Saft in's Fläschchen?
Aber auf den Säften steht doch, dass die erst ab dem 4. Monat gegeben werden sollen, das hat doch seine Berechtigung, oder?
Ich bin ziemlich verwirrt, habt ihr davon schon etwas gehört? Mir kommt das alles ganz schön suspekt vor!
LG Katharina mit Fynn 11w2t
Re: Saft in`s Fläschchen?
lg Petra
Aber soooo alt war der Plan noch gar nicht, glaube ich, hab ihn letztens irgendwo im I-net gefunden...
LG Katharina
Frueher, als es noch keine Saeuglingsmilchnahrung gab und die Milch selbst zubereitet werden musste, sollte Saft ins Flaeschen gegeben werden (Auszug aus dem Institut fuer Kinderenaehrung: "Im Gegensatz zu industrieller Säuglingsanfangsnahrung müssen bei selbsthergestellter Säuglingsmilch zur Deckung des Bedarfs an Vitamin A und C ab der 6. Lebenswoche pro 200 ml Nahrung je 5 g Karottenpüree und 20 g Vitamin C-reicher Saft (40 mg Vitamin C/100 ml) zugefügt werden.")
Das betrifft NUR selbsthergestellte Saeuglingsmilch!! Dies ist im Zeitalter der adaptierten Milchnahrung nicht mehr noetig und es wird davon auch abgeraten: "Selbstherstellung von Säuglingsmilch ist generell nicht zu empfehlen. Sie kann die Sicherheit und ernährungsphysiologische Qualität von industrieller Säuglingsmilchnahrung nicht erreichen. Für die Zubereitung sind besondere hygienische Sorgfalt und Genauigkeit (Digitalwaage) erforderlich.[...]"
Das Beifuegen von saft o.aehnl. scheint aber noch in Laienempfehlungen (z.B. der Grossmuetter, die es vielleicht nicht anders kannten) noch weiterzuleben :-/
Generell wird empfohlen (WHO) 6 Monate voll zu stillen bzw. wenn nicht gestillt werden kann /wer nicht stillen will, 6 Monate ausschliesslich Saeuglingsmilch zu fuettern.
Alles andere (ausser ungesuesster Tee und Wasser) zaehlt zur Beikost inklusive Saft.
LG, Karen
Ich hab schon so viel haarsträubende Sachen gehört- die eine hat ihrer Tochter mit 6 Wochen (!!!) Fencheltee mit eingeweichtem Zwieback gegeben, die anderen geben ihrer Tochter mit 2 Monaten Schmelzflocken...
Auf jeden Fall vielen Dank! LG Katharina
ich denke vor dem 6.monat,eben wegen allergie lieber keinen saft usw.und was ganz anderes,versuche ins fläschchen ,ausser der babynahrung nur wasser zu geben.alles andere schadet den zähnen sehr und sollte nur aus dem glas(becher) getrunken werden.hm,..ich denke das weißt du eh.:-)
viele liebe grüße karin&kristina 6w+1t
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen