Suchen Menü

Schlaf-Frage - Springen unsere Mäuse? (lang)

Hallo Zusammen,
ich hab noch ne Frage. Unsere Maus war eigentlich immer total unproblematisch mit dem Schlafen, wenn man die Tatsache, daß sie die zweite Hälfte der Nacht in unserem Bett verbringt, als nicht problematisch ansieht (ich seh es so).
Seit einer Woche oder so will sie nicht einschlafen, will immer nur von Mama ins Bett gebracht werden. In unserem Ritual schmusen wir noch lange im Liegen auf dem Sofa und dann lege ich sie eigentlich ins Bett, entweder sie schläft schon oder fast, was eigentlich auch kein Problem ist. Nun will sie weder in ihr Bett, sie will gleich in mein Bett, aber dann müßte ich neben ihr liegen, sobald ich aufstehe fängt sie an zu weinen und ruft laut "Deine (also meine) Mama haben". Da hilft es auch nicht, daß ich mit Ihr rede und ihr versuche klarzumachen, daß ich da bin und auch noch was anderes machen muß, aber eben für sie da bin wenn sie mich braucht und auch reinkomme. Mittagsschlaf wollte sie auch keinen machen, ist total matschig, will aber heute Abend nur sehr schwer einschlafen...
Momentan sortiert sie auch noch, nicht mehzr so stark wie vor einer Woche oder so, daß ich Arbeiten gehe und sie zur Tagesmutter (zwei Vormittage die Woche), zur Tagesmutter geht sie aber sehr gerne (gestern wollte sie nicht nach Hause...)
Ich bin total ratlos, will sie nicht weinend und schreiend im Bettchen liegen lassen, nehme sie wenn's zu schlimm wird raus und lege mich noch mal mit ihr aufs Sofa, aber dann fängt alles von vorne an. Ich brauche auch mal einen Abend für mich, mein Mann entlastet mich, ja, aber auch ihn belastet die Situation, und ein paar Abende muß ich auch noch arbeiten.....
Weiß jemand Rat? Ist das ein Sprung?
Danke schon mal im voraus!
Gruß Katja
Bisherige Antworten

Re: Schlaf-Frage - Springen unsere Mäuse? (lang)

Ach herrje :o/, lass dich aber trösten. Ich kenne sowas auch von Magnus. Es gab Zeiten da konnte er gar nicht alleine im Bett bzw. Zimmer sein und dann ganz plötzlich läuft alles wieder wie geschmiert. Ich denk es ist wirklich eine Phase bzw. Sprung, vor allem weil die kleine ja vorher ohne Probs ins Bett gegangen ist. GLG Anni

Re: Schlaf-Frage - Springen unsere Mäuse? (lang)

Hi Katja, ob das ein Sprung ist weiss ich nicht.
Wir haben so ein kleines Kinderbett/couch im schlafzimmer stehen das legt sie sich dann immer von alleine rein wenn sie muede ist. Seit ein paar Tagen will sie da auch nicht mehr hin und nur neben mir liegen, neben Papa mag sie nicht. Und dann sagt sie immer "Mama Hands" und will Haendchen halten.
So schlaeft sie dann auch meist ein und wir bringen sie dann in ihr Bett.
Vielleicht ist das ja jetzt sowas wie ne Klammerphase? Sie wollen sicher gehen das die Mama immer da ist und sie nicht weggeht. Angst? Ich hab keine Ahnung, aber ich weiss wie anstrengend das sein muss.
Ich fall dann auch immer ins Bett wenns ie endlich einschlaeft, was meist nicht vor Mitternacht passiert :(
LG Tanja

Re: Schlaf-Frage - Springen unsere Mäuse? (lang)

hallo katja
also wir haben seit ca 3 wochen bzgl schlafen das schlimmste was wir je hatten. liz breullt im bett bei uns wohlgemerkt wie am spiess bis sie dann nach ca 1 stunde pennt. egal was wir machen sie bruellt. ich hoffe sehr dass es eine phase ist.
lg heidi

Re: Schlaf-Frage - Springen unsere Mäuse? (lang)

Das kommt mir sehr bekannt vor :-) Seit 2 wochen müssen wir alyssa in unser bett zum einschlafen legen. Ich leg mich dann daneben, sie kuschelt sich ran und legt ihre arme um meinen hals und nach 10 min. ist sie eingeschlafen. Wir tragen sie dann in ihr bett wo sie dann bis 4 uhr schläft. Danach gibt´s bei uns die Flasche und sie schläft bei uns weiter. Das macht sie aber schon lange und hat uns nie gestört. Nur das einschlafproblem ist neu. Ist aber bestimmt nur eine phase.
lg susi

Re: Schlaf-Frage - Springen unsere Mäuse? (lang)

Anton schläft auch wieder vermehrt bei uns im Bett ein. Ich lege mich oft daneben, bin ehrlich froh darüber, dass ich dann da bequem liegen kann. Ich weiß nicht, ob es von unserer Bequemlichkeit oder von einem Schub kommt... Ich finde es aber ganz in Ordnung, also ich leide (noch) nicht darunter. Ich frag dann auch, ob er in sein eigenes Bett will, manchmal sagt er dann auch ja.
Wir hatten aber im Sept/Okt eine enorme Mama-Phase, die seeeehr anstrengend war.
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich weiß es nicht ;o). Wünsche Euch aber viel Kraft!
LG,
Susanne

Re: Schlaf-Frage - Springen unsere Mäuse? (lang)

Also, ich bin ja nicht nur hier im Forum unterwegs und heute fand ich zufällig einen Jammerfred bei den Raben. Dort haben sich ganz viele Mütter miteingeklinkt, deren Kinder in etwa so alt sind, wie unsere und die beschreiben genau das, was ich hier auch gerade wieder durchmache: Schlechte Nächte, Einschlafprobleme, Dauergequengel, Spielverweigerung, Trödeln, Weglaufen, nicht wickeln lassen, Schreien und grosse Anhänglichkeit. Ich dachte bei Jolina liegts daran, dass sie Eckzähne bekommt, ganz leichten Schnupfen hat und ich zur Zeit auch nicht soo gut drauf bin, aber mittlerweile denke ich, dass um den 2. Geburtstag herum wieder so ein Entwicklungssprung stattfindet. Bisher konnte ich mich da wirklich auf Jolinas Verhalten verlassen, denn sobald sie durch ist, wird ihre Laune auch wieder besser. Liebe Grüße Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen