Sauberwerden-Frage!
Als erstes werden wir heute mal Höschenwindeln holen, denn gestern mit einer normalen Windel + Unterhose + kurze Hose war das ein furchtbares Gefuddel! *urgs*
Achja, noch eine Frage! Morgens nach dem Aufstehen hat sie es mit dem Windel abmachen nicht so eilig und will noch nicht aufs Töpfchen gehen. Soll ich sie in Ruhe lassen oder sie ermuntern gleich die Windel abzuziehen? Wenn ich sie frage, sagt sie, dass sie die Windel anhaben möchte, meldet aber auch keine Pipi an. Liebe Grüße Zauseline, die Windeln sooo schön praktisch fand und sich jetzt erstmal neuorientieren muss
Re: Sauberwerden-Frage!
Na, erstmal Glückwunsch zu Deiner Großen!! Aber mal ehrlich: Frage ist gut *zwinker*
Ich habe das mit Benedikt auch zögerlich angefangen. Hatte nie den Mut, mit ihm so mal eben in die Stadt zu gehen ohne Windel. Deshalb haben wir auch erstmal diese Höschenwindeln genutzt. Aber eben nur, wenn´s in die Stadt ging und ich da nicht so genau wusste, wo und wie die Toiletten sind. (Spielplatz haben wir schon so ohne gemacht, aber da konnte man ja zu Not auch mal das Gebüsch nutzen *zwinker* Brauchten wir aber nie) Aber nun gehts ohne Windel - er will auch nicht mehr. Sagt aber gut Bescheid, sogar mit Vorlauf. Also, ich würde zu Anfang (vielleicht so ein/zwei Wochen)auf Nummer Sicher gehen, vor allem wenn sie trotz Windel Bescheid sagt (Benedikt hat nie Bescheid gesagt, wenn er die Windel umhatte - nur ohne Windel gings). Dann kannst du auch besser einschätzen, wie lange sie anhalten kann. Aber ansonsten, bevor es los geht, nochmal aufs Töpfchen und dann einfach durch da. Wechselklamotten nicht vergessen - ich habe sie allerdings noch nie gebraucht (aufHolzklopf). Für die Toiletten, habe ich Sagrotan dabei. Und sonst hat man ja so seine Toiletten, von denen ma weiß, das es da ordentlich ist, oder?
Achja, und nachts - da will Benedikt auch keine Windel mehr - hatten wir so nie das Problem, da seine Windeln nachts (bzw. morgens) schon immer trocken waren. Er wollte einfach nicht mehr. Ich denke mal, so lange Jolina, sich nicht dagegen wehrt, würde ich erstmal nachst bei der Windel bleiben und mit dem MIttagsschlaf anfangen. Übrigens, bei Benedikt dauert es morgens auch teilweise sehr lange bis er nach der Toilette/Töpfchen verlangt. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen, das ist morgens immer mein erster Gang *grins* Aber ja, bei ihm wohl nicht, oder noch nicht! Nachts hatten wir es erst zweimal, dass er wach wurde und aufs Töpfchen musste, sonst hält er durch .. ich finds auch erstaunlich lange, aber es scheint zu gehen.
So, das war nun auch ausführlich! Vielleicht hats geholfen
- bin ja eigentlich auch ein Anfänger in der HInsicht, machen das Ganze auch erst seit etwas mehr als einem Monat so ganz ohne Windel, aber es geht *stolzbin*
GLG
Anett
Arne ist ja noch nicht ohne Windel, wobei das irgendwie relativ ist, weil er zu Hause oft halbnackt rumläuft (zieht sich selbst aus) und auch öfter mal auf die Toilette geht, wenn Malte geht, funktioniert auch, aber eben nicht regelmäßig. Aber wird schon noch und ein trockenes Kind hab ich ja *g* Lustig irgendwie, daß der erste so von heute auf morgen trocken geworden ist und der zweite gaaaanz allmählich.
1. Wenn es Dir hilft, nimm Dir doch diese Sagrotan-Tücher mit. An sich hab ich aber kein Problem damit, so schlimm wie früher sind die öffentlichen Toiletten auch nicht mehr. Anfangs haben wir uns auch einfach an einen baum gestellt, da muß man ja manchmal schnell sein.
2. Ich würde die Windel definitiv weglassen. Sie kann es, das kannst Du ihr auch zeigen. Arne trägt schon seit Ewigkeiten diese Höschenwindeln, weil ich die eben gut wieder anziehen kann, aber es sind ja trotzdem Windeln.
Nacht haben wir die Windel weggelassen, als Malte davon aufwachte, daß er mal muß. Das war ca ein Jahr nach dem tagsüber trockenwerden. Bis heute passieren aber immer mal wieder Unfälle, wenn wir vergessen, daß er vor dem Schlafen nochmal auf die Toilette geht. Wir haben aber auch gelernt, daß wenn er nachts aufwacht, weint und nicht wieder einschlafen kann (oder nur kurz), daß er dann auf die Toilette muß, es aber nicht benennen kann.
Auf jeden Fall würde ich mindestens warten, bis sie von selbst die Nachtwindel nicht mehr will. Aber wie gesagt, wir sind gut damit gefahren, zu warten, bis er davon aufwacht (vorherige Experimente sind immer schiefgegangen).
3. Ich denke, ich würde das Ausziehen der Windel mit dem Umziehen verbinden. Ich weiß ja nicht, wie Euer Ablauf morgens so aussieht, aber ich würde das einfach mit einbauen: Zähne putzen, auf die Toilette gehen, anziehen oder so ähnlich. Aber wenn sie gar nicht will, würde ich ihr die Windel lassen, nur weiß ich nicht, ob ich die Nachtwindel so lange dranlassen würde oder eine neue anziehen würde (bei uns wäre die supervoll). Auf jeden Fall ist morgens eigentlich eine gute Gelegenheit, die volle Blase gut zu spüren.
Das wird schon!
LG Franziska
Nun Livia ist schon bald 4 Wochen trocken tagsüber.
Für die öffentlichen WC`s habe ich einen Hygiene-Desinfektions-Spray gekauft in der Apotheke kriegt man den.
So sprühe ich ein öffentliches Klo vorher damit ein reinige es und Livia setzt sich drauf.
Lass die Windeln den ganzen Tag weg, meine Meinung ist, dass alles andere das Kind verwirrt mal Windel um mal nicht... Mittagspause oder Schlaf kannst du ja noch eine ummachen, wir gehen mit Livia vor der Mittagspause nochmals aufs Klo und falls sie einschläft legen wir so eine "wegwerf" Wickelunterlage von Fixies unter den Po :)
Diese haben wir auch im Auto im Einsatz.
Nachts machen wir vorerst noch gar nichts, das kann noch dauern weiss ich von Freundinnen und Livia hat morgens auch immer eine nasse Windel. Livia trinkt nachts auch noch Wasser und wegen 1 Windel pro Tag mach ich mir nichts draus. Falls Jolina sich nicht wehement gegen die Windel wehrt würd ich sie nachts noch ummachen.
Morgens ist Livia auch in der Windel bis ich geduscht bin und für den Tag startklar bin, ich ziehe sie dann an und da wird die Windel weggemacht und die Unterhose angezogen.
Wir haben keine Höschenwindeln Livia mochte die nicht. Hab für unterwegs immer 2 paar Ersatzunterhosen und Ersatzhosen oder Röcke dabei zu meiner Beruhigung :o) wir brauchten die bis auf 1mal auf einem Spielplatz noch nie!
Also alles ganz easy! Ich hab mir das ganze auch sehr stressig vorgestellt aber ist gar nicht so schlimm :o) einfach dem eigenen Kind vertrauen einen Unfall ganz locker sehen und es klappt einfach! Nur Mut und weg mit der Windel!
GLG
Nadja deren Rücken sehr froh ist nicht mehr wickeln zu müssen :o) 31.SSW
zu 1. Ich würde die Windel auch unterwegs weg lassen. Ich hab mich am Anfang auch immer schwer damit getan, aber gerade jetzt im Sommer kann man damit doch super anfangen. Nimm einfach noch eine Ersatz Hose & Unterhose mit.
Bis zu den öffentlichen Toiletten kommen wir manchmal gar nicht **lach** Da muß dann ein Baum her oder ein stilles Eckchen und sie wird dann abgehalten.
Und wenn wir mal auf einer öffentlichen Toi sind & es super aussieht darf sie sich hinsetzen, ansonsten halte ich sie über der Toilette ab.
2. Wir haben auch recht schnell die Windel beim Mittagsschlaf weg gelassen, da sie die auch gar nicht mehr haben wollte. Einfach eine Unterlage drunter & fertig. Tagsüber würde ich die Windel dann komplett weg lassen. Sie hat Dir ja gezeigt, das sie es kann;-)
Ein bissel mehr Mut, das wird schon!!!
GGGLG Bibi
also ich wuerd mir zeit nehmen. liz ist seit ca 10 tagen tagsueber trocken und sauber. wenn wir raus gehen dann ohne windel. sie kann aber lange anhalten. alllerdings weigert sie sich hinters gebuesch etc zu pinkeln es muss ein klo sein. topf geht auch nicht. zum schlafen ziehen wir ihr eine windel an. ich hab ehrlich gesagt noch keine luzt nachts zu raetseln warum sie sich hin und her waelzt. ob es das uebliche ist oder ob sie muss. ich denke wenn sie ohne schlafen will und es anzeigt, dann wird sie auch soweit sein.
lg heidi
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen