Suchen Menü

Saft in's Fläschchen?

Ich habe letztens einen Ernährunsplan für Babys gelesen und dort stand, dass die schon mit 2 Monaten 2-4 EL Saft in die Flasche bekommen dürfen/sollen.
Aber auf den Säften steht doch, dass die erst ab dem 4. Monat gegeben werden sollen, das hat doch seine Berechtigung, oder?
Ich bin ziemlich verwirrt, habt ihr davon schon etwas gehört? Mir kommt das alles ganz schön suspekt vor!
LG Katharina mit Fynn 11w2t
Bisherige Antworten

Re: Saft in`s Fläschchen?

wegen der allergiegefährdung sollte beikost(also auch saft)erst nach 4,besser 6 monaten gegeben werden.wozu sollte das denn auch eigentlich gut sein?ich glaube mal dein ernährungsplan ist ein bissel überholt:-)
lg Petra

Re: Saft in`s Fläschchen?

Dachte ich's mir doch! Dann hab ich ja gut daran getan, dass ich daruf nicht gehört hab!
Aber soooo alt war der Plan noch gar nicht, glaube ich, hab ihn letztens irgendwo im I-net gefunden...
LG Katharina

Re: Saft in`s Fläschchen?

Hi, der Plan scheint wirklich etwas antik zu sein ;)
Frueher, als es noch keine Saeuglingsmilchnahrung gab und die Milch selbst zubereitet werden musste, sollte Saft ins Flaeschen gegeben werden (Auszug aus dem Institut fuer Kinderenaehrung: "Im Gegensatz zu industrieller Säuglingsanfangsnahrung müssen bei selbsthergestellter Säuglingsmilch zur Deckung des Bedarfs an Vitamin A und C ab der 6. Lebenswoche pro 200 ml Nahrung je 5 g Karottenpüree und 20 g Vitamin C-reicher Saft (40 mg Vitamin C/100 ml) zugefügt werden.")
Das betrifft NUR selbsthergestellte Saeuglingsmilch!! Dies ist im Zeitalter der adaptierten Milchnahrung nicht mehr noetig und es wird davon auch abgeraten: "Selbstherstellung von Säuglingsmilch ist generell nicht zu empfehlen. Sie kann die Sicherheit und ernährungsphysiologische Qualität von industrieller Säuglingsmilchnahrung nicht erreichen. Für die Zubereitung sind besondere hygienische Sorgfalt und Genauigkeit (Digitalwaage) erforderlich.[...]"
Das Beifuegen von saft o.aehnl. scheint aber noch in Laienempfehlungen (z.B. der Grossmuetter, die es vielleicht nicht anders kannten) noch weiterzuleben :-/
Generell wird empfohlen (WHO) 6 Monate voll zu stillen bzw. wenn nicht gestillt werden kann /wer nicht stillen will, 6 Monate ausschliesslich Saeuglingsmilch zu fuettern.
Alles andere (ausser ungesuesster Tee und Wasser) zaehlt zur Beikost inklusive Saft.
LG, Karen

Re: Saft in`s Fläschchen?

Na, dann hat mich mein Gefühl ja nicht getrogen, hab mich schon gewundert, weil ich das nirgendwo anders gehört hatte! Aber wenn man das erste Kind hat, dann ist man wohl noch etwas planlos, glaube ich...
Ich hab schon so viel haarsträubende Sachen gehört- die eine hat ihrer Tochter mit 6 Wochen (!!!) Fencheltee mit eingeweichtem Zwieback gegeben, die anderen geben ihrer Tochter mit 2 Monaten Schmelzflocken...
Auf jeden Fall vielen Dank! LG Katharina

Re: Saft in`s Fläschchen?

Ich habe auch mal sowas gelesen. Das war allerdings ein Rezept für Flaschennahrung zum Selbermachen. Da stand, wenn man die Milch selber kocht (nix für potentielle Allergiker!!), dann fehlt dem Kind nach einigen Wochen Vitamin C. Das muss man dann in Form von etwas Saft hinzufügen. Wenn man aber industriell gefertigte Nahrung kauft, sind da alle Vitamine in genau richtiger Menge drin, da kommt gar nichts hinzu (mal abgesehen von der Vit.-D-Pille, die der KiA verschreibt). Ich habe das Rezept nicht im Kopf, nur in erinnerung, dass es enorm viel Arbeit macht und im Ergebnis mit Sicherheit nicht an die Qualitätsstandards von Industrienahrung heranreicht. Was da die Forschung ausgeklügelt hat, um für alle Bedürfnisse spezielle Milchpulver herzustellen - alle Achtung. Das kann man´dem Kind mit gutem Gewissen geben, wenn man nicht stillt. Das Selbstgemachte ist bestimmt aus der Steinzeit oder heutzutage nur für Freaks interessant.

Re: Saft in`s Fläschchen?

hallo katharina,
ich denke vor dem 6.monat,eben wegen allergie lieber keinen saft usw.und was ganz anderes,versuche ins fläschchen ,ausser der babynahrung nur wasser zu geben.alles andere schadet den zähnen sehr und sollte nur aus dem glas(becher) getrunken werden.hm,..ich denke das weißt du eh.:-)
viele liebe grüße karin&kristina 6w+1t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen