Suchen Menü

Schalfwandeln????

Leute - ich frag mich ernsthaft, ob Benjamin schlafwandelt.
Er wacht ja sehr oft in der Nacht auf zur Zeit - und oft steht er schlafend im Bett und weint. Wenn ich ihn dann kurz in den Arm nehme und wieder hinlege ist alles OK.
Aber kann das denn sein, dass so kleine Kinder schon schlafwandeln. Oder ist das gar nicht schlafwandeln?
Kennt sich da wer aus?
LG Uschi&Benjamin
Bisherige Antworten

Re: Schalfwandeln????

Ich bin definitiv davon überzeugt, dass Fynn mitunter schlafwandelt! Mitunter kommt er mit geschlossenen Augen (!) abend aus seinem Bett gekrabbelt. Tragen wir ihn dann vorsichtig und leise in sein Bett, schläft er ohne einen Mucks zu tun so weiter. Und er steht auch oft mit geschlossenen Augen in seinem Bett und weint, dann legen wir ihn auch so wieder hin.
Ich denke also schon, dass er schlafwandelt, wie sonst sind die geshclossenen Augen und die "Abwesenheit" zu erklären?!
Liebe Grüße, Käthe

Antonia setzt sich auch oft mitten in der Nacht auf und weint mit geschlossenen Augen. Ich lege sie dann immer vorsichtig hin.
Ich weiß auch nicht was das ist.
lg

Habt Ihr schon mal von dem Pavor Nocturnus gehört? Wird in "Babyjahre" von Largo ganz gut erklärt. Dabei handelt es sich zwar um einen wirklichen Albtraum im Halbwachzustand, aber was Ihr beschreibt, passt dazu.
Es wird als ein Verarbeitungszustand im Gehirn zwischen REM- und Tiefschlafphase erklärt.
Das fällt mir dazu ein...
Hoffe, ich konnte helfen.
LG GWen

Hi Gwen!
Danke für deinen Erklärungsversuch! Klingt vernünftig.
Werde mir wohl mal das Buch besorgen...ist sicher interessant!
Liebe Grüße
Uschi

Aber laut Largo sind die Kinder in dem Moment nicht ansprechbar. Sie reagieren nicht, sondern brüllen total panisch. Nach ein paar Minuten ist alles vorbei und das Kind schläft ruhig weiter. Liebe Grüße Zauseline

Hi Zauseline,
hmm dann passt das wohl doch nicht auf Benni - denn wenn ich ihn hochnehme, ist alles wieder OK.
LG Uschi

Ich bin ja bis heute ab und zu Schlafwandlerin, in meiner Kinderheit bin ich sehr oft rumgelaufen. Ich war meistens auch ansprechbar und bin z.B. nach kurzer Pause im Bett meiner Eltern widerspruchslos wieder in mein Bett gegangen. Meine Eltern meinen auch, man hätte richtig gemerkt, daß ich schlafe, obwohl ich die Augen auf hatte.
Kann also gut sein.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen