoffe nur, unsere Unterbewohner halten es auch durch:-(((
LG, alex
unter liebevolle konsequenz verstehst Du das ferbern oder?
Ich glaube nicht das er sich nach 7 Tagen anders verhält....und wenn doch dann kann ich mir vorstellen das ihr spätestens wieder Probleme bekommt wenn der nachwuchs da ist....
Ich verstehe nicht ganz , warum Ihr nicht nach andren alternativen gesucht habt?
Händchenhalten ist nicht das einzige was man machen kann.
Er braucht Dich viell. mehr als du denkst Momentan.
Viell. solltet ihr ihm auch wieder sein einges Bett geben ( Umgebaut ) und nicht das Reisebett vorziehn )...
Ich weiß auch nicht, mir stellts da einfach die Haare auf!
Ich Wünsche Dir aber trotzdem das der Schuss nicht nach hinten losgeht....bzw. es demnächst nachwirken mit sich bringt
LG schnegge
Ich weiss, dass Du mit Alisa auch viel durchgemacht hast, aber sie ist ja ein ganz anderer Fall mit ganz anderen Problemen. Bitte erlaube Dir kein Urteil über eine Situation, die Du nicht vollkommen kennst, denn es gibt nicht für jedes Kind das Patentrezept und was für ein Kind gut ist, ist für ein anderes schlecht. Man muss dazu immer den Fall betrachten. Auch wenn es Dir vielleicht die Haare aufstellen mag, bin ich von der Methode überzeugt. Und ich würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn es Nachwirkungen geben würde, aber ich glaube, dass die eher kommen, wenn ich jetzt nicht hart bleibe. Und dann mache ich mir auch Vorwürfe, denn was ich jetzt falsch mache, kann ich niemals wieder gut machen.
Lg, Alex
Ich habe wirklich nciht das recht über Dich zu Urteilen..möcht ich auch gar nicht und verurteilen erst recht nicht.
Aber wenn Du so einen Beeitrag schreibst, das sich Dein Kind aus dem Bett stürzt und ihr ihn brüllen lässt musst du damit rechnen das sowas nicht jedermanns Sache ist oder...
Und das ist acuh alles was ich zum Ausdruck bringen wollte...das ich nicht dahinter stehen würde.
Luca wird auch den ganzen Tag rumgeschleppt, in 7 m werde ich hier wohl schreiben das ich nimma kann, weil er jedesmal zum einschlafen Std. braucht und das nur wenn er rumgetragen wird, aber ich weiß das es vorbei geht irgendwann...Alisa ist dafür umsomehr Sonnenschein ebenfalls mit heftigen trotzanfällen die jedes Kind mehr oder weniger hat..
Es gibt halt einfach auch noch andre Möglichekiten als sich Stunden neben das bett seines Kindes zu setzten, das wollte ich dir nur ins Gedächntis rufen....
Wie gesagt ich wünsche Deiner familie das ihr die für Euch belastende Situation in den Griff bekommt - wie ist ja letztlich Deine entscheidung
Lieben gruß Schnegge
klar ist mir bewusst, dass jeder Beitrag hier auf etwaige Gegenliebe stoßen kann, und ich verstehe auch, dass meine Methode nicht jedermanns Sache sein mag. Ich war bisher ja auch kein Freund vom Schreienlassen und hätte auch nie gedacht, dass ich es mal werden würde. Obwohl ich ehrlich gestehen muss, dass es mir nicht gut dabei geht. Heute Nachmittag hatte ich wieder furchtbare Stunden mit Jonas zu überstehen. Allein das Wickeln hat 20 Minuten gedauert, weil er sich nicht mehr anziehen lassen wollte und mich nur getreten und gehauen hat. Ich bin echt am Ende mit meinen Kräften und weiss mir langsam nicht mehr zu helfen. Danach kamen mir erst mal die Tränen und ich habe fast 30 Minuten Rotz und Wasser geheult. Mein kranker Ehemann und die SS zerren sicher auch an den Nerven, aber mein Mann, der das heute mal wieder live miterlebt hat, meinte, dass wir so nicht mehr weitermachen können. Gute Worte und Zureden bringen uns nicht mehr weiter, wir brauchen glaube ich echt professionelle Hilfe, sonst habe ich Angst, dass mir irgendwann die Hand ausrutscht. Und Schlagen ist total gegen meine Prinzipien.
Jedenfalls hat er heute das erste Mal in der Kita schlafen müssen. Ich war dabei, aber er hat auch dort nur Quatsch und Fetz gemacht, obwohl er hundemüde war. Nach 20 Minuten hat mich die Erzieherin aus dem Schlafraum geschickt, worauf er seine üblichen Anfälle bekommen hat. Ich stand draussen und habe ihn schreien und rufen gehört. Doch die Erzieherin hat es dann tatsächlich binnen weiterer 10 Minuten geschfafft, dass er sich schlafen gelegt hat. Vielleicht liegt sein Verhalten ja auch an mir???? Vielleicht bin ich einfach eine unfähige Mutter? Ich weiss es nicht. Jedenfalls habe ich mit ihm zusammen heute Nachmittag sein altes Gitterbett wieder in den Ursprungszustand zurück gebaut, das Reisebett abgebaut und ihm erklärt, dass er wieder in sein "altes" schönes Bett darf. Als es Schlafenszeit war, hat er sich wieder in unser Schlafzimmer begeben, sich ins Bett gelegt und verlangt, dass ich mich daneben lege. Ich habe ihm dann gesagt, dass ich noch nicht schlafen gehen, sondern noch etwas im Wohnzimmer beim Papa sein möchte. Daraufhin ist er wieder aus dem Bett raus gekrabbelt und hat gesagt. "Nono (=Jonas) müde auch nein." Ich habe ihn dann in sein Zimmer gelockt, wo wir noch schön zusammen gesungen und gebetet haben. Dann habe ich ihn ins Bett gelegt und ihm gesagt, dass er heute in der Kita ganz toll geschlafen hat, und ich weiss, dass er es kann. Und dass Mama nicht mehr kann, keine Kraft mehr hat und er jetzt bitte schlafen soll. Dabei sind mir wieder Tränen gekommen, weil ich schon wieder die Schrei-/Wutszenen vor mir sah. Und was macht mein Sohn? Er steht auf, umarmt mich, gibt mir einen Kuss und macht "ei" bei mir, legt sich wieder hin, rollt sich ein und schläft ein. Ich bleibe ja immer noch 10 Minuten bei ihm, bevor ich rausgehe, aber er hat heute echt keine 5 Minuten gebraucht. Häääääääää? Und woran liegt das jetzt? Hatte er Mitleid mit mir oder selbst kein Bock auf 1,5 Stunden Terror? War er zu müde dafür, war es die Kita? Ach wenn ich es nur wüsste. Und ich wage auch nicht zu hoffen, dass es so bleibt, aber immerhin gibt es mir Mut, dass es vielleicht doch mal wieder so werden könnte wie früher.....
Liebe Grüße und alles Gute auch für Dich (vor allem viel Kraft!!!!! Heute hatte ich mal wieder richtige Angstzustände, wie ich das mit 2 Kindern auf die Reihe bekommen soll, wenn Jonas nicht bald aus dieser Phase rauskommt. Ich habe größte Bewunderung vor Dir.....)
Alex
nirgends läuft es wirklich rund....Kopf hoch.
Jetzt hat er ja erstmal sein altes bett wieder...würd das auch gar nicht so schnell umbauen.
habt Ihr Rituale abends? Viell hilft es ja auch wenn Du Dir besonders viel zeit für Ihn nimmst abends. Ein großes Buch anschaun, selbst aussuchen lassen und bei gedämmerten Licht anschaun!
Nachlicht und Spieluhr laufen lassen bis er schläft...
Weiß ja jetzt nicht wie Ihr das macht?!Nochmal sagen das du nochmal nach ihm siehst wenn er schläft ( mach ich immer bevor ich die türe ganz schliesse )..
Dich schmerzt das schreien lassen , dann lass es lieber.
Glaube nicht ich Verstehe nicht das es anstrengend ist ....kann ich mir sogar gut vorstellen ( Hab ja Alisa ne Woche vor Geburt mehrmals Nachts in den Schlaf ( tragend und gehend mit dickem Bauch ) geschunkelt....
Kopf hoch und durchhalten....genieße die zeit in der Du Dich noch voll deinem kleinen ALLEINE widmen kannst---scheiss auf die Wäsche und Co....
Ich hoffe es für euch es wird wieder besser!
PS: Könnte dir das buch einschlafen kein Kinderspiel leihen wenn Du magst
LG Schnegge die tägl.- kurz vor nem Nervenzusammenbruch steht, aber sich immer wieder sagt: Durchhalten!!!!
klar haben wir Rituale abends. Schon seit der Geburt. Wir kuscheln immer schön auf dem Wickeltisch, singen 2 Schlaflieder, danach beten, dazu haben wir eine gedämpfte Salzkristalllampe an, manchmal auch eine Kerze. Früher hatten wir es dunkel im Zimmer, seit neuestem lasse ich das Schummerlicht immer an, bis er schläft. Die Türe wird nie geschlossen, die bleibt immer einen Spalt auf.
Bis vor kurzem haben wir ihn einfach ins Bett gelegt, dann die Spieluhr aufgezogen, ihn noch gestreichelt und geküsst und sind raus. Totenstille....... Keine Ahnung, ob er gleich oder erst nach einiger Zeit eingeschlafen ist, aber es war immer ruhig. Erst seit kurzem hat er nun ja diese Anfälle, so dass wir nicht mehr raus konnten. Zu Anfang sind wir dann 10 Minuten gebliebtn, dann 20, dann 35 und zu guter Letzt 1,5 Stunden bis er geschlafen hat. Es wurde halt immer länger und schlimmer...... Er forderte dann ca. 30 maliges Spieluhraufziehen, schmiss anschließend seine Kuscheltiere aus dem Bett, nur um sie dann wieder einzufordern, will Händchen halten, dann wieder klatscht er in die Hände, setzt sich wieder auf. Es ist halt ein einziges Theater. Was ich allerdings fest gestellt habe, ist, dass er auch einfach nicht zur Ruhe kommt. Entweder kann er nicht oder er will es nicht. Er wälzt sich hin und her, statt dass er mal ruhig liegen bleibt und die Augen schließt. Es ist, als würde er sich mit aller Kraft dagegen wehren, zu schlafen. Es ist auch nicht so, dass er ständig aufwacht wie z.B. Jolina von Zauseline. Schläft er erstmal, dann schläft er i.d.R. auch gut. Früher hat er nie in der Nacht geweint oder gerufen (nur ganz ganz selten), mittlerweile müssen wir 1-2 mal nachts raus und ihn wieder in den Schlaf begleiten. Morgens gegen 5:00 Uhr weint er auch meist, dann hole ich ihn auch zu uns ins Bett, aber früher möchte ich das nicht.
Was ist denn das für ein Buch (Einschlafen kein Kinderspiel)? Davon habe ich noch nie gehört.... Morgen ruft mich auch noch mal der Kinderarzt an, vielleicht hat der ja auch noch eine Idee oder einen abendlichen Zaubertrank zur Tiefenentspannung für Jonas.....
LG, Alex
Viell. reicht ihm das verabschieden abends ja nciht mehr aus. Viell wäre ein Buch anschaun das er selbst aussuchen darf besser....auf Deinem Schoss, er kann erzählen was er sieht Du erzählst...dabei die Kuscheltiere....nur so kann Alisa abschalten.
Alisa s spieluhr läuft auch ca. 20 Minuten, wir haben uns eine mit baterie zugelegt, die läuft dann immer 5 min bevor man sie neu aufziehen muss.
Alisa redet im Bett , sie belibt auch nicht am Fleck liegen sondern stiefelt durchs Bett, manchmal haut sie mit den Füssen am bettgitter rum...Das braucht sie aber, um abzuschlaten , sei weint ja nicht oder brüllt...
Aber sie hatte auch schon ne Phase wo die Stofftiere flogen, die Schnuller flogen usw.
Wenn sie weint, schaukle ich sie heute noch tragend in den Schlaf.
Es wäre nicht unmöglich das er nicht mehr abschlaten kann, Alisa kann das auch nur sehr schlecht...es geht wie gesagt nur mit Buch...
Wieso gehst Du nciht mal mit iHm zur HP?
'
Darf er eigentlich Fernsehen, viell. hat er was nciht verarbeitet.
Als Alisa im Freizeitpark war, hatte sie danach zb. auch pros, wurde mehrmals wach.
HP wäre jedenfalls ne gute Anlaufstelle denke ich...und wie gesagt, wenn ich Dir das Buch schicken soll sag es ruhig, kein Problem....
Ich kann dir leider nicht mehr helfen...ich aknn Dir ledier nur zuhören...leider...
Wie was sagt der Kinderarzt?
LG Schnegge
Sorry für die vielen Fehler
naja, wir schauen schon Buch an, aber halt nicht im Bett, sondern direkt VOR dem Schlafengehen. Das geht bestimmt 30-45 Minuten. Zuvor habe ich ihm schon den Schlafi angezogen, danach bekommt er dann nur noch die Zähne geputzt und den Schlafsack an.
Fernsehen ist bei uns total tabu. Wir haben eh nur 3 Programme, die wir empfangen können und schauen selbst kaum fern, aber ich bin auch total gegen Fernsehen bei Kleinkindern eingestellt. Das ist einfach gegen meine Überzeugung, weil ich finde, dass sie die vielen Reize einfach noch nicht verarbeiten oder richtig einordnen können. Daher ist bei uns die Devise: Ist Jonas im Zimmer, bleibt "die Kiste" aus. Daran kann es also nicht liegen. Überhaupt achten wir sehr darauf, nicht zuviele Reize an ihn ran zu lassen. Als wir im Urlaub waren, da gab es eine Kleinkinderdisko jeden Abend 20 Minuten, wo die Kinder auf der Bühne zu Kindermusik tanzen konnten etc. Jonas war da schon total überfordert, weil er so etwas nicht kennt. Er war das einzige Kind, welches nicht mitmachen wollte.... Wir hören auch seit der Geburt praktisch kein Radio mehr, weil ich finde, dass Kinder sich nicht an die dauernde Beschallung gewöhnen sollen. Seit neuestem gibt es hin und wieder eine Detlef Jöcker CD, aber nur manchmal. Ich muss dazu sagen, dass meine Schwägerin Anthroposophin und Waldorflehrerin ist, daher färben viele Einfülle auf uns ab. Die Waldis sind ja auch strikt dafür, dass das Kind einen ganz festen Rhythmus haben soll. Sie sind sogar dagegen, dass man mit Kindern in den ersten 3 Jahren auch nur weg fährt, weil jede Veränderung der Umgebung ein Kind aus der Bahn bringen kann. So streng sind wir natürlich nicht, aber vieles überzeugt uns schon.
Mein Kinderarzt ist auch ein Antroposoph und macht auch viel Homöopathie etc. Er hat ja heute angerufen, und ich habe ihm den Fall geschildert. Er meinte alles in allem, dass wir ihm die Schlupfsprossen wieder raus machen sollen, schon auch, um die Gefahr zu bannen, dass er sich mitten in der Nacht kopfüber aus dem Bett stürzt. Wenn er dann wieder ins Wohnzimmer marschiert kommt, dann sollen wir ihn wieder zurück schicken. Kommt er dennoch wieder, dann sollen wir ihn quasi ignorieren. Spielt er selbständig bei uns, dann sollen wir ihn noch mal 15-20 Minuten gewähren lassen, aber weder mit ihm spielen noch ihn in irg endeiner Form unterhalten, und danach einen neuen Anlauf starten. Er meinte, dass Kinder in dem Alter schon sehr gut lernen können, dass ab einer gewissen Stunde abends die Eltern ihre Zeit und ihren Raum für sich brauchen und Kinder dann nichts mehr "zu suchen haben". Das müsse aber ein Lernprozess sein. Er hält weder etwas von stundenlang neben dem Bett zu sitzen, noch in tragend in den Schlaf zu wiegen (was sowieso noch nie funktioniert hat), noch ihn dauerschreien zu lassen. Eine gewisse Konsequenz empfahl er zwar auch, aber eher in der Haltung, dass man ihn konsequent wieder ins Bett schickt und es nicht akzeptiert, dass Jonas immer wieder aus dem Bett marschiert. Er meinte auch, dass in dem Alter ein Kind, wenn es gesund und sonst normal entwickelt ist, schon in der Lage sein sollte, selbständig einschlafen zu können. Und dass eine gewisse Gefahr besteht, dass die Kinder die Eltern mit Schreien und entsprechendem Verhalten steuern können. Ausserdem empfahl er, die Kinder eher früher als später schlafen zu schicken, weil je müder ein Kind ist, desto mehr Probleme hat es dann, in den Schlaf zu finden. Er hat mir jetzt noch homöopath. Globuli verschrieben, die ich ab Morgen mal ausprobieren werden. Aber ob es was nützt???? Ansonsten hat er uns auch noch eine Beratungsstelle empfohlen, falls es nicht besser wird....
Jonas hat heute in der Kita wohl alleine (ohne Streicheln) in den Schlaf gefunden, da macht er wohl auch Fortschritte, daher bin ich guten Mutes......
Danke für Dein Angebot, mir das Buch zu leihen. Aber wenn Du es empfehlen kannst, dann werde ich es mir gerne auch selbst zulegen. Vielleicht bekomme ich da ja noch weitere Erkenntnisse, die uns weiterbringen....
Nochmals DANKE und GLG
Alex
Na das hört sich ja gruslig an *mitleide*
Ist die eventuell mal der Gedanke gekommen, dass er noch nicht müde ist? Bitte nicht als Angriff verstehen.
Wenn meine Tochter (wir bringen sie immer ins Bett und bleiben da bis sie eingeschlafen ist) nach mind. 10 Minuten nicht ruhig wird, ist sie eindeutig noch nicht müde und wir nehmen sie wieder aus dem Bett.
Dann tobt sie eben noch 1/2 Stunden auf dem Sofa rum und schläft dann meistens innerhalb weniger Minuten ein.
Der Schlafbedarf wird ja auch weniger.
Macht dein Sohn denn noch Mittagsschlaf?
Brüllen lassen würde ich ihn aber nicht, ob wütend oder traurig. Kann mir nicht vorstellen, dass das zu einem guten Einschlafklima führt.
Das Bett soll ihm ja auch nicht als Bestrafungsort vorkommen, oder?
LG Katja
doch er ist müde, das ist es ja.... Zuerst dachte ich auch, dass es zu früh sein könnte, aber reibt sich ja schon ab 19:00 Uhr die Augen. Doch sobald er auf dem Wickeltisch liegt, ist die Müdigkeit immer total verflogen und er dreht total auf. Wir haben ihn sogar schon bis 22:00 Uhr aufgelassen. Der Erfolg war, dass das Einschlafen auch nicht besser geklappt hat und er am nächsten Morgen auch um 6:30 Uhr wach war, aber den ganzen Morgen ungenießbar da todmüde..... Mittagschlaf macht er auch noch 2 Stunden. Auch den braucht er, sonst schläft er sogar im Stehen ein.
Wir haben jetzt echt alles probiert, verschiedene Räume, Betten, nichts hilft wirklich. Nur wenn man sich mit ihm ins Elternbett legt, dann schläft er vielleicht nach guten 30 Minuten. Aber das mag ich auf Dauer nicht akzeptieren.
Danke für Deine Meinung, aber wir probieren es jetzt trotzdem mit der Methode "liebevolle Konsequenz", da er das erst macht, seit er auch die heftigen Trotzanfälle hat (seit ca. 4 Wochen). Und für micht ist es eindeutig eine Art Trotzreaktion, nicht Panik oder Angst, so gut kenne ich ihn inzwischen. Es ist ja auch kein Bestrafungsort, sondern er soll so lernen, dass er auch selber einschlafen kann.... Und wenn das auch nicht hilft, dann müssen wir uns etwas neues überlegen. Aber 7 Tage ziehe ich das jetzt mal durch... und hoffe, dass es zum gewünschten Erfolg führt.
Ich hoffe nur, unsere Unterbewohner halten es auch durch:-(((
LG, Alex
ach du Arme! Kranker Mann, Kind, das Terror macht und SS-Hormone, das ist wirklich eine harte Kombination, da kann ich dich gut verstehen, dass mal die Nerven blank liegen.
Ich schreib dir jetzt mal, wie das Schlafen gehen bei uns abläuft, nur so als Denkanstoß. Rebecca ist ja noch nie problemlos eingeschlafen, aber in letzter Zeit ist es auch schwieriger geworden. Sie schläft bei uns im Familienbett, geht mit uns irgendwann zwischen 22 und 23 Uhr schlafen (früher ins Bett bringen haben wir versucht, aber das hat nichts gebracht, dann ist sie umso länger wach), schläft aber praktisch nie gleich ein, sondern turnt noch ewig rum, spielt mit ihrer Puppe, klettert aus dem Bett und wieder rein... Das geht oft sehr lange so, dauert bis zu zwei Stunden (ok, 2 Stunden ist die Ausnahme, aber eine Stunde kommt durchaus öfter vor) und irgendwann legt sie sich plötzlich zu mir oder auf mich drauf und schläft innerhalb von ein paar Sekunden ein.
Wir überlassen sie ganz sich selbst, also versuchen gar nicht einzugreifen, denn alle Versuche, da irgendwie einzugreifen (am Rumturnen hindern, immer wieder hinlegen, schimpfen...) haben nur damit geendet, dass sie wütend geworden ist, rumgebrüllt hat und dadurch noch länger wach war. Nur uns darf sie nicht quälen (an den Haaren ziehen, auf uns draufspringen etc.), sonst schimpfen wir schon, aber das funktioniert meistens. Mein Freund schläft fast immer vor ihr ein, ich selten (aber das liegt daran, dass ich SS-bedingt schlecht schlafe, ich würde wohl auch ohne Rebecca nicht schneller einschlafen).
Ich habe es einfach für mich selbst akzeptiert, dass man daran im Moment scheinbar nichts ändern kann und seither sehe ich dem Schlafen gehen ganz gelassen entgegen. Vor einiger Zeit hatte ich jedoch auch eine Phase, in der ich ganz genervt war, weil Rebecca nicht einschlafen will, also ich kann mir gut vorstellen, wie du (und einige andere hier) dich fühlst.
LG
Sabine
Auch abends (wenn wir mal so ne Phase haben): Notfalls habe ich ihn bei uns im Bett einschlafen lassen und später rübergebracht. Aber das geht auch nie länger als 2-3 Wochen bei uns, damit kann man leben. Außerdem hab ich eh im Prinzip eine Neigung zum Familienbett (allerdings schlafe ich dann mehr als schlecht, deshalb geht es einfach nicht auf Dauer).
LG,
Clara
ich bin halt nicht berufstätig und momentan können wir sowieso kaum etwas unternehmen, daher ist es mir komplett egal, wann Rebecca schläft. Wenn ich einen geregelten Tagesablauf einhalten müsste, wäre es natürlich viel schwieriger. In der Früh schläft sie oft bis 10 Uhr, da kann ich dann in Ruhe vor dem PC sitzen oder irgendwas für mich tun.
Mittagsschlaf ist bei uns auch so eine Sache. Ich lege mich immer mit Rebecca hin (bin eh froh, wenn ich mich zwischendurch mal hinlegen kann), sie turnt im Bett, manchmal schläft sie irgendwann ein, manchmal eben nicht, damit habe ich mich auch abgefunden. Wenn sie mittags nicht geschlafen hat, schläft sie dafür meistens zwischen 17 und 18 Uhr ganz plötzlich ein (mitten auf dem Wohnzimmerteppich oder so). Hat aber auf das abendliche Einschlafen keine Auswirkung.
Also alles etwas durcheinander bei uns.
LG
Sabine
LG,
Clara
aber das ist ja das komische. Jonas ist seit er ca. 4 Monate alt war IMMER problemlos eingeschlafen. Erst seit 4 Wochen macht er das Theater. Es ist mir ein großes Rätsel. Aber als ich heute noch mal darüber nachgedacht habe, fiel mir auf, dass das genau zu der Zeit anfing, als auch diese heftigen Trotzanfälle mit auf den Boden schmeissen etc. angefangen haben. Er schreit auch nicht panisch oder vor Angst, sondern richtig aus Trotz und Wut, dass es jetzt nicht nach seinem Kopf geht. Das kann ich inzwischen unterscheiden. Und dann trampelt er richtig wütend mit beiden Füßen im Bett, stampft auf etc. Wir haben auch ein schönes & ruhiges Schlafritual, daran haben wir auch nichts verändert.
Wann steht denn REbecca auf, wenn sie erst so spät einschläft? Jonas ist immer shcon um 6:30 Uhr wach und will dann seine Morgenflasche, egal wie spät er ins Bett geht. Und danach schläft er auch nicht mehr. Daher bringt es nichts, wenn wir ihn später ins Bett bringen, denn dann ist er den Vormittag ungenießbar. Ausserdem arbeite ich ja auch Teilzeit, d.h. ich muss auch früh raus.....
Jedenfalls versuche ich es jetzt einfach mal mit "liebevoller Konsequenz" und ziehe es 7 Tage durch. Wenn es dann noch nicht besser geworden ist, werde ich mir wohl etwas neues ausdenken. Ausserdem werde ich auch noch mal beim Kinderarzt vorbei gehen, vielleicht kann der ja noch etwas homöopath. zur Unterstützung verschreiben.....
Lg, Alex
Rebecca schläft in der Früh sehr lange, oft bis 10 Uhr. Ich finde das eigentlich angenehm, denn dann kann ich auch länger schlafen oder in Ruhe am PC sitzen oder Dinge tun, die mit ihr nicht so gut gehen. Aber ich habe natürlich den Vorteil, dass ich nicht berufstätig bin und mir die Zeit beliebig einteilen kann.
Hoffentlich war es heute Nacht besser!
LG
Sabine
Genieße es also, solange sie euch diesen Luxus gönnt!!!!
LG, Alex
LG,
Clara
ja, aber das war im Urlaub, und da waren wir mit ihm im gleichen Zimmer. Es ist ja nicht, dass es am Bett liegt, sondern man muss bei ihm bleiben, bis er eingeschlafen ist. Aber das kann wie gesagt derzeit auch bis zu 1,5 Stunden dauern oder noch länger.... Gestern war er nach 1.5 Stunden jedenfalls noch nicht eingeschlafen.....
Ratlose Grüße
Alex
es tut mir sehr leid, dass es Dir so schlecht geht und Jonas so nervig beim Schlafen ist. Das ist ja wirklich kaum auszuhalten. Merlin ist mittlerweile auch oft ein schlechter Schläfer, gottseidank halten sich die harten Abende etwas in Grenzen.
Ich glaube, für Dich ist wichtig, aus dieser Ärger-Spirale rauszukommen. Du unterstellst Jonas böswillige Absichten, die er in diesem Alter noch gar nicht haben kann. Für mich hört es sich eher so an, wie wenn er arg verzweifelt wäre. Kinder tun sich nämlich nie absichtlich selber weh und wenn er sich schon wiederholt aus dem Bett gestürzt hat, dann muss er wirklich verzweifelt sein. Sicher ist es für Dich wichtig, einen neuen Weg zu finden, allerdings glaube ich nicht, dass Schreien-Lassen der richtige Weg für Dich und Jonas ist.
Ich war auch schon öfter in Versuchung. Mittlerweile nehme ich ihn wieder mit raus, wenn er nicht einschlafen kann und dann sitzt er mit mir auf der Couch und schaut fernsehen oder sitzt mit mir vor dem PC, weil ich dann schon mache, was ich mir vorgenommen habe. Das klappt eigentlich ganz gut, er ist dann einfach froh, dass er bei mir sein kann und ganz brav.
Guten Ratschläge von Fachleuten bekommst Du bei den Rabeneltern (o-r-g) im Forum bei den Experten "Hilfe für den Elternalltag"
Ich wünsch Dir alles Gute und dass der Ärger schnell wieder verschwindet.
ganz lieben Gruß
Aline
nein, ich unterstelle Jonas keine bösartigen Absichten. Er tut es sicher nicht, um mich zu ärgern. Aber es ist eine Art Trotzreaktion. Seit 4 Wochen ungefähr ist es echt ganz schlimme. Es fing damit an, dass er - sobald man ihm etwas verbietet, oder er etwas nicht bekommt - sich einfach voll auf den Boden schmeisst und Zeter und Mordio schreit. Das macht er auch auf der Straße. Wenn ich sage, wir gehen jetzt zum Bäcker und nicht in den Bäcker gehe, den er ausgesucht hat, dann legt er sich auf die Straße und brüllt. Und genau so macht er es mit dem Schlafen gehen. Es fing auch kurz danach an. Er stampft erst wütend auf, trampelt dann ganz zornig auf der Stelle, schreit los und steigert sich dann richtig rein. Dann schmeisst er die Kuscheltiere raus, haut gegen das Bett etc. Es ist wirklich keine Angst oder Panik, die er empfindet, so gut kenne ich ihn inzwischen. Es ist einfach so, dass er seinen Willen nicht bekommt und das lautstark kundtut. Aber ich sage mir jetzt, dass wenn ich ihm tagsüber Grenzen setzte, dann muss ich das doch auch beim Schlafengehen, oder? Es ist doch so wichtig konsequent zu sein, dass das Kind sich auf etwas fest verlassen kann, und so versuche ich es jetzt auch einfach mal mit dem Schlafengehen. Wenn er sich tagsüber hinschmeisst und brüllt, dann lasse ich ihn ja auch schreien bzw. ignoriere ihn, bis er sich wieder beruhigt hat.
Fernsehen für Jonas gibt es bei uns gar nicht, das möchte ich nicht. Ich habe Angst, dass ihn die Bilder noch mehr aufregen, da er sowieso schon so lebhaft ist. Es gibt auch kein Radio, sondern höchstens mal eine Musik mit ganz ruhiger Entspannungsmusik. Ausserdem hätte er dann ja genau das erreicht, was er möchte, nämlich, dass er weiter auf sein und bei uns sein darf. Ich will aber unbedingt feste Zeiten haben, da das für mich und ihn sehr wichtig ist.
Danke für Deinen Tipp mit dne Rabeneltern. Das werde ich mal in Ruhe studieren. Aber trotzdem will ich auch 7 Nächte hart sein und es auf diese Art versuchen. Falls es nicht klappt, dann suchen wir eine andere Lösund.
Lg, Alex
Das mit Deinem Mann hatte ich ja schon in meinem Posting angedeutet. Leider sind Windpocken wohl teilweise wirklich schlimm, wenn man sie als Erwachsener bekommt. Weiterhin Gute Besserung!
Wenn Du auch Zeit fuer Euch brauchst, dann zieh es halt mal so durch, wie Du es fuer richtig hälst. Jeder hat halt andere Erziehungsmethoden. Als es mit Emily und dem nächtlichen Aufwachen auch immer schlimmer wurde, haben wir auch das so durchgezogen und es hatte was gebracht..bis eine Grippe kam, und dann wars wieder dahin. Geht Jonas in den kiga? Wenn nicht, dann fischt er wahrscheinlich nicht soviele Krankheiten auf.
Ansonsten finde ich den Vorschlag mit Reisebett im Schlafzimmer nicht so schlecht. Dann könnt ihr trotzdem in Ruhe Essen bzw. Fernsehen.
LG Leena
meinem Mann geht es immer noch besch......... Er stöhnt ständig vor Schmerzen. Heute Nacht hat er jetzt ein Schlafmittel bekommen, ich hoffe, dass er so wenigstens schlafen kann......
Jonas geht seit kurzem in die Kita. Da kommen sicher noch ein paar Krankheiten demnächst...
Das mit dem Reisebett im Schlafzimmer klappt leider auch nicht, weil er ja nur schlafen will, wenn man im gleichen Zimmer ist. Und das dauert dann auch zwischen 30 Minuten und ???? Gestern war er nach 1.5 Stunden noch wach.......
Ich wusste gar nicht, dass ihr Emely auch mal habt schreien lassen? Trotz der vielen Protestpostings werde ich es jetzt auch versuchen. Allerdings sehe ich es nicht als Strafe oder Ferbern, sondern eher als "liebevolle Konsequenz", so wie ich es tagsüber auch halte. Mal sehen, ob es klappt, aber ich hoffe doch sehr!
Danke!
Lg, Alex
Kann ich verstehen *lach*
Mein Göga ist auch immer statt KRANK halb im KOMA *lol*
Wenn der mal krank ist .... ich HASSE es - lieber 1000ende kranke Kinder daheim...
Aber das ist MANN ;)
Wobei ich DEINEN echt mal "verteidigen" muss *kopfeinzieh*
Aber WIndpocken im erwachsenen Alter - sind kein Spass mehr.
Ich kenne die "JammerMänner wirklich gut - rede es also nicht leich"
Aber in dem "Fall" darfst Du ruhig ein bisserl Mitleid haben *lol*
Echt jetzt - ist sehr schlimm und schmerzhaft :(
*leider*
Ich kenne ausserdem Deine Situ ;)
Damals als Steff Wipos hatte - hatte Manuel sie auch und ich war mit meinem Sternenkind schwanger.
Mir war KOTZEschlecht - den GANZEN TAG !
Habe vor Übelkeit geschwitzt und gezittert ... und musste aber "funktionieren" !
Es war der blanke HORROR !
Dann die MA - Steff ist zum Glück mit ins KKH zur AS - er hatte nur noch vertrocknete Wipos und die Krankenschwestern gaben dann doch noch "grünes Licht"
Ohne ihn hätte ich es nicht geschafft.....
Zu Deinem "brüllKindelein" abends.
Ich hatte das mit Leon auch ne Zeitlang.
Ein festes Abendprogramm hat geholfen.
Die Wut kenne ich - man will ja auch mal was für SICH machen !
Geht klar nicht, wenn man immer nach dem Wutpickel guggen muss.
Nerven tanken ( sofern es da welche gibt - ansonsten *rüberschieb* )
Abends feste Zeit Vespern...
Danach - Rollladen runter in seinem Zimmer - kleines warmes Licht an - zur Ruhe kommen und in der Zeit Schlafanzug an ;) Schoppi gibts da nebenher bei uns.
Dann Zähne putzen.
Dann geht Leon seine Runde und sagt jedem GUTE NACHT mit Kuss ;)
Kommt wieder und wir kuscheln "zusammen" in seine Kuschelecke - dort wird unser GUTE NACHT Buch gelesen....
Dann ins Bett mit all seinen Schätzen - Schnuller/SChnatti
Licht aus - aus dem Vorraum leuchtet ein kleines Licht ein bisserl rein
.... ich singe dann noch 2 Lieder..... sage ihm GUTE NACHT + Kuss - das ich immer da bin und gehe rauss - Tür bleibt ein Spalt offen.
Halten wir uns NICHT an dieses Program - so haben auch wir Halligalli und riesen Gebrüll ;)
Vielleicht hilft Euch das ja auch ?
Drücke Euch die Daumen :))))
Liebe Grüsse Nici heute ET
heute ET????? Ojeh, dann drücke ich Dir nun wirklich die Daumen, dass es bald los geht........
Das mit dem festen Abendritual und zu festen Zeiten essen etc. habe ich auch. Das ist mir total wichtig, weil ich auch der Meinung bin, dass kleine Kinder einen ganz festen Rahmen und Rhythmus brauchen. Wir kuscheln auch vor dem Schlafengehen, schauen Bücher an, singen Schlaflieder, beten etc. quasi das volle Programm. Das machen wir auch alles schon, seit Jonas ganz klein ist. Wir haben echt nichts verändert oder gekürzt. Darum ist es ja so unerklärlich. Zur Zeit ist es aber so, dass auch wenn Jonas noch so müde war, sobald er auf dem Wickeltisch liegt, dreht er auf, schmeisst alles runter, tritt mich und lacht sich kaputt dabei. Versucht mir zu entkommen, will sich nicht ausziehen lassen, beim Zähneputzen kreischt er. Ich glaube, das wäre ein Fall für die Supernanny. Überhaupt provoziert er mich, wo es nur geht. Wenn ich rausgehen will, rennt er durch die ganze Wohnung und will sich partout nicht die Jacke oder Schuhe anziehen lassen. Das dauert manchmal 20 Minuten bis ich ihn endlich so weit habe, dass wir die Wohnung verlassen können. Und immer findet er es total lustig, dass er mit der Mama solche Spässe treiben kann. Er ist halt insgesamt super schwierig im Moment. Hat auch Riesen-Trotzanfälle, schmeisst sich dann immer und überall hin und schreit.
Ich denke, ich muss jetzt einfach mal beim Schlafen konsequent sein. Je mehr Zugeständnisse ich ihm mache, desto schlimmer wird es nämlich, so habe ich jedenfalls den Eindruck. Vielleicht braucht er ja wirklich einfach das Signal von mir, dass er nur bis hierhin und nicht weiter darf. Ein Versuch ist es jedenfalls wert............
Lg und um Wehen für Dich bete:-))), Alex
ich persönlich halte ja so wie auch schnegge und aline geschrieben haben gar nix von schreiprogrammen und denke, dass er ziemlich verzweifelt ist, wenn er sich aus dem bett stürzt, mal davon abgesehen, dass er sich da wirklich dolle weh tun kann, wenn er richtig ungünstig fällt.
wenn mich mein gedächtnis nicht total im stich lässt, erinnere ich mich daran, dass du doch vor zeiten schon mal geferbert hast und der erfolg auch nur von kurzer dauer war, denke nicht, dass das dann diesesmal dauerhafte erfolge bringt, sondern die sache eher noch verschlimmert...
die idee mit dem reisebettchen in eurem schlafzimmer finde ich auch gut, das könnte doch funktionieren und dann kann man ja wieder langsam mit dem umgewöhnen ins eigene zimmer anfangen, wenn familienbett für euch tabu ist.
ich wünsch dir auf jeden fall viel kraft, da ich mich selber auch noch gut daran erinnere, dass im ss zustand sowieso die nerven öfters blank liegen und man viel schneller auf 180 ist...
lg
yvonne
ja, ich weiss, dass viele nichts von Schreiprogrammen halten. Ich ja bisher auch nicht....Aber vielleicht nur kurz zur Erläuterung:
- Nein, ich habe noch nie geferbert, wie kommst Du darauf? Jonas ist seit er 4 Monate alt war, IMMER super alleine und ohne jedes Meckern in seinem Bett eingeschlafen, von einer kurzen Phase einmal abgesehen. Ferbern war daher auch gar nicht nötig....
- Jonas ist nicht verzweifelt, sonder stinksauer. Ich habe das jetzt ja 4 Wochen lang beobachtet, und es ist keine Angst und keine Wut. Dass er sich aus dem Bett stürzt, passt nur zu allem anderen, was er so tut. Er kletter gerade auf sämtliche Bücherregale hoch und heute Morgen hat er sich auch kopfüber in die Badewanne fallen lassen, weil er unbedingt seinen Ball wieder haben wollte, den er reingeschmissen hat. Jonas ist ein echter Kamikaze-Harakiri-Junge.....
-Im Reisebett im Schlafzimmer schläft er leider auch nicht besser. Er schläft nur bei uns im Bett oder evtl. im Reisebett, wenn es bei uns im Schlafzimmer steht, aber halt auch nur, wenn man sich dazu legt. Aber auch dann kann es dauern..... Erst waren es 20 Minuten, dann 35 Minuten und gestern schlief er auch nach 1 Stunde und 40 Minuten noch nicht......
- Ich habe heute noch mal lange über sein Verhalten nachgedacht, und dabei ist mir aufgefallen, dass es etwa zu der Zeit anfing, als er auch die heftigen Trotzanfälle bekommen hat (seit ca. 4 Wochen). Er ist ziemlich schlimm zur Zeit. Sobald man zu etwas "Nein" sagt, oder man ihn von einem Schrank runterholt etc. fängt er an, Zeter und Mordio zu schreien. Er knallt dann auch voller Wucht seinen Körper bzw. auf den Boden. Manchmal beschmeisst er mich dann auch mit Spielsachen oder tritt mich. Er ist ziemlich extrem mit seinen Reaktionen zur Zeit. Und genau so reagiert er halt auch, wenn er ins Bett soll. Erst stampft er wütend im Bett, dann trampelt er mit beiden Füßen, trommelt mit den Fäusten gegen das Bett, es ist echt wie bei der Super Nanny. Und ich komme mir vor, wie eine Versagerin..... Gottseidank habe ich jetzt von vielen gehört, dass manche Kinder einfach solche heftigen Anfälle haben, das würde sich anscheinend geben. Wichtig sei halt, dass man dem Kind einen festen Rahmen und verlässliche Grenzen vorgibt. Und das versuche ich ja tags und nun auch nachts..... Ich nenne es auch nicht "ferbern", sondern "liebevolle Konsequenz".
- Es macht ja auch einen Unterschied, ob es ein kleines Kind ist, dass sich nicht erklären kann, oder das so etwas noch nicht verstehen kann. Aber Jonas ist zu allem hin noch ziemlich weit für sein Alter. Er spricht schon weit mehr als 50 Wörter, viele Zwei-Wortsätze und versteht so gut wie alles. Daher kann er es auch gut verstehen, wenn ich zu ihm sage, dass er jetzt einfach schlafen muss, und Mama im Wohnzimmer ist, weil sie gerne noch lesen will. Ich erkläre ihm ganz ruhig und genau, dass er niemals alleine gelassen wird, dass ich immer da bin, wenn er mich braucht, aber dass er nur ganz alleine einschlafen kann bzw. dass ich ihm das leider nicht abnehmen kann.
- Und es macht für mich irgendwie keinen Sinn, dass ich tagsüber konsequent bin und feste Regeln aufstelle, die dann aber nachts einfach wieder fallen lasse....
- Wir haben es ja jetzt 4 Wochen mit der Kuschelmethode (Händchenhalten etc.) versucht, aber statt besser, ist es nur noch schlimmer geworden. Das Einschlafen klappte immer schlechter und er forderte immer mehr von uns. Das ist für mich auch ein sicheres Zeichen, dass es der falsche Weg war.
- Sicher ist es nicht für jedes Kind der richtige Weg, aber ich bin jetzt fest entschlossen, es zu versuchen. Heute war schon der 2. Abend. Ich will es jetzt 7 Nächte lang durchziehen und dann schauen, wie es läuft. Falls ich mich irre, und es nicht besser wird, werden wir noch mal neu darüber nachdenken. Aber ich glaube, dass es für uns und für Jonas der einzig mögliche Weg ist, wieder zu einem gesunden und normalen Einschlafen zurück zu finden.
Aber hab tortzdem vielen Dank für Deine Meinung! Ich bin immer für viele und gerade auch anderslautende Meinung dankbar, weil man dann doch sehr gut alles noch mal reflektieren kann!
LG, alex
Wir haben unsere Urlaubsfeuertaufe ja erst nächste Woche und meine größte Panik ist eigentlich, dass Alexanders Rhythmus durcheinander gerät. Ich möchte ihn nämlich dort auch in unserem Zimmer schlafen lassen was er eigentlich überhaupt nicht kennt. In einer fremden Umgebung möchte ich ihn aber nicht in einem Zimmer alleine lassen.
Mal sehen wie das wird.
Ich glaube schon, dass die in einem Alter sind, wo sie verstehen können, dass ihrem Terror (wenn es einer ist) Grenzen gesetzt werden.
Lg Ulrike
Jonas hat schon vor dem Urlaub schlecht geschlafen. Etwa eine Woche davor fing es an.
Ich glaube halt auch felsenfest, dass es purer Trotz bzw. ein Ausdruck von "Ich will jetzt aber nicht schlafen" ist, da er das erst macht, seit er auch die heftigen Trotzanfälle hat (seit ca. 4 Wochen). Und für micht ist es eindeutig eine Art Trotzreaktion, nicht Panik oder Angst, so gut kenne ich ihn inzwischen..... Sonst würde er auch nicht vor Wut stampfen, trampeln oder Kuscheltiere raus schmeissen etc. Es ist echt wie in einem schlechten Film. Ich hätte echt nie gedacht, dass aus dem kleinen immer gut gelaunten und immer fröhlichen und immer lieben Sonnenschein (der auch bis dato immer super und problemlos eingeschlafen ist), so ein kleiner Tyrann werden kann. Und genau das ist er. Wenn er nicht sofort das bekommt, was er will, dann kann er ganz schön ausflippen. Sogar meine Mama war ziemlich erschrocken, als sie neulich so einen Anfall live mit erlebt hat. Sie dachte wohl immer, ich übertreiben, wenn ich ihr am Telefon davon berichtet habe.... Naja, wir versuchen es jetzt mal auf unsere Art und dann sehen wir weiter!!!!!!
Viele liebe Grüße und DANKE für die aufbauenden Worte:-))
Alex
ich kann dich verstehen wir hatten diese Phase auch...
ich kann DIr nur raten behalte die Nerven, wechsele dich mit Menne ab...
es wird besser werden (wenns vorher auch immer ohne gebrüll ging)
so war es bei uns!!!!!!
Nach 6 Wochen war der Spuk zum Glück um
Schick Dir ein paar gute Nerven :O))
und Drücke Dir die Daumen, das es bald besser wird
LG ALEX
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen