Scheu bei Erwachsenen
Rebecca hat als Baby nie richtig gefremdelt, sondern war immer lieb und freundlich zu allen, egal ob bekannt oder unbekannt. In den letzten Monaten ist sie aber Erwachsenen gegenüber total scheu und zwar nicht nur bei Unbekannten, sondern auch bei Leuten, die sie relativ oft sieht (Freunde von uns, die wir regelmäßig treffen und sogar bei den Großeltern, die sie alle 2 oder 3 Wochen sieht). Sie weicht dann nicht von meiner (oder Papas) Seite und traut sich gar nicht auf denjenigen zuzugehen. Bei den Großeltern oder anderen, die sie einigermaßen kennt, taut sie allerdings nach einiger Zeit auf, wenn sie sich mit ihr beschäftigen. Ganz extrem ist es bei meinem Schwager (den sie zwar nicht oft, aber doch gelegentlich sieht), sobald er in ihrer Nähe ist, klammert sie sich an mir fest, vergräbt den Kopf in meiner Kleidung und hat regelrecht Angst.
Kindern gegenüber ist sie aber sehr aufgeschlossen und geht total auf sie zu - egal, ob sie sie kennt oder nicht.
Was meint ihr, ist das eine Phase, die bald wieder vorüber geht?
LG
Sabine
Re: Scheu bei Erwachsenen
Wenn sie Kindern so aufgeschlossen ist, klingt es danach, als wär sie reif für eine Kindergruppe, oder?
Malte hatte auch so eine Phase, mit zweieinhalb, und er war immer ein sehr aufgeschlossenes Kind (aber gleichaltrige haben ihn nicht interessiert).
Es ist wieder besser geworden, aber z.B. meine Schwiegereltern kommen nicht damit klar, daß Malte nicht mehr wie sonst mit Küßchen um sich wirft und jedem auf den Schoß hüpft, sondern erstmal auftauen muß und auch drauf reagiert, wie mit ihm umgegangen wird (und nicht mehr freundlich ist, egal wie er behandelt wird). Finde ich an sich eigentlich eine ganz gute Entwicklung, auch wenn es nicht mehr permanent heißt "der ist aber freundlich".
LG Franziska
Rebecca ist sicher reif für eine Kindergruppe. Ich dachte mir das letztes Jahr schon, aber dann kam meine SS dazwischen und ich war lange außer Gefecht. In der ersten Zeit mit dem Baby musste sich auch alles erst einspielen, aber jetzt werde ich mal schauen, ob es hier in der Nähe irgendwas Passendes für uns gibt.
LG
Sabine
also ich denke es ist eine phase.
LG annett
ich glaube, dass das mit dem geschwisterchen zusammenhängt. das hatte luna auch ganz plötzlich, da war nova so 2 bis 3 monate alt, als nova anfing nicht mehr soo viel zu schlafen udn mehr zeit beanspruchte. irgendwann (ca. 3 - 4 wochen hats gedauert) war es aber wieder weg. in dieser zeit habe ich dann die aktivitäten, die sie sonst schon mal ohne mich macht (z.b. ist sie immer 1x/woche für 2h enten füttern gefaren mit ihrem opa) abgesagt. auch durfte in dieser zeit nur ich sie zur nacht fertig machen (mein mann auch nicht) und sie wollte nicht mehr in den babybalkon, sondern ganz nah an mich ran...
lg
yvonne
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen