Suchen Menü

Sauber werde

Hallo ich habe lange nicht mehr geschrieben.Habe aber immer wieder mal rein geschaut und gelesen.
Ich habe mal eine Frage an Euch. Meine maus ist im Februar 2 geworden und geht ab November zum Kindergarte.Es sind viele Plätze noch frei deswegen kann Sie früher und ich bin noch zuhause in der Eingewöhn Phase.Weil ich ab Februar wieder arbeiten möchte nun zu meiner Frage. Sind Eure Kinder in dem alter schon sauber. ich setzt Sie auf dem Töpfchen aber Sie steht immer wieder auf und heute wollte Sie gar nicht drauf. mach ich irgendswas falsch. Sie war und ist in allem so schnell redet sehr viel richtige Sätze schon und in allem ist sie sehr weit nur mit dem Sauber werden klappt es irgends wie nicht weis jemand Rat. Danke im voraus.
Kathi und Celina 10.02.2004
Bisherige Antworten

Re: Sauber werde

Anton macht auch keine Anstalten, sauber zu werden. Ich frag ihn immer mal, ob er aufs Töpfchen will, weil er sich inzwischen zum Geschäft machen in ne Ecke verdrückt. Aber er will nicht. Ich lasse ihn, denn ich hab mir sagen lassen, dass das von selbst kommt. Das kann man nicht trainieren. Man muss es also den Kiddies überlassen... Ich habe allerdings das Glück, dass mein KiGa auch Windelkinder nimmt.
LG,
Susanne

Ich glaub der KIGA nimmt auch Pampers Kinder. Da sie ja auch unter3 nehmen. Celina geht ja schon im November dort hin und wird im Februar erst3. es ist auch noch ein halbes Jahr bis dahin hoffe eigentlich das Sie bis dahin sauber ist.also kann ich nicht mehr tuen als Sie zu fragen ob sie aufs Töpfchen oder Toilette will.Hab gehört mann soll den Kids die Windeln aus lassen aber dann macht sie auch nicht ins Töpfchen sondern in die Hose.Naja vielleicht sollte ich noch was warten so bis August oder so .Vielen dank für Deine antwort Gruss Kathi und celina

hi kathi,
habe 3 freundinnen, die in kigas arbeiten und alle sagen, dass es heutzutage nicht mehr so altmodisch zugeht und nur noch saubere kinder aufgenommen werden.
bei uns ist es wie bei euch, luna ist auch schon recht gut entwickelt, versteht sehr vieles udn spricht wie ein buch, fand auch zeitweise das töpfchen mal interessant, aber seit wochen hat sie nun nix mehr rein gemacht. ich übe da auch keinerlei druck aus, kommt sicherlich ganz von alleine und nun im sommer wirds viell. einfacher wenn man sie dann auch mal unten ohne rumrennen lassen kann.
lg
yvonne

Hi Kathi!
Bei Leon war das z.B ne Sache von 2 Tagen,und bis November ist es noch eine ganz lange Zeit,da würde ich mir keine Gedanken machen!LG Petra

Jolina ist auch in allem anderen recht weit, aber vom Töpfchen gehen hält sie so rein gar nichts. Zur Zeit würde sie eh am Liebsten alle Körperausscheidungen wie Pipi oder AA abschaffen. *lacht* Ich sehe es halt so, sie ist mit der mobilen, geistigen und verbalen Entwicklung so beschäftigt, dass sie einfach keine Kapazitäten mehr frei hat für das Sauber werden. Aber ich mache mir da überhaupt keinen Kopf, das wird genauso von alleine kommen, wie das Treppen steigen, das Alleine essen und das Selbstständig Schuhe anziehen wollen. Da dachte ich auch, das wird nie was und dann auf einmal lief sie die Treppen hoch und runter. Und seit ein paar Tagen will sie sehr viel alleine machen. Liebe Grüße Zauseline

Danke für Eure antworten. Ja zauseline das ist mit meiner Maus auch so ging immer auf alle viere die treppe hoch,aber natürlich ohne Hilfe Celina will immer alles alleine machen und dann plötzlich von einem Tag auf dem anderen ging richtig hoch teilweise braucht sie noch nicht mal ein Gelände.Wir gehen wohl auch turnen das fördert Sie auch Sehr kann ich jedem nur empfehlen.Ich werde Sie mit dem trocken werden Zeit lassen.Ich war nur erstaunt weil ich Forum Kinder von 2-3 war eine Umfrage und Die Kinder waren fast alle mit 2 trocken.Noch mal vielen Dank für eure antworten .Bis Bald Kathi und klein Celina

hallo kathi
ich denke sie ist einfach nicht soweit. die verschiedenen bereiche sprache, motorik, etc haben ja nicht unbedingt was mit einander zu tun. wenn sie nicht aus toepfchen will, wuerd ich sie nicht draufsetzten. sie wird dir schon signalisieren wenn sie soweit ist.
lg heidi und liz, ncht wit vom saubersein netfernt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen