Suchen Menü

Schläft hier schon jemand mit Kissen?

Schönen Sonntag, Ihr Lieben,
Lea war gerade hustenkrank und ich habe ihre Matratze etwas erhöht, damit sie besser schläft. Jetzt könnte ich sie eigentlich wieder runtermachen.
Vor kurzem hat sie eine eigene schöne Decke bekommen, da war auch ein schön flaches, aber kuscheliges Kissen dabei. Ich selber kann nur mit Kissen schlafen.
Ich überlege, ob ich ihr das Kissen anbiete, gerade jetzt am Ende des Hustens liegt sie dann vielleicht minimal erhöht etwas besser.
Was meint Ihr? Schläft vielleicht schon eins der Kinder mit Kissen? Und gibt es irgendwelche wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Thema?
Neugierige Grüße
Karin
Bisherige Antworten

Re: Schläft hier schon jemand mit Kissen?

Hallo Karin,
Alisa hatte schon ein Kissen da war sie noch gar nicht geboren:O)
Ich wollte es ihr vor ca.einer Woche anbieten. Schalfen würde sie schon daruf, allerdings gabs Probleme mit den Schnullern.
Alisa ht in der Ecke 3 Schnuller liegen ( Reserve Nachts ) die sie sich selbst nimmt wenn ise wach wird. Mit Kissen allerdings, rutschten die Drunter und sie fand den Dutzi nicht wenn sie aufwachte. Deswegen hab ich das Kissen vorerst wieder raus...
Es heisst ein flaches Kissen ist ab den ersten Lebensjahr erlaubt
Lg Schnegge mit Alisa die schläft und dann mit zur Oma fährt

Hallo Karin,
Judith hat seit letzter Woche ein Kissen.
Wir haben es ihr gegeben weil sie, wenn sie mal morgens ganz früh wach wird und ich sie mit in mein Bett nehme sofort auf meinem Kissen einschläft!
Außerdem hat Judith mittags immer im KiWa geschlafen, jetzt schläft sie auf dem Kissen in ihrem Bett und fühlt sich wohl.
Im SIDS Forum hat der Arzt für das Alter sein OK gegeben.
Viele liebe Grüße
Nicki

Meines Wissens sollten die Kleinen die ersten zwei-drei Jahre ohne Kissen schlafen, allerdings als Ausnahme sagte uns der KiA, wenn sie Schnupfen hätte und somit eine verstopfte Nase, solle ich sie auf ein Kissen legen, weil sie dann leichter Luft bekommt beim Atmen. Und es war auch so, wenn Anna also Schnupfen hat, lege ich sie auf ihr Kissen, ansonsten ohne, klappt beides.
LG
Astrid

Hallo Karin!
Ja wir.Seit 1 Woche. Und wir haben das o.k. vom KiArzt. Sie hat so ein kleines flaches Kinderkopfkissen. Ich denke jetzt macht das nix mehr.
LG Belinda mit Kopfkissenschläferin-Emily

Clemens schläft nachts im Schlafsack ohne Kissen.
Wir haben aber vor einiger Zeit bemerkt, dass er, wenn er hin und wieder bei uns mit im Bett schläft, irgendwann immer so liegt, dass sein Kopf entweder mit auf unserem Kissen liegt oder auf unserer Decke (dann liegt er quer).
Er scheint also Gefallen dran zu haben, und daher haben wir ihm schon vor ein paar Wochen auch so ein Bettset mit Decke und Kissen gekauft. Das bekommt er tagsüber für seine anderthalb Stunden Schlaf.
Für nachts ist das noch nichts, denn er bewegt sich viel und manchmal finden wir ihn in den absurdesten Stellungen mit oder ohne Kissen (habe ein witziges Schlaffoto im Profil, wo sein Kissen unter dem Bauch gelandet ist). Aber ich glaube nicht, dass es ihm jetzt noch schadet, ein Kissen zu haben, weil es flach ist, und die Gefahr von SIDS sehe ich ohnehin nicht mehr.
LG, Enna2

Liebe Karin,
ja, wir haben auch ein flaches Kissen im Bett. Das haben wir seit einer Erkältungszeit vor... öhm, ich weiss es nimmer genau, ich glaube, 2 Monaten. Weil Tobi auch ein 3-Schnuller-Schläfer ist, gibt es manchmal Schwierigkeiten, weil er es nicht findet, aber das ist selten.
lg
Birgit, die selbst ein normales Kissen und ein Getreide-Kissen hat und mag und braucht

Hallo Karin!
Ich würde erst bei nachfrage anbieten:-)Leon war da 20mon alt...
LG Petra

Hallo Ihr beiden!!
Also, ich habe die anderen Beiträge noch nicht gelese, aber LEna hat inzwischen auch ein kleines, flaches Kissen im Bett liegen, da sie eh immer auf ihrer Bettdecke geschlafen hat!! Und nun liegt auch die Decke (zusammengelegt) im Bett, da schläft sie drauf, sie dreht und wendet sich ja ständig im Bettchen! :o))
Ich denke, sie sind alt genug und merken, wenn sie nicht genug Luft kriegen "sollten"...
Werde mir aber nachher, die anderen Beiträge auch noch mal zu Gemüte führen!
GGGLG Yvonne

Hallo Karin,
ich habe neulich gelesen (wo war das bloß gleich?), dass man erst nach dem dritten Lebensjahr ein Kopfkissen geben soll, aber nicht wegen Erstickungsgefahr, sondern weil davor die Halswirbelsäule + Nacken noch nicht wie bei Erwachsenen geformt sei und darum durch ein Kissen nicht mehr in der Optimalform gebettet ist. So ähnlich war das beschrieben und auch mit Zeichnungen erläutert, wie dann der Kopf mit dünnem Kissen und ohne Kissen liegt. Ich werden Jonas voerst noch kein Kissen anbieten, aber bei Erkältungen lege ich immer eine Rolle unter die Matraze damit er dann etwas höher liegt und besser atmen kann.
LG, Alex
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen