Schielen Fehlsichtigkeit - U beim Augenarzt
Mein Kind ist jetzt 9 Monate alt, und ich war heute mal beim Augenarzt, da ihr manchmal beim Gucken im Nahbereich das eine Auge nach innen rutscht. Der Augenarzt war echt sch....
Die wollen das Augen weiten und dann messen. Geweitet wird mit Atropin, mein Apotheker sagt, dass man das in den ersten zwei Jahren gar nicht anwenden sollte. Und ich habe dabei auch ein saublödes Gefühl.
Wenn sie greift und man ihr ein Auge zuhält, greift sie richtig. Heute in der Praxis hat sie das Zuhalten bei der Helferin verweigert und dann einmal daneben gegriffen. Der Test wurde nicht wiederholt. Finde ich sehr merkwürdig. Jedenfalls murmelte die nun was von wegen Fehlsichtigkeit. Der Arzt selbst hat sie gar nicht mehr angeschaut.
Habt Ihr da ERfahrungen und könnt mir raten, was ich nun tun soll?
Oder kennt Ihr einen guten Augenarzt in HH?
Danke,
lg,
Kore
Re: Schielen Fehlsichtigkeit - U beim Augenarzt
eine Augenarzt in Hamburg kenne ich nicht, aber geh einfach zu nem anderen. Frag doch mal deinen Kinderarzt, ob er dir einen empfehlen kann, der auch kinderlieb und -erfahren ist. Unser KiA hat uns auch zum Augenarzt geschickt und uns gleich eine Ärztin empfohlen, die auch wirklich sehr nett war. Zum Glück wurde bis jetzt bei Anna nichts festgestellt. Nehm es aber nicht auf die leichte Schulter und bleib dran, je eher man so nen Sehfehler entdeckt, desto mehr kann man manchmal noch retten. Ich sprech aus eigener Erfahrung, bei mir wurde mit 1 1/2 Jahren eine Fehlsichtigkeit entdeckt, die auch sofort mit Brille und abkleben behandelt wurde, später wurde ich noch am Auge operiert (mit 4 Jahren). Wenn das nicht zufällig entdeckt worden wäre, wäre ich heute auf einem Auge blind.
Frag doch auch mal bei deinen Bekannten/Freunden nach, vielleicht kennen die nen Augenarzt mit Kindereignung.
LG und hoffentlich ist alles ok bei deiner Maus oder nicht so schlimm,
Astrid
was wurde denn bei Deinem Kind gemacht bei der Untersuchung?
Hat Anna Augentropfen zum Weiten bekommen? - Aber doch bestimmt kein Atropin, oder?
Wäre nett, wenn Du mir berichten würdest.
Danke!
GLG,
Kore
Ich schick dir ne Mail! LG--->
Mit 14 Moanten hatte dann eine Brille, Schielen und Weitsichtigkeit, das Schielen alleine kann das Auge selber regeln, in Deborahs Fall aber musste das Auge sich auf das Scharfsehen konzentrieren, damit wurde das Schielen vernaachlaessigt, das Auge waere immer weiter weggerutscht.
Die Brille hat einen Sehfehler - die Weitsichtigkeit- ausgeglichen, ihr auge musste nie abgeklebt werden, da sie aber zudem auch eine Hornhautverkruemmung hat, wird sie die Brille ihr Leben lang brauchen.
Alle meine Kidner bekamen frueh die Augen untersucht, bei Judith wurden die Pupillen auch geweitet, da sie grenzwertig war...
Es hat ihnen nichts geschadet..
LG
Peanut
ich war auch vor kurzem mit Lea beim Augenarzt, weil sie manchmal schielt. Sie schielt eher selten, wenn, dann wenn sie müde ist und was im Nahbereich visiert.
Zur Kontrolle waren wir bei einer sehr netten Ärztin. Sie hat verschiedene Tests mit ihr gemacht (ohne irgendwelche Chemie) und uns dann nochmal zur Orthoptistin geschickt (Sehschule). Auch die hat nochmal Tests gemacht. Rausgekommen ist folgendes: Leas Augen sind ganz normal ausgebildet, allerdings rutscht ein Auge manchmal nach innen. Das kann damit zusammenhängen, dass sie recht eng zusammenstehende Augen hat und sich gerade die Nase richtig ausbildet, also der Nasenrücken sich hebt.
Wir sollen momentan noch nix machen, haben kurz vor Weihnachten nochmal einen Termin zur Kontrolle. Wenn sie dann immer noch schielt, wird getropft.
Ich würde an Deiner Stelle wirklich nochmal zu einer anderen Ärztin gehen.
Liebe Grüße
Karin
genau so ist auch bei unserem Kind. Wir mussten erst zur ORthoptistin, die mit in der Praxis ist und die ersten Untersuchungen gemacht hat. WEr allerdings von "Brechkraft" der Augen spricht, macht irgendwie schon sehr deutlich, dass die fachlichen Kompetenzen sich doch eher nur auf das Vorhalten von Hologrammen etc beschränken. Der Arzt hat dann gar nicht mehr geguckt, sondern sich voll auf seine so "kompetente" Kraft verlassen. Das an sich, fand ich schon sehr gediegen.
Das mit dem Nasenrücken hat unser KiArzt bei der U5 gesagt. Mal sehen, vielleicht gehe ich da noch einmal hin, bevor ich mich wieder zu einem Augendoc begebe.
Wie hast Du eine gute Ärtzin gefunden?
LG,
Kore
Ich denke, ich hab einfach Glück gehabt mit ihr. Ruf Du doch auch noch mal irgendwo an, oder frag mal Deine Hebamme.
Liebe Grüße
Karin
wir müssen auch zur Kontrolle hin. Meine KiÄ hat mir folgende Augenärztin empfohlen:
Dr. Karin Narstedt
Dammtorstr. 27
20354 HH
T: 346667
Diese Ärztin hat wohl eine Sehschule. Wir mussten aber auf unseren Termin 2 Monate warten.
Gruss Andrea
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen